Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Sony TVs

52W5800 oder doch 52Z4500??

Gestartet: 23 Dez 2009 06:31 - 22 Antworten

Geschrieben: 23 Dez 2009 06:31

Marv

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Stuhr
kommentar.png
Forenposts: 21
seit 28.12.2008
display.png
Sony KDL-52W5800
player.png
Sony PlayStation 3
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 3 Danke für 1 Beiträge

Hallo zusammen!

Stehe gerade vor einer schwierigen Kaufentscheidung und will mir jetzt auch mal Eure fachmännischen Meinungen, speziell an die Sony-Spezialisten unter euch, dazu anhören.

Habe seit einem Jahr jetzt den 40Z4500! Gerät ist erste Sahne, brauch ich glaube ich nichts zu sagen! Referenzklasse!

Nun sind wir umgezogen und mein Sitzabstand hat sich von 2m auf 4m verdoppelt, somit möchte ich jetzt auf ein 52er Modell, gerne wieder aus dem Hause Sony umrüsten. Für den Z4500 bekomm ich noch gutes Geld.

Nutze den LCD 40% TV, 40% PS3 und 30% Bluray/DVD.

Jetzt die Meinung von Euch: Den 52W5800 (mein aktueller Favorit) oder doch lieber den 52Z4500?

Der Z4500 hat das 10-bit-Display und WCG-CCFL, der W hat "nur" noch 8 bit und CCFL. Und das ist der Knackpunkt, weshalb ich noch überlege...!!!

Der W hat dafür einen Triple Tuner, so kann ich endlich DVB-S am TV nutzen, dann auch sogar DVB-S2 (HDTV) empfangen. So fliegt auch ein externer Receiver (DVB-S) weg und eine Fernbedienung weniger.
Ausserdem kann ich auf die 200Hz verzichten, da ich in dem Jahr gemerkt habe, dass ich diese selten bis garnicht genutzt habe und die 100Hz auch schon sehr gut aussehen. BD schaue ich nur im 24p-Modus! Zudem hat der W schon die Bravia Engine 3.

Unterschied/Nutzen 8 oder 10 bit? Ist das wichtig?
CCFL oder WCG-CCFL? Sieht man hier den unterschied?

Über ein paar Stichhaltige Antworten würde ich mich sehr freuen :-)
Signatur.jpg
Geschrieben: 24 Dez 2009 23:23

EX507

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 699
Clubposts: 14
seit 11.10.2008
display.png
Panasonic TX-P55VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 98 Danke für 69 Beiträge
EX507 Ulala... Neuer TV! :)

ich denke der unterschied 8/10 bit fällt gering bzw garnicht auf. das würde ich daher ausser acht lassen.

leider kann ich nichts zu der WCG beleuchtung sagen, habe das nochnicht ausgiebig testen können.

zum 5800 und dem tuner: ich habe den W in 40" und finde den tuner wirklich genial. ich war eigentlich immer der meinung lieder in externes gerät zu nutzen, allerdings denke ich jetzt, wo ich diese feature selbst nutze, anders.

wie sieht es denn bei dem z mit clouding aus? DAS ist nämlich das einzige manko was ich an dem W finden kann. da ich das gerät aber in 40" bestize und dieses phänomen vorallem bei dieser größe auffällt, würde ich mir das nochmal genauer anschauen. das clouding hält sich in grenzen, aber es ist halt da. weiss nicht inwiefern dich das stört und wie das bei dem z in dieser größe aussieht.

wenn du meinst die 200hz nicht zu brauchen, dann verzichte auch darauf. ich bin der meinung das ist in 80% aller fällr nämlich eine "verschlimmbesserung". ich hab bei meinem W die 100hz auch nicht volle pulle hochgedreht, weil das bild dadurch einfach verfälscht wird.

ich vermute (!) jedoch, dass der W das richtige gerät für dich sein wird...
PS-Network: EX507
adden! adden! adden! adden!
Konsole: PS4
>>>>>>>>COD:G|BF4|FIFA<<<<<<<<
Geschrieben: 24 Dez 2009 23:34

bastuuu

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 874
Clubposts: 129
seit 13.09.2009
display.png
LG 50PS8000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Der Herr der Ringe - Trilogie
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 56 Danke für 52 Beiträge

Sorry aber wie machst du das?
40 % TV
40 % PS3
30 % Blu-Rays

:D
Wir fahren weit! Und trinken viel! Und verlieren jedes Spiel!
Geschrieben: 24 Dez 2009 23:43

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Ich habe den 52W5800 gerade für die Schwiegereltern besorgt und er wird nächsten Montag geliefert. Dienstag werde ich ihn in Betrieb nehmen und ihn genau unter die Lupe nehmen.
Ich kann dann ja mal berichten.
Der Tuner des W5800 ist sogar HD+ fähig und der Preis von 1500 Euro inkl. Lieferung (Amazon) ist für nen 52er LCD mit HD-SAT-Tuner schon recht fair.
Geschrieben: 27 Dez 2009 09:43

Marv

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Stuhr
kommentar.png
seit 28.12.2008
display.png
Sony KDL-52W5800
player.png
Sony PlayStation 3
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Zitat:
Sorry aber wie machst du das?
40 % TV
40 % PS3
30 % Blu-Rays

... ich geb immer gerne mehr als ich hab ;-) ich meinte aber 30%TV..

ich habe mich jetzt gerade seit gestern wieder "raschelig" gelesen, ihr kennt das SCH*** problem sicher, wenn ihr euch was kaufen wollt...

und zwar habe ich gelesen, dass "3D" ab 2010 ein heisses Thema auf Blu-Ray sowie auf der PS3 sein wird! Soweit sogut! Aber, bitte korrigiert mich wenns nicht stimmt, sollen Spiele in 3D über die PS3 möglich sein, allerdings nur wenn der TV mind. 120Hz ausgibt??!?!!?!?
Demnach bräuchte ich doch 200Hz um mich nicht in einem halben Jahr des Todes zu ärgern...??? :eek:
Signatur.jpg
Geschrieben: 27 Dez 2009 09:56

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Marv
... ich geb immer gerne mehr als ich hab ;-) ich meinte aber 30%TV..

ich habe mich jetzt gerade seit gestern wieder "raschelig" gelesen, ihr kennt das SCH*** problem sicher, wenn ihr euch was kaufen wollt...

und zwar habe ich gelesen, dass "3D" ab 2010 ein heisses Thema auf Blu-Ray sowie auf der PS3 sein wird! Soweit sogut! Aber, bitte korrigiert mich wenns nicht stimmt, sollen Spiele in 3D über die PS3 möglich sein, allerdings nur wenn der TV mind. 120Hz ausgibt??!?!!?!?
Demnach bräuchte ich doch 200Hz um mich nicht in einem halben Jahr des Todes zu ärgern...??? :eek:
Diese 200Hz haben mit den 120Hz nichts zu tun, klingt seltsam, ist aber so.

Die 200 Hz werden durch Bildneuberechnung erzeugt, da ein normales TV Bild aus 50 Halbbildern pro Sekunde besteht. Um diese auf 200 Hz zu bekommen, kann man nun verschiedene Ansätze fahren

Ansatz A:
Man nehme 1 komplettes Bild (Halbbild A und Halbbild B) zeige es an und lass die Hintergrundbeleuchtung 4x Flackern, bevor Du das nächste Vollbild zeigst.
Das dies ein "geschummeltes" 200 Hz ist, ist klar.

Ansatz B:
Ähnlich wie A, aber hier wird das Bild 4x wiederholt.

Ansatz C:
Die Bilder werden neu berechnet, d.h. der TV versucht zwischen 2 Bildern die möglichen Zwischenbilder zu interpolieren. Das gelingt mal gut mal weniger gut.

Die 120Hz, die Du für 3D benötigst, sind nun keine berechneten Bilder, sondern Reale, d.h. die Bilder werden so an das Display weitergegeben, wie sie vom Sender ankommen, es liegt kein "Bildverdoppelprozessor" dazwischen.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 27 Dez 2009 12:11

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

warum wird die x4500-Serie hier vollkommen außen vor gelassen?
Immer noch das beste was Sony zu bieten hat
Geschrieben: 27 Dez 2009 12:21

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

40% ps3?

ist doch klar was du da kaufen musst! z4500 - ist schließlich der tv mit dem geringsten input lag.
Geschrieben: 27 Dez 2009 17:18

Eldiablo

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 85
seit 06.04.2009
display.png
Sony KDL-52W5800
player.png
Philips BDP9500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon Herbstangebote: "Der Plan" für 8,97€ und "The Fast and the Furious - Complete Collection " für 31,97€
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Zitat:
Zitat von Affenkopp
Ich habe den 52W5800 gerade für die Schwiegereltern besorgt und er wird nächsten Montag geliefert. Dienstag werde ich ihn in Betrieb nehmen und ihn genau unter die Lupe nehmen.
Ich kann dann ja mal berichten.
Der Tuner des W5800 ist sogar HD+ fähig und der Preis von 1500 Euro inkl. Lieferung (Amazon) ist für nen 52er LCD mit HD-SAT-Tuner schon recht fair.

Kanns du mir bitte auch berichten wie der Tv ist, wollte mir den eventuell nächstes jahr zulegen. Danke Mfg
Geschrieben: 28 Dez 2009 13:06

Marv

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Stuhr
kommentar.png
seit 28.12.2008
display.png
Sony KDL-52W5800
player.png
Sony PlayStation 3
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Zitat:
Hi

warum wird die x4500-Serie hier vollkommen außen vor gelassen?
Immer noch das beste was Sony zu bieten hat

...klar ist die X-Serie das Non-Plus-Ultra... sprengt aber gerade in meiner Größe (52") den Geldbeutel...

Zitat:
Diese 200Hz haben mit den 120Hz nichts zu tun, klingt seltsam, ist aber so.

Die 200 Hz werden durch Bildneuberechnung erzeugt, da ein normales TV Bild aus 50 Halbbildern pro Sekunde besteht. Um diese auf 200 Hz zu bekommen, kann man nun verschiedene Ansätze fahren

Ansatz A:
Man nehme 1 komplettes Bild (Halbbild A und Halbbild B) zeige es an und lass die Hintergrundbeleuchtung 4x Flackern, bevor Du das nächste Vollbild zeigst.
Das dies ein "geschummeltes" 200 Hz ist, ist klar.

Ansatz B:
Ähnlich wie A, aber hier wird das Bild 4x wiederholt.

Ansatz C:
Die Bilder werden neu berechnet, d.h. der TV versucht zwischen 2 Bildern die möglichen Zwischenbilder zu interpolieren. Das gelingt mal gut mal weniger gut.

Die 120Hz, die Du für 3D benötigst, sind nun keine berechneten Bilder, sondern Reale, d.h. die Bilder werden so an das Display weitergegeben, wie sie vom Sender ankommen, es liegt kein "Bildverdoppelprozessor" dazwischen.

Ok angenommen meine PS3 wird dann künftig 3D-Inhalte (Filme oder Spiele) mit 120hz an meinen Fernseher schicken. Ich kaufe mir aber einen 100Hz-Fernseher. Dann fehlen doch 20Hz, denn der W kann max. 100Hz darstellen oder hab ich das falsch verstanden. Geht mir nur darum, dass wenn ich mir jetzt einen neuen TV hole und auf 200Hz verzichte, ich mir dann in einem halben Jahr in den A**** beiße.
Signatur.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Sony TVs

Es sind 105 Benutzer und 1866 Gäste online.