Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Weisse Hai (Jaws)

Gestartet: 06 Juli 2010 12:31 - 430 Antworten

Veröffentlichung:
03.01.2013
Laufzeit:
124 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 07 Juli 2010 15:15

Cromartie

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 46
seit 07.03.2010
display.png
Toshiba 40LV655P
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7

lordberti:

Zum Teil kann ich Dir recht geben, zum Teil aber auch nicht. Aber der Reihe nach.

Fakt ist sicher das der Roman Jaws und besonders die Verfilmung von Spielberg das Image der Haie noch schlechter machte als es seinerzeit eh schon war. Den Startschuß für dieses Umdenken gab allerdings kein Film, sondern eine Reihe echter Haiattacken im Jahre 1916 in New Jersey. Bis zu diesen Angriffen wurden Haie von der Bevölkerung noch gar nicht als Bedrohung empfunden. Trotz allem hat der Film natürlich vielen Menschen ein völlig falsches Bild von Haien vor Augen geführt und das ist ihm aus Tierschutzsicht ohne Frage vorzuwerfen.

Allerdings gibt es auch Menschen, die gerade wegen diesem Film erst Interesse an Haien bekommen haben (so wie ich) und sich nach und nach umfaßend informierten und schließlich zwischen Fakt und Fiction unterscheiden konnten und trotzdem den Film noch gut finden! Solche Leute finden sich sogar in Organisationen wie Sharkproject und die leben für Haie und deren Schutz!

Sicherlich hat der Film "Der weiße Hai" viele Trophäenjäger animiert Jagd auf dieses wundervolle Tier zu machen und damit zu der Dezimierung des Bestandes beigetragen. Vom Aussterben bedroht ist er jedoch wegen weitaus schwerwiegender Probleme die nicht nur ihn sondern ganze Ökosysteme betreffen. Diese Probleme nennen sich grob zusammengefasst "Umweltverschmutzung", "Lebensraumzerstörung", "Überjagung/fischung" und Klimawandel. Diese Dinge gilt es anzugehen sonst werden wir bald mehr als nur den weißen Hai verloren haben.

Was sharkwater angeht kann ich nur sagen immer alles kritisch zu hinterfragen und sich mehrere Meinungen einzuholen. Sogar unter Haifreunden gab es teils kritische Stimmen zu der Vorgehensweise und Auslegung der Macher. Das ist wie bei Michael Moore. Das sind manche Sachen sicher richtig aber andere mit Vorsicht zu genießen. Nichts ist gefährlicher als etwas nur von einer Seite zu betrachten ohne sich die andere anzusehen.

Mein Fazit:

Als Umweltschützer, Tier- und Naturfreund würde ich, wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, den Film "Der weiße Hai", so nicht "zulassen", da er sicher seinen Schaden angerichtet hat. Der Autor des Buches, Peter Benchley, sah das übrigens ähnlich, den eines seiner letzten Bücher war ein Sachbuch über Haie, in dem er versuchte diese Tiere in ein besseres Licht zu rücken als er es in seinem Roman damals ungewollt getan hat.

Da ich die Zeit aber nicht zurückdrehen kann genieße ich als Filmfan einen perfekt inszenierten Horrorthriller der sicher mein Leben lang zu meinen absoluten Lieblingsfilmen gehören wird und das vor allem weil er mir etwas ganz besonderes gegeben hat: Die Faszination am Hai!

Gruß, Stefan
Geschrieben: 07 Juli 2010 15:16

Gast

Das Problem wird die Synchro sein,glaube nicht das die bei der BD eine MonoSpur anbieten(die neueren SEs auf DVD waren ja auch nur mit der Neuen)
Geschrieben: 07 Juli 2010 15:57

davy86

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Tirol
kommentar.png
Forenposts: 1.807
Clubposts: 48
seit 10.12.2009
display.png
Sony KDL-46W4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 443 mal.
Erhielt 226 Danke für 194 Beiträge
davy86 ...glücklich...

Zitat:
Zitat von Kyle Hanson
Das Problem wird die Synchro sein,glaube nicht das die bei der BD eine MonoSpur anbieten(die neueren SEs auf DVD waren ja auch nur mit der Neuen)

Das glaube ich auch fast! :rolleyes: Wäre toll wenn man wählen könnte zwischen neuer Synchro oder alter! Aber das wird sich eher nicht spielen! Aber wie gesagt O-Ton fände ich auch noch in Ordnung!

Eine Sammleredition wie die 35th Anniversary von Texas Chainsaw Massacre fände ich total klasse! :thumb:
Werbebanner.jpg
Spoiler(!)
Geschrieben: 07 Juli 2010 16:21

Conker2004

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 125
Clubposts: 13
seit 11.04.2010
display.png
Sony KD-49XG8096
beamer.png
Epson Epson EH-TW7400
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
25
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Barb Wire (1996)
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 42 Danke für 22 Beiträge

Jaws würde ich mir auch sofort kaufen wenn er mit der Original Synchro auf den Markt kommt.

Der Film gehört zu meinen Lieblingsfilmen. Ich war glaube ich 12 wo ich den Film das erste Mal gesehen habe. Nach dem den Film hatte ich aber keine Angst im Meer schwimmen zu gehen und Angst vor Haie habe ich auch keine. Im Gegenteil der Film hat mich neugierig gemacht und ich habe angefangen mich mehr mit diesen Tieren zu beschäftigen.

Geschrieben: 07 Juli 2010 16:47

76tyler

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Regensburg
kommentar.png
Forenposts: 927
Clubposts: 2.554
seit 23.05.2010
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
503
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
57
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 826 mal.
Erhielt 394 Danke für 179 Beiträge
76tyler auf ein neues.

Zitat:
Zitat von lordberti
Wie kann so ein Film nur ein Lieblingsfilm sein? :rolleyes:
Leute, nachdenken bevor man sowas sagt.

Ich hasse den Film über alles und sollte International VERBOTEN werden, denn Steven Spielberg hat mit dem Film richtig mist gemacht, aber so richtig und müsste wie ich finde auch ins Gefängnis Lebenslang wegen Anstiftung zum Weltweiten Hai Mord.

Der Weiße Hai wurde Über-Groß und so Gefährlich dargestellt wie es überhaupt nicht ist.
Die Dummen Menschen Glauben natürlich alles was man sieht und Jagen den Hai um ihn zu töten weil er ja so Gefährlich ist. Was natürlich totaler Quatsch ist, der Hai ist überhaupt nicht Gefährlich, aber die Menschen lassen sich ja immer von anderen beeinflussen.

Nun ist der Weiße Hai vom Aussterben bedroht und jedes Jahr werden hunderte Millionen Haie Qualvoll Getötet nur wegen so ein Scheiss Film, der voll realitätsfern ist.
Leute ihr müsst wirklich mal Nachdenken. ;)
hi ....da geb ich dir zu nem kleinen teil recht ...aber film bleibt film ...ich tauche seit fast 20 jahren .....meinen ersten hai hab ich live gesehn da war ich 15 jahre alt .....und seitdem hab ich keine angst mehr vor haien ....respekt ja ......ein hai is kein kuscheltier ....aber auch kein menschenfresser ....aber ein klasse film bleibt auch ein klasse film .....die diskusion würde auch HIER zu weit führen ....ich setz mich seit jahren für den schutz von haien ein .......aber ein bd forum is nich der richtige ort dafür
gruss tobi
before-watchmen-banner1.jpgmistral.jpgmis.jpg

Gruss Tobi

Geschrieben: 07 Juli 2010 17:04

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von davy86
Wann kommt endlich Jaws (einer meiner absoluten Lieblingsfilme) auf BD raus?

Habe gestern einen Artikel über den Film gelesen und bemerkt, dass der Film heuer sein 35 jähriges Bestehen feiert.

Zu diesem Anlass hätte man sich doch etwas nettes einfallen lassen können oder?

Ich denke da z.B. an ein schickes 35th anniversary Collector's Book mit vielen tollen Fotos, Infos etc.

Schön wäre das Gebiss auf einem Sockel, in dem die BDs drin sind.

Zitat:
Zitat von sas81
Boah ich dachte schon als ich den Thread sah es geht wieder um ein REMAKE *fg*

der Film ist einfach nur klasse würde den gerne auf bd haben

Warts ab, das kommt auch noch, in HW ist nix mehr heilig...

Zitat:
Zitat von lordberti
Wie kann so ein Film nur ein Lieblingsfilm sein? :rolleyes:
Leute, nachdenken bevor man sowas sagt.

Ich hasse den Film über alles und sollte International VERBOTEN werden, denn Steven Spielberg hat mit dem Film richtig mist gemacht, aber so richtig und müsste wie ich finde auch ins Gefängnis Lebenslang wegen Anstiftung zum Weltweiten Hai Mord.

Der Weiße Hai wurde Über-Groß und so Gefährlich dargestellt wie es überhaupt nicht ist.
Die Dummen Menschen Glauben natürlich alles was man sieht und Jagen den Hai um ihn zu töten weil er ja so Gefährlich ist. Was natürlich totaler Quatsch ist, der Hai ist überhaupt nicht Gefährlich, aber die Menschen lassen sich ja immer von anderen beeinflussen.

Nun ist der Weiße Hai vom Aussterben bedroht und jedes Jahr werden hunderte Millionen Haie Qualvoll Getötet nur wegen so ein Scheiss Film, der voll realitätsfern ist.
Leute ihr müsst wirklich mal Nachdenken. ;)

Haie wurden schon seit Jarhunderten gejagt. Einzig der Intustrielle Fischfang hat dazu beigetragen die Bestände zu dezmieren. Sicherlich hat der Film bei vielen Leuten eine Hysterie ausgelöst, aber deswegen wird sich nun nicht jeder 5. Zuschauer mit einer Harpune bewaffnen und auf Haijagt gehen.
OK, mag sein, das der Film auch dazu beigetragen hat, das mehr Menschen Jagd auf den Weissen Hai machen, allerdings würde mich schon sehr wundern, wenn auf sein Konto auch nur 5% mehr Fänge gehen würden.
Viel eher würd ich mal auf die ein Auge werfen, die einen finanziellen Nutzen vom Fang von Haien haben, das sind die wahren "ausrotter".
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 08 Juli 2010 08:44

Tomgun

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.096
Clubposts: 4
seit 27.02.2008
display.png
Panasonic TX-77LZW2004
player.png
Panasonic UB9004
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 203 mal.
Erhielt 534 Danke für 158 Beiträge

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
aber deswegen wird sich nun nicht jeder 5. Zuschauer mit einer Harpune bewaffnen und auf Haijagt gehen.

Hehehe super! :thumb:

Vor ca. einem Jahr habe ich mir den Film mit der neuen Syncro angeschaut.... soooo schlimm empfand ich die neue Syncro jetzt auch nicht muss ich sagen, trotzdem würde ich natürlich die alte Mono-Spur vorziehen.
Geschrieben: 08 Juli 2010 09:25

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Tomgun
Hehehe super! :thumb:

Vor ca. einem Jahr habe ich mir den Film mit der neuen Syncro angeschaut.... soooo schlimm empfand ich die neue Syncro jetzt auch nicht muss ich sagen, trotzdem würde ich natürlich die alte Mono-Spur vorziehen.

Ich hab mal kurz in die Synchro rein gehört, aber die neue Stimme wollte mir so gar nicht gefallen.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 08 Juli 2010 10:35

davy86

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Tirol
kommentar.png
Forenposts: 1.807
Clubposts: 48
seit 10.12.2009
display.png
Sony KDL-46W4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 443 mal.
Erhielt 226 Danke für 194 Beiträge
davy86 ...glücklich...

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Ich hab mal kurz in die Synchro rein gehört, aber die neue Stimme wollte mir so gar nicht gefallen.

Ich habe gehört, dass Roy Scheider in der neuen Synchronfassung die deutsche Synchronstimme von Eddie Murphy hat! :rofl: Stimmt das?
Werbebanner.jpg
Spoiler(!)
Geschrieben: 08 Juli 2010 10:44

MrBadGuy1970

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 266
Clubposts: 6
seit 12.02.2008
display.png
Samsung UE-78JS9590Q
beamer.png
Samsung
player.png
Samsung UBD-M95000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 32 Danke für 27 Beiträge

Zitat:
Zitat von davy86
Ich habe gehört, dass Roy Scheider in der neuen Synchronfassung die deutsche Synchronstimme von Eddie Murphy hat! :rofl: Stimmt das?

Leider ja! Hört sich so an, wie die ursprüngliche Stimme von FRASIER, als er noch bei CHEERS mitgespielt hat! Auch die markante Stimme von Robert Shaw ist leider weg! Einen solchen Klassiker und einen der besten Filme aller Zeiten so zu verhunzen ist echt eine Frechheit! Ich habe ihn vor paar Wochen auf AXN gesehen und war mehr als enttäuscht! Gut das ich noch die 25-Jahre "JAWS/Der weiße Hai" auf DVD habe, da haben alle noch ihre alten Stimmen!
Bei der 30 Jahre Version hat man dann das Ärgernis mit den neuen Stimmen!
Dann lieber im Original mit dt. Untertiteln gucken, dann ist die Enttäuschung nicht ganz so groß!

Lieben Gruss,

Frank/MrBadGuy

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 129 Benutzer und 429 Gäste online.