Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Welcher LCD kann defintiv 24p?

Gestartet: 25 Apr 2009 17:38 - 30 Antworten

Geschrieben: 28 Apr 2009 22:22

rotanat

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 90
seit 01.10.2008
display.png
Toshiba 42XV501P
beamer.png
Sanyo PLV-Z700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CES 2010: Cyberlink mit neuen Blu-ray Produkten
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Batmans Rückkehr

Na man muss schon noch etwas aufpassen, Toshiba z.B. wirbt gerne mit 24p Input oder 3:2 Pulldown und der unwissende Leser denkt > 24p Unterstützung, alles klar.
Unterschlagen wird dabei das man sich auch einen X-beliebigen LCD/Plasma kaufen könnte der NTSC (60Hz) unterstützt - was ja mehr oder weniger alle tun - und dann am BD-Spieler einfach auf 60Hz eingestellt lassen kann. In dem Fall macht der BD-Player den Pulldown anstatt des TVs aber das Ergebniss ist sichtbares Ruckeln.
Wie sauber die sichtbaren Implementation (5:5 Pulldown, 2:2 Pulldown) arbeiten ist widerum ein anderes Blatt.
Ich find halt die Entwicklung etwas ungünstig, klar, gut ist das es keine NTSC-PAL Unterscheidungen mehr gibt aber der Regionalcode ist ja trotzdem noch da als Hindernis. Die NTSC-Länder waren ja schon an das Ruckeln gewöhnt, kannten Sie ja nicht anders, aber wir PAL-Länder waren doch sehr verwöhnt und gegenüber der DVD ist das eindeutig ein Rückschritt gewesen bevor 24p kompatible Hardware kam (die ersten HD bzw. BD-Spieler und geschweige denn die ersten LCD/Plasmas waren ja nicht 24p kompatibel).

Was ich mir wünschen würde wäre einfach ein Standalone-Spieler der einfach den Stream auf 25p beschleunigt > mit dem PC geht das ja auch 1A und Leistung wird dadurch auch kaum verbraucht. Es müssten ja nichtmal eingebaute Audio-Encoder vorhanden sein, es würde reichen wenn der Player alle Codecs dekodieren kann und den Stream einfach per Mehrkanal-PCM an den Receiver jagt. Aber sowas baut halt auch keiner der Playerhersteller, da die ja aus NTSC-Ländern kommen wo sowas nicht interessiert. Schade eigentlich.
Geschrieben: 29 Apr 2009 13:48

Garnier

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von rotanat
Na man muss schon noch etwas aufpassen, Toshiba z.B. wirbt gerne mit 24p Input oder 3:2 Pulldown und der unwissende Leser denkt > 24p Unterstützung, alles klar.
Unterschlagen wird dabei das man sich auch einen X-beliebigen LCD/Plasma kaufen könnte der NTSC (60Hz) unterstützt - was ja mehr oder weniger alle tun - und dann am BD-Spieler einfach auf 60Hz eingestellt lassen kann. In dem Fall macht der BD-Player den Pulldown anstatt des TVs aber das Ergebniss ist sichtbares Ruckeln.
Wie sauber die sichtbaren Implementation (5:5 Pulldown, 2:2 Pulldown) arbeiten ist widerum ein anderes Blatt.
Ich find halt die Entwicklung etwas ungünstig, klar, gut ist das es keine NTSC-PAL Unterscheidungen mehr gibt aber der Regionalcode ist ja trotzdem noch da als Hindernis. Die NTSC-Länder waren ja schon an das Ruckeln gewöhnt, kannten Sie ja nicht anders, aber wir PAL-Länder waren doch sehr verwöhnt und gegenüber der DVD ist das eindeutig ein Rückschritt gewesen bevor 24p kompatible Hardware kam (die ersten HD bzw. BD-Spieler und geschweige denn die ersten LCD/Plasmas waren ja nicht 24p kompatibel).

Toshiba wirbt mit "24p kompatibel" bzw. "24p kompatibel 5:5 Pulldown"
Wenn man auf weiterlesen drückt bekommt man mehr Infos.

Unter 24p kompatibel steht: das diese Fernseher ein 24p Signal entgegen nehmen können

Unter 24p kompatibel 5:5 Pulldown steht: das diese Fernseher ein 24p Signal entgegennehmen können und der 3:2 Pulldown Prozess als Ursache für das Bildruckeln nicht zur Anwendung kommt.

Meiner Meinung nach funktioniert die Darstellung "24p kompatibel 5:5 Pulldown" super. Bisher gesehen bei Toshiba RV555, ZV555 und ZF355.
Most Wanted

2011:
The Green Hornet / Rango / Sucker Punch / Thor / Fast and Furious 5 / Hanna / X-Men: First Class / Transformers: Dark of the Moon
Harry Potter and the deathly Hallows Part II / Green Lantern / Captain America: The First Avenger / Colombiana

2012:
The Avengers / Star Trek 12 /The Dark Knight Rises / James Bond - Bloodstone / Der Hobbit Teil 1

2013: Iron Man 3 / Der Hobbit Teil 2
Geschrieben: 29 Apr 2009 14:37

Gast

Zitat:
Zitat von 1701d
Mein Panasonic TX-32LZD85F beherrscht 24p ebenfalls perfekt.

Was das ist habe ich erst herausgefunden als ich meinen alten Sanyo Z1 Projektor ersetzen wollte. Einen Mitsubishi DLP habe ich zurückgebracht weil mich das Ruckeln fast wahnsinnig gemacht hat. Ich kann nur sagen "Schwein gehabt" weil ich meinen BD-Player erst ein halbes Jahr später gekauft habe.

Gruß

Klaus

Ich habe das Modell als 37 Zöller (TX-37 LZD 85F)und kann da nur von abraten!
Möchte man 24hz schauen wird im Setup 24p Film auf "Ein" gestellt, wodurch gleichzeitig der 100hz Motion Picture Pro2 Modus mit aktiviert wird. Dieser künstlich geschaffende 3D Modus (mir gefällt das überhaupt nicht) hat den Nachteil, dass sich Artefakte um bewegende Objekte bilden, was speziell an den Köpfen der Darsteller schön wahrzunehmen ist.
Was bleibt also? Den 24p Film Modus wieder auf "Aus", um Filme ohne diese Artefakte schauen zu können. Das bewirkt wiederum kein 100hz, Motion PP2 ist aus, aber dafür die Mikroruckler bei Kameraschwenks.
Zusammengefasst kann man sagen: Finger weg von diesem Modell, wenn man sauber ohne Einschränkung 1080p 24hz genießen möchte.
Bei den Plasmaschirmen von Panasonic gibt es das Problem nicht, nur bei den LCD Gurken.

Ich kann nur den Tip geben in mehreren Fachgeschäften zu vergleichen, dazu ruhig BD-Filme mitnehmen und den Verkäufer auffordern die entsprechenden Modi zu aktivieren!

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 29 Apr 2009 14:45

Mavor

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Castrop-Rauxel
kommentar.png
Forenposts: 2.414
Clubposts: 203
seit 19.09.2008
display.png
Panasonic TX-P42ST33E
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 400 mal.

Nun mach ich mir sorgen hab zwar nen Plasma und meiner kann kein 24p ist ja auch nur nen HD-Ready aber ruckeln ist mir noch nie aufgefallen, vielleicht hab ich ja was an den augen oder sitz zuweit weg. ...

nur so mal offtopic

Geschrieben: 29 Apr 2009 14:50

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

@Mavor

das Ruckeln fällt auch nur bei langsamen Kameraschwenks auf. Z.B. Planet Erde wenn über die Landschaften geschwenkt wird.
In (Action-)Filmen ist mir das bisher sehr selten aufgefallen (da find ich die schnellen Schnitte die jetzt so modern sind um ein vielfaches nerviger)
MEINER Meinung wird da ein bißchen viel Wind drum gemacht
Geschrieben: 29 Apr 2009 14:59

Gast

Zitat:
Zitat von Mavor
Nun mach ich mir sorgen hab zwar nen Plasma und meiner kann kein 24p ist ja auch nur nen HD-Ready aber ruckeln ist mir noch nie aufgefallen, vielleicht hab ich ja was an den augen oder sitz zuweit weg. ...

nur so mal offtopic

Hier geht es ja um LCDs. Du hast doch ein Plasma, da trifft das genannte Problem nicht auf.
Davon abgesehen gibt es aber auch Filmruckler, die mit der besten Technik nicht wegzubekommen sind, aber die fallen den Wenigsten auf.

Geschrieben: 29 Apr 2009 15:16

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

natürlich gibt es den 3:2 Pulldown und das damit verbundene Ruckeln auch bei Plasmas ;)
Geschrieben: 29 Apr 2009 18:20

Gast

Jep, ich bezog das auf die Artefakte im Motion PP2 Modus inkl. 100hz bei diesem Fersehtyp!:)
Geschrieben: 04 Mai 2009 23:22

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.905
Clubposts: 322
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1105 mal.
Perspektivlos Test your Luck

Beim Umglaublichen Hulk ist es mir als erstes augefallen (Die Stadt Szene)

aber bei meinen neunen TV ist das ruckeln auch nicht mehr da, also stimmt die 24p Angabe.
cat.jpg

Geschrieben: 08 Mai 2009 08:55

rotanat

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 90
seit 01.10.2008
display.png
Toshiba 42XV501P
beamer.png
Sanyo PLV-Z700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CES 2010: Cyberlink mit neuen Blu-ray Produkten
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Batmans Rückkehr

Zitat:
Zitat von Garnier;415122
Toshiba wirbt mit "24p kompatibel" bzw. &quotp kompatibel 5:5 Pulldown"

Genau, 5:5 wie bei Toshiba, Real Cinema wie bei LG oder 2:2 wie bei anderen sind auch alles Techniken die 24P Ruckelfrei auf den Schirmen ermöglichen durch einfache Bildverdopplung.

24p Kompatibel hingegen ist großer Schwachsinn, weil es total egal ist ober der Fernseher das Bild über 24 Hz entgegen nehmen kann wenn er es eh nicht richtig verarbeiten kann > macht Null Unterschied wenn man stattdessen 60 Hz vom Player zuspielt (wo der Player dann den 3:2 Pulldown vorgibt).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 85 Benutzer und 1287 Gäste online.