Geschrieben: 25 Okt 2023 10:21
Admin
Blu-ray Profi
Aktivität:
Forenposts: 3.108
seit 20.11.2013
LG OLED55C27LA
Sony PlayStation 5
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 1232 Danke für 889 Beiträge
Es ist mal wieder Mittwoch, und wie immer an diesem Wochentag möchten wir Ihnen auch in dieser Woche die neusten bluray-disc.de Reviews der vergangenen Tage zusammengefasst vorstellen. Los geht es diesmal mit Carsten Hein und seinem Review zum Titel "Der Pianist 4K". Nach seiner ausführlichen Sichtung hält er hier fest: "...Roman Polanskis „Der Pianist“ genießt bei aller Kontroversität der Person des Regisseurs seinen Status als filmisches Meisterwerk auch heute noch voll und ganz zu Recht. Die schonungslose, dokumentarisch anmutende Inszenierung des Leidenswegs des Pianisten Wladyslav Szpilman und mit ihm derjenige der polnischen Juden im Warschauer Ghetto unter der Herrschaft der Nazis in den Wirren des Zweiten Weltkrieges vermag auch heute noch den Zuschauer zu schockieren und ihn auf geradezu viszerale Weise an den Greueltaten im Dritten Reich teilhaben zu lassen. Das verdient mit einem Oscar belohnte feinfühlige und intensive Spiel des Hauptdarstellers Adrien Brody tut dabei ein Übriges. Technisch gesehen tut sich im Bereich der Bildqualität gegenüber der schon sehr soliden Blu ray die UHD-Scheibe besonders hervor, stößt sie doch mit ihrer großartigen Schärfe und dem guten Kontrast in Referenzbereiche vor, die für einen teils schon fast dreidimensionalen Bildeindruck sorgen.Der Ton mag da weniger spektakulär daherkommen, bietet aber trotz genrebedingt häufigerer frontlastiger Passagen gerade (aber nicht nur) im letzten Drittel viele dynamische Umgebungseffekte, die für ein insgesamt angenehm immersives Hörerlebnis sorgen. Bei der Ausstattung haben wir es mit einer etwas trocken präsentierten, aber sehr informativen Zusammenstellung aus historisch wie filmisch interessanter Features und Interviews zu tun, die zudem auch flächendeckend deutsch untertitelt sind. Zusammenfassend kann man diese Veröffentlichung von Studiocanal nur empfehlen, besonders für diejenigen, die die Blu-ray noch nicht besitzen. Erklärte Liebhaber von „Der Pianist“ jedoch können hier eigentlich nichts falsch machen, bekommen sie doch Polanskis Werk in der absolut bestmöglichen Heimkino-Bildqualität in einer rundum gelungenen UHD-Restauration."
Jörn Pomplitz sichtete in der vergangenen Woche unter anderem den Titel "Die Piratenbraut 4K" (1995) und hält hier zusammenfassend fest: "...Die Wiederbelebungsversuche des Piraten-Genres gelangen der „Piratenbraut“ seinerzeit leider nicht, viel mehr kenterte man sogar, fuhr man doch extreme hohe Verluste ein, was für den Rechteinhaber gar in der Insolvenz endete. Dabei ist der Film aber gar nicht so schlecht, wie ihm sein Ruf vorauseilt, denn er bietet ein - für das Genre – doch recht hohes Tempo, jede Menge Action und sympathische Hauptdarsteller. Die Geschichte mixt klassische Elemente mit denen des Actionfilms und kommt somit mit jeder Menge Verfolgungsjagden, Seeschlachten und Schwertduellen daher. Langeweile kommt hier während der knapp 2 Stunden Laufzeit jedenfalls nicht auf. Bei den restaurierten Fassungen hat die 4K-Fassung dann doch die Nase vorn, bietet sie vor allem dank feinerem Filmkorn, besserem Kontrast und gesteigertem Detailgrad dann doch mehr als die Blu-ray, bei der das Bild insgesamt etwas ausgewaschen und oftmals unscharf bleibt. Beim Bonus-Material gibt es dann jede Menge Anekdoten zur Filmentstehung, bei denen gerade die neuen Beiträge doch zahlreiche Stationen der verschiedenen Entstehungsprozesse genauer beleuchten. Fans des Freibeuter-Abenteuers können somit durchaus über eine erneute Investition nachdenken."
Wie immer wünschen wir Ihnen viel Vergnügen beim Lesen der aktuellen und ausführlichen Reviews auf bluray-disc.de und wir hoffen, wir können Ihnen mit unseren Tests bei der Kauf oder Leih-Entscheidung ein wenig unterstützend unter die Arme greifen. (ds)
Zu den News