Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Independence Day: Resurgence (Independence Day 2)

Gestartet: 16 Okt 2009 17:47 - 767 Antworten

Veröffentlichung:
24.11.2016
Laufzeit:
120 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 28 Juni 2016 14:35

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von movieguide
Immerhin war der Jesus Film sein finanziell erfolgreichster Film in den USA und aktuell plant man sogar eine Forsetzung. Ob er jedem gläubigen Christen gefallen hat steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Wie Brathering schon schrieb, für "gläubige Christen" war der Film ja eher gut. Da war eine andere Religionsgruppe deutlich angepisster. Und genau diese Gruppe hat er bei seinen privaten Eskapaden eben nochmal attackiert.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 29 Juni 2016 02:50

Falcon

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von KyleKartan
Ich mach davon nicht meine Filmauswahl abhängig, ich mag auch viele Filme mit Cruise oder Travolta...aber verstehen kann mans nicht so wirklich...:thumbdown: :sick: :hypnotized:

Sehe ich genauso. Jeder soll privat machen, was er will. Ich verstehs auch nicht, aber mir isses egal. Ich bin auch der Meinung, dass es viel schlimmere Sekten als Scientology gibt.

Aber die Diskussion führt glaub ich eh zu weit...

Zitat:
Zitat von agentsands
Gibson fiel in Ungnade weil er besoffen Auto fuhr, festgenommen wurde und dabei lautstark rief, die Juden seien Schuld an allen Kriegen in der Welt.

Ich finds herrlich :D

Klar ist es rassistisch, unangebracht für jemanden mit seinem Bekanntheitsgrad und entsprechend unpassend. Er sollte eigentlich auch wissen, dass er Alkohol scheinbar nicht gut verträgt, und diesem nur mit Aufpassen und/oder Zuhause frönen ;)

Technisch gesehen, hat er aber sogar nicht mal ganz unrecht. Zumindest wird den Juden ja so manches zugeschrieben im Laufe der Jahrhunderte. Macht die Sache natürlich im Endeffekt nicht wahrer.

Aber wie auch schon oben... Politische Diskussionen sind hier ohnehin unangebracht :D

Ich mag jedenfalls sowohl Cruise als auch Gibson. Cruise ist einer meiner Lieblings-Schauspieler und seine Filme quasi ein Garant für gute Unterhaltung. Ich finde es immer besonders beeindruckend, dass er viele oder (fast) alle Stunts selber macht, und auch als Produzent ein gutes Händchen hat. Die Mission Impossible Reihe ist grandios und ich hoffe, mit Jack Reacher 2 werden auch die Grundsteine für noch ein oder zwei Teile mehr gelegt, hätte ich gar nichts dagegen :)

Merken
Maverick Signatur HiFi Splash.png
Geschrieben: 29 Juni 2016 08:49

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von Brathering
Die gläubigen Christen sind da weniger das Problem. Eher der Anteil der jüdischen (oder mit ihnen empathische) Bevölkerung zeigte sich verständlicherweise wenig begeistert. Im Bible-Belt fand man das hingegen super ;)

stimmt, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Hab das damals aber eh nicht so genau verfolgt da mich der Film inhaltlich nicht so anspricht.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 30 Juni 2016 10:08

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Wie Pierre schon schrieb, dies ist halt nicht korrekt. Die Filme von Cruise laufen nicht sonderlich überragend in den USA. Und ich verstehe deine Beiträge jetzt auch nicht so ganz. Du nimmst Mel Gibson in "Schutz" und willst dafür, dass andere diffamiert werden. Ob du jetzt dich da großartig besser stellst, ist wohl eine Blickwinkelgeschichte.

Ansonsten hat Gibson sich halt nicht viele Freunde mit seinem Jesus Film gemacht und dann eben (diverse) private Eskapaden. Ob es gerechtfertigt ist, dass er so in der Kritik steht. Ist eben Ansichtssache.

Was gab es denn an seinem "Jesus-Film" auszusetzen? Wohl kein anderer Historienfilm/Bibelfilm war realistischer.

Seine privaten Eskapaden waren schlimm, keine Frage. Aber warum er seit Jahren so geschnitten wird, während bei anderen "einfach weiter so" gilt, verstehe ich einfach nicht.

Dass Cruises Filme in den USA schlecht laufen, war mir nicht bekannt.
Geschrieben: 30 Juni 2016 10:17

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.070
Clubposts: 29.779
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 29924 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von Knarfe1000
Was gab es denn an seinem "Jesus-Film" auszusetzen? Wohl kein anderer Historienfilm/Bibelfilm war realistischer.

Seine privaten Eskapaden waren schlimm, keine Frage. Aber warum er seit Jahren so geschnitten wird, während bei anderen "einfach weiter so" gilt, verstehe ich einfach nicht.

Im Film kommen die Juden nicht gut weg ebenso hat Gibson einige Antisemitische Sprüche losgelassen. Die großen Hollywood Bosse sind aber meist Jüdisch wie z.B. Harvey Weinstein, der unter anderem so viel Macht hat dass er dafür sorgen kann dass Personen nie wieder nen Job kriegen in Hollywood oder Filme gar nicht erst in die Kinos kommen, sie Blutige Pfad Gottes, weil Regiesseur Duffy meinte sich mit Weinstein anlegen zu müssen.

Zitat:
Zitat von Knarfe1000

Doch außer Mission Impossible erreichen seine Filme in den USA noch nicht mal die 100 Mio Marke. In die Gewinnzone kommen seine Film nur dank Auslandseinnahmen und halt durch China, dort rennen die Leute wie bekloppt in seine Filme
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 30 Juni 2016 10:40

gelöscht

Zitat:
Zitat von Knarfe1000

Es gibt eine ganze Menge daran auszusetzen. Insbesondere die tendenziöse Erzählweise.

Zum einen kann ein Bibelfilm kein Historienfilm sein, da muss man sich schon entscheiden, beides zusammen kann man nicht haben. Das sieht Herr Gibson aber vielleicht anders.

Der Prozess hält sich an die Bibel und ignoriert die Historiker (was die Schuldzuweisung an die Juden und die Unbeteiligtheit Pontius Pilatus' betrifft) und die Hinrichtung wird mit jeder Menge erfundener und quellenloser Folter-Details aufgepeppt.

Würde man böses meinen, könnte man auf die Idee kommen, dass Gibson das nicht zufällig macht. Seine sonstigen antisemitischen Ausfallerscheinungen könnten diese These stützen. In den USA leben viele Menschen jüdischen Glaubens, auch in der Filmindustrie oder in Bereichen die damit zu tun haben.
Geschrieben: 30 Juni 2016 13:15

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von Knarfe1000

Die Frage finde ich reichlich verwunderlich. Wer sich mit der Thematik beschäftigt hat, kennt die Kritik. Ob das jetzt objektiv oder subjektiv korrekt war, werde ich nicht kommentieren.

Zitat:

Verwundert mich nicht, dass du das nicht verstehst. Wenn du die Kritik bei Gibsons Jesus Film nicht mitbekommen hast (und auch die Folgen daraus), dann fehlt dir da extrem viel Input.

Zitat:

Dann sollte man sich mit der Thematik im Vorfeld beschäftigten, bevor man dann solche Vergleiche rausholt und dann auch noch mit großen Wörtern hantiert.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 30 Juni 2016 14:03

Lutz_1983

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 6.325
seit 11.12.2008
display.png
LG 47LW659S
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2434 mal.

hier der 1. dt TV Spot von team der Fox aus der Schweiz:

https://www.youtube.com/watch?v=C8DRmK-oOdg

was denkt ihr darüber?
Geschrieben: 30 Juni 2016 14:59

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Die Frage finde ich reichlich verwunderlich. Wer sich mit der Thematik beschäftigt hat, kennt die Kritik. Ob das jetzt objektiv oder subjektiv korrekt war, werde ich nicht kommentieren.

Verwundert mich nicht, dass du das nicht verstehst. Wenn du die Kritik bei Gibsons Jesus Film nicht mitbekommen hast (und auch die Folgen daraus), dann fehlt dir da extrem viel Input.

Dann sollte man sich mit der Thematik im Vorfeld beschäftigten, bevor man dann solche Vergleiche rausholt und dann auch noch mit großen Wörtern hantiert.

Hm, die Passion Christi hat Gibson ja vor seinen antisemitischen Eskapaden gedreht, weshalb ich damals die Antisemitismus-Vorwurf als überzogen empfand - klar bin ich davon nicht betroffen, da ich kein Jude bin.

Leider hat er mit seinen Ausrastern, diese Sichtweise ja auch selbst im Nachgang torpediert.

Ansich finde ich den Film aber nach wie vor hervorragend. Ich sehe hier auch selbst keinen direkten Antisemitismus, da mein Empfinden aus meiner Erstsichtung resultiert und die von damals überlieferten "Fakten" natürlich in die eine wie in die andere Richtung manipuliert werden können.

Wenn mich nicht alles täuscht wurde im Film zumindest klar, dass Pilatus nicht der Drahtzieher gewesen war, was sich mit derzeitigen historischen Kenntnisstand decken dürfte. Dennoch empfand ich es weniger als Schuldzuweisung an die damaligen Juden, womöglich ist Gibsons Intention aber doch so zu deuten, vielleicht sogar naheliegend, es so zu deuten.

Letztlich tut mir Gibson sogar ein wenig leid, obwohl er mit seinem unsäglichen Verhalten - ob Suff oder nicht, ob gegenüber Polizei oder Ehefrau - das alles selbst zu verantworten hat.

An sich empfand ich den Film als sehr intensiv in seiner Darstellung und daher mutig und auch durchaus progressiv zu seiner Zeit.
Geschrieben: 30 Juni 2016 15:07

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Der historische Kenntnisstand besagt, dass nur Pilatus die legale Verantwortung hatte, schließlich war er der Statthalter des Kaisers und Unterdrücker der Juden im besetzten Galiläa, wieso sollte er dann auf sie hören? Dass es einige Rabbis nicht gestört haben dürfte, den Mann los zu werden, der ihnen das Geschäft im Tempel versaut hatte, ist selbstredend. Und natürlich ist die Schuldzuweisung so zu deuten, unfair ist es aber, dies Gibson anzuhängen, denn das gesamte neue Testament, welches prägend ist für den heutigen christlichen Glauben, weist diese Schuld den Juden in erheblich höherem Maße zu, als sie wohl wirklich Schuld waren. Wobei schon 'die Juden' Quatsch ist, denn wenn dann waren einige wenige Tempeldiener und Priester der Entscheidung von Pilatus nicht abgeneigt. Dass dies in der Passion Christi dann so plakativ dargestellt wird, ist auch filmisch begründet, schließlich braucht man auch Antagonisten.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 86 Benutzer und 1246 Gäste online.