Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

300: Rise of an Empire

Gestartet: 25 Juni 2009 09:52 - 509 Antworten

Veröffentlichung:
31.07.2014
Laufzeit:
102 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 13 März 2014 08:57

DDM

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Regensburg
kommentar.png
Forenposts: 818
Clubposts: 212
seit 06.03.2012
display.png
Samsung UE-50ES6710
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
220
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1061 mal.

Ich finde ja auch, dass Filmkorn ein absolut schreckliches Stilmittel ist. Man kann durch Licht und Schatteneffekte oder sonstigem genau einen düsteren, dreckigen Look erzeugen. Filmkorn finde ich, sieht da einfach nur billig aus. Als würde ich mir ne alte VHS oder so anschaun.
Darauf kann ich absolut verzichten.
Liebe Grüße
Dominik
Geschrieben: 13 März 2014 09:04

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Kann auch jemand komplett Anderes sein, dann aber bitte Jemand der würdig in Fußstapfen von Gerard Butler treten kann. Dwayne Johnson z.b, der könnte vor dem Sturm noch die Augenbraue hochziehen ;)
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 13 März 2014 09:13

Gast

Ich war am verganegenen Dienstag auch im Kino, sah den Film in 3D, im IMAX-Kino.
Zunächst, der Film ist an sich gut, gut erzählt, da man Hintergründiges erfährt über Xerxes", etc.
Die Szenen, die Kampfszenen sind sehr gut inszeniert, richtig edel sogar.
Mit Blut und Gewalt wird nicht gegeizt.
Vom Filmtitel nicht in die Irre führen lassen, da der Film mit den "300" faktisch nicht viel gemein hat.
Der Hauptdarsteller Sullivan Stapleton macht seine Sache sehr gut, ist aber kein Ersatz für Gerard Butler.
Hingucker des Filmes ist zweifelsohne Eva Green, vom Auftreten, Aussehen und Kämpfen her - absolut top!
Die deutsche Synchronisation ist ok, mehr aber nicht.
Wer des Englischen mächtig ist, sollte den Film im Original gucken.
Der 3D-Effekt ist exzellent, macht richtig Spaß!
Die Freigabe ab 18 Jahren ist gerechtfertigt.
Man sollte nicht zu hohe Erwartungen schüren, wenn man den Film sieht, denn an "300" kommt er nicht heran.
Des Weiteren, das Ende ist sehr interessant!
Gerade so, 4/5 Punkte.
Geschrieben: 13 März 2014 12:49

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.314
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6852 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Ich war schon in der Preview drin, hab es aber noch nicht geschafft ein Review zu schreiben... das hole ich hiermit nach:

Ich empfand "300: Rise of an Empire" sehr unterhaltsam und durchaus als würdige Fortsetzung (wenn auch mit einigen Abstrichen).
Die Story wurde recht geschickt mit Teil 1 verschachtelt (wie hier schon geschrieben wurde), viele Charaktere aus Teil 1 sind auch wieder mit am Start (Xerxes, Gorgo, der Krüppel, der Einäugige, etc.), die Optik passt auch sehr gut zum ersten Teil. Insgesamt fühlt sich das Sequel schon wie 300 hat, andererseits aber auch nicht! Hier liegt das Augenmerk nämlich eher auf dem Rest der Griechen und die Spartaner spielen hier eher eine Nebenrolle.

"300" hatte damals eine unglaublich düstere und heroische Stimmung - das bleibt hier etwas auf der Strecke. Der Film ist einfach komplett anders aufgebaut und wirkt teils etwas überladen bei der kurzen Laufzeit - trotzdem halte ich es dem Film zugute, dass man erst gar nicht versucht hat 300 zu kopieren, sondern die Story konsequent weitererzählt bzw. durch Rückblenden ergänzt. Leider fehlt ein charismatischer Hauptdarsteller, der Gerald Buttler als Leonidas beerbt (es konnte einfach keiner so gut brüllen wie er^^). Sullivan Stapleton als "Themistokles" liefert hier zwar astreine Fights ab und ist ein richtiger Badass (Stapleton bewies ja schon in der Serie "Strike Back", dass er ein Mann fürs Grobe ist^^), aber so wirklich viel Tiefe verleiht er dem Charakter nicht, was aber auch zu großen Teilen dem Drehbuch geschuldet ist.
Eva Green ist in der Rolle der "Artemisia" (auf Seiten der Perser) extrem hot und freizügig unterwegs. Sie liefert zwar eine ganz ordentliche Performance ab, doch leider ist ihr Charakter dermaßen überzeichnet, dass man ihn stellenweise nicht erst nehmen kann.

Optik, Effekte, 3D, Action, Choeo und Sound(track) fand ich allesamt super und dem Vorgänger würdig. 3D hat an einigen Stellen wirklich toll gewirkt und die Kritik an den Effekten kann ich nicht wirklich nachvollziehen (klar - mit dem CGI Blut hat man es etwas übertrieben, aber das gehört eben zum visuellen Stil). Die Actionszenen sind wirklich gut gemacht und die Kampfchoeographie sucht seinesgleichen. Sullivan Stapleton als "Themistokles" geht hier wirklich extrem ab und die Seeschlachten bieten eine gute Abwechslung.

Allerdings kann ich Teile der Kritiken hier ganz gut nachvollziehen. Viele der Dialoge wirken wirklich wie Lückenfüller und aus der Story an sich hätte man mehr machen können (ich hab da etwas die Politik und den Senat vermisst und hatte mir auch gewünscht mehr von Lena Headey zu sehen). Trotzdem fand ich die ganze Erzählweise gut gewählt und die Action-Szenen entschädigen (imho) für die flache Handlung. Für mich insgesamt ein guter Actionfilm und ein würdiger Nachfolger.

8/10 zerschmetterten Schiffen von mir!

Dazu muss ich anmerken, dass Teil 1 zu meinen absoluten Lieblings-Comicverfilmungen zählt und ich mit Null Erwartungen in Teil 2 bin und deshalb wohl positiv überrascht wurde!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 14 März 2014 11:07

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Sullivan Stapleton wäre bei weiterem Sequel gerne wieder mit dabei:

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18483618.html

hoffentlich nicht als Leading Actor
Geschrieben: 14 März 2014 11:08

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.346
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30799 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

sollen die lieber Lena die Hauptrolle geben, die Frau geht bestimmt viel besser ab :thumb:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 14 März 2014 11:09

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ach die sollen einfach Leonidas wieder auferstehen lassen und sein Geist mit der Armee der Untoten 300 Persien stürmen! :rofl:
Geschrieben: 14 März 2014 11:14

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

hmm. Es wird doch wohl noch andere Darsteller mit mehr Charisma geben. Da die Spartaner ja die Schlacht anführen, muss es auch Spartaner sein. Alles andere wäre unsinnig.
Geschrieben: 14 März 2014 11:17

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.346
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30799 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

sollen die lieber Dustin Clare nehmen, der hat Ausstrahlung und ist ja schon gewöhnt in zeitlupe zu metzeln :thumb:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 16 März 2014 15:04

hannibal09

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Starnberg
kommentar.png
Forenposts: 6.788
Clubposts: 2
seit 27.07.2009
display.png
Samsung UE-60F6170
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
266
anzahl.png
Mediabooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3409 mal.

Nun gut...dann versuche ich mich auch mal...

Kein Frage, an den genialen erstling kommt er zwar nicht ran, aber schlägt sich dennoch richtig gut....das Blut Spritzt und die Action rockt.
Zwar tritt die Story (da es ja eigentlich keine richtige Fortsetzung ist) etwas auf der Stelle, wurde jedoch zufriedenstellend erzählt und bietet keinerlei längen. Jedoch die Geschichte um Xerxes und seine Vergangenheit, hätte etwas ausführlicher ausfallen dürfen (10-15 Minuten mehr Laufzeit wären hier nicht verkehrt gewesen).
Der Cast ist in meinen Augen Klasse gewählt....Sullivan Stapleton schlägt sichsehr gut und macht in den Actionszenen eine super Figur. Sicherlich kein Vergleich zu Gerard Butler aber da vergleiche ich auch nicht....Eva Green als eigentliche Hauot-Antagonistin ist ein wahres Highlight und beherscht so ziemlich jede Szene in der sie Auftritt. Auch schön Lena Headey, Rodrigo Santoro, David Wenham und Peter Mensah aus dem erstling wieder zu sehen, wenn auch "nur" in Nebenrollen.

Negativpunkte gibt es für mich hier lediglich in Form der Zeitlupen einsätze die im Vergleich zum ersten fast doppelt so oft vorkamen, das nervte dann irgendwann schon etwas.
Was das 3D anbelangt, so war dies zwar nicht verkehrt (eines der besseren) aber nötig wäre es nicht gewesen.

Fazit: Durchaus gelungenes Prequel/Sequel, das zwar nicht an den ersten ganz rankommt aber immens unterhält....hoffe auf Teil 3!!!!

8/10

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 102 Benutzer und 1308 Gäste online.