Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Sucker Punch! (von Zack Snyder)

Gestartet: 22 Apr 2009 08:57 - 1169 Antworten

Geschrieben: 15 Apr 2011 23:35

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.539
Clubposts: 29.717
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27893 mal.
Erhielt 33235 Danke für 14286 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Steff81
Hi

Ich zitiere mal einen Beitag aus dem Cinefacts-Forum zur Erklärung des Film.

Absolut logisch:

SPOILER! Inhalt einblenden

- Babydoll (BD) existiert nicht. Sie ist Sweet Pea's (SP) zweite Persönlichkeit. Die Schizophrenie der letzteren wird durch Parallelen der beiden angedeutet (beispielsweise sehen beide den Tod ihrer Schwester mit eigenen Augen).

- SP ist die eigentliche Hauptfigur, der Film handelt von ihrer Geschichte. (wird recht deutlich angedeutet: "Ich bin der Star der Show!" / "Das ist deine Geschichte, nicht meine.")

- Das Bordell-Szenario sowie die Actionszenen sind die Fantasiewelt von SP.

- SP ist das einzige Mädel das tatsächlich existiert bzw. noch lebt (Rocket ist das kleine Mädchen, das in der Anfangssequenz stirbt, sprich die Schwester von SP/BD) in ihrer Fantasiewelt helfen ihr ihre 2. Persönlichkeit (BD) und die anderen Mädels dabei, den Plan der Flucht umzusetzen.

- In SP's Fantasiewelt (!) ist die Flucht demnach erfolgreich. Sie ist frei und geheilt: Ihre 2. Persönlichkeit (BD) unterzieht sich der Lobotomie und opfert sich damit freiwillig (dies erklärt das Lächeln in ihrem Gesicht bei der Lobotomie). BD ist also in der Tat der 5. "Gegenstand" für SP's Flucht.

- In der Realität gibt es jedoch keine Flucht. Da Babydoll nicht real ist und auch der ganze Fluchtplan ja nur in ihrer Vorstellung existiert, muss sich SP der Lobotomie unterziehen und weiterhin in der Anstalt gefangen bleiben. Dass die Flucht nicht real ist, wird sehr deutlich durch die letzte Szene (Busfahrer!) angedeutet.

Von wegen schlechter Inhalt. ;)

Wow was für ein krasser aber gut durchdachter Ansatz, dadurch siehe ich den Film nochmal komplett in anderen Augen. Oh man ich hoffe die BD hat viel Bonusmaterial wo Zack Synder einiges zum Film erklärt würde mal gerne wissen wie er den Film beschreibt wegen der Story.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 15 Apr 2011 23:51

meine wenigkeit

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
jena
kommentar.png
Forenposts: 846
Clubposts: 9
seit 23.01.2011
display.png
LG 32LD420
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 117 mal.
Erhielt 311 Danke für 163 Beiträge

@wlfsschädel und Nesteam: Natürlich respektiere ich eure Einstellung, das vorneweg, bevor es wieder zu Missverständnissen kommt.

Aber.
Wie langweilig ist es denn, wenn ein Film keine Geheimnisse in sich birgt? Wenn man sich 90 Minuten berieseln lässt und dann alles weiß, es somit auch keinen Grund mehr gibt, sich über das Gesehene Gedanken zu machen? Natürlich gibt es solche Filme und natürlich haben auch die ihre Existenzberechtigung, aber wie arm wäre die Filmlandschaft denn, wenn es nicht auch solche Filme gäbe, die auch nach Wochen noch Anlass zum Nachdenken und Diskutieren geben? Das sind doch Filme, die wirklich bewegen und die Emotionen auslösen, nicht zuletzt dadurch eben auch auf den Zuschauer zurückwirken. Kunst ist nun mal keine Einbahnstraße. Über Jahrhunderte haben Menschen Gedichte geschrieben, Lieder gesungen, Bilder gemalt, Stücke geschrieben, Tänze getanzt,... deren Bedeutung eben nicht offensichtlich war, sondern zwischen den Zeilen stand. Und genauso lange gibt es Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, diese Kunstwerke zu interpretieren. Warum sollte all das beim Film anders sein? - Dass das nun nicht jedem gefällt oder gar jeder die Motivation verspürt der Intention der Filmemacher nachzuspüren ist verständlich und nur normal. Und natürlich weiß auch niemand von uns, ob seine Interpretationsansätze nun die Richtigen sind. Aber gerade das, macht es doch so interessant, sich darüber auszutauschen!

Und sind wir ehrlich: Welche Kunst hat die Zeit überdauert? Die mit den Geheimnissen oder die Plakative? Dass es beim Film letztlich ähnlich ist, ist offensichtlich. Welche Filme aus der Weimarer Republik beispielsweise haben überlebt? - Der in Massen produzierte, leicht verdauliche Ramsch ist größtenteils vergessen. Klassiker wie 'M', 'Metropolis' oder das 'Kabinett des Dr. Calligari' schauen wir bis heute. Ob Sucker Punch in hundert Jahren noch Bestand hat, wissen wir heute natürlich nicht. Seine Karten liegen aber mit Sicherheit besser, als die der vielen Krach-Bumm-Produktionen, die sonst so in Multiplexen laufen.
Geschrieben: 16 Apr 2011 01:23

steelbook2

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 210
Clubposts: 99
seit 27.03.2011
display.png
Panasonic TX-L47WT50E
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
139
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon.de Wochenaktion: "Warner Bros. Einheitspreise" inklusive 5,- und 10,- Euro Sofortrabatt
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.
Erhielt 25 Danke für 16 Beiträge

Metropolis wird man in hundert Jahren bestimmt noch sehen, aber Sucker Punch, das bezweifel ich, weil es kein Meisterwerk ist.
Ich werde mir die 18 min. längere Fassung zwar ansehen, glaube aber nicht, daß mir der Film dann so viel besser gefällt.
Schlecht ist er auf keinen Fall.
3_d0b70837187f32907d8275d6ed54d0bd.jpg
Geschrieben: 16 Apr 2011 09:06

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Habe leider gerade nicht viel Zeit aber nur soviel - war gestern im Kino und fand den Film herausfordernd und sehr stark und mutig in seiner Erzählweise!

Optisch ohnehin ein Genuss!

Zu Agent Sands muss man hier eigentlich nichts sagen, da er ohne den Film gesehen hat lieber dem einen anstatt des anderen Meinung schluckt ohen Referenzen, wie er selbst zu dem Film stehen würde, hätte er ihn gesehen, naja...jedem das seine.

@Wolfsschädel:

Ein Film der von Dir verlangt ioder erwartet, dass Du dein Köpfechen ein wenig anstrengen musst und zwar nicht aus Gründen der Fanatsie (die gibt der Film klar vor), sondern aus Gründen einer unkonventionellen Erzählweise ist bei Dir mit Verdummung gleichzusetzen? - Logik ist was anderes;)

Zudem ist der Film zwar recht anstrengend auf dieser Ebene unterm Strich aber absolut stimmig - sonderlich viel Interpretationsspielraum bleibt dabei eigentlich nicht - was Interpretationssache ist ist das ein oder andere Detail, aber mehr auch nicht.

Spoilervolle Ausführung von mir wird die Tage folgen:p
Geschrieben: 16 Apr 2011 09:10

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Habe leider gerade nicht viel Zeit aber nur soviel - war gestern im Kino und fand den Film herausfordernd und sehr stark und mutig in seiner Erzählweise!

Zu Agent Sands muss man hier eigentlich nichts sagen, da er ohne den Film gesehen hat lieber dem einen anstatt des anderen Meinung schluckt ohen Referenzen, wie er selbst zu dem Film stehen würde, hätte er ihn gesehen, naja...jedem das seine.

@Wolfsschädel:

Ein Film der von Dir verlangt ioder erwartet, dass Du dein Köpfechen ein wenig anstrengen musst und zwar nicht aus Gründen der Fanatsie (die gibt der Film klar vor), sondern aus Gründen einer unkonventionellen Erzählweise ist bei Dir mit Verdummung gleichzusetzen? - Logik ist was anderes;)

Zudem ist der Film zwar recht anstrengend auf dieser Ebene unterm Strich aber absolut stimmig - sonderlich viel Interpretationsspielraum bleibt dabei eigentlich nicht - was Interpretationssache ist ist das ein oder andere Detail, aber mehr auch nicht.

ja micha, da freue ich mich drauf;)
Geschrieben: 16 Apr 2011 10:26

hannibal09

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Starnberg
kommentar.png
Forenposts: 6.788
Clubposts: 2
seit 27.07.2009
display.png
Samsung UE-60F6170
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
266
anzahl.png
Mediabooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3402 mal.
Erhielt 1679 Danke für 807 Beiträge

War letztens drinn, nun mal mein Senf dazu ;)

Ganz klar erstmal, ein Film den ich mir definitiv ein zweitesmal ansehen muss.
Optisch eine Augenweide (in absolut jeder hinsicht ;) ) nur erzählerisch auf den ersten Blick etwas schwach. Das Geschehen da lies mich einfach irgendwie kalt. Muss aber zugeben das, nach dem ich den Film habe erstmal Sacken lassen, mehr in ihm steckt als man zunächst nicht sieht (siehe bericht von Steff81).
Die Darstellerinen sind toll Besetzt und sehen einfach scharf aus in ihren Dress und Spielen ihre Rollen recht überzeugend.
Was die Nebenrollen anbelangt bin ich nicht so ganz überzeugt. Carla Gugino spielt absolut Super (an der kann ich nur selten was aussetzen), allerdings bleibt Oscar Isaac etwas blass (da gefiehl er mir in Robin Hood zigmal besser) und von Jon Hamm gab es leider viel zu wenig zu sehen (bin seit Mad Men riesen Fan von dem Kerl).
Der Soundtrack des Film ist Klasse wobei die Songs im Film zu sehr im Vordergrund waren und viel zu laut (lag vielleicht auch nur am Kino). Toll fand ich hingegen die Musicalnummer "Love is the Drug" im Abspann. Sehr überzeugend Performend von Oscar Isaac und Carla Gugino.

Das der Film nicht den erhofften Finanziellen Erfolg gebracht hat liegt schlichtweg daran das der Film viel weniger Massentauglich ist als das Studio zunächst erwartet hat.
Bin mir aber sicher das der Streifen über die Zeit hinweg Kultstatus erlangen wird und somit auch nicht in vergessenheit gerät.

Von mir gibts nach dem ersten ansehen, erstmal eine 7/10!

Geschrieben: 16 Apr 2011 11:18

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster

@Wolfsschädel:

Da bin ich froh das er Dir gefällt. Bin auch schon gespannt auf Deine weiteren Ausführungen
test.jpg
Geschrieben: 16 Apr 2011 11:38

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

ja...es ist "Eure" Kunst.
Ein Bild mit einem weißen Hintergrund und 3 Strichen drauf ist nur dann etwas besonderes,wenn sich der Künster eine haarsträubende Entstehungsgeschichte ausgedacht hat oder er nun etwas reininterpretiert,dass die angeblichen Kunstkenner vollendens zu überzeugen weiß.Dieses Bild könnte jeder von uns malen,aber nur der Künstler bekommt anerkennung.Bei uns wäre es keine Kunst,warum?
Ich kann solcher Kunst nichts abgewinnen,somit auch Filmen nicht,die keine logische Handlung erklären,sondern soviel Spielraum für offene Fragen lassen,das man wirklich alles reininterpretieren könnte.Bedeutet nicht,dass ich Filme ablehne,die einem nicht immer alles direkt auf den ersten Blick verraten,aber zu abgedreht darf es für mich eben nicht sein.
Da kann ich auch direkt zuhause bleiben und mir meine eigene Geschichte auf der Couch ausdenken ;)

Für mich ist das halt nichts.
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 16 Apr 2011 11:50

Jin Roh

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von hannibal09
War letztens drinn, nun mal mein Senf dazu ;)

Ganz klar erstmal, ein Film den ich mir definitiv ein zweitesmal ansehen muss.
Optisch eine Augenweide (in absolut jeder hinsicht ;) ) nur erzählerisch auf den ersten Blick etwas schwach. Das Geschehen da lies mich einfach irgendwie kalt. Muss aber zugeben das, nach dem ich den Film habe erstmal Sacken lassen, mehr in ihm steckt als man zunächst nicht sieht (siehe bericht von Steff81).
Die Darstellerinen sind toll Besetzt und sehen einfach scharf aus in ihren Dress und Spielen ihre Rollen recht überzeugend.
Was die Nebenrollen anbelangt bin ich nicht so ganz überzeugt. Carla Gugino spielt absolut Super (an der kann ich nur selten was aussetzen), allerdings bleibt Oscar Isaac etwas blass (da gefiehl er mir in Robin Hood zigmal besser) und von Jon Hamm gab es leider viel zu wenig zu sehen (bin seit Mad Men riesen Fan von dem Kerl).
Der Soundtrack des Film ist Klasse wobei die Songs im Film zu sehr im Vordergrund waren und viel zu laut (lag vielleicht auch nur am Kino). Toll fand ich hingegen die Musicalnummer "Love is the Drug" im Abspann. Sehr überzeugend Performend von Oscar Isaac und Carla Gugino.

Das der Film nicht den erhofften Finanziellen Erfolg gebracht hat liegt schlichtweg daran das der Film viel weniger Massentauglich ist als das Studio zunächst erwartet hat.
Bin mir aber sicher das der Streifen über die Zeit hinweg Kultstatus erlangen wird und somit auch nicht in vergessenheit gerät.

Von mir gibts nach dem ersten ansehen, erstmal eine 7/10!

Ich habe nach dem Kinobesuch viel eher das Gefühl gehabt, dass das Studio mit aller Macht versucht hat den Film doch noch auf Massentauglichkeit zu pressen, für eine jugendfreie Kinofassung geschnittene Sex- und Actionszenen belegen dies ja eindeutig. Alles wirkte irgendwie ein wenig zerfahren und nicht stringent zu Ende gedacht bzw. so umgeschnitten, dass der Bezug zwischen einzelnen Szenen auf den ersten Blick nicht so einfach zu fassen gewesen ist. Auch bei mir wollte der Funke in Bezug auf die Geschichte nicht so recht überspringen und ich fühlte mich eher neben dem Geschehen als mich in der Story und den Bildern, im positiven Sinne, zu verlieren. Der von mir vorab erwartete Bilderrausch wirkte irgendwie gefiltert und was im Trailer als schlanker Zweiminüter noch überzeugend funktionierte verlor auf die Dauer des Films an Tempo.

Jetzt habe ich hier im Thread wirklich gute Ansätze und Interpretationsversuche gelesen, die nach etwas Abstand zum Film, für mich durchaus plausibel klingen. Auch werde ich mir den Film in Bezug auf diese neu gewonnenen Ansichten noch einmal, hoffentlich dann im Director´s Cut, ansehen um den doch getrübten ersten Eindruck revidieren zu können.

Wie sagt meine Mutter immer so schön: " Wenn man ein Musikalbum zweimal hören muss dann ist es gut."
blu_raydisc_de_signatur-Kopie.jpg

Battlefield 4 Platoon // Plattform: PS4 // http://www.clans.de/amok-crew // http://youtu.be/zDouA6Hze4E

Wardaddy Woodland Divison: www.wardaddy.de
Geschrieben: 16 Apr 2011 11:53

Jin Roh

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
ja...es ist "Eure" Kunst.
Ein Bild mit einem weißen Hintergrund und 3 Strichen drauf ist nur dann etwas besonderes,wenn sich der Künster eine haarsträubende Entstehungsgeschichte ausgedacht hat oder er nun etwas reininterpretiert,dass die angeblichen Kunstkenner vollendens zu überzeugen weiß.Dieses Bild könnte jeder von uns malen,aber nur der Künstler bekommt anerkennung.Bei uns wäre es keine Kunst,warum?

Eben doch, wenn du der Erste bist der das macht dann gehört dir die Anerkennung. Du sagst es kann jeder so ein Bild malen, ich frage mich dann aber warum hast du es dann nicht gemacht?;)
blu_raydisc_de_signatur-Kopie.jpg

Battlefield 4 Platoon // Plattform: PS4 // http://www.clans.de/amok-crew // http://youtu.be/zDouA6Hze4E

Wardaddy Woodland Divison: www.wardaddy.de

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 103 Benutzer und 620 Gäste online.