Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Warum große Lautsprecher anstelle kleiner?

Gestartet: 20 Juni 2010 16:53 - 33 Antworten

Geschrieben: 22 Juni 2010 14:15

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Jep. Da magst du recht haben. Wobei es eigentlich gute Voraussetzungen sind. Wenn jemand der in einer Branche arbeitet nicht glaubt weil er monetäre Vorteile haben könnte, so ist es doch besser das man in einer Branche arbeitet, von der man keine Ahnung hat. Da werden sicherlich die besten Produkte und die besten Ergebnisse erzielt.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 23 Juni 2010 19:58

Hamsterbacke

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 206
Clubposts: 5
seit 15.02.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Real Steel
anzahl.png
Bedankte sich 58 mal.
Erhielt 43 Danke für 21 Beiträge

Jetzt wo ich das alles gelesen habe, muss ich noch hinzufügen, das Bose z.B den Mittelton (irgend jemand hats erwähnt) nicht hat, bringt etc. Aber die Frage ist doch ob diese gewissen Individuen diesen Unterschied hören???
Ihr sagt alle ja, aber selbst muss man es doch eben mal gehört haben denk ich mal oder nicht? Blöder weiße sollte man den direkt Vergleich haben! Also wenn ich diese Bose Vorführungen höre, dann finde ich das schon ziemlich geil (abgesehen vom Preis) wüsste nicht um wieviel % sich große LS besser anhören würden! Kann das jemand sagen?
Geschrieben: 26 Juni 2010 11:16

grissli1

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Sagen kann die jeder etwas anderes. Je nach Geschmack und Einsatzbereich der LS.

Die Bose klingen wirklich geil. Habe viele Systeme gehört, da ein Kollege von mir bei einem Bose-Vertrieb gearbeitet hat.
Du musst aber bei BOSE, wie bereits erwähnt, auch die Anlage dazu nehmen, weil es einen wirklich hörbaren Unterschied bei Verwendung eines anderen AVR gibt.

Den direkten Vergleich habe ich nur mit den JBL-Würfeln und meinen großen Focals.
Dachte vorher auch, ob es sich schon rentiert, so viel Geld für große LS auszugeben.
Musste dann, da der Center nicht gleich lieferbar war, einen JBL-Würfel als Center lassen.
Da hörte ich den Unterschied. Die JBL klangen im Vergleich einfach dumpf und wenn man laut machte, waren sie einfach laut.
Bei den großen LS ist beim lauter machen noch alles sehr gut verständlich und das Klangvolumen und die Klangfülle einfach nicht vergleichbar.

Musst du aber wie gesagt am Besten mal selbst "durchmachen" ;).

Viele Grüße
Chris
Forenfooter-Heimkino.jpg

Geschrieben: 27 Juni 2010 10:57

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.240
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6489 mal.
Erhielt 4341 Danke für 2685 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Das "Bassmodul" von so einem kleinen Bose-Set kann schon gar nicht mit einem richtigen Subwoofer mithalten... da fehlt einfach der Tiefgang - richtig brachial tiefer Bass (der Bass, den man schön in der Magengrube spürt) ist damit schonmal gar nicht möglich!
Und gerade der Tiefbass gehört für mich bei Actionfilmen einfach dazu... (Bose nennt es ja bewusst "Bassmodul" und nicht Subwoofer)

Das sind natürlich Dinge, auf die man jetzt nicht achtet, wenn man es nicht besser kennt und wenn man in so einem Bose Vorführraum ist.
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 27 Juni 2010 11:01

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Warum große TVs anstatt Kleiner? Oder warum große Autos, anstatt kleiner Autos? ;)
Geschrieben: 28 Juni 2010 15:34

gelöscht

Zitat:
Zitat von Affenkopp
Oder warum große Autos, anstatt kleiner Autos? ;)

Weil kleine Autos weniger verbrauchen. :p
Geschrieben: 28 Juni 2010 16:08

Django

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wien
kommentar.png
Forenposts: 1.411
Clubposts: 39
seit 14.02.2009
display.png
Panasonic TH-42PZ80E
player.png
Panasonic DMP-BD50
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
107
anzahl.png
Mediabooks:
160
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 311 mal.
Erhielt 845 Danke für 431 Beiträge

Jetzt, wo ich die ersten drei Seiten durch bin, komme ich schwer ins Grübeln was "BOSE" an sich betrifft. Scheint nach den meisten Kommentaren hier, nun nicht das "gelbe vom Ei" zu sein. Habe zwar "nur" ein 2.1-System von der Marke aber ...
Daß ich mir gerade dieses System zuglegt habe, waren meine beengten Raumverhältnisse an sich. Ein ausgewachsenes 5.1- oder 7.1-System wäre daher bei mir nicht möglich.
Geschrieben: 28 Juni 2010 16:44

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

@Django

für die Größe sind sie nicht unbedingt schlecht. Wenn einem der Klang gefällt bin ich der Letzte der dagegen etwas sagt. Ich finds aber in jedem Fall überteuert
Aber ein 2.1 System kann man auch mit 2 Regalboxen oder sogar Standboxen zusammenstellen

Wenns unbedingt so kleine Satelliten sein müssen gibt es sicherlich günstigere Alternativen die dasselbe liefern
Geschrieben: 28 Juni 2010 16:52

gelöscht

Zitat:
Zitat von std
@Django

für die Größe sind sie nicht unbedingt schlecht. Wenn einem der Klang gefällt bin ich der Letzte der dagegen etwas sagt. Ich finds aber in jedem Fall überteuert
Aber ein 2.1 System kann man auch mit 2 Regalboxen oder sogar Standboxen zusammenstellen

Wenns unbedingt so kleine Satelliten sein müssen gibt es sicherlich günstigere Alternativen die dasselbe liefern

Wenn du jetzt so ein Bose System bewerten solltest ohne den Preis zu berücksichtigen, sind die gut. Nicht Spitze, aber gut.

Und ich finde den Klang bei mir im Wohnzimmer sehr gut. Habe ja auch nichts vergleichbares außer den TV-Ton. Wer auf Design steht der ist bei Bose richtig. Wobei man dann auch zu B&O gehen kann, sind aber auch nicht günstiger.:p
Geschrieben: 28 Juni 2010 17:20

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

für ihre Größe erzeugen die BOSE einen guten Raumklang
Auch bei Musik beeindrucken sie den ungeübten Hörer weil sich der "Klang so schön im Raum verteilt und von überall kommt"

Und wie gesagt spricht nichts dagegen wenn es einem gefällt

Wer etwas audiophiler ist versucht halt gerade diese Reflektionen, von denen die Bose-systeme leben, zu vermeiden und achtet auf eine klar konturierte Bühne
Der will hören wo der Interpret steht, wo das Klavier etc

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 99 Benutzer und 881 Gäste online.