Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Welches Betriebssystem ist das Beste?

Gestartet: 03 Nov 2009 17:19 - 94 Antworten

Geschrieben: 08 Nov 2009 09:54

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

man kann "alles andere" genauso auch mit einem windows pc machen.

videobearbeitung/videoschnitt, bild bearbeitung, cad, etc...

im gegenteil, diese arbeiten sind zum teil auf einem windows pc aufgrund der deutlich potenteren hardware sogar schneller zu machen.

als stabilstes windows sehe ich windows 2000 bzw die server versionen.
die sind genauso stabil wie jedes macos oder linux. mit signierten treibern ist man dort halt auf der sicheren seite bzw sichert man sich ab!
Geschrieben: 08 Nov 2009 09:58

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sirvolkmar
Es gibt eigentlich zwei Gewinner,daß Mac OS x zu Arbeiten und Windows 7 zum Spielen.
Ich will damit sagen PC Systeme sind zu Spielen gemacht und alles andere macht man mit einem Mac.

Na, ob das so stimmt? Immerhin hat Mac OS nur einen Marktanteil, der unter 7% liegt (http://marketshare.hitslink.com/operating-system-market-share.aspx?qprid=10&qpmr=24&qpdt=1&qpct=3&qptimeframe=M)
(http://marketshare.hitslink.com/operating-system-market-share.aspx?qprid=8)

Der Rest geht auf MS über. Wenn das OS so gut wäre, dann würden viel mehr das System nutzen, tun sie aber nicht...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 08 Nov 2009 12:25

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Linux ist Klasse

Seit ich ne Dreambox habe weiß ich es zu schätzen. Aber auch hier greife ich, wie in der Windowswelt, auf von anderen Usern erstellte ausführbare Dateien zurück
Wirklich mal per telnet alles in Handarbeit machen ist äußerst selten. Und das will ich auch nicht
Die meisten anderen könnten es auch nicht.
Zum "Besten" gehört auch eine ausgezeichnete Benutzerführung in allen Lebenslagen. Und hieran krankt Linux einfach

Ich war gestern auf meinem 25jährigen Klassentreffen. Und ich war echt erschüttert. Von 20 Anwesenden haben 50% schon große Schwierigkeiten mit Emailverkehr. Fotos von ner Digicam auf den PC ziehen? Für die meisten eine unlösbare Aufgabe

Von daher ist MacOS sicher das beste Betriebssystem. Wer aber ein bißchen mehr machen will, wie eben DVB-Aufnahmen sichern wird dann wohl wieder irgendwo in der Windowswelt landen

Und ehrlich? IMO erkauft Apple die optimierte Benutzerführung mit mangelnder FreiheitMeine Frau hat seit einem Jahr nen iPod. Für mich als langjährigen Windowsnutzer ist iTunes einfach nicht intuitiv. (WMP finde ich aber auch nicht besser) Und die Einschränkungen von iTunes nerven mich
Warum kann ich nur CDs importieren und nicht vorhandene mp3s, bzw wenn mein Bruder mal welche mitbringt, diese in die Sammlung einfügen?
Auch erstelle ich meine mp3s lieber mit EAV und LAME. Nur bekomme ich diese dann nicht in die iTunes-Datenbank
Warum kann ich, wenn ich wegen Problemen mit der Hardware den Speicherort der Sammlung ändern muss, den Pfad nicht einfach "umbiegen" sondern muss die DB löschen und alles noch einmal anlegen lassen?

Nimmt man hier hingegen die Freeware Findmp3 st das hinzufügen in den Hauptordner kein Problem. Das Programm erkennt neu hinzugefügte Dateien.
Es gibt auch zwahlreiche Parameter zum auffinden und eliminieren doppelter Musiktitel

Edit: im informatikunterricht an der realschule meines Sohnes arbeiten die mit vöiig veralteten Büchern. Da ist von Prozessoren mir 500MHz und 512MB Arbeitsspeicher die Rede
Im Unterricht beschäftigen die sich mit dem formatieren von Worddokumenten anstatt erstmal Grundlagen zu vermitteln. Wie installiert man Programme? Sicher bewegen im Internet, Einrichtung eines Email-Accounts, Gefahren bei StayFriends etc
Geschrieben: 08 Nov 2009 18:18

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

mit welchem betriebssystem arbeiten eigentlich die meisten firmen in diesem lande? wie ich kürzlich gesehen habe arbeiten die selbst bei fortbildungen noch mit windows 2000 und word 2003. eine fortbildung dient doch eigentlich dazu sich weiterzubilden und um auf dem neuesten stand zu sein. wieso wird dann bei fortbildungen für edv und it mit solch alter software gearbeitet? man erwartet hier doch zumindest ein windows xp und office 2007...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 08 Nov 2009 19:19

janknet

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 863
Clubposts: 19
seit 22.09.2009
display.png
Samsung LE-46B650
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 109 Danke für 80 Beiträge

-> std

Also ich kann auf meinem Mac alles in itunes importieren, entweder ich ziehe die Datei auf das Symbol und alles geht automatisch oder unter Ablage auf "zur Mediathek hinzufügen" klicken dann macht er das auch.

Bei Mac OSX muss man möglichst einfach denken man kann extrem viel mit echtem Drag & Drop machen.
Einfach eine Datei die man öffnen möchte, per mail verschicken, abspielen oder sonst was damit machen will einfach auf das Programm-Symbol ziehen und fallen lassen. Das Programm startet dann und führt die Aktion aus.
Ein Bild auf Mail bewirkt das ne neue Mail erstellt wird, ein Film auf Quicktime spielt den Film ab, eine Musikdatei auf Itunes und sie wird abgespielt und falls eingestellt gleich importiert, ein Bild auf Iphoto und es wird importiert usw...

Ebenfalls sehr cool, Mac OSX auf ne externe Festplatte installieren -> Festplatte ohne Mac mit zum Freund nehmen, dort an seinen Mac anstecken und starten! Geil oder?
-
Gruß Tobi

Geschrieben: 08 Nov 2009 19:30

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
mit welchem betriebssystem arbeiten eigentlich die meisten firmen in diesem lande? wie ich kürzlich gesehen habe arbeiten die selbst bei fortbildungen noch mit windows 2000 und word 2003. eine fortbildung dient doch eigentlich dazu sich weiterzubilden und um auf dem neuesten stand zu sein. wieso wird dann bei fortbildungen für edv und it mit solch alter software gearbeitet? man erwartet hier doch zumindest ein windows xp und office 2007...

NT/2000 oder XP sind nach wie vor sehr stark vertreten und ebenso Office 2000/2003.

In der jüngeren Vergangenheit wird sicher auch vermehrt auf das kostenfreie OpenOffice gesetzt.

Normalerweise sucht man sich ja Schulungen aus, die das schulen, wofür Bedarf besteht bzw. holt sich einen externen Trainer ins Haus, der angepasst schult.
Geschrieben: 08 Nov 2009 20:00

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Also ich kann auf meinem Mac alles in itunes importieren, entweder ich ziehe die Datei auf das Symbol und alles geht automatisch oder unter Ablage auf "zur Mediathek hinzufügen" klicken dann macht er das auch.

Interessant. Und wie geht das unter Windows? "Zur Mediathek hinzufügen" sehe ich in iTunes nur wenn ich eine Audio-CD ins Laufwerk lege
Ich möchte aber vorhandene mp3 hinzufügen

Hast du vielleicht auch nen Tip wie ich die vorhandene Datenbank mit dem neuen Speicherort verknüpfe? Ich habe komplett die Struktur beibehalten. iTunes will die Platte nur nicht mehr finden da sie seit dem Routerwechsel ne andere IP im Netzwerk hat (habe meine Musik auf nem NAS liegen)
Geschrieben: 08 Nov 2009 20:20

janknet

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 863
Clubposts: 19
seit 22.09.2009
display.png
Samsung LE-46B650
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 109 Danke für 80 Beiträge

Ich habe hier leider keine Windows Version zum testen aber irgendwo im Menü müsste das doch auftauchen. In den Einstellungen hier Reiter "Erweitert"kann man ausserdem angeben "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren.

Dort (unter Reiter "Erweitert") ist auch angegeben wo der iTunes Media Ordner liegt (heißt hier Speicherort von "iTunes Media", dieser kann auch geändert werden, eventuell musst du hier den Pfad zu deiner NAS angeben, und Itunes kopiert automatisch alles dahin und verwaltet dort die Mediathek!
-
Gruß Tobi

Geschrieben: 08 Nov 2009 23:11

Nampster

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Zierow
kommentar.png
Forenposts: 737
Clubposts: 6
seit 09.10.2008
display.png
Toshiba 42X3030D
beamer.png
Acer PD116
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 39 mal.
Erhielt 32 Danke für 28 Beiträge
Nampster ist optimistisch ,)

Ich konnte mich nicht ganz zwischen XP und Win7 entscheiden, da ich zu Hause und auf Arbeit hauptsächlich mit XP arbeite und Win7 bisher nur als Beta mal kurz angetestet habe. Aber ich habe mich mal für Win7 entschieden weil ich es auf einem 1,5GHz AMD und nur 512MB RAM und GeForce3 TI500 einwandfrei zum laufen bekommen habe :Ddabei hatte Vista schon bei der Installationroutine den Dienst verweigert :p Auch was das einbinden in Netzwerke angeht schlägt Win7 den Vorgänger um längen :)

Sonst ist XP voll in Ordnung hatte damit noch keine größeren Probleme und auch seit SP2 keinen Absturz mehr. Aber es wurde mal wieder zeit für was neues und ich denke Win7 ist genau richtig um XP zuersetzen ;)
~ Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a user's manual. ~

Geschrieben: 08 Nov 2009 23:21

antiC

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Braunschweig
kommentar.png
Forenposts: 524
Clubposts: 18
seit 20.09.2009
display.png
Toshiba
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Man with the Iron Fists - Unrated und Kinofassung
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 108 mal.
Erhielt 40 Danke für 24 Beiträge

Zitat:
Zitat von bastuuu
Mac OS X 10.6 Snow Leopard ;)

Dito!!! :thumb:
Gruß Till

grindhouse-banner-small.jpg

"Hör mal zu: einer Frau die Füße zu massieren und ihr die Zunge in ihr Allerheiligstes zu stecken ist nicht fast das gleiche!"
Jules Winfield - Pulp Fiction

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 103 Benutzer und 1636 Gäste online.