Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Wie zufrieden seid ihr mit den Bewertungen?

Gestartet: 11 Nov 2009 14:48 - 122 Antworten

Geschrieben: 21 Nov 2009 20:32

speedy1286

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Chrisor
Fakt ist aber auch, dass das Bewertungsthema nie zufriedenstellend FÜR ALLE gelöst werden kann; denn wenn z.B. Du und andere zufrieden wärst, wird es wieder eine Gruppe von Leuten geben, die das neue wiederum nicht gut finden.

So sehe ich das auch. Das Bewertungssystem finde ich auch umfangreich genug für Hobbybewerter.
Und so sieht man schön das jeder den gleichen Film doch etwas anders empfindet. So soll es ja auch sein.
Wir sind schließlich keine Maschinen die genormte Bewertungen auswerfen. :cool:

Allerdings könnte man sich zumindest dem "Toller Film" Zwei Wörter Bewertungen annehmen.
Die müssen nämlich wirklich nicht sein, da es gleich daneben eine Kommentar Funktion gibt wo so etwas besser rein passt.

Das würde der Übersichtlichkeit doch schon sehr dienen.
Gruß, speedy1286
Geschrieben: 21 Nov 2009 20:46

jamijimpanse3

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi

Dabei könnte man doch einfach die Mindestanzahl der Zeichen erhöhen?! Statt bisher 10 auf halt 50 oder etwas mehr. Damit sollte eigentlich keiner ein Problem haben, wer nicht bereit ist ein paar Zeilen mehr zu schreiben wird es dann lassen und die anderen schreiben weiter wie bisher ihre Reviews :)
Geschrieben: 21 Nov 2009 20:55

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von jamijimpanse3
Dabei könnte man doch einfach die Mindestanzahl der Zeichen erhöhen?! Statt bisher 10 auf halt 50 oder etwas mehr. Damit sollte eigentlich keiner ein Problem haben, wer nicht bereit ist ein paar Zeilen mehr zu schreiben wird es dann lassen und die anderen schreiben weiter wie bisher ihre Reviews :)

das war ja an sich mein anliegen - das eben die unnötigen bewertungen wegfallen indem man die mindestzahl der zeichen erhöht. aber wen interessiert's?

keiner will ein perfektes bewertungssystem haben. das war nicht sinn der umfrage. ist a) gar nicht möglich und b) auch gar nicht so gewollt. es soll ja irgendwo noch alles "normal" sein...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 22 Nov 2009 07:53

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ein perfektes Bewertungssystem wird es auch für Dinge mit subjektiven Einfluss nicht geben können.;)

Letztendlich reicht dieses Bewertungssystem tatsächlich, denn selbst innerhalb der eigenen Bewertungen schwankt das Bewertungsmaß je nach "Gefühl und Wellenschlag".
Es geht ja schon damit los, dass wir nicht die eine, als Referenz bezeichnete (oder unsere persönliche Referenz) Disk in den Player legen, um uns erstmal zu "eichen". Denn erst danach dürfte man dann den eigentlichen Film sehen, um ihm überhaupt aus unserem KZG vergleichen zu können.
Andernfalls würde man aus seiner Erinnerung den Film in Sachen Technik bewerten, und man weiß ja, wie das mit Erinnerungen so ist...

Aber auch die Story kann nicht objektiv bewertet werden, das geht ist NUR subjektiv.

Die einzige Wahl wäre gewesen, das die Technikbewertung und die Storybewertung nicht zusammengezählt wird, sondern gleichberechtigt koexistiert.
So z.B.:
Bild, Ton & Extras: 4,7/5
Story: 3,2/5
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 22 Nov 2009 12:51

MagicZip

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Freiburg
kommentar.png
Forenposts: 12
seit 16.04.2009
display.png
Samsung LE-32S81B
beamer.png
Hitachi PJ-TX100
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: City of Ember - Flucht aus der Dunkelheit
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Also mir würde es schon reichen, wenn aus jeder Bewertung ein Durchschnitt ermittelt wird und dies dann so gruppiert ausgegeben wird. So kann jeder sehen wie viele den Film sehr gut fanden und wie viele nicht. Meisst habe ich ja schon meine Meinung/Vorstellung und orientiere mich dann nur noch daran, ob die Mehrzahl den Film gut oder schlecht fand.

Oft reicht es auch nur die schlechten Bewertungen kurz zu überfliegen, um festzustellen, dass 95% der Meinungen aus "scheiss Film" etc bestehen und somit nicht qualifiziert sind eine Aussage zu treffen.

Kurz und gut, die einzige Verbesserung die mir persönlich fehlen würde ist eine Gruppierung / Sortieren nach D=5Sterne, D=4Sterne etc.
Blu-ray... kann man(n) das essen ?!
Geschrieben: 22 Nov 2009 13:18

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hi,

das verstehe ich jetzt nicht ganz. Du hast doch genau so eine Zusammenfassung neben dem Titelcover - schon immer:confused:?!
Das ist ein Durchschnitts-Resultat aus allen Einzelwerten (Story, Bild, Ton, Extras).

Gruß, Rex
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank
Geschrieben: 22 Nov 2009 14:00

MagicZip

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Freiburg
kommentar.png
Forenposts: 12
seit 16.04.2009
display.png
Samsung LE-32S81B
beamer.png
Hitachi PJ-TX100
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: City of Ember - Flucht aus der Dunkelheit
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Das ist richtig, doch leider kann ich mir die dazugehörigen Kommentaren nicht anzeigen lassen.
Beispiel siehe Amazon oder Alternate, etc. Dort kann ich mir die Kommentare derer anzeigen lassen, die für das Produkt 5, 4 oder 3 Sterne abgegeben haben und mir somit einen etwas kombinierterern Eindruck der Bewertung verschaffen.
Blu-ray... kann man(n) das essen ?!
Geschrieben: 22 Nov 2009 14:08

FredericusRex

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

O.K., verstanden;)
FredericusRex
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank
Geschrieben: 24 Juli 2012 13:35

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

da ich keinen aktuelleren Thread dazu finde 8der noch offen ist) hole ich das Thema nochmal hoch

nachdem ich inzwischen die ein oder andere Bewertung geschrieben habe (sonst konzentriere ich mich ja eher auf Hardware), auch von mir ein paar Kritikpunkte.
Auch wenn einige bestimmt schon mehrfach genannt wurden

- die 5 Punkte Skala ist zu grob.
Ich mußte RealSteel so wie Aufstand der Lykaner 4 Punkte geben. Obwohl Steal ein besseres Bild liefert erreicht es nicht die Punkte Referenz. Aber 3 Punkte für die Lykaner wären auch ungerecht gewesen
Bei Ton siehts ähnlich aus

- weiß ich nie wie ich "Film" bewerten soll. realSteal war Strymäßig nicht der Überflieger. Aber es gab mehr als solide schauspielerische Leistungen und es hat einen doch emotional gerührt
Trotz der laschen Story gab es sehr gute Unterhaltung
Hier wären Unterkategorien nicht schlecht

Die subjektiven Einschätzungen der user läßt sich ja nicht ändern
Aber sehr verwunderlich das RealSteel durch die Bank 5 Punkte beim Ton abräumt, wogegen es bei den Lykanern im Kommentar nur für ein "In Ordnung" reicht

Und das obwohl die Lykaner, trotz "nur" 5.1 die Backsurround über PLIIx permanent angesteuert, wogegen sie beim 7.1 von RS eher unauffällig bleiben, trotz des insgesamt sehr räumlichen Sounds
Der Bass geht bei den Lykanern tief, ist stets überaus präzise, und der Sub hat kaum eine Ruhepause

Dagegen wird er bei RS recht selten genutzt, spielt bei weitem nicht so tief, und ist insgesamt etwas "schwammiger"
Trotzdem wird der Sub-Einsatz hier in jedem 2ten Review hervorgehoben

Ich vergleiche grad diese beiden Filme weil es die sind die ich grad als letztes gesehen habe
Geschrieben: 24 Juli 2012 13:47

davy86

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Tirol
kommentar.png
Forenposts: 1.807
Clubposts: 48
seit 10.12.2009
display.png
Sony KDL-46W4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 443 mal.
Erhielt 226 Danke für 194 Beiträge
davy86 ...glücklich...

Kann dir in dieser Hinsicht nur zustimmen. Auch ich finde 5 Punkte viel zu grob und meistens nehme ich wenn ich schwanke die Bewertung zugunsten des Films.

Generell das gesamte Bewertungssystem gehört mal überdacht. Aber das Thema gab es ja bereits des Öfteren.
Werbebanner.jpg
Spoiler(!)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 97 Benutzer und 336 Gäste online.