Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Der Playstation 4 - Erwartungsthread

Gestartet: 26 Nov 2009 16:02 - 4008 Antworten

Geschrieben: 28 Feb 2013 21:49

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.905
Clubposts: 322
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1105 mal.
Perspektivlos Test your Luck

Fakt ist, die Spiele sehen besser aus als auf der PS3 :cool: Mittelklasse hin oder her...keiner wird gezwungen sie zu kaufen und wir werden wieder 6 Jahre vergnügen haben:D
cat.jpg

Geschrieben: 28 Feb 2013 21:58

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Klar, das sage ich ja genau so: Die PS4 schließt eben dann zu aktuellen PCs auf. Sie hat eben nur nicht mehr den technischen Vorsprung, den beispielsweise die PS2 und in geringerem Maße die PS3 zur Veröffentlichtung hatte - das ist einfach der immer rasanteren Entwicklung und den veränderten Marktbedingungen im Spiele-Segment geschuldet.

Viele Hersteller haben auch gesagt, dass man heute eben nicht mehr so hohe Beträge in die Entwicklung pumpen kann, weil die Technik viel schneller veraltet. Deswegen stecken in der PS4 eben ja auch Bauteile, die extrem nah an PCs sind und verhältnismäßig wenig angepasst wurden. Für Sony war die Entwicklung der PS4 darum viel, viel kostengünstiger als die der PS3 - das haben sie in Interviews auch bestätigt. Das ist ja auch der Grund, warum man die PS4 direkt ab Start günstiger anbieten kann als damals die PS3.

Wie schon beschrieben hat das aber auch viele Vorteile, gerade für die Multiplattform-Entwicklung. Und Spielekonsolen haben im Grunde noch nie durch ihre Technik gepunktet - da waren PCs generell für Grafik-Fetischisten schon immer die bessere Wahl. Vielmehr punkten Konsolen mir der Benutzerfreundlichkeit, dem Preis- und Leistungsverhältnis und ihren Zusatzfunktionen, die man in der Form am PC nicht hat.
Geschrieben: 28 Feb 2013 22:25

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
Forenposts: 9.393
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2348 mal.
Becks kann auch saufen, ohne Spaß zu haben!

Größter Pluspunkt der Konsolen für mich: es ist 1000 mal bequemer, aufm Sofa zu liegen und mitm Pad zu zocken. Auch wenn PCs mittlerweile hübscher verpackt werden können, so sind sie trotzdem nicht wohnzimmerkompatibel. Man kann zwar auch mit Pad am PC zocken, aber niemals nicht Multiplayer-Spiele. Ebenso verhält es sich bei Zocken mit Kumpels mit Kiste Bier vor der heimischen Glotze. Aber alle Plattformen haben ihre Daseinsberechtigung. Jede hat ihre Zielgruppe. Nur bei der WiiU bin ich ratlos. :D ;)
-GAME OVER-
Geschrieben: 28 Feb 2013 22:32

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Größter Pluspunkt der Konsolen für mich: es ist 1000 mal bequemer, aufm Sofa zu liegen und mitm Pad zu zocken.

Wobei das heute am PC ja auch einfacher denn je ist, da man jeden modernen PC per HDMI an nen TV anschliessen kann und der Xbox 360 Controller von allen gängigen Titeln unterstützt wird. Früher war das wirklich ein großes Plus von Konsolen, finde heute hat sich das aber schon relativiert.

Sehe es aber auch so, dass man diese "Couch-Spiele" eher auf Konsolen hat. Beispielsweise Buzz, Rock Band und solche Geschichten.
Geschrieben: 28 Feb 2013 22:43

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1445 mal.
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Naja, aber ein halbwegs frauenverträglicher Tower kostet dann aber auch nochmal ein paar Euro extra. Mir reicht eine Konsole im Wohnzimmer und damit ist dann wieder ein paar Jahre Ruhe.
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 28 Feb 2013 22:57

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1105 mal.

Sehe ich auch so, das mit dem PC am TV ist Quatsch in meinen Augen!
cat.jpg

Geschrieben: 01 März 2013 00:15

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ Perspektivlos

Ich sage ja auch nur, dass es heute genau leicht ist einen PC per HDMI mit einem TV zu verbinden und einen Controller anzuschließen wie eine Konsole.

Gerade am TV hast dann übrigens die bessere Grafik noch mehr Pluspunkte. Ein Bekannter von mir hat genau so ein Setup mit nem kompakten Gaming-PC am TV - gerade am großen Bildschirm sieht man dann natürlich noch deutlich wie viel besser etwa ein Skyrim auf dem PC aussieht. Der hat z.B. gesagt er würde sich deswegen nie wieder ne Konsole kaufen, weil er darin mittlerweile keinen Sinn mehr sieht.

Und wenn man will, kann man sich sehr einfach einen kompakten, Gaming-tauglichen PC basteln. Heute alles kein Ding.

Ist halt alles mehr eine Frage des Geldes und des Anspruchs. Im Grunde ist das ähnlich wie bei anderer Hardware auch: Wer das beste Erlebnis haben will, muss sich mit der Technik befassen und mehr Geld auf den Tisch legen. Was da für einen persönlich Sinn macht, soll natürlich jeder selbst entscheiden. Ich bin z.B. auch nicht der Typ, der sich vier Grafikkarten per SLI / oder Crossfire zusammenschaltet und dann an vier Monitoren parallel in 4K loszockt...Technisch möglicht ist das aber schon lange, wenn man die Kohle hinblättern kann und will :-).

Ich werde mir die PS4 beispielsweise auch kaufen, ausschlaggebend sind für mich aber vor allem die Sony-Exklusivtitel. Außerdem spiel ich gerne an PC und Konsole :-).
Geschrieben: 01 März 2013 11:25

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1105 mal.

Ja, die Exklusivtitel sind für mich auch ein sehr großer Punkt :thumb:

Ein Freund von mir ist gegen Konsole, er schwärmt dann immer vom PC das man ihn auch wie
eine Konsole umbasteln kann^^ und wie toll und Billig doch Steam ist...blups:cool:

Habe das Gefühl das viele PC-Besitzer ihre Kisten immer mehr zur Konsole machen wohlen ´.. obwohl
ja Jahre lang drüber gemeckert wird wie dumm es ist z.b einen Shooter mit Gamepad z.b :rofl:
Gute die haben die Wahl und können dann zur Maus greifen, aber irgendwie wurde anscheint
die PC-Spielecke (trotz besserer Technik) vernachlässigt und deshalb das Konsolo umgebaue:confused:
cat.jpg

Geschrieben: 01 März 2013 11:37

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
Forenposts: 9.393
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2348 mal.
Becks kann auch saufen, ohne Spaß zu haben!

Wer auf Shooter zocken aufm Sofa steht, wird das niemals aufm PC machen. Es sei denn, man ist beim Online-Match gerne haushoch unterlegen gegen die Maus-Spieler.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

-GAME OVER-
Geschrieben: 01 März 2013 16:48

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich finde es wächst sowieso alles zusammen: Beispielsweise hab ich früher immer gepriesen, dass man an Konsolen keine Patches machen musste und direkt loszocken konnte...Und was ist heute? Spiel einlegen, installieren, Update machen...Eigentlich schade, damit ist ein großer Vorteil verloren gegangen. Gilt eben auch für den "Controller-Vorteil", da der Xbox 360 mittlerweile in allen gängigen Spielen als Standard-Controller ohne jede Zusatzkonfiguration funktioniert.

International sind PC-Games bis auf wenige Ausnahmen wie MMORPGs aber natürlich ein Nischenmarkt. Deutschland ist da ja eher eine Ausnahme, da wir hier einen der weltweit stärksten PC-Spiele-Märkte haben.

Wie gesagt, sehe ich einen Gaming-PC und eine Konsole als besten Weg. Spiele, bei denen mir die Grafik sehr wichtig ist, spiele ich dann am PC. Und Titel im "Couch-Cop-Op" oder tollte Exklusivtitel dann an der PS3 bzw. bald PS4.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 News und Talk

Es sind 111 Benutzer und 1303 Gäste online.