Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Indiana Jones and the Dial of Destiny (Harrison Ford, Mads Mikkelsen, Phoebe Waller-Bridge, Antonio Banderas; Regie: James Mangold; 29.06.2023)

Gestartet: 17 Juni 2009 00:06 - 1957 Antworten

Geschrieben: 22 Okt 2012 13:00

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Tja schlagt mich, aber ich gebe mir lieber 2,5 Stunden Episode 1 und Jar-Jar-Overkill, als auch nur ne halbe Stunde Indy 4;)

Wobei mein Bild auf Episode 1 vor allem durch die darauffolgenden und deutlich besseren Episode 2 und 3 im Nachhinein etwas positiver wurde...

Zum Connery-Thema können wir jetzt zwar auch weiter spekulieren, aber ich gehe davon aus, dass es Connery wie schon bei Teil 4 hält und lieber weiterhin seinen Ruhestand geniest.

Ich glaub erst letztes Jahr wurde er auch wieder mit nem Film in Verbindung gebracht und sagte: "Wieso soll ich mir das noch antun?"

Ja wieso, sollte er? Sein letzter Film mag ja nicht der Hammer gewesen sein, aber seinem Status hat es nicht geschadet und wenn er keine Lust mehr hat, wird auch ein wenig extra Taschengeld daran hoffentlich nichts mehr ändern.

Ich liebe Connery, aber da ich nicht davon ausgehe, dass Indy mit Teil 5 wieder in die Spur findet, sollte er es sich wirklich nicht merh antun, denn sonst wird er noch damit in Verbindung gebracht, tatskräftig am Untergang dieser Top-Marke mitgewirkt zu haben:P ;)
Geschrieben: 22 Okt 2012 13:10

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.
Omnicron ist wieder zurück :)

Naja, jede Marke geht unter, wenn sie nicht (erfolgreich) am Leben gehalten wird. Indiana Jones 4 war vielleicht notwendig und eine Herzensangelegenheit von Lucas. Letzten Endes war es jedoch nicht viel mehr als eine Not-Beatmung. In der Zwischenzeit kennt aber IJ von der jüngsten Generation kaum noch jemand, und persönlich würde ich es für kontraproduktiv halten, einen fünften Teil zu drehen - insofern gehe ich bei dem Argument mit, daß Connery einen Teufel tun und für IJ5 zurück vor die Kamera kehren wird/sollte.
Die Marke benötigt frischen Wind - und das nachhaltig. Insofern plädiere ich eher für (Achtung, böses Wort) ein Reboot. Und das am besten ohne George Lucas (und ohne Spielberg?), denn der ist inzwischen genauso betriebsblind wie Ridley Scott.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 22 Okt 2012 13:17

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Im Fall von Indy wäre ich weder für Teil 5 noch für einen Reboot, zumindest nicht in den nächsten Jahren.

Vielleicht würden es ein paar neue Leute schaffen in ein paar Jahren ein Reboot zu erschaffen, welches auch eine Daseinsberechtigung haben würde, aber darzeit sollte man es vielleicht einfach mal sein lassen...

Ich bin da ja auch bekanntermaßen recht unempfindlich was Reboots, Remakes und Fortsetzungen angeht, aber manche Sachen fühlen sich einfach schon im Vorfeld schlecht an und da gehört seit Indy 4 bei mir leider auch dieses Franchise dazu. Das nächste ist Ghostbusters und das dritte im Bunde derzeit, welches mir spontan einfällt ist der Highlander-Reboot...

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 22 Okt 2012 13:22

gelöscht

Bisher verbindet man mit Indiana Jones ja auch nur Harrison Ford als Hauptfigur.
Vielleicht geht man ja auch den Weg und wählt einen einen neuen Darsteller für Indiana Jones.

Bei James Bond hat es ja auch fast immer gut geklappt. Wenn es passt würde ich mich darüber freuen und genügend Stoff gibt es ja, wenn man sich mal die ganzen Bücher anschaut.
Geschrieben: 22 Okt 2012 13:36

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von F1Database
Bisher verbindet man mit Indiana Jones ja auch nur Harrison Ford als Hauptfigur.
Vielleicht geht man ja auch den Weg und wählt einen einen neuen Darsteller für Indiana Jones.

Bei James Bond hat es ja auch fast immer gut geklappt. Wenn es passt würde ich mich darüber freuen und genügend Stoff gibt es ja, wenn man sich mal die ganzen Bücher anschaut.

Welche Bücher? Zu Indy gibt es ja garkeine Buchvorlagen;)

Bei Bond hat das zwar auch funktioniert, aber bei Indy bin ich da dennoch irgendwie skeptischer was eine Umsetzung angeht, zudme wir uns mit Indy 4 ja eh schon in seinem Rentenalter befinden.

Falls ich deinen post einfach nur flasch verstanden hab, sorry, aber so wie es da steht beziehen sich die Bücher auf Indy und nicht auf Bond...
Geschrieben: 22 Okt 2012 13:40

icetee

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich denke er meint zB die hier:

Neben den Filmen und der Fernsehserie gibt es über 40 Romane mit Abenteuern von Indiana Jones. Einige der englischsprachigen Bücher sind in einer deutschen Übersetzung erschienen.

Wolfgang Hohlbein schrieb acht Romane über Indiana Jones.

Indiana Jones und das Schiff der Götter
Indiana Jones und die Gefiederte Schlange
Indiana Jones und das Gold von El Dorado
Indiana Jones und das verschwundene Volk
Indiana Jones und das Schwert des Dschingis Khan
Indiana Jones und das Geheimnis der Osterinseln
Indiana Jones und das Labyrinth des Horus
Indiana Jones und das Erbe von Avalon

Von Rob MacGregor erschienen bisher sechs Romane in deutscher Sprache.

Indiana Jones und das Orakel von Delphi (Indiana Jones and the Peril at Delphi)
Indiana Jones und der Tanz der Giganten (Indiana Jones and the Dance of the Giants)
Indiana Jones und die Herren der toten Stadt (Indiana Jones and the Seven Veils)
Indiana Jones und das Geheimnis der Arche (Indiana Jones and the Genesis Deluge)
Indiana Jones und das Vermächtnis des Einhorns (Indiana Jones and the Unicorn’s Legacy)
Indiana Jones und die Macht aus dem Dunkel (Indiana Jones and the Interior World)

Von Martin Caidin gibt es bisher zwei Romane auf Deutsch.

Indiana Jones und die Hyänen des Himmels (Indiana Jones and the Sky Pirates)
Indiana Jones und die weiße Hexe (Indiana Jones and the White Witch)

Von Max McCoy existieren bis jetzt vier Romane in Übersetzung.

Indiana Jones und der Stein der Weisen (Indiana Jones and the Philosopher’s Stone)
Indiana Jones und die Brut des Sauriers (Indiana Jones and the Dinosaur Eggs)
Indiana Jones und das Geheimnis der Sphinx (Indiana Jones and the Secret of the Sphinx)
Indiana Jones und das Geheimnis von Thule (Indiana Jones and the Hollow Earth)

Geschrieben: 22 Okt 2012 13:42

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.070
Clubposts: 29.779
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 29924 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Die Bücher kamen aber erst nach dem ersten Film raus. Hab ein paar davon gelesen, sind gar nicht mal so schlecht.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 22 Okt 2012 14:06

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von icetee
Ich denke er meint zB die hier:

Neben den Filmen und der Fernsehserie gibt es über 40 Romane mit Abenteuern von Indiana Jones. Einige der englischsprachigen Bücher sind in einer deutschen Übersetzung erschienen.

Wolfgang Hohlbein schrieb acht Romane über Indiana Jones.

Indiana Jones und das Schiff der Götter
Indiana Jones und die Gefiederte Schlange
Indiana Jones und das Gold von El Dorado
Indiana Jones und das verschwundene Volk
Indiana Jones und das Schwert des Dschingis Khan
Indiana Jones und das Geheimnis der Osterinseln
Indiana Jones und das Labyrinth des Horus
Indiana Jones und das Erbe von Avalon

Von Rob MacGregor erschienen bisher sechs Romane in deutscher Sprache.

Indiana Jones und das Orakel von Delphi (Indiana Jones and the Peril at Delphi)
Indiana Jones und der Tanz der Giganten (Indiana Jones and the Dance of the Giants)
Indiana Jones und die Herren der toten Stadt (Indiana Jones and the Seven Veils)
Indiana Jones und das Geheimnis der Arche (Indiana Jones and the Genesis Deluge)
Indiana Jones und das Vermächtnis des Einhorns (Indiana Jones and the Unicorn’s Legacy)
Indiana Jones und die Macht aus dem Dunkel (Indiana Jones and the Interior World)

Von Martin Caidin gibt es bisher zwei Romane auf Deutsch.

Indiana Jones und die Hyänen des Himmels (Indiana Jones and the Sky Pirates)
Indiana Jones und die weiße Hexe (Indiana Jones and the White Witch)

Von Max McCoy existieren bis jetzt vier Romane in Übersetzung.

Indiana Jones und der Stein der Weisen (Indiana Jones and the Philosopher’s Stone)
Indiana Jones und die Brut des Sauriers (Indiana Jones and the Dinosaur Eggs)
Indiana Jones und das Geheimnis der Sphinx (Indiana Jones and the Secret of the Sphinx)
Indiana Jones und das Geheimnis von Thule (Indiana Jones and the Hollow Earth)

Das wusste ich nicht mal. Aber bei Hohlbein bin ich generell relativ skeptisch. Er ist zwar ein guter Schreiber, aber nur wenn er sich in seinem Metier aufhält.

Die Titel hören sich teilweise nach Harry Potter Romanen an;)

Einer passt sogar ganz perfekt:

Indiana Jones and the Philospher`s Stone:rofl:

Dennoch bewegen wir uns damit wieder im Expanded Universe. Das muss nichts schlechtes sein, gibt auf im SW-Universum in Buchform wirklich gute lektüre und allein die Büchertitel vermitteln hier mehr Verbindung zum typischen Indy-Setting als die Kristallschädel, geschweige denn deren Herkunft in Indy 4...
Geschrieben: 22 Okt 2012 15:43

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Wobie die Kritik an Teil 4 halt auch völlig übertrieben ist. Man jammert wegen den Ausserirdischen rum und sagt wie "unrealistisch" das doch ist - wenn ich soetwas lese oder höre frage ich mich immer ob die Person Teil 1 bis 3 gesehen hat:D

Oder wenn sich die Leute darüber aufregen das Indy sich im Kühlschrank versteckt - auch hier fehlt scheinbar das Hintergrundwissen;)

Ich finde Teil 4 gut, auch wenn die Verfolgsjagd mir auch etwas zuviel ist. Ich hätte gegen einen 5. Teil nichts einzuwenden, auch nicht mit Shia.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 22 Okt 2012 15:51

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ja mich stören die Aliens enorm, aber nicht weil es unrealistischer wäre als die anderen Dinge, sondern weil es etwas weltliches hat. Es ist zuvor eigentlich eher Fantasy und Teil 4 geht dann in die Sci-Fi-Ecke und das wirkt auf mich wie ein Fremdkörper.

Aber einer der weiteren sehr gewichtigen gründe für meine Ablehung von Teil 4 ist der fehlende Spirit, die total blassen Nazi-Ersatzrussen und die unterirdisch spielende Dame aus Indy 1 (da war sie richtig gut mit Feuer und Leidenschaft)...Auch Ford selbst wirkt deutlich zu schlapp, um die Rolle noch so glaubhaft wie noch in Last Crusade zu spielen. Dass er in dem Alter natürlich nicht merh rumspringen kann, wie mit 30 ist klar, aber ich finde den Film einfach komplett uninspiriert. Einzig den Anfang fand ich noch gut...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 87 Benutzer und 1275 Gäste online.