Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Prestige: Die Meister der Magie @ DarkJoker

Gestartet: 19 Apr 2009 23:20 - 16 Antworten

Veröffentlichung:
22.06.2007
Laufzeit:
130 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 19 Apr 2009 23:20

DarkJoker

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 8
seit 18.01.2009
display.png
Philips 42PFP5332
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ich, Beide & Sie
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 10 Danke für 1 Beiträge

Prestige: Die Meister der Magie Blu-ray Review

examples.jpg

"Freunde,
die zu Rivalen werden.

Rivalen,
die zu Feinden werden."

Ein Film, welcher mit diesen vier Zeilen beschrieben wird, kann doch nur interessant sein. Und wenn die Verfilmung eines Buches ("The Prestige" (1995) von Christopher Priest) auch noch von einem Regisseur namens Christopher Nolan (Batman Begins; The Dark Knight) geleitet wird, kann man nur einen Film der Extraklasse erwarten.
Aber auch bei der Besetzung der beiden Kontrahenten wurde eine gute Auswahl getroffen, zum einen Christian Bale (ebenfalls Batman Begins; The Dark Knight) und zum anderen Hugh Jackman (X-Men; Van Helsing) und einige bekannte Gesichter bei den Nebendarstellern, z.B. Michael Caine (erneut Batman Begins; The Dark Knight) und Scarlett Johansson (Die Insel; Die Schwester der Königin).
Die Voraussetzungen für einen Spitzenfilm wurden also erfüllt, eine Besetzung die keine Wünsche offen lässt und eine sehr interessante Story.
Doch wie wurde der Film umgesetzt?

Story

Wir befinden uns in London, Ende des 19. Jahrhunderts. Die beiden Nachwuchsmagier Alfred Borden (Christian Bale) und Robert Angier (Hugh Jackman) sind fasziniert von der Kunst der Magie, sie lieben es das Publikum zu verzaubern. Sie lernten sich auf der Bühne kennen, wo sie als Assistenten eines Zaubertricks dienten. Selbst führten die beiden vor kleinem Publikum ihre eigene Zauberkunst auf, mithilfe des Ausstatters John Cutter (Michael Caine), als Rivalen im freundschaftlichen Sinne.
Als jedoch eines Tages ein Unfall auf der Bühne passiert, bei dem Angiers Frau stirbt, gibt er Borden die Schuld an dem Unglück. Dieser betont aber seine Unschuld und so wird aus der Rivalität eine Feindschaft, wodurch beide die Show des anderen sabotieren. So zerbricht die einst feste Freundschaft der beiden Zauberkünstler und eine Trennung der Wege ist unvermeidbar.
Nun ist jeder auf sich alleine gestellt, doch Borden und auch Angier sind immernoch auf der Suche nach einem Zaubertrick, der das gesamte Publikum in Sprachlosigkeit versetzt. Und so scheint es Borden auch zu gelingen, indem er einen Zaubertrick mit dem Namen "Der transportierte Mann" aufführt. Die Aufführung dieses Kunststücks besteht darin,
dass Borden am einen Ende der Bühne verschwindet und kurze Zeit später am anderen Ende wieder auftaucht. Das ganze Publikum ist von diesem Trick fasziniert und so erlangt Borden großen Ruhm, sodass es nicht lange dauert, bis Angier von diesem Trick erfährt.
Angier will um jeden Preis hinter das Geheimnis von Bordens Aufführung kommen, er ist richtig besessen davon. So gelingt ihm mithilfe von Cutter eine sehr gute Kopie mittels eines Doppelgängers, doch das genügt Angier nicht. Er will wissen was Bordens Trick so "perfekt" macht.
Weil ihm dies nicht komplett gelingt entwickelt er einen ultimativen Zaubertrick mit der Hilfe von Nikola Tesla (gespielt von David Bowie), was jedoch ungeahnte Ausmaße annimmt.

Die Story ist so spannend und in gewisser Weise auch komplex, dass man jede Minute des Films mitfiebert und auf das Ende gespannt ist. Die Freundschaft der beiden Magier, welche später dann zerbricht, ist so gut dargestellt, dass man sich in die jeweiligen Personen (besonders Angier) hineinversetzen kann und so in der Mitte des Films sich selbst ein mögliches Ende bildet, was sich aber mit dem doch recht unerwarteten (aber genialen) Ende bestimmt unterscheiden wird. Man selbst ist hautnah bei der Story dabei und wird auch als Zuschauer eines Zaubertricks gesehen, wodurch man an der Nase herumgeführt wird (eben wie bei einem Zaubertrick) und das Ende sehr überraschend kommt.
Und genau das macht einen sehenswerten und interessanten Film aus!

Bildqualität

Wenn man die DVD als Vergleich nimmt kann man erkennen, dass man sich bei der Blu-ray Disc wirklich große Mühe gemacht hat. Die Wirkung der Effekte, v.a. bei den Zaubertricks, kommen richtig zur Geltung, was nicht zuletzt an den 1080p aber auch an dem für diesen Film idealen Seitenverhältnis von 2,4:1 liegt.
Das Bild ist sehr feinkörnig und nur in den seltensten Fällen treten Unschärfen auf, die 3D Effekte sehen fantastisch aus.
Desweiteren sind die Schwarzwerte, die in diesem Film eine große Rolle spielen, prächtig und es gibt nichts was an ihnen auszusetzen wäre.
Aber auch der Wechsel von Dunkel zu Hell funktioniert in den meisten Fällen richtig gut, der Kontrast ist dem Film entsprechend durchaus gelungen.

Und eben dies macht eine Blu-ray meiner Meinung nach aus, wenn man größere Unterschiede zur DVD feststellen kann, denn es heißt ja nicht zum Spaß "High Definition"!

Tonqualität

Der Ton ist in Dolby Digital 5.1 der Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch vorhanden.

Zwar ist kein DTS-Ton auf der Disc vorhanden, aber dennoch kann der Ton in DD durchaus überzeugen.
Dies merkt man dann, wenn Spannung aufgebaut werden soll. Das wird mittels DD richtig gut gemacht, auch bei den Aufführungen geht es richtig zur Sache, man denkt man befindet sich unter den Zuschauern, denn sowohl die Handlung auf der Bühne als auch das Erstaunen der Zuschauer auf den Plätzen kann man bestens identifizieren. Also wirkich gut gemacht, auch wenn es mit einem DTS-Ton oder gar einem HD-Ton noch realer und räumlicher gewirkt hätte.

Ausstattung

Die Quantität ist eher dürftig, dafür ist die Qualität sehr gut.
Es ist eine 5-teilige Dokumentation von Christopher Nolan zu dem Film vorhanden, seine "filmischen Tricks", wie es heißt. Man kann sehen wie der Regisseur bei der Produktion vorgegangen ist, wie er was umgesetzt hat usw.
Desweiteren gibt es schöne Bildergalerien; Fotos bei der Produktion, die Kostüme der Darsteller in dem Film, Hinter-den-Kulissen-Fotos sowie eine Poster-Galerie, welche einige Plakate aus dem Film zeigt.
Standardgemäß gibt es noch einen US-Kinotrailer.

Das Menü der Blu-ray Disc ist sehr übersichtlich und schön animiert, sodass man in kürzester Zeit zu dem Menüpunkt kommt, zu welchem man möchte.

Im Großen und Ganzen also eine gute Ausstattung, nur der Umfang hätte größer sein können; was vorhanden ist, ist sehenswert.

Fazit

Aus den zu Beginn genannten Voraussetzungen hat Christopher Nolan einen Film geschaffen, der auf jeden Fall zu überzeugen weiß. Die Handlung ist so genial und strukturiert aufgebaut, dass man nur staunen kann. Von Anfang bis Ende ist der Film ein Genuss auf höchstem Niveau, welches bei den seltensten Filmen der Fall ist.
Einmal angeschaut bleibt der Film im Gedächtnis, umso mehr macht der Film beim zweiten Ansehen Spaß, wenn man weiß auf was man achten soll um nicht "verzaubert" zu werden.
Die Schauspieler handeln auch sehr überzeugend, auch die Wahl der Kleidung und der Umgebung tragen zu einem tollen Film, welcher im 19. Jahrhundert spielt, bei.

Der Kauf der Blu-ray lohnt sich auf jeden Fall, da man doch Unterschiede zur DVD feststellen kann, aber auch der Film an sich in High Definition ein Genuss ist.

Alles in allem ist der Film ein einmaliges Erlebnis, wodurch dem Zuschauer auch auf längere Zeit Bilder im Gedächtnis hängen bleiben.

Wertung

Story: 10 von 10

Bildqualität: 8 von 10

Tonqualität: 7 von 10

Ausstattung: 7 von 10

Gesamt: 8 von 10

Geschrieben: 20 Apr 2009 08:07

kinokobold

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.679
Clubposts: 18
seit 21.01.2009
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Alle vier Indiana Jones Filme im Herbst in einer Blu-ray Sammlung – neue Indie-Webseite gestartet
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 157 mal.
Erhielt 237 Danke für 182 Beiträge
kinokobold ...ist mental verirrt!

Auch wenn mir der Film persönlich nicht ganz so gut gefallen hat - ich fand ihn zu langatmig - hast du hier eine sehr gute Review abgeliefert.
Geschrieben: 20 Apr 2009 13:49

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ich bin von diesem Film sehr fasziniert und wie ich aus deinem Review erkennen kann: Du auch ;)

Insgesamt sehr schön geschrieben, nicht zu viel und nicht zu wenig.
Alle Punkte werden gekonnt aufgeführt und inhaltlich gut beschrieben.
Dein Review hat mir sehr gut gefallen, weiter so :thumb:
Geschrieben: 20 Apr 2009 13:55

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Dein urteil teile ich zwar nicht, es ist aber nachvollziehbar und damit für mich einordbar und hilfreich. Der Techniknbereich ist zwar knapp, avber mehr als ausreichend, weil deutlich wird wie es um die Qualität bestellt ist.
macht Spass zu lesen und ist informativ, Herz was willst du mehr?
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 20 Apr 2009 22:00

<<<xXx>>>

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Backnang
kommentar.png
Forenposts: 487
Clubposts: 6
seit 19.01.2008
display.png
LG 55UB836V
beamer.png
Panasonic PT-AE2000E
player.png
Panasonic DMP-BDT174
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Breaking Bad"-Star Aaron Paul im Actiondrama "Come and find me" ab 28. April 2017 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 67 mal.
Erhielt 39 Danke für 29 Beiträge

Hab Prestige vor kurzem zum ersten mal auf Pro7 gesehen, und ich fand denn echt Hammer, vor allem die Story ist genial. So viele überraschende Wendungen hab ich noch bei keinem anderen Film gesehen, einfach Klasse. Außerdem spielt da "Scarlett" :love: mit, deswegen hab ich vor ein paar Tagen die BD aus UK bestellt.:cool:

PS: Das Review von "DarkJoker" ist sehr gut gelungen!:thumb:

Triple_hX.jpg
Geschrieben: 23 Apr 2009 17:47

DarkJoker

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 8
seit 18.01.2009
display.png
Philips 42PFP5332
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Ich, Beide & Sie
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 10 Danke für 1 Beiträge

Ja, in der Tat, der Film hat mir wirklich mehr als gut gefallen. Kann ihn mir immer und immer wieder ansehen :)

PS: Dankeschön für die netten Kommentare!
Geschrieben: 13 Mai 2009 00:44

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Sehr gute Review zu einen sehr guten Film, hab diese Scheibe voll vergessen:o muss ich mir gleich mal kaufen!
cat.jpg

Geschrieben: 14 Mai 2009 08:45

DeutscherHerold

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Würzburg
kommentar.png
Forenposts: 1.451
Clubposts: 1
seit 19.07.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„Dark Souls“ voraussichtlich im November 2011 auf PS3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
Erhielt 165 Danke für 97 Beiträge
DeutscherHerold ...

Gefällt mir ebenfalls gut dein Review! Eine Inhaltliche Frage habe ich allerdings noch. Und zwar schreibst du im Storyteil das sich beide als Assistenten auf der Bühne kennenlernen. Habe ich das falsch in Erinnerung oder arbeiten die beiden nicht anfangs zusammen und kennen sich bereits?

Mit deiner Wertung bin ich anders als Breiti aber durchaus einverstanden ;-)

Geschrieben: 14 Mai 2009 20:22

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Weder noch ;)

Soweit ich es noch in Erinnerung habe arbeiten gleich beide als Assistenten zusammen und kennen sich.
Ob sie sich bereits vor dieser Arbeit kannten bleibt offen.
Geschrieben: 14 Mai 2009 22:18

lou8523

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 417
Clubposts: 11
seit 25.07.2008
display.png
Samsung GQ85QN95B GQ65QN85A
beamer.png
BenQ W5700s
player.png
Sony UBP-X1100ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
57
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Der film ist echt geil. christian bale und michael cane passen hier gut zusammen wie in batman. Auch Hugh Jackman passt perfekt in die rolle.

Der film ist von anfang an packend und fesselnd bis zum schluss und selbst dann wird noch eins drauf gesetzt, also die story auf jeden fall 10/10

Werde ihn mir auf blu-ray holen und ihn mir noch mal anschauen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 102 Benutzer und 531 Gäste online.