Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Bildvergleich altes/neues Blu-ray Master

Gestartet: 04 Juli 2010 13:30 - 48 Antworten

Geschrieben: 05 Juli 2010 21:31

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von OxBlood
Ich stimme dir bei den Bewertungen voll und ganz zu.

Ich habe insbesondere manch Konzert-BD hier, deren Bewertungen mich wirklich am Sachverstand von Usern zweifeln lassen und bei etlichen "normalen" Filmen ist es genau das selbe.

Wer den Film inhaltlich schätzt, ist offenbar nicht selten geneigt, auch der visuellen oder akkustischen Bewertung eine andere Skala zu verpassen, als eigentlich gerechtfertigt.

Ich möchte mit meiner vehementen Ablehnung der Beurteilung auch nicht in Abrede stellen, dass Vergeliche interessant sind, aber sie sind leider oftmals alles andere als objektiv.

In den verlinkten YouTube Videos ist es für mich noch schlimmer.

Man benutzt noch schön einen Softwareskaler, dessen Einstellungen zum einen niemand nennt/kennt/nachvollziehen kann und bedient sich dann noch zusätzlich schon starker Ausschnittsvergrößerungen um aufzuzeigen, dass das eine HD Auflösung doch anders aussieht als die wenigen Pixel, die PAL/NTSC jemals hergeben könnten - ungeachtet jedweder Interpolationsmethoden.

Ganz ehrlich - mit Software kann ich auch gerne mal gegensteuern und aus einem recht guten DVD Screenie etwas machen, was mit dem zweiten, bewusst schlechter angelegten BD-Screen, auf annähernd Augenhöhe spielen wird. Und das ganze dann noch verpackt in ein stark verlustbehaftetes Videoformat ablegen rundet die Sache perfekt ab.

DAS ist nun wirklich Kindergartenniveau.

Wer noch nicht weiss, dass 720x480/576 auf 1920x1080 hochskaliert zwangsläufig weniger detailreich und entsprechend schlechter daherkommen wird, dem muss natürlich diese Wissenlücke mit einem Hobbyfilmchen endlich mal aufgefüllt oder vor Augen gehalten werden :thumb:

Jeder andere von uns, der die Blu-ray, ihr Auflösungsvermögen, Detailreichtum aber auch andere Farbintensität, kennt und daher auch liebt, muss sich doch eher an den Kopf fassen bei derartigen Äpfel-Birnen-Vergleichen.

Und natürlich gibt es auf der anderen Seite auch genügend User unter uns, die die ein oder andere BD gekauft haben und festellen mussten, dass sie qualitativ keinen Schritt voran gemacht hat im Vergleich zur DVD und denen ein Screenshot des BD-Materiales geholfen hätte, manch Euro zu sparen.

Aber das Problem ist für mich immer dieser krampfhafte Versuch, alles schön/schlecht reden zu müssen, sobald Screenshots ins Spiel kommen und niemals dabei auch nur darüber nachzudenken, dass der erzeugte Screenshot lediglich eine Momentaufnahme auf EINEM System mit den dort vorliegenden Einstellungen ist.

Solche Screenshots KANN man zur Darstellung nutzen, aber bitte nicht dauernd für Feldzüge und Glaubenskriege!

Das Stimmt. Hab aber auch schon gemerkt, das es immer noch User gibt die wirklich alles Hypen nur weil es überhaupt auf BD ist. Leider ist da denn eine Einschätzung des Filmes nicht möglich.

Weiß nicht genau auf welchen Link Du Dich beziehst, aber das stimmt so nur teilweise. Denn hier kann man zumindest die Tendenz der Unterschiede der DVD zur BD sehen.
Und zum Thema Interpolation: Sicherlich holt die Interpolation (oder ist es nicht eigentlich auch eine Extrapolation? Na, egal ;)) noch ein wenig aus dem Material raus, aber letzendlich werden wirklich feine oder kleine Details nicht mehr dargestellt. Wo keine Information ist und man diese errät sind halt immer noch Lücken. Schön zu sehen ist das an kleiner Schrift, die einfach Untergeht.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 05 Juli 2010 22:36

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Zitat:
Zitat von QuantumStorm

Und zum Thema Interpolation: Sicherlich holt die Interpolation (oder ist es nicht eigentlich auch eine Extrapolation? Na, egal ;)) noch ein wenig aus dem Material raus, aber letzendlich werden wirklich feine oder kleine Details nicht mehr dargestellt. Wo keine Information ist und man diese errät sind halt immer noch Lücken. Schön zu sehen ist das an kleiner Schrift, die einfach Untergeht.

Ja, genau: Crap in => crap out.

Aus Scheisse kannst du kein Schokoladenpüppchen machen, das haben selbst Alchimisten erkennen müssen.

Und ich meinte damit eben auch nur, dass es doch absurd ist, DVD Material erst hoch zu rechnen (und dabei kommt wieder der Kritikpunkt des Skalers/Filters ins Spiel, bei dem ich mit Leichtigkeit Farbe, Kontrast, Schärfeverhalten etc verändern und damit stark verfälschen kann) und dann auch noch eine Ausschnittsvergrößerung daraus gegen BD-Ausschnitte antreten zu lassen.

Natürlich kann ich massgeblich eine verminderte Schärfeleistung sehen, aber das wird man wohl auch in keinster Weise anders erwarten - grade dann, wenn der DVD Master auch noch ein recht schwacher ist.

Man hätte aber auch ebenso gut aufzeigen können, dass es wirklich gute DVD Umsetzungen gibt, die sich deutlich weniger von höher auflösenden BD Umsetzungen abgrenzen und man kann auch viele Beispiele wirklich mieser BDs finden, denen ihre DVD Pendants damit auch weit weniger unterlegen sind.

Die neu aufgelegten Bonds sind imho auch auf DVD eine enorme Steigerung zu ihren alten Vorfahren und machen sehr viel Spass.

Und auch z.B. bei Dingen wie Kung Fu Panda wird es mit einem guten Skaler bereits enger, wenn man Vergleiche anstellt, da die DVD (auch trotz ihrer deutlich verminderten Pixelauflösungen) doch verdammt gut ausfällt und von einer BD nicht um Lichtjahre geschlagen wird.

Dem gegenüber habe ich dann z.B. einen Wahnsinnsbildunterschied bei Black Snake Moan auf DVD BD. Die DVD ist eine Katastrophe, die US BD, die ich importiert habe, eine Augenweide.

Und wirklich miese BDs kenn ich leider auch aus eigener Erfahrung wie z.B. Das Schweigen der Lämmer. Da macht es nun wirklich keinen Unterschied mehr ob BD, DVD oder weiss ich was - die Versionen, die ich kenne, sind schrecklich.

Natürlich bin ich sehr froh, dass es tolle und qualitativ hervorragende Neuveröffentlichungen gibt, die auf BD mehr Spass machen als alles zuvor Dagewesene, aber bitte nicht immer so "unfaire" Vergleiche anstellen mit tollen BD und schlechten DVD Vorlagen, um eine gewisse Marschrichtung mit "Beweisen" untermauern zu wollen.
Geschrieben: 06 Juli 2010 01:18

gelöscht

ich habe das gefühl das wir ein wenig an uns vorbei reden. am besten ich formuliere es nochmal. gedacht wäre in der datenbank für jeden film einen screenshot bereich zu machen, wo höchstens 5-10 bilder pro film zu sehen sind. am besten von verschiedenen szenen, hell & dunkelaufnahmen. dazu wäre dann noch menü, extras etc. interessant.

zu den vergleichen jetzt bei 2 verschiedenen masters nochmal, habe ich auch ein wenig das gefühl dass dies ein wenig knifflig werden könnte, da vieles dann doppelt gemoppelt in der datenbank wäre.

aber auf jedenfall wären screenshots, sehr hilfreich, ich fände es auch gut wenn man die gallerie des covers ein wenig aufmotz, z.b wie "das waisenhaus - steelbook". da sind schönen aufnahmen von der vorderseite, rückseite, innenleben etc.

findet ihr nicht dass das allgemein der datenbank einen besseren look geben würde, ich wäre auch sofort bereit, meine sammlung abzuknipsen, ich denke dass würde für euch auch kein großes problem.

mit ein wenig aufwand und zusammenarbeit, könnten wir viel erreichen!
Geschrieben: 06 Juli 2010 01:20

gelöscht

Zitat:
Zitat von reMix
ich habe das gefühl das wir ein wenig an uns vorbei reden. am besten ich formuliere es nochmal. gedacht wäre in der datenbank für jeden film einen screenshot bereich zu machen, wo höchstens 5-10 bilder pro film zu sehen sind. am besten von verschiedenen szenen, hell & dunkelaufnahmen. dazu wäre dann noch menü, extras etc. interessant.

zu den vergleichen jetzt bei 2 verschiedenen masters nochmal, habe ich auch ein wenig das gefühl dass dies ein wenig knifflig werden könnte, da vieles dann doppelt gemoppelt in der datenbank wäre.

aber auf jedenfall wären screenshots, sehr hilfreich, ich fände es auch gut wenn man die gallerie des covers ein wenig aufmotz, z.b wie "das waisenhaus - steelbook". da sind schönen aufnahmen von der vorderseite, rückseite, innenleben etc.

findet ihr nicht dass das allgemein der datenbank einen besseren look geben würde, ich wäre auch sofort bereit, meine sammlung abzuknipsen, ich denke dass würde für euch auch kein großes problem.

mit ein wenig aufwand und zusammenarbeit, könnten wir viel erreichen!

vielleich noch zu den "dvd - bluray" vergleichsvorschlägen.
ich denke dass das nicht nötig ist, da sich für dvd's mittlerweile kaum noch jemand intressiert, und jeder weiß dass "blu-rays" besser aussehen :)
Geschrieben: 06 Juli 2010 13:14

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Naja, gerade das ist ein interessanter Punkt.
Viele Leute haben noch ihre DVDs und würden diese auch updaten, aber nur wenn es sich auch wirklich lohnt.
Bei einer großen Sammlung Filme auf BD zu updaten kann ins Geld gehen, zudem haben viele DVDs unerreicht schicke Aufmachungen.
Da lohnt sich ein Update nicht immer.

Wenn ich einen Film auf DVD habe der mir gefällt und es eine Blu-ray gibt, interessiert mich immer der Unterschied des Bildes und des Tones.

Ich habe nämlich festgestellt das DVDs und Blu-rays die den gleichen oder ähnlichen Master haben keinen wirklich großen Unterschied aufweisen.

Einen wirklich auffälligen Unterschied gibt es nur wenn es sich um 2 verschiedene Master handelt. Mit einem guten Skaler sieht nämlich so manche DVD wirklich klasse aus, wie z.B. die in HD restaurierten DVDs von Indinana Jones.

Deswegen finde ich DVD/Blu-ray Screenshotvergleiche und Blu-ray/Blu-ray Neuauflage Vergleiche wichtig.

Sicher, sie können aufgrund der verschiedenen Programme und Techniken verfälscht werden, sagen aber immerhin noch mehr aus als gar kein Bild.
Geschrieben: 07 Juli 2010 09:57

Wiggi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ein ganz schwieriges Thema.
Bin jedesmal hin und her gerissen ob und wann eine Überarbeitung eines Films sinnvoll ist.

In den Anfängen wo Filme überarbeitet wurden,war es mehr Schrott als Klasse.
Denke an die Dick und Doof die in den 80/90 Jahren in Farbe gesetzt wurden.
Wenig Probleme habe ich bei Zeichentrick Filmen die sowieso ein Künstliche Darstellung sind.
Schwierig ist es bei Filmen wo Keiner Mehr beurteilen kann wie weit sich die Filmbearbeiter von den Ursprung entfernt haben.
Dabei meine Ich nicht Aktionen wie Filme vom schmutz und verschleiß zu befreien sondern wo Helligkeit,Kontrast usw soweit verändert werden das der Filmische Gesamteindruck geändert wird.
Sehr schlimm sind die neuen Tonspuren Mit neuen Stimmen.
Bei der heutigen Technik sollte doch eine Stimmenübertragung von Mono auf Mehrkanal möglich sein.
Und jeden Bildverbesser kann man abschalten,also liegt es einen Selbst was man sieht.
Geschrieben: 07 Juli 2010 10:31

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von reMix
vielleich noch zu den "dvd - bluray" vergleichsvorschlägen.
ich denke dass das nicht nötig ist, da sich für dvd's mittlerweile kaum noch jemand intressiert, und jeder weiß dass "blu-rays" besser aussehen :)
Das halte ich aber für ein Gerücht, der DVD Absatzmarkt ist immer noch wesentlich größer als der BD Markt.

Das stimmt allerdings ;)
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 03 Jan 2014 15:02

raubu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.092
Clubposts: 1
seit 09.10.2008
display.png
Sonstiges
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 622 mal.
Erhielt 99 Danke für 69 Beiträge

ich wollte jetzt nicht extra ein neuen thread aufmachen. vielleicht passt es ja hier rein, was ich fragen will.

ich lese ständig hier im forum oder in reviews, dass das bild (diverse filme) von einem dvd,2k etc. master ist.

woran kann man es erkennen oder wie kann man es nachvollziehen aus welchen master das entsprechende videomaterial verwendet wurde?
Geschrieben: 03 Jan 2014 15:12

Peter von Frosta

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
Forenposts: 941
Clubposts: 12
seit 04.10.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blade (NL Import ohne dt. Ton)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Borderlands 2
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 130 Danke für 100 Beiträge

Zitat:
Zitat von raubu
woran kann man es erkennen oder wie kann man es nachvollziehen aus welchen master das entsprechende videomaterial verwendet wurde?

Irgendwo steht es so geschrieben. Denn erkennen kannst du nur, ob das Bild besser oder schlechter ist, aber nicht woher es stammt.
Geschrieben: 03 Jan 2014 19:37

r2d2

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ennepetal
kommentar.png
Forenposts: 912
Clubposts: 6
seit 30.05.2009
display.png
LG LG 70UK6950PLA
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 185 Danke für 125 Beiträge

Zitat:
Zitat von reMix
dvd's mittlerweile kaum noch jemand intressiert, und jeder weiß dass "blu-rays" besser aussehen :)
Quatsch. Nicht immer. Gab hier auch genügend Gegenbeispiele von einem User. Liest man aber wohl nicht gerne bzw. überliest es einfach.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 19 Benutzer und 206 Gäste online.