Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 9174 Danke für 5474 Beiträge
Über 40 Jahre nach "Indiana Jones: Jäger des verlorenen Schatzes" (USA 1981, OT: "Raiders of the Lost Ark") und 15 Jahre nach dem letzten Leinwandabenteuer durfte Harrison Ford noch einmal in die ikonische Rolle des abenteuerlustigen Archäologen schlüpfen. Der fünfte Teil der Kultreihe entstand nicht wie die Vorgänger unter der Regie von Steven Spielberg, sondern wurde von James Mangold inszeniert. Neben Ford sind Phoebe Waller-Bridge, Mads Mikkelsen, Toby Jones, John Rhys-Davies, Thomas Kretschmann und Antonio Banderas in weiteren tragenden Rollen zu sehen. "Indiana Jones und das Rad des Schicksals" (USA 2023; OT: "Indiana Jones and the Dial of Destiny") startete Ende Juni in den Kinos und blieb trotz großer Werbekampagnen weit hinter den Erwartungen zurück. Nicht einmal 400 Millionen Dollar konnte der Spielfilm weltweit einspielen. Zum Vergleich: Der bei vielen verschmähte "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" (USA 2008; OT: "Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull") hatte 2008 noch mehr als das Doppelte eingenommen.
Dennoch warten zahlreiche Fans seit der Kinoauswertung ungeduldig auf Informationen zur Heimkinoumsetzung. Walt Disney Studios Home Entertainment hat nun in den USA offizielle Details preisgegeben. "Indiana Jones und das Rad des Schicksals" erscheint dort am 5. Dezember 2023 mit HDR10 und englischem Ton in Dolby Atmos auf Ultra HD Blu-ray im Keep Case inklusive Blu-ray und digitaler Kopie im Schuber. Darüber hinaus wird exklusiv bei Best Buy ein limitiertes 4K-Steelbook zum Kauf angeboten. Bei Walmart gibt es hingegen eine Sammleredition mit Enamel-Pin. Das Bonusmaterial umfasst insgesamt fünf Featurettes und eine isolierte Tonspur mit dem Soundtrack von John Williams. Bislang liegen uns keine Infos hinsichtlich einer Auswertung in Deutschland vor. Dies dürfte aber nur noch eine Frage der Zeit sein.
Inhalt: Bei Dr. Henry Jones jr. (H. Ford) ist im Jahr 1969 nichts mehr so, wie zu der Zeit, in der er noch als Indiana Jones spannende Abenteuer erleben durfte. Kurz vor seiner Pensionierung muss er sich in einer Welt zurechtfinden, die ihm fremd geworden ist. Insbesondere die Tatsache, dass die US-Regierung frühere Nazis rekrutiert hat, um das Wettrennen ins All gegen die Sowjetunion zu gewinnen, missfällt dem Archäologie-Professer. Mit einem dieser Nazis ist Indy bereits in der Vergangenheit aneinandergeraten: Jürgen Voller (M. Mikkelsen). Der Wissenschaftler war am Mondlandungsprogramm beteiligt, verfolgt aber seine eigenen Ziele und sucht ein mächtiges Artefakt, mit dem er glaubt, in die Vergangenheit reisen zu können. Mit dem sogenannten "Rad des Schicksals" von Archimedes will er die Nazis doch noch den Zweiten Weltkrieg gewinnen lassen. Allerdings ist das Rad in zwei Teile geteilt und an unterschiedlichen Orten auf der Welt versteckt. Indiana Jones stürzt sich gemeinsam mit Patentochter Helena Shaw (P. Waller-Bridge) in ein letztes großes Abenteuer, um Jürgen Voller aufzuhalten … (sw)