Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Tron: Ares (Tron 3, Sequel zu Tron: Legacy; Jared Leto, Gillian Anderson; Regie: Joachim Rønning; 10.10.2025)

Gestartet: 07 Apr 2010 10:51 - 297 Antworten

Veröffentlichung:
01.06.2011
Laufzeit:
125 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 12 Juli 2013 10:44

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.330
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30721 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Stattdessen hätte man lieber dem Namensgeber der Reihe, Tron, mehr Screentime geben sollen. Der verkam ja zur Randnotiz.

Den hatte man sogar anfangs komplett vergessen, den Charakter der im Film Tron sein soll hieß eigentlich anders bis denen einfiel, scheiße Tron ist ja nicht dabei, dann wird der Typ halt umbenannt und fertig :eek::rofl:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 12 Juli 2013 10:48

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Storytechnisch fand ich den ersten Tron ohne Nostalgiebrille sogar noch schwächer als Teil 2. Mit Ruhm bekleckert hat sich aber auch Teil 2 in der Hinsicht nicht, das stimmt schon. Wie der Erstling war der Film halt vor allem auf Schauwerte ausgelegt.

Auch wenn ich mich gegen diese Erkenntnis gewehrt habe: Es stimmt.

Tron 1 war technisch natürlich brillant, aber die Story ist dümmlich, anders kann man es leider nicht sagen.

Teil 2 ist da tatsächlich etwas stärker, wobei man hier auch weder Logik noch Tiefgründigkeit erwarten darf.

Ich mag Teil 1 nach wie vor, aber Teil 2 ist als Gesamtpaket der bessere Film - trotz Nostalgiebonus.
Geschrieben: 12 Juli 2013 10:57

NinjaWookiee

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 636
Clubposts: 2
seit 10.12.2012
display.png
Samsung LE-40B679
player.png
Toshiba BDX2400KE
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mulan 1+2 (2-Film-Set)
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.

Zitat:
Zitat von Knarfe1000

Tron 1 war technisch natürlich brillant, aber die Story ist dümmlich, anders kann man es leider nicht sagen.
Ja, klar. Dem kann ich mich nur anschließen. Das Aussehen vom Original Tron ist natürlich ganz cool und vorallem für die damalige Zeit was Besonderes, aber ansonsten hat mich der Film einfach mal komplett kalt gelassen.
Ich hatte den auch erst letztes Jahr zum allerersten Mal gesehen.

Wenn ich hier so lese, dass Teil 2 auch eher visuell als storytechnisch interessant ist, dann sinkt mein Interesse schon sehr das Sequel zu sehen geschweige denn TR3N...

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias.
Geschrieben: 12 Juli 2013 10:57

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Den hatte man sogar anfangs komplett vergessen, den Charakter der im Film Tron sein soll hieß eigentlich anders bis denen einfiel, scheiße Tron ist ja nicht dabei, dann wird der Typ halt umbenannt und fertig :eek::rofl:

Und dann wurde noch ne Rinzler-Rücklbende eingebaut, welche meines Erachtens mit die beste Sequenz des ganzen Films war. :rofl:
Geschrieben: 12 Juli 2013 11:04

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Knarfe1000

Teil 2 ist da tatsächlich etwas stärker, wobei man hier auch weder Logik noch Tiefgründigkeit erwarten darf.

Ich mag Teil 1 nach wie vor, aber Teil 2 ist als Gesamtpaket der bessere Film - trotz Nostalgiebonus.

Empfinde ich nicht so. Klar hat Teil 1 einen Nostalgiebonus. Problem ist meines Erachtens nicht der Nostalgiebonus (zumindest nicht in erster Linie), sondern wie die Technik im Film eingesetzt wurde und darauf basierte auch die Story, jedoch ausgehend vom Computerstand Anfang der 80er. Davon ist heute natürlich alles überholt, aber der Film speigelt für mich in der hinsicht viele Aspekte seiner Zeit wieder, die den Film für mich besser wirken lassen als Teil 2.

Der Storygehalt ist bei beiden letztlich in etwa auf einer Stufe, aber: Die Art und Weise, wie alle weltlichen materiellen Details in diesen Raster (Legacy) implementiert wurden etc....das ist nicht mal designmäßig innovativ.

In Teil 1 war man jeder Zeit klar im Computer unterwegs in Teil 2 hat einer das Licht gedämmt und hat nen Hang zu Neonfarben, mehr kam neben den gut fotographierten Actionsequenzen für mich nicht rüber und alleine das verändert den Ansatz Trons zu seinem Nachteil.

Sehe daher eben auch, dass Tron in den 80ern seiner Zeit wirklich voraus war, Teil 2 ist für mich nichts mehr in der Hinsicht. Das macht dann die Story vom ersten Film zwar nicht besser, aber sie ist stimmiger in Bezug auf das drumherum, als es sich für mich in Teil 2 anfühlt.
Geschrieben: 12 Juli 2013 11:14

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2621 mal.
Fusion-strike mag Katzen

Oh, bitte nicht mehr von diesem Murphy. :sad:

Ich finde den Kerl total zum k*tzen. :pray::pray:

Jetzt fehlen nur noch Jaden Smith und Tom Cruise dann ist der Film für mich gestorben.

Dabei war Teil 2 so göttlich und einer meiner All Time Favorites. :love:
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 12 Juli 2013 11:17

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ Schlumpfmaster

Ich kann gut nachvollziehen was du meinst und sehe das auch in diesem Punkt ähnlich: Der erste Tron war von den Effekten her damals revolutionär und hat die damals neue Computer-Thematik sehr eigenständig ins Kino geholt. Tron Legacy hat weder visuell noch thematisch irgendwelche Innovationen zu bieten. Es ist eben "nur" ein gut gemachter Blockbuster.
Geschrieben: 12 Juli 2013 11:29

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

So in etwa kommt es ganz gut hin.

Ich kann aber verstehen, dass jemand der Teil 1 erst vor relativ kurzer Zeit zum ersten mal gesehen hat diese Aspekte so nicht sieht, da er den Kontext nicht so gut herstellen kann. Und eben nicht in Bezug auf die eigenen Empfindungen als Kind, sondern wie sich der Film im Verhältnis zur damaligen Zeit anfühlte.

Das ist einerseits natürlich die damals revolutionäre technische Umsetzung, aber auch die Thematik mit dem Computerraster, den Programmen und die Art der Vermenschlichung, um es dem damaligen Publikum leichter zu machen sich darauf einzulassen. Der Aspekt, der den ersten jedoch fern ab der Geek-Gemeinde attraktiv machen sollte, wurde in Legacy bis zum Absurdum aufgebohrt, hat jedoch nicht mehr dessen Funktion,da die Technik sich seit den 80ern extrem weiterentwickelt hat und die Leute nicht diese Berührungsängste mit dem Thema haben, sondern Computer etc. für viele von klein auf zum Alltag gehören und das macht Legacy wie Du schon sagtest zu einem sehr normalen Blockbuster-Spektakel, aber ohne die Relevanz, die Tron nicht durch seine Story hatte, diese dadurch aber unterstützt wurde.

Ist schwierig richtig in Worte zu erfassen, worauf ich hinaus will. Aber mich haben neonleuchtende Wohnzimmerdeko usw. sehr gestört, weil es einfach nur eine Kopie der Realität war in der Autos und Co halt an den Kanten Neonröhren haben und ansonsten nichts auf eine Computermatrix hindeutet, wie dies im ersten noch der Fall war.
Geschrieben: 12 Juli 2013 12:13

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
So in etwa kommt es ganz gut hin.

Ich kann aber verstehen, dass jemand der Teil 1 erst vor relativ kurzer Zeit zum ersten mal gesehen hat diese Aspekte so nicht sieht, da er den Kontext nicht so gut herstellen kann. Und eben nicht in Bezug auf die eigenen Empfindungen als Kind, sondern wie sich der Film im Verhältnis zur damaligen Zeit anfühlte.

Ich habe Tron 1 auch als 12-Jähriger damals im Kino gesehen und war fasziniert. Die Story hat mich da natürlich noch nicht gestört.

Bei Teil 2 war ich sehr sehr skeptisch und war völlig überrascht, wie gut man an den ersten anknüpfte. Vieles empfand ich als Remineszenz vor dem Erstling und dennoch gab es Neues zu bestaunen. Letztlich war es zwar auch nur ein Blockbuster, aber eben ein starker.
Geschrieben: 12 Juli 2013 12:57

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Knarfe1000
Letztlich war es zwar auch nur ein Blockbuster, aber eben ein starker.

Ging mir leider nicht so. Optisch fand ich den Film schon stark, oder sagen wir mal audio-visuell fand ich ihn stark. ABer ich fand den Film auch ziemlich langweilig und die Reminiszenzen haben zumindest bei mir zu einem großen Teil nicht funktioniert. Aber ich werde dem Film allein schon weil es eine Fortsetzung geben wird nochmals schauen, wenn ich die Muse dazu hab - vielleicht fühlt es sich bei zweiten mal ja besser an.

Also nicht, dass ich ihn scheiße finden würde, aber ich hatte mir schon mehr von dem Film erwartet.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 100 Benutzer und 864 Gäste online.