Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Herr der Ringe Extended Version

Gestartet: 11 Apr 2010 17:31 - 5115 Antworten

Wissenswertes

Warner Austauschaktion:

Anfragen bitte an folgende Adresse per Mail/Telefon richten:

TCC SERVICES
WARNER HOME VIDEO / Kundenservice
"Stichwort: Der Herr der Ringe"
MAURERSTR. 50 / Werk 2
52477 ALSDORF

E-Mail: WHVKundenservice@tcc-services.com
Fax: (+49) 02404 58319 

Nach der Einsendung des Rechnungsbeleges bzw einer Kopie schickt Warner 6 neue Discs retour (nur die Discs, nicht die komlpette Box).
Die Discs, die schon in eurem Besitz sind, müssen nicht eingeschickt werden.

Alte EAN: 5051890025531
             Neue EAN: 5051890045188
Geschrieben: 30 Juni 2011 00:51

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3953 mal.
McFly lebt den Traum

Stimmt, heute ist hier der Avalanche Day glaube ich. Wenn ich nicht zuhause gewesen wäre und alle halbe Stunde hier reingeschaut hätte, dann wäre ich auch schnell raus gewesen.
test.jpg
Geschrieben: 30 Juni 2011 07:47

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1597 mal.
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Wie man in dem neuen Artikel hier auf bluray-disc.de lesen kann hat Warner nun wohl eine etwas konkretere Mitteilung rausgegeben:

"Da wir bestrebt sind, den Konsumenten bei der „Der Herr der Ringe – Extended Edition Trilogie“ auf Blu-ray Disc die bestmögliche Qualität anzubieten, werden wir die deutsche Tonspur für die nächstmögliche Produktionsauflage überarbeiten und Sie rechtzeitig informieren, ab wann die verbesserte Ware zur Verfügung steht. Konsumenten, die mit der Ton-Qualität der aktuellen Produktion unzufrieden sind, bieten wir die Möglichkeit für einen Austausch der entsprechenden Blu-ray Discs. Nähere Details zur Abwicklung des Austauschs lassen wir Ihnen umgehend zukommen."

Gut dass es jetzt offiziell ist und nicht länger der Konjunktiv das Statement durchzieht.
Alle die, wie ich, das Box-Set schon seit ein paar Tagen haben und natürlich auch schon ausgepackt haben, sollten einfach relaxen und warten bis die Umtausch Aktion angeboten wird. So lange kann man sich ja noch die 60 Stunden Extras (mal wieder) reinziehen :'D
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 30 Juni 2011 08:02

Olorin

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Da ich die Box ja bereits hab, werde ich mir am Wochenende alle drei Filme mit Musse anschauen und dann ein genaues Bild vom Gesamtwerk mit seinen Fehlern sowie seinen Vorzügen haben und dann auch für mich genau Beurteilen können wie schwer es mir wiegt. Danach warte ich dann mal ganz gelassen ab wann und wie Warner die Aktion "Umtausch" händeln wird :)
Club der Steeljunkies

blaue Grüße Dirk

Geschrieben: 30 Juni 2011 08:48

Ninala

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Spidyman
Hast du die Blu-rays denn schon selber mal live im Player gehabt und getestet? Nur mal so aus Neugierde weil hier ja immer noch so ein Wirbel wegen dem Bild gemacht wird.
Bisher habe ich hier noch nicht eine einzige Aussage, von jemandem der die Disc's schon hat, gehört die besagt das das Bild schlecht oder störend wäre. Manche sagen man sähe MANCHMAL einen leichten Hang zu Cyan, aber der wäre nicht störend oder auffällig. Die anderen sehen gar nichts.
Ich selbst gehöre zu denen die die neuen Farben sogar besser finden, auch wenn es vielleicht 2 Szenen im ganzen Film gibt wo es ein bisschen weniger Grünton auch getan hätte, aber Alles in Allem ein top Master und nicht ansatzweise der Schreckensvision entsprechend die manche hier Prophezeien.

Der Ton ist ein gänzlich anderes Thema das des weiteren auch nur den deutschen Release betrifft und insofern sicherlich nichts mit PJ's Künstlerischen Einflüssen und Entscheidungen zu tun hat.

Ich habe mir gestern Abend den ersten Teil reingezogen, vom Bild her ist nichts zu sagen, es werden zwar verstärkt Blau und Grünfilter eingesetzt (wie bei der Kinoversion), aber das ist Geschmacksache. Der deutsche Ton ist leiser abgemischt als der englische , bei der Musik ist von Tonhöhenunterschied nichts zu merken. Der Beginn als die Elfe die Geschichte erzählt klingt langsamer und tiefer als auf der DVD Fassung, ich bin aber der Meinung, muss das nicht so sein, da der Film jetzt auch langsamer läuft als die DVD und jetzt nach 24p endlich die gleiche Tonhöhe hat wie im Kino. (Pal -NTSC ??? Effekt).
Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber dass ich dafür gleich so einen Wirbel verursachen muss. Jetzt ist natürlich die Frage offen, was ist mit allen anderen BluRays müsste da nicht auch der Ton tiefer sein, oder wird da an der Tonhöhe manipuliert und gedreht, damit man den gleichen Ton hört wie auf der DVD. Ist dann nicht der Originalton vom Kino garnicht mehr da ??? Zu dieser Asynchronisität bin ich noch nicht vorgedrungen.
Gruß Ninala
Geschrieben: 30 Juni 2011 09:07

theVIC

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Glauchau
kommentar.png
Forenposts: 75
seit 28.10.2010
display.png
LG OLED55CX9LA
player.png
Sony UBP X-700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Black Panther (2018)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 38 mal.

@Ninala
Nein das muss nicht so sein!!
"Normalerweise läuft ein Film im Kino mit der Geschwindigkeit von 24 Bildern pro Sekunde (FPS). Wenn man ihn im PAL mastert (z.B. für die DVD), wird der Film auf 25 FPS beschleunigt - daher auch die etwas kürzere Laufzeit bei PAL-DVDs im Vergleich zur US-Fassung. Der Ton wird dabei ebenfalls von 24 auf 25 FPS mitbeschleunigt - also knapp um 4%. Für Musikfreunde: dies entspricht in etwa einem halben Ton. Um dieser Tonerhöhung entgegen zu wirken, wird manchmal eine "Pitch-Korrektur" vorgenommen, um den Ton wieder auf die Höhe der Kinofassung zu bringen - eben dies ist auch beim HERRN DER RINGE bei der DVD-Auswertung geschehen.
Nun wurde für die BluRay allerdings eben diese bereits tonhöhenkorrigierte Tonspur nochmal von 25 auf 24 fps verlangsamt und in Tonhöhe abgesenkt - somit ist die resultierende Tonspur sogar um einen halben Ton tiefer, als die Kinofassung!

Eine deartige Absenkung des Tons führt (im Gegensatz zum PAL-Speedup) zu einer hörbaren Verschlechterung des Hörerlebnisses. Die Stimmen klingen zu tief, fremdartig und "schläfrig"; die veränderte Musik klingt wiederum fremdartig für Menschen mit musikalischem Gehör."
übernommen von http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/news/tolkienfilme/news_70912.php

:eek:
Geschrieben: 30 Juni 2011 09:11

Ninala

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Dann hat man nicht die Kinospur gemastered, sondern die DVD Spur, das wäre peinlich.
Gruß Ninala
Geschrieben: 30 Juni 2011 09:12

baltak

user-rank
Blu-ray Starter

@ Ninala

wenn man die Filmmusik nicht durch mehrmaliges Hören der Soundtrack-CD oder durch mehrmaliges Schauen der DVD intus hat, oder man keinen musikalischen Hintergrund hat, fällt es wohl nicht auf.
Auffallen muss es aber Jedem, der im Film zwischen deutsch und englisch schaltet. Das ist ein Halbton.
Andererseits behaupten viele Leute in TV-Shows, sie könnten singen... und die hauen dann kräftig daneben. Und die Hälfte der Zuschauer merkt das nicht.
Die ganze Karaoke-Industrie lebt wohl davon.

Anhand der Musik zeigt es sich auch, dass die DVD soundmäßig angepasst war, die BR-SEE aber nicht. Man hat wohl den anpepassten Sound der DVD auf die bluray gepresst und nicht zurück-angepasst.
Geschrieben: 30 Juni 2011 10:00

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ninala
Dann hat man nicht die Kinospur gemastered, sondern die DVD Spur, das wäre peinlich.

Nicht unbedingt.

Peinlich wäre es wenn man den DTS-Core der DVD verwendet hätte und einfach nur umkonvertiert hätte.

Wenn man aber davon ausgeht und dies wäre der logische Schritt, wurde die Tonhöhekorrektur anhand des unkomprimierten Tons nach dem Angleich auf PAL-Speed vorgenommen, also vor der komprimierung und Anpassung für die DVD.

Wenn es also geplant war einen echten DTS-HD-Track auf deutsch zu erzeugen, würde man den gleichen Mix benutzen, aber eben eine frühere Entwicklungsstufe, bei der weder der Speed-Up, noch die nachträgliche Tonhöhenkorrektur vorgenommen wurde und mastert diese anschließend nicht mit DTS-Kodek sondern mit DTS-HD MA Kodek und gut ist;)

Könnte also sein, dass sich da das beauftragte Tonstudio im Ausgangsmaterial vergriffen hat, dann anfing die notwendigen Schritte einzuführen und schlicht vergessen wurde, dass man, wenn man den Speed-Up rückgängig macht, eben auch die durchgeführte Tonhöhenanpassung rückgängig machen müsste.

Genau letzter Punkt wäre wirklich peinlich allerdings nicht in erster Linie für Warner selbst, sondern das beauftragte Tonstudio bzw. deren Toningenieure, da solche Arbeiten deren tägliches Brot sind. Hier reden wir nämlich dann von gestandenen Profis, die pro Studiotag locker soviel verlangen, wie manch anderer im halben Monat an Gehalt beziehen würde, wenn das überhaupt reicht...
Geschrieben: 30 Juni 2011 10:24

Spamschutz

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 381
Clubposts: 4
seit 22.09.2010
display.png
Sony KDL-40LX905
beamer.png
Sony VPL-HS60
player.png
Sony BDP-S580
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Priest (2011) 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 46 mal.
Spamschutz Freut sich über Highspeed-Internet LTE-50000

Ich finde das wirklich echt geil, dass sich wieder eine HD-Ton Diskussion draus entwickelt wo man doch in der Vergangenheit alles zum Thema deutschen HD-Sound abgewürgt hat :victory:
Geschrieben: 30 Juni 2011 10:26

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.239
Clubposts: 4.844
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1256 mal.
pernodil braucht keinen Status!

Zitat:
Zitat von Spamschutz
Ich finde das wirklich echt geil, dass sich wieder eine HD-Ton Diskussion draus entwickelt wo man doch in der Vergangenheit alles zum Thema deutschen HD-Sound abgewürgt hat :victory:
Geil ist, wenn man versucht es allen recht zu machen und trotzdem noch alle was zu meckern haben.:p

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 101 Benutzer und 1708 Gäste online.