Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Indiana Jones Blu-ray

Gestartet: 25 Dez 2009 13:58 - 608 Antworten

Geschrieben: 28 März 2012 08:18

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Sorry, ich meinte oben natürlich Lucasfilm.

Indy und Star Wars sind die absoluten Schätze von Lucasfilm, da macht keine lokale Niederlassung des Vertriebspartners in Eigenregie eine Neusynchro.

Stellt sich also weiter die Frage warum es die Ur-Synchro nicht in 5.1 gibt.

Und da gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder es ist aufgrund des Ausgangsmaterials technisch nicht möglich oder Lucasfilm ist über Nacht technisch inkompentent geworden, nachdem man bei Star Wars noch ein technisches Glanzstück abgeliefert hat.

Ich halte ersteres für wahrscheinlicher, denn warum sollte man ausgerechnet Indy I so stiefmütterlich behandeln?

Bei Indy II und III werden wir zu 99% Neuabmischungen hören, die Mehrkanal-Mixe waren nach meiner Erinnerung nämlich in 4.0 und nicht in 5.1. Einen simplen Upmix kann ich mir bei Lucasfilm kaum vorstellen. Einziger Unterschied ist das dort noch das Material der ursprünglichen Synchro für diese Neuabmischung verwendet werden konnte.

Der Grund warum es bei Indy I eine Neusynchro gab kann also meiner Meinung nach nur technischer Natur sein.
Geschrieben: 29 März 2012 07:15

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Fragt sich ob es überhaupt 5.1 Spuren werden.
Sicher ists das am gebräuchlichsten und warscheinlichsten, aber bei Teil 2 und 3 gibt es 6 Kanal Magnettonbänder(las ich im Synchronforum), dann müsste man auch nichts neu abmischen.

Was den 5.1 Ton von Teil 1 angeht, da ist nach wie vor die Frage wieso.
Du vermutest technische Gründe, ich vermute da einfach Versäumnisse und Fehlentscheidungen(nicht unbedingt technische Inkompetenz).

Sicher wird das direkt von der Hauptzentrale aus entschieden, nur bezweifle ich das Amerikaner sich für deutschen Ton interesieren .

Die sahen einen Mehrkanalton als reines Qualitätsmerkmal an, was per se auch nicht falsch ist (so wie einst THX zertifiziert).
Und mangels der Einzelspuren gabs da eine Neusynchro, ist der einfachste Weg und am gebräuchlichste Weg neben Upmixen.
Den künstlerischen Wert der Ursynchro kennen die vermutlich gar nicht, eben weil soetwas direkt aus den USA entschieden wird (und ohne Absprache mit Paramount Deutschland).
Hätte man das gewusst, hätte man vlt. ein anderes Verfahren genommen um die alte Synchronisation noch zu erhalten.

Durch die Sky Ausstrahlung und das Internet verbreitete sich dies und aus Angst vor lokalen Gewinneinbusen und aus Kundenfreundlichkeit hat sich Paramount Deutschland bemüht das nun zumindest die alte Synchronisation mit drauf kommt.

Das tragische ist hier das einfach die Chance verpasst wurde eine gute 5.1 Spur zu erstellen. Wie gesagt alte Spur umbefriedigend aus technischer Sicht, neue Spur für die meisten Kenner der alten Spur ungenießbar.

Was die Sache mit Star Wars angeht, das hier Lucasfilm ein technisches Glanzstück abgelefert hat ist ziemlich umstritten(siehe auch Reviews zu Episode I und II).

Bei Episode I wurde nachträglich ein Weichzeichner oder DNR drübergelegt, soetwas tut dem Bild nie gut.
Zudem wurden Schwarzwert und Kontrast etwas angepasst in einigen Szenen, was zu einigen Detailverlusten führt (sieht man bei dem Sonnenuntergang in Coruscant an den Roben).

Das Bild und der Ton der Originaltrilogie sollen recht gelungen sein, allerdings stellt sich die Frage ob mt einer 4K Abtastung da nicht mehr drinnen gewesen wäre.
Und die 1997/2004 eingefügten CGI Szenen fallen oft störend auf da sie weicher/undetailierter als der "reale" Rest sind.

Von den künstlerischen Aspekten wie Lucas Verschlimmerungswahn(wobei ironischerweise bisher die echten Filmfehler noch nicht beseitigt wurden) gar nicht zu sprechen.
Geschrieben: 29 März 2012 10:06

gelöscht

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Sicher wird das direkt von der Hauptzentrale aus entschieden, nur bezweifle ich das Amerikaner sich für deutschen Ton interesieren .

Wenn dem so wäre, warum hat dann Lucasfilm für Star Wars so einen Aufwand betrieben? Ich bin da bei hardti und denke auch das es technisch nicht möglich gewesen ist, die Indy-Spur umzuwandeln.
Geschrieben: 29 März 2012 10:53

Schweizi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 363
seit 16.01.2009
display.png
Sony KDL-46W4000
beamer.png
Sony
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 342 Danke für 138 Beiträge

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Fragt sich ob es überhaupt 5.1 Spuren werden.

Teil 2 und 3 werden 5.1 Spuren. Liefen so (zusammen mit der Neusynchro von Teil 1) auch schon im HD PayTV und klingen sehr gut

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
aber bei Teil 2 und 3 gibt es 6 Kanal Magnettonbänder(las ich im Synchronforum), dann müsste man auch nichts neu abmischen.

Diese Aussage ist technisch falsch.
Du kannst 6-Kanal Magnetton nicht einfach 1:1 übertragen.
Man kann es als Quelle nutzen, muss es aber neu abmischen.

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Was die Sache mit Star Wars angeht, das hier Lucasfilm ein technisches Glanzstück abgelefert hat ist ziemlich umstritten(siehe auch Reviews zu Episode I und II).

Beim technischen Glanzstück geht es ja auch um die alten Episoden und da auch lediglich um den deutschen Ton.
Und sorry da ist das nicht weg zu diskutieren. Die alten Episoden klingen bei den neuen BD Tonspuren dermassen gut, dass einem fast die Tränen kommen vor Freude.
Die Lispel-Fehler wurden auch beseitigt und bei Teil 1 sogar die Dialogquali massiv angehoben inkl. bisher fehlende Dialoge wieder eingefügt.

Star Wars 4-6 kann man daher als eine der Referenzen bezeichnen für das nachträgliche bearbeiten alter deutscher Tonspuren. Ich habe selten bis nie erlebt in meiner ganzen Sammel-Laufbahn (DVD und BD) das deutsche Tonspuren so gut aufgearbeitet wurden.

ABER:
Es ist auch klar, dass sowas nur für Top Titel gemacht werden kann. Star Wars, Indy etc. haben einen riesen Stellenwert und verkaufen sich auch bei Leuten gut die sonst nicht ihre DVDs auf BD upgraden.
Dies sage ich weil hier manchmal bei normalen Back Katalog Titeln die im Originalen deutschen 2.0 Mix kommen zu fest der Vergleich mit Star Wars gezogen wird. Das geht imho nicht weil normale Back Katalog Titel niemals diesen Stellenwert und dieses Absatzpotenzial besitzen.

Was Indy 1 betrifft war das ja eine globale Entscheidung von Lucasfilm.
Es ist ja nicht so als wäre der nur in Deutschland neu synchronisiert worden.
In Italien zB. wurde er auch neu synchronisiert. Und da gab es sogar einen Aufstand weil dort zusätzlich noch der Sprecher von Harrison Ford unnötigerweise ausgetauscht wurde was bei uns ja nicht passiert ist.
Geschrieben: 29 März 2012 17:57

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Zitat:
Zitat von Websl
Wenn dem so wäre, warum hat dann Lucasfilm für Star Wars so einen Aufwand betrieben? Ich bin da bei hardti und denke auch das es technisch nicht möglich gewesen ist, die Indy-Spur umzuwandeln.

Das schließt ja nicht das aus was ich sage.

Bei Star Wars gibt es HD Ton und dies ist ein reines Qualitätsmerkmal.
Vlt. gab es da auch mehr Interaktionen mit der lokalen Niederlassung.

Ich wüsste nicht warum man bei Indiana Jones nicht die Dialoge exrahieren konnte und mit dem O-Ton Sounds neu mischen.
Technisch ist soetwas durchaus möglich, wurde auch bei Highlander für die DVD gemacht(weswegen man dort manche Hintergrundlaute in Englisch vernimmt).
Geschrieben: 29 März 2012 18:27

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Zitat:
Zitat von Schweizi
Teil 2 und 3 werden 5.1 Spuren. Liefen so (zusammen mit der Neusynchro von Teil 1) auch schon im HD PayTV und klingen sehr gut
Aso gut, dann eben 5.1 Ton.:)

Wie klingen denn die Spuren ?
Sind diese von der Räumlichkeit, dem Bass und der Dynamik mit dem englischen DVD Ton vergleichbar ?
Jedesmal wenn das Menü der DVDs sich aufbaute und die berühmte Musik kraftvoll ertönte machte sich bei mir ein breites Lächeln bemerkbar.
Als ich die Filme startete wich dieses aber schnell, da die deutschen Tonspuren ziemlich schwach auf der Brust waren.

Zitat:
Zitat von Schweizi
Diese Aussage ist technisch falsch.
Du kannst 6-Kanal Magnetton nicht einfach 1:1 übertragen.
Man kann es als Quelle nutzen, muss es aber neu abmischen.

Inwiefern ?
Wieso muss man den Ton neu abmischen ?
Vorausgesetzt man würde sich für eine 6 kanal Spur entscheiden, bei 5 Kanal ist es ja klar da ein Kanal auf die anderen übertragen werden muss.

Zitat:
Zitat von Schweizi
Beim technischen Glanzstück geht es ja auch um die alten Episoden und da auch lediglich um den deutschen Ton.
Und sorry da ist das nicht weg zu diskutieren. Die alten Episoden klingen bei den neuen BD Tonspuren dermassen gut, dass einem fast die Tränen kommen vor Freude.
Die Lispel-Fehler wurden auch beseitigt und bei Teil 1 sogar die Dialogquali massiv angehoben inkl. bisher fehlende Dialoge wieder eingefügt.

Aso, das konnte ich nicht klar verstehen, dachte es bezog sich auf die gesamte Veröffentlichung.

Bezüglich des deutschen Tones der alten Filme habe ich nichts gesagt bzw. kritisiert.
Das beschäuerte "no" hat man da sogar besser und sinnvoller eingefügt als im Original.

Der Lispel Fehler von einst deutet ja darauf hin das man hier auch deutsche Dialoge mit englischen Sounds gemischt hat, wie sollte der sonst entstanden sein.

Zitat:
Zitat von Schweizi
Star Wars 4-6 kann man daher als eine der Referenzen bezeichnen für das nachträgliche bearbeiten alter deutscher Tonspuren. Ich habe selten bis nie erlebt in meiner ganzen Sammel-Laufbahn (DVD und BD) das deutsche Tonspuren so gut aufgearbeitet wurden.

ABER:
Es ist auch klar, dass sowas nur für Top Titel gemacht werden kann. Star Wars, Indy etc. haben einen riesen Stellenwert und verkaufen sich auch bei Leuten gut die sonst nicht ihre DVDs auf BD upgraden.
Dies sage ich weil hier manchmal bei normalen Back Katalog Titeln die im Originalen deutschen 2.0 Mix kommen zu fest der Vergleich mit Star Wars gezogen wird. Das geht imho nicht weil normale Back Katalog Titel niemals diesen Stellenwert und dieses Absatzpotenzial besitzen.

Jein. Das dieser Aufwand nur bei Toptiteln betrieben werden kann stimmt.
Trotzdem sollten aber Tonfehler vermieden werden wie diese nervigen Tonhöhenprobleme, Asynchronität, fehlende Dialoge, verschobene Dialoge oder eine grauenhafte Klangqualität an für sich.

Was da einem oft vorgesetzt wird ist unprofesionell und selbst bei Backkatalogtiteln nicht zu entschuldigen.

Zudem wo soll man die Grenze ziehen ?

Ich würde sagen das die Alien Filme auch Top Titel von Fox sind und da sieht es mit dem Ton eher finster aus.

Für das Alter fand ich Effekte, Musik, etc. bei allen Filmen gut, selbst Teil 1 kam da recht stimmig daher.

Aber in Teil 1 und 2 sind die Dialoge muffig, lispelig(Aliens) und teilweise unnatürlich schrill und blechern(Alien).
Bei Alien hatte ich das Gefühl das sich auf der DVD die Dialoge natürlicher anhörten.

Die Dialoge hätte man ruhig etwas überarbeiten können.

Zudem gibt es bei Aliens immer noch Tonfehler und an einer Stelle ist der Ton so minderwertig und schlecht das man denken könnte man schaut den Film auf irgend einem Billigsender. Da sind die Dialoge dumpf und leise, das gesamte Klangbild ist diffus.
Soetwas darf nicht passieren und stört den Filmgenuss massiv(mich hat diese Szene richtig herausgrissen).
Ich spreche von der Szene in Aliens in der Ripley den Captain zeigt das sie einen Führerschein für die Laderoboter hat. An keiner Stelle des Filmes hört sich der Ton so an, da muss irgendwas damals beim Upmix oder der Abmischung schief gelaufen sein.

Zudem ist Caplight immer wieder ein Vorbild was den Aufwand angeht den man bei Veröffentlichungen betreibt.
Habe im Cinefacts Forum da mtverfolgt was die alles für "Assault-Anschlag bei Nacht" tun.
Da werden Tonfragmente gesucht, alles remastered bzw. restauriert um das Beste aus dem Materisl herauszuholen.

Zitat:
Zitat von Schweizi
Was Indy 1 betrifft war das ja eine globale Entscheidung von Lucasfilm.
Es ist ja nicht so als wäre der nur in Deutschland neu synchronisiert worden.
In Italien zB. wurde er auch neu synchronisiert. Und da gab es sogar einen Aufstand weil dort zusätzlich noch der Sprecher von Harrison Ford unnötigerweise ausgetauscht wurde was bei uns ja nicht passiert ist.

Was wie ich finde ein großer Fehler ist. Denke man hat hier die Gegebenheiten gar nicht genau geprüft sondern einfach eine pauschale Entscheidung gefällt.

Und soetwas ist nicht richtig und kann nicht angehen.

Überhaupt gibt es viel zu viele unnötige Neusynchronisation, in manchen Fällen hätte man sicher de Originalspur noch retten können.

Hat nicht flammendes Entferno nur Stereo ?

Wozu dann eine Neusynchro.

Und dann gibt es bei vielen alten Western noch das Chaos mit den Sendern die selbst über Synchronisationen verfügen wie z.B. ZDF und ARD.

Glaube da mal zwei glorreiche Halunken in der langfassung in einer Synchronisation mt den gleichen Sprechern gesehen zu haben.
Geschrieben: 05 Juni 2012 14:09

Ungaro

user-rank
Blu-ray Fan

Österreich
Saalfelden am Steinernen Meer
kommentar.png
Forenposts: 196
Clubposts: 238
seit 04.11.2010
display.png
Panasonic TX-42ASW604W
player.png
Panasonic DMP-BDT165
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 311 mal.
Erhielt 154 Danke für 108 Beiträge

Die Monate vergehen......

langsam möchte ich wissen wie die Box aussehen wird und was die "Limited Collector's Edition" genau bedeutet. Weiss jemand schon was genaueres?

Grüsse
Antal
Geschrieben: 05 Juni 2012 14:22

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Nope, seit Ende Februar/Anfang März keine Neuigkeiten mehr vernommen :(
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 05 Juni 2012 14:28

icke81

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich warte auch ungeduldig, frag mich wozu man diese Seite aus dem Boden stampft und dann nix passiert ... : http://www.indianajones.com/intl/de/
Machine fuckin Head \m/
wp_lc_1920x1200.jpg

Geschrieben: 05 Juni 2012 14:31

Ungaro

user-rank
Blu-ray Fan

Österreich
Saalfelden am Steinernen Meer
kommentar.png
Forenposts: 196
Clubposts: 238
seit 04.11.2010
display.png
Panasonic TX-42ASW604W
player.png
Panasonic DMP-BDT165
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 311 mal.
Erhielt 154 Danke für 108 Beiträge

Zitat:
Zitat von icke81
frag mich wozu man diese Seite aus dem Boden stampft und dann nix passiert ... : http://www.indianajones.com/intl/de/

Ja, eben. :(:mad:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 78 Benutzer und 674 Gäste online.