Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Death Proof @ Deckard

Gestartet: 19 Juli 2009 14:05 - 7 Antworten

Veröffentlichung:
15.12.2008
Laufzeit:
114 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 19 Juli 2009 14:05

Gast

Death-Proof-Todsicher.jpg

Death Proof - Todsicher

Film 7 /10
Die Handlung ist gradlinig, typisch Tarrantino und schnell erzählt. Der Film untergliedert sich im wesentlichen in 2 Abschnitte.

Im ersten Teil feiern 4 Mädels abends in einer abgelegenen Bar. Hier werden Männer angemacht, gekifft und man betrinkt sich. Während der ganzen Zeit werden sie von einem einsamen Autofahrer , dem Ex-Stuntman Mike, beobachtet. Dieser entpuppt sich zunehmend als psychopathischer Killer, der die 4 letztendlich mittels seines verstärkten Stuntautos durch einen spektakulären Crash zur Strecke bringt.

Im zweiten Abschnitt des Films sehen wir wiederum 4 hübsche junge Damen, welche zunächst ausfühlich vorgestellt werden. Auch diese werden von Stuntman Mike beobachtet und später mit seimen "death proof" Auto verfolgt. Diesmal handelt es sich jedoch um Stuntfrauen, welche in Hollywood arbeiten. Die 4 Mädels drehen kurzer Hand den Spieß um und so wird der Jäger zum Gejagten....

Zugegeben, die Handlung passt auf eine DinA4-Seite, aber darum geht es bei diesem Film ja auch nicht. Es ist wie immer Quentin Tarrantinos besondere Erzählweise, die diesen Film interessant und sehenswert macht. Wie den meisten vermutlich bereits bekannt, wurde der Film in den amerikanischen Kinos als Double-Feature mit "Planet-Terror" von Robert Rodrigues gezeigt. Beide Filme sollten an das 70er-Jahre Grindehouse-Kino erinnern. Grindhouse-Filme waren B-Movies, die mit schlechten Darstellern billig produziert wurden und meist in heruntergekommenen Kinos liefen. Ich finde es ist Tarrantino gut gelungen, den Spagat zwischen Billigfilm und seinem eigenem typischem Stil hinzukriegen. Der Film wirkt durchaus billig, vor allem die erste Hälfte, fasziniert den Zuschauer dennoch auf typische Pulp Ficiton-Art. Besonder hervorheben möchte ich noch die Darstellerin Zoe Bell, die sich im Film selber spielt. Es handelt sich um eine Neuseeländische Stuntfrau, die Quentin Tarrantino in "Kill Bill" entdeckt hat. Quentin Tarrantino ist ja bekanntlich Fußfetischist, wie er bereits in "From Dusk Till Dawn" bewiesen hat. In Death Proof übertreibt er es meines Erachtens etwas mit dem Zeigen nackter Frauenfüsse....

Bild 7/10
Als Stilmittel setzt Quentin Tarrantino im ersten Teil des Filmes sehr viel digitale Verfremdungen ein, um dem Streifen den künstlich-billigen Grindhouselook der 70er Jahre zu verleihen. Das Bild zeigt also gewollt viele Kratzer, Unschärfen, Bildsprünge und sehr künstliche Farben. Sicherlich alles so gewollt, für Blu-Ray aber schade, da so nur DVD-Niveau erreicht wird.

Im Zweiten Abschnitt sieht das dann ganz anders aus. Hier zeigt sich ein wunderbares fehlerfreies HD-Bild mit kräftigen, natürlichen Farben, hervorragender Schärfe und tollem Schwarzwert und Kontrast. So wird eine gute Plastizität erreicht.

BD 50
Codec: VC-1
Format: 2,35:1
Film: 114 Min.

Ton 8/10
Der deutsche Track liegt glücklicher Weise in dts-HD Master Audio 5.1 vor, was lobenswert und nicht selbstverständlich ist. Die Dialoge sind stets gut verständlich, die Abmischung klingt, bei guter Dynamik, ausgewogen. Die Surroundboxen werden im ersten Abschnitt des Films, welcher ziemlich frontlastig daherkommt, hauptsächlich bei Musikeinblendungen in der Bar benutzt, vermitteln hier aber eine glaubhafte und einhüllende Atmosphäre. Im zweiten Abschnitt des Films kracht es dann richtig und die Handlung findet rund um den Zuschauer statt. Der Subwoofer hätte hierbei allerdings etwas häufiger und kräftiger zum Einsatz kommen können.

Jeweils Deutsch und Englisch dts-HDMA 5.1

Extras
Kann ich nicht bewerten, da ich mich nicht für Extras interessiere. Auf der BD finden sich: Kinotrailer, Special "Stunts on Wheels", Stuntfrau Zoe Bell, Quentins Mädels, Kurt Russel ist Stuntman Mike, Musik aus dem Film, Quentins Cutterin Sally Menke, Die Jungs von Death Proof.

Kein Wendecover
Geschrieben: 19 Juli 2009 20:07

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deine Review hat mir gut gefallen, auch wenn sie recht kurz ausgefallen ist, kann sie inhaltlich positiv bewertet werden.

Du hättest ruhig ausführlicher deine Meinung über die Bild- und Tonqualität schreiben können, besonders im Story-Teil hast du die Handlung zu schnell abgehakt.
Vielleicht noch ein paar interessante Hintergrundinfos einbauen wäre ein Tipp.

Leider schreibst du nichts über die Ausstattung, was wünschenswert gewesen wäre, da dies nunmal zur BD gehört und ein Fazit blieb leider auch aus.

Der erste Ansatz ist dir definitiv geglückt und ich freue mich auf mehr :thumb:

Geschrieben: 19 Juli 2009 23:18

Gast

Zitat:
Zitat von Deniso
Deine Review hat mir gut gefallen, auch wenn sie recht kurz ausgefallen ist, kann sie inhaltlich positiv bewertet werden.

Du hättest ruhig ausführlicher deine Meinung über die Bild- und Tonqualität schreiben können, besonders im Story-Teil hast du die Handlung zu schnell abgehakt.
Vielleicht noch ein paar interessante Hintergrundinfos einbauen wäre ein Tipp.

Leider schreibst du nichts über die Ausstattung, was wünschenswert gewesen wäre, da dies nunmal zur BD gehört und ein Fazit blieb leider auch aus.

Der erste Ansatz ist dir definitiv geglückt und ich freue mich auf mehr :thumb:

Danke für die positive Kritik, ich "übe" ja noch. Ich habe mein Review nochmals etwas überarbeitet und ergänzt.
Geschrieben: 20 Juli 2009 11:34

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Erstmal Danke für die Mühe und Arbeit die dahinter steckt. Gelungenes Review das sogar noch ausführlicher hätte sein dürfen; den Anmerkungen von Deniso schließe ich mich daher an.
Extras solltest du aber dennoch besprechen, denn das Review ist ja nicht für Dich, sondern für alle übrigen Interessenten - für mich ist die Ausstattung bei Blu-rays ein entscheidender Kaufgrund, so unterschiedlich sind die Ansprüche halt.
Die Angaben welche Hardware benutzt worden ist, sollte ebenfalls noch genannt werden, da nicht klar ist, ob du das auf der in der Sig angegeben Hardware getestet hast.

Ansonsten ein gelungenes Erstlingswerk, ruhig mehr davon.
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 22 Juli 2009 00:13

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Schöne Review zu einen guten Film! :thumb:
cat.jpg

Geschrieben: 22 Juli 2009 10:06

Boer410

user-rank
Blu-ray Starter

Gute Review. Danke für Deine Mühe. Ich habe mir den Film gerade heute von einem Arbeitskollegen gelihen. Kenne ihn also noch nicht. Bin dann mal gespannt...
Geschrieben: 23 Juli 2009 19:37

RELLIK-2008

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ebringen
kommentar.png
Forenposts: 6.309
Clubposts: 6.400
seit 13.04.2009
display.png
Samsung QN85CA 65
player.png
Microsoft XBOX One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
Mediabooks:
146
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1154 mal.
Erhielt 964 Danke für 674 Beiträge
RELLIK-2008 I stuck a blender in his head and killed him. - Erin Harson

Gute Review!
Gruß Dennis!

rellik2008.jpg

Geschrieben: 29 Juli 2009 16:19

Metzgore

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 128
Clubposts: 11
seit 10.11.2008
display.png
LG 42LD450
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
USA: "The Pacific" ab 2. November auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Hi!

Auch ich möchte Dir zu diesem sehr gelungenen Review gratulieren! Ich finde es von der Länge her perfekt, gerade die Punkte "Bild" und "Ton" hast Du wunderbar kompakt wiedergegeben, genau SO lese ich gerne Reviews, denn Du kommst schnell & zielsicher auf den Punkt (ich mag es nicht, wenn paragraphenweise über Schwarzwerte und Kontraste geschrieben wird - so wie Du es gemacht hast, ist es in meinen Augen genau richtig).

Ich freue mich auf mehr davon!

Schöne Grüße,
Stefan

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 94 Benutzer und 470 Gäste online.