Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Terminator: Genisys (Terminator 5)

Gestartet: 25 Apr 2009 18:14 - 3252 Antworten

Veröffentlichung:
19.11.2015
Laufzeit:
126 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 28 Juli 2011 15:15

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Omnicron
Das hat nichts mit "Lust" zu tun sondern mit Risikominimierung aus Sicht der Studios - einhergehend mit meinem zuvor genannten Punkt "Gewinnmaximierung". Das Resultat kann dann schlicht nur das sein, über das wir uns hier und jede Blockbuster-Saison (meistens) neu aufregen.

Das mag bei vielen Filmen der Fall sein, aber ich bin mir sehr sicher, dass sie mit ihren Plänen ungefähr so gut ankommen werden, wie die Strauss Brüder mit ihrem Konzept AVP zu retten. Die Marke ist so wie es derzeit aussieht auf unbestimmte Zeit im Kältetiefschlaf und zwar zurecht.

Die von Dir aufgeführten Mechanismen sind mir sehr wohl bekannt, aber die Vergangenheit zeigt eben auch, dass dieses Standardmuster auch oft genug nach hinten los geht.

Das Problem ist nämlich, dass die Geschäftsleute die sich die Rechte gesichert haben keine Ahnung von den im filmgeschäft geltenden Mechanismen haben sondern wie reine BWLer und Investoren denken, also bekommt das anscheinend risikoärmste Konzept den Zuschlag.

Bei einer x-belibiegen Blockbusterreihe geht soetwas nur begrenzte Zeit gut und dann ist das Publikum satt. Aber Terminator ist in der Wahrnehmung der Filmfans eben keine x-beliebige Marke und somit benötigt man bei der hier zu treffenden kreativen Ausrichtung ein gefühl für die Sache und die scheint mir nicht vorhanden zu sein.
Geschrieben: 28 Juli 2011 15:19

Aint

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

Deutschland
Preußen
kommentar.png
Forenposts: 2.279
Clubposts: 48
seit 29.04.2009
display.png
Sony KDL-55HX855
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
62
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox spendiert "American Horror Story" doch noch einen HD-Release auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Breathless (2012)
anzahl.png
Bedankte sich 232 mal.
Aint ist Germane ...

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Teil 5 sollte genau dort ansetzen, dass ganze als eine Art Zwischenstück in der man auch die Veränderung der ganzen Kriegsschauplätze mitbekommt, damit es am Ende in dieser trostlosen Zukunft mündet, die wir kenne und auf die wir warten.

Das ganze wird dann im abschließenden Teil 6 aufgrgriffen udn fertig erzählt, endend damit dass der mittlerweile erwachsene Kyle Reese von seinem mentor und Vaterfigur John Connor per Zeitmaschiene in die Vergangenheit geschickt wird, um seine Mutter zu retten in dem Bewusstsein, dass er garnicht existieren wird, wenn er es nicht tut, eventuell mit Connors Stimme im Off, seine gedanken wiedergibt, dass der kreislauf nun endlich geschlossen wird und somit das Ende der Maschinen besiegelt ist oder so...das wäre episch und konsequent und würde jede menge Platz für Dramatik und Action lassen - plus Handlung, welche kein Aufguss der ersten 3 Teile wäre!!

Ich halte den Plan die Uhr zurückzudrehen für künstlerisch dämlich und zudem feige. Ein wahrer Terminator-Fan, insebsondere ein Filmemacher, dürfte diesen Ansatz garnicht verfolgen.

Yepp,
so sollte es laufen,mit schön viel Knallerei u. Action !.Wenn sie dem Konzept folgen,werden sie auch ihre Kohle machen,u. vor allem Terminator einen würdigen Schluß zu kommen lassen !.

Ende der Durchsage .....

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 28 Juli 2011 15:20

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Die von Dir aufgeführten Mechanismen sind mir sehr wohl bekannt, aber die Vergangenheit zeigt eben auch, dass dieses Standardmuster auch oft genug nach hinten los geht.

Oft genug? Welche in den letzten zwei, drei Jahren?
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 28 Juli 2011 15:21

Gast

Die Wenigsten kennen bekanntlich einen Film, bevor sie sich ihn im Kino ansehen.
Den Erfolg eines Films sollte man viel eher am Erlös im Heimkino-Segment bewerten.
Wenn für einen Film ein zweites Mal Geld ausgegeben wird, kann man von ausgehen das er ankommt.

Nach derzeitiger Arbeitsweise der Filmstudios ist ein "Terminator 8 - The crookback future man" sicher zu erwarten.

Nur hat es der Vergangenheit nach meiner Meinung keine Filmreihe gegeben, die mit steigender Zahlenfolge besser wurde. Und so wird auch Terminator kein Garant für ewige Erfolge sein.
Geschrieben: 28 Juli 2011 15:22

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.

Definiere "Erfolg". Sobald das Ding die Kosten deckt und auch nur einen Euro Gewinn erwirtschaftet, kann sich das Studio ausruhen. Des Rest bringen dann die Franchise-Umsätze und DVD/BD-Verkäufe.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“

Geschrieben: 28 Juli 2011 15:26

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.317
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6863 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Teil 5 sollte genau dort ansetzen, dass ganze als eine Art Zwischenstück in der man auch die Veränderung der ganzen Kriegsschauplätze mitbekommt, damit es am Ende in dieser trostlosen Zukunft mündet, die wir kenne und auf die wir warten.

Das ganze wird dann im abschließenden Teil 6 aufgrgriffen udn fertig erzählt, endend damit dass der mittlerweile erwachsene Kyle Reese von seinem mentor und Vaterfigur John Connor per Zeitmaschiene in die Vergangenheit geschickt wird, um seine Mutter zu retten in dem Bewusstsein, dass er garnicht existieren wird, wenn er es nicht tut, eventuell mit Connors Stimme im Off, seine gedanken wiedergibt, dass der kreislauf nun endlich geschlossen wird und somit das Ende der Maschinen besiegelt ist oder so...das wäre episch und konsequent und würde jede menge Platz für Dramatik und Action lassen - plus Handlung, welche kein Aufguss der ersten 3 Teile wäre!!
Genau so würde ich mir das wünschen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 28 Juli 2011 15:29

Gast

@Omnicron

Du möchtest uns also sagen, dass ein Euro Erlös über den Kosten eines Projekts bereits einen "Erfolg" fürs Studio darstellt und sie sich getrost zurücklehnen werden? :D

Weit gefehlt, zukünftige Projekte werden seit je her vorfinanziert, und müssen dann an der Kasse das Geld einspielen was sie gekostet haben.
Ergo brauchen Filmstudios für kommende Projekte schon einen merklichen Mehrerlös gegenüber den entstandenen Kosten.
Und das nicht erst im Verlauf von 10-20 Jahren im Heimkino-Segment.
Geschrieben: 28 Juli 2011 15:38

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Omnicron
Oft genug? Welche in den letzten zwei, drei Jahren?
Ich sage nur Comicverfilmungen.

Die Superheldengeschichte funktionieren fast alle nach dem gleichen Muster und die Leute werden dem langsam überdrüssig. Selbst ein sehr guter X-Men First Class war für das Studio eine herbe Entäuschung.

Wenn Du das gleiche Gerüst immer und immer wieder ausquetschst, dann kommen dabei auch immer mal wieder erfolgreiche Filme raus, aber die Trefferquote nimmt unweigerlich ab!

Dabei spielt es auch keine Rolle, wenn ein Film 300 Millionen einspielt, aber nunmal alles in allem 200 oder gar 250 Millionen gekostet hat, dazu noch die Kinos die ebenfalls einen Teil des Kuchens haben wollen.

Schau Dir mal die Einnahmen der potentiellen Blockbuster und deren offizielle Kosten (die tatsächlichen Kosten liegen deutlcih darüber) an in welche Richtung sich diese Schraube die letzten Jahre entwickelt?

Da wird ein Großteil der Filme dieser Sparte durch die verhältnismäßig wenigen wirkllichen Toperfolge subventioniert und schaffen es erst im Heimkinosektor in die schwarzen Zahlen und das wird Dir auch jeder Marktanalyst der sich mit dieser Thematik auskennt bestätigen.

Und dieses Problem besteht genau wegen diesem Hang so wenig Risiko wie möglich einzugehen, es gibt nämlich immer zwei Seiten einer Medallie.

Und ein Film der einen Dollar/Euro an den Kinokassen Gewinn gemacht hat ist nach deiner Interpretation ein Erfolg? Da denke ich bist Du ein wenig übers Ziel hinausgeschossen;)
Geschrieben: 28 Juli 2011 15:41

Gast

Kann mich wieder nur Schlumpfmaster anschließen. :thumb:
Geschrieben: 28 Juli 2011 17:04

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.

Wisst ihr, was ich frustrierend finde? Eine halbe Stunde einen mit Quellen belegten Text zu schreiben, sich dann in den zwanzig laufenden Applikationen während der Telefonkonferenz zu verhaspeln und *puff* den ganzen geistigen Erguss im Nirvana zu wissen.:mad:

Ich werd jetzt nach Hause gehen. Tschö!:confused:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 59 Benutzer und 904 Gäste online.