Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

welches Programm nutzt Ihr für Eure Sammlung

Gestartet: 21 Feb 2009 12:37 - 234 Antworten

Geschrieben: 10 Feb 2017 09:17

FilmeMessie

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 208
Clubposts: 2
seit 06.11.2013
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 52 mal.
Erhielt 69 Danke für 41 Beiträge

Zitat:
Zitat von JokerofDarkness
Das kann ich mit der MyMovies App am iPad auch und muss nicht mal den TV dafür anmachen. Interessant wäre Deine Lösung, wenn man dann auch gleich auf den jeweiligen Film zugreifen könnte.

Ich möchte ja aber eben alles am TV machen. Wenn man zu zweit oder mehr einen Film aussuchen möchte ist ein Tablet schon eher unpraktisch. Trailer auf dem TV schauen ist auch deutlich besser, allein wegen dem Ton.

Das Plugin ist eigentlich dafür gedacht auf Filme zu zugreifen. Ich könnte meine Filme entweder auf die Festplatte der Dreambox ablegen oder eben im Netzwerk.
Ich zweck entfremde das Plugin nur ;)
Geschrieben: 10 Feb 2017 09:43

matze_fcbayern

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich nutze seit Beginn meiner Sammlerleidenschaft den DVD-Profiler von Invelos. Habe hier alle DVD's und BD's aufgeführt. Bearbeite die Profile auch meistens nach meinen Wünschen noch etwas. Für mich das beste Programm auf dem Markt, zumal ich es auch auf dem iPhone und iPad nutze.
Gruß
Matze

“The only time success comes before work is in the dictionary.”
Club der Steeljunkies

Geschrieben: 10 Feb 2017 10:27

gelöscht

Zitat:
Zitat von matze_fcbayern
Ich nutze seit Beginn meiner Sammlerleidenschaft den DVD-Profiler von Invelos. Habe hier alle DVD's und BD's aufgeführt. Bearbeite die Profile auch meistens nach meinen Wünschen noch etwas. Für mich das beste Programm auf dem Markt, zumal ich es auch auf dem iPhone und iPad nutze.

Dito, besser als DVD Profiler gehts nicht, hsbe auch my Movies probiert, aber allein beim synchronisieren stirbt man ja schon an Altersschwäche. Nutze den Profiler schon seit locker über einem Jahrzehnt und das Programm hat mich nie enttäuscht.
Geschrieben: 10 Feb 2017 17:05

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Zitat:
Zitat von FilmeMessie
Ich möchte ja aber eben alles am TV machen. Wenn man zu zweit oder mehr einen Film aussuchen möchte ist ein Tablet schon eher unpraktisch. Trailer auf dem TV schauen ist auch deutlich besser, allein wegen dem Ton.
Wieso sollte Tablet unpraktisch sein? Das Programm läuft hier bei mir auf jedem Tablet, dass sind insgesamt 6 und alternativ kann ich den Inhalt von jedem Tab auf den großen Screen (TV oder sogar Leinwand) schmeißen. Das Gleiche gilt natürlich für die Trailer.
Geschrieben: 10 Feb 2017 18:06

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

nuttz hier egentlich jemand KODI (auch) als Filmdatenbank?
Man kann ja wohl auch Filme dort einfügen die nicht auf der HDD/im Netzwerk liegen.
Sehe ich da wenn ich durch die Sammlung navigiere gleich auf eine Blick welche auf der Platte liegen und weche "nur" als Disk im Schrank stehen?
Da wär doch IMO ganz kofortabel, da man hier ebenfalls auf jedem Handy/Tablet die Sammlng durchstöbern kann
Geschrieben: 11 Feb 2017 00:09

FilmeMessie

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 06.11.2013
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 52 mal.

Zitat:
Zitat von JokerofDarkness
Wieso sollte Tablet unpraktisch sein? Das Programm läuft hier bei mir auf jedem Tablet, dass sind insgesamt 6 und alternativ kann ich den Inhalt von jedem Tab auf den großen Screen (TV oder sogar Leinwand) schmeißen. Das Gleiche gilt natürlich für die Trailer.

Weil ich es nunmal unpraktisch finde, ich habe lieber einen Bildschirm wo alle gemeinsam schauen können als das jeder ein Tablet oder Smartphone in der Hand hält. Und eine App auf einen TV werfen um die dann am Tablet weiter zu bedienen ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn.
Ich habe die App ja auch benutzt, bis ich nach langer Suche bei der jetzigen Lösung gelandet bin. Ich finde es jetzt viel komfortabeler, mir ist aber klar dass das so gut wie niemand nutzen kann und möchte. Wir haben vermutlich einfach andere Anforderungen und Wünsche.

Ich würde mir ja eine moderne Ofdb wünschen bzw auch eine App, dort pflege ich ebenfalls meine Sammlung, leider kann man die ofdb aber mittlerweile völlig vergessen weil total veraltet.
Geschrieben: 11 Feb 2017 00:14

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Jeder halt so wie er möchte.
Geschrieben: 11 Feb 2017 00:16

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

@FilmMessie

wo ist da der Unterschied ob man die Wiedergabe am Bildschirm über eine FB oder das Smartphone/Pad steuert?
Das ist doch eine Phantomdiskussion.
Geschrieben: 11 Feb 2017 01:20

FilmeMessie

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 06.11.2013
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 52 mal.

Die App ist überhaupt nicht für TV angepasst, die App selbst bietet doch nicht mal die Möglichkeit direkt auf dem TV angezeigt zu werde, dafür braucht es doch schon wieder eine zweite App oder wenigstens Chromecast.

Und als ob man Mymovies per Smartphone am TV blind bedienen könnte, das ist wohl eher Phantasie. Da ist eine Fernbedienung besser. Oder benutzt du dein Smartphone auch als Fernbedienung zum TV schauen?
Ich konnte beides ausgiebig testen und halte meine Lösung für deutlich komfortabel, optisch so wie so viel individueller.

Aber wie Joker schon sagte jeder so wie er möchte.
Geschrieben: 11 Feb 2017 03:45

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Hi,

vorweg zur eigentlichen Frage: Ich nutze Linux und auf dem Laptop macOS, würde meine Filme auf beiden Geräten verwalten können. Dazu gibt es meines Wissens kein Programm das beide Betriebssysteme bedient. Auch möchte ich ziemlich genau festhalten können, welche Versionen eines Films ich habe - auch das fehlt mir bei vielen Programmen die ich mir angeschaut habe (z.B. habe ich 3 verschiedene Versionen von Pan's Labyrinth auf Steelbook - hier würd ich dann drei unterschiedliche Einträge haben wollen, idealer Weise mit dem jeweiligen Steelbook-Cover).

Da ich auch nach längerem suchen kein Programm gefunden habe, das alles bietet was ich gerne hätte (eine Möglichkeit, unterschiedliche Filmversionen zu verwalten, festzuhalten ob es DVD, BD oder eine Digitalkopie, bzw. ein Streamingrecht (UV) ist, Kaufdatum, -ort, -preis, Händler, Zustand, Wertung, ob Teil einer Reihe (Filmarena Collection, Project Popart, Mario Bava-Collection, Anolis Hammer Reihe, etc.), ob es eine Nummerierung hat, ob es eine Limitierung hat, etc., ob ich den Film schon gesehen habe, wie mir der Film gefallen hat (inklusive Counter (wie oft gesehen), wann gesehen, etc)) habe ich bis vor kurzem eine Excel-Tabelle mehr schlecht als recht geführt.

Nun schreibe ich an einer eigenen Datebank. Das ganze als Rails-Applikation, also eine Webapplikation, die wenn alles am Ende so läuft, wie ich es mir vorstelle, auf einem Raspberry Pi liegt, der hier eh als kleiner Server im Netzwerk läuft. Dort kann man sich dann per Browser einloggen und das sollte dann auf allen Geräten funktionieren, und zwar genau so, wie ich es mir vorstelle :rofl:

Und nun noch die Antwort auf die Frage von std:

nur als theoretische Antwort, ich habe das praktisch noch nicht ausprobiert, aber da ich ein bisschen was von Kodi verstehe (hab damit mal auf einem Raspberry Pi rumgespielt und ein paar Serien, Filme, Fotos und Musik über den Fernseher wiedergegeben), glaube ich hier trotzdem richtig antworten zu können:

Zitat:
Zitat von std
Man kann ja wohl auch Filme dort einfügen die nicht auf der HDD/im Netzwerk liegen.

Da Kodi das ganze ja über Dateiordner macht, müsste es eigentlich schon reichen, wenn man für den Film den man drin haben möchte einfach nur einen Dateiordner mit Filmnamen und Jahr anlegt. Zumindest bei Serien funktioniert das, auch wenn der Serienordner dann leer ist.

Sollte das nicht gehen: Im Ordner selbst sucht Kodi als erstes nach einer .nfo-Datei, und liest die Infos dort über den Film aus. Wenn diese fehlt versucht es erst im zweiten Schritt, die Infos über themoviedb oder thetvdb zu bekommen, d.h. sollte der Ordner alleine nicht reichen, müsste man u.U. einfach nur noch eine .nfo-Datei mit den Inhalten, bzw. einem Link zum Filmeintrag bei themoviedb hinterlegen.

Wenn auch das nicht gehen sollte - wovon ich aber nicht ausgehe - Kodi durchsucht die Festplatte nur wenn man es ihm sagt, und legt sich dann anhand der gefundenen Daten eine eigene Datei im XML-Format an. Diese lässt sich natürlich auch nachträglich händisch editieren. Kodi guckt ja nicht nach, wo sich etwas befindet, bis man schlussendlich sagt "spiele dies ab". Daher werden Filme auch weiterhin angezeigt, wenn man sie einmal händisch löscht. Erst wenn man sagt, das Kodi die Datenbank überprürfen soll (in den Einstellungen) werden all die Filme aus der Datei wieder herausgenommen, die er nicht mehr finden kann.

Zitat:
Zitat von std
Sehe ich da wenn ich durch die Sammlung navigiere gleich auf eine Blick welche auf der Platte liegen und weche "nur" als Disk im Schrank stehen?

Nein - auch das kann man sich einfach klar machen: Kodi weiß garnicht welche Filme überhaupt da sind und welche nicht - man kann ja z.B. die Filme auch irgendwo im Netzwerk haben, und das Kodi angeben. Dann müsste er aber regelmäßig alle Netzwerk, Festplatten und weitere Quellen abfragen, was unglaublich lange dauert.

Man könnte sich hier aber anderweitig behelfen, wenn man das möchte: So kann man bspw. für jeden Film das Artwork auch selbst festlegen. Bastel Dir einfach zu jedem Film zu dem Du eine BluRay im Regal stehen hast, ein Artwork - bspw. einfach den typisch blauen Amaray-Streifen auf das schon vorhandene Plakat photoshoppen und voila, Du siehst auf einen Blick anhand des Artworks ob es sich um eine digitale oder physische Kopie handelt ;)
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 27 Benutzer und 484 Gäste online.