Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Wonder Woman

Gestartet: 30 Jan 2010 11:51 - 1104 Antworten

Veröffentlichung:
02.11.2017
Laufzeit:
141 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 09 Aug 2017 14:18

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Wie gesagt fand ich ihn auch gut, aber der Hype, der um den Film insgesamt gemacht wird, finde ich deutlich zu überzogen. Es ist ein guter Superheldenfilm, aber eben nur ein guter, er hätte aber durchaus noch besser sein können.

hat der Film Qualität? Sicher, aber eben nicht unbedingt auf den Niveau, dass ihm viele nachsagen und da darf man auch gerne anderer Meinung sein, aber so betrachte ich nun mal das Drum-Herum, aus besagten Gründen. ;)
Geschrieben: 09 Aug 2017 14:31

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Dann lässt du aber eben die soziale Komponente außer acht. In den Staaten gab es lebhafte Debatten um den Film, Feminismus und nicht mehr nötigen 'Schaufensterfeminismus'. Gal Gadot spricht viele Frauen an, eine starke und eigenständige Frau zu sein ohne das wie ein Mantra vor sich her zu tragen. Und sie spricht Männer an, aus optischen Gründen und wegen ihrer Art bei Auftritten (sehr zugänglich, verspielt und trotzdem mit deutlichen Worten).
Bei der Comic Con gab es in der Halle H Diskussionen darum, dass es Frauen gibt, welche Männern verbieten wollten, Wonder Woman Merch zu erwerben oder gar T-Shirts zu tragen, da dies nur Frauen zustünde.
Gal reagierte darauf auch in der Pressekonferenz und äußerte ganz klar, dass Wonder Woman generelle Werte für jedes Geschlecht vermittle und nicht nur Frauenpower. Der Film ist quasi das große Sommerthema gewesen. Überall findet man Frauen (auch im gesetzteren Alter) mit Wonder Woman T-Shirts, welche vielleicht noch die alten Sachen von Lynda Carter kannten. Jeder größere Supermarkt hat Merch zu ihr (und Spidey).
Es ist eben ein Hype. Das muss man nicht immer nachvollziehen können. Deutschland kennt so etwas im Grunde seit Helene Fischer 2014 nicht mehr (und das konnte und kann ich nicht nachvollziehen), dass man sich für etwas einfach mal begeistert in breiten Bevölkerungsschichten.
Interessanterweise wird Wonder Woman auf zahlreichen Marvel Blogs schlecht gemacht, da der Film sich angeblich auf dem Frauenpower Ding ausruhe. Wohl weil Marvel noch keinen solchen Film hat.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 09 Aug 2017 14:45

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich bin mir der Komponente durchaus bewusst. Stimme Dir aber zu, dass ich den Hype dennoch nicht nachvollziehen kann.

Aber das spielt bei der Bewertung eines Films für mich auch keine Rolle.

Ich mag Gadot, sie hat ein tolles Charisma und ist natürlich bild hübsch, dazu wirkt sie sehr bodenständig und herzlich.

Auch finde ich sie in der Rolle top besetzt, ich bewerte den Film mit 7,5 von 10 also ebenfalls über dem Durchschnitt.

Hinsichtlich des Feminismus-Themas ist es übrigens interessant, dass es durchaus negative Kritiken von Feministinen gab, weil der Film eben seine Möglichkeiten diesbezüglich höchstens ankratzen würde, wiederum sind die Versuche von Frauen, Männer hierbei auszuschließen, weil es ein Frauending wäre, nicht minder sexistisch, aber diese Fehleinschätzungen der beiden Geschlechter sind ohnehin immer wieder anzutreffen und als jemand der versucht einen klaren Blick zu wahren entweder irritierend oder eben köstlich zu beobachten.

Für meine Begriffe mag es für Hollywood ja etwas so nie dagewesenes sein, dass eine Heldin einen solchen Stellenwert erreicht, wenn man mal von Ripley im Alienfranchise, oder der Lawrence in Tribute von Panem absieht, als Politikum aufgrund seiner inhaltlicher Relevanz taugt der Film aber eigentlich nicht.

Den Helene Fischer Hype konnte ich aber, wie auch Du, ebenfalls nicht nachvollziehen...könnte auch daran liegen, dass ich die Musik fürchterlich finde...;)
Geschrieben: 09 Aug 2017 14:48

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.860
Clubposts: 29.654
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26170 mal.
Erhielt 30481 Danke für 13718 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
I

Ich mag Gadot, sie hat ein tolles Charisma und ist natürlich bild hübsch, dazu wirkt sie sehr bodenständig und herzlich.

Auch finde ich sie in der Rolle top besetzt,

Aber Sowas von :thumb:

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Für meine Begriffe mag es für Hollywood ja etwas so nie dagewesenes sein, dass eine Heldin einen solchen Stellenwert erreicht, wenn man mal von Ripley im Alienfranchise, oder der Lawrence in Tribute von Panem absieht, als Politikum aufgrund seiner inhaltlicher Relevanz taugt der Film aber eigentlich nicht.

Oder Sarah Connor aus T1+2 ;)
Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Den Helene Fischer Hype konnte ich aber, wie auch Du, ebenfalls nicht nachvollziehen...könnte auch daran liegen, dass ich die Musik fürchterlich finde...;)

Helene Fischer ist doch eh eine allseits anerkannte Foltermethode :p
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 09 Aug 2017 14:51

gelöscht

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Hinsichtlich des Feminismus-Themas ist es übrigens interessant, dass es durchaus negative Kritiken von Feministinen gab

Die gibt es aber ja immer.

Zitat:
... weil sie fürchterlich ist. Hier kann ich keine Geschmacksargumente mehr gelten lassen. Das ist halt derart lieblos hingerotzter Popschlager-Stampf, der sogar den deutschen Schlager auf ein ganz neues Niveau herunterzog. Das wiederum ist der einzige Wert: Der Beweis, dass das überhaupt ging. :sick:
Geschrieben: 09 Aug 2017 14:58

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Brathering
Die gibt es aber ja immer.

... weil sie fürchterlich ist. Hier kann ich keine Geschmacksargumente mehr gelten lassen. Das ist halt derart lieblos hingerotzter Popschlager-Stampf, der sogar den deutschen Schlager auf ein ganz neues Niveau herunterzog. Das wiederum ist der einzige Wert: Der Beweis, dass das überhaupt ging. :sick:

Bei dem größten gemeinsamen Nenner hinsichtlich Musikgeschmack ist dieser bei der breiten Masse durchaus im Bereich maximaler Niveaulosigkeit zu finden. Ein nicht ganz neues Phänomen, welches der Schnelllebigkeit und der oberflächlichen Gemütsberieselung, wofür bei den meisten menschen Musik herhalten muss, aber leider nicht verwundert....:confused:
Geschrieben: 09 Aug 2017 15:02

gelöscht

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Bei dem größten gemeinsamen Nenner hinsichtlich Musikgeschmack ist dieser bei der breiten Masse durchaus im Bereich maximaler Niveaulosigkeit zu finden. Ein nicht ganz neues Phänomen, welches der Schnelllebigkeit und der oberflächlichen Gemütsberieselung, wofür bei den meisten menschen Musik herhalten muss, aber leider nicht verwundert....:confused:

Soll ja jeder hören was er will, aber da frage ich mich echt, was kann man da dran finden? Ich meine, die Texte? Die Musik? Hat sich das mal jemnd angehört? Weil sie so toll singt? Oder geht es da nur um Helene selbst?

Ich glaub nicht, dass die das selbst gut findet was sie da macht. Es gibt da zumindest so Gerüchte...

Aber wir schweifen ab.
Geschrieben: 09 Aug 2017 16:30

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Mit der Musik verhält es sich doch ähnlich wie mit dem Film. Sehe da durchaus Parallelen zwischen Gadot und Fischer. Beide werden von der Masse als attraktiv angesehen, während das Talent eher begrenzt ist. Dazu verkaufen sie ein Produkt, welches komplett auf Massenkompabilität getrimmt ist. Auf jedem Dorfbumms trallen sie von jung bis alt Atemlos textsicher runter, während sowohl Männer als auch Frauen gerne eine weibliche Superheldin Kerle verdreschen sehen wollen (aus geschlechterspezifischen Gründen versteht sich). Der Erfolg resultiert doch aus den großen Zielgruppen, beide vereinen die Altersklassen bzw. Geschlechter.
Geschrieben: 20 Aug 2017 18:12

BigTicket

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 3.063
Clubposts: 11
seit 20.03.2009
display.png
Sony Sony AF9
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Männerherzen
anzahl.png
Bedankte sich 98 mal.
Erhielt 814 Danke für 523 Beiträge

Die 800 Mio $ weltweit sind geknackt:

http://www.boxofficemojo.com/movies/?id=wonderwoman.htm
Ich muss erst wissen was Sie können!
Ich bin der Beste!

Ok...dann tun Sie es....
Geschrieben: 20 Aug 2017 18:24

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Mit der Musik verhält es sich doch ähnlich wie mit dem Film. Sehe da durchaus Parallelen zwischen Gadot und Fischer. Beide werden von der Masse als attraktiv angesehen, während das Talent eher begrenzt ist. Dazu verkaufen sie ein Produkt, welches komplett auf Massenkompabilität getrimmt ist. Auf jedem Dorfbumms trallen sie von jung bis alt Atemlos textsicher runter, während sowohl Männer als auch Frauen gerne eine weibliche Superheldin Kerle verdreschen sehen wollen (aus geschlechterspezifischen Gründen versteht sich).

Danke für den Beitrag, das sehe ich ehrlich gesagt 1:1 genau so. Gal Gadot genau wie Helene Fischer sind meines Erachtens auch eher Markenbotschafterinnen / Produkte. Besonders authentisch oder glaubwürdig finde ich keine von beiden. Generell überwiegen da für mich mehr die Gemeinsamkeiten, als die Unterschiede. Und als besonders talentierte Schauspielerin bewerte ich Gadot auch bei weitem nicht. Sie ist hübsch anzusehen, aber ihre Ausdrucksmöglichkeiten sind eher eingeschränkt.

Und Wonder woman sehe ich auch weniger als Symbol von Feminismus und generell mehr als eine Verkörperung von Männerfantasien und Mädchenträumen, wie du es ja auch sagst. Als ernsthafte Identifikationsfigur für Feministinnen halte ich sie eher für ungeeignet, weil sei teilweise auch einfach eine Frau ist, die sich männlich verhält aber eben nicht authentisch weiblich ohne Klischees zu bedienen.

Dass sowas aber vom Marketing und den Medien gerne überhöht wird, ist wiederum auch nichts Neues.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 15 Benutzer und 471 Gäste online.