Zitat:
Zitat von Sawasdee1983;2603338
Du musst aber noch die Kinoeinnahmen halbieren, denn die hälfte davon kriegen die Kinos selbst, somit wären z.B. bei 150 Mio Kinoeinnahmen gerade mal 75 Mio Erlös für die Macher. Sprich bei 200 Produktion muss der Film mind. 400 Mio Einspielen um in die Gewinnzone zu kommen, wenn da keine Werbung wäre und Green Lantern ist extrem beworben worden, da kann man bestimmt noch 30 Mio dollar dazurechnen.
Also nach meinen neusten Infos von einem Kinobetreiber bekommen diese keine 50% der Einnahmen, zumindest nicht bei den großen Sommerfilmen, zu denen GL wohl auch nach wie vor gehört. Der Löwenanteil fliest demnach längst ans Studio, da diese die Preise diktieren können, da es sich eine Kinokette beispielsweise garnicht leisten könnte auf Filme wie Harry Potter, Transformers, Fluch der Karibik etc. zu verzichten.
Ob Warner bei GL bei Abschluß der Verhandlungen noch so gute Karten hatte besser Kondidtionen zu diktieren, weiss ich jedoch nicht.
Andererseits glaube ich aber, dass Du mit den 30 Millionen Werbeetat ziemlich tief stapelst, denn die Werbezeit im TV, Internet usw. kostet ja nicht nur die Produktion der Spots, sondern vor allem richtig Kohle nur für die Werbezeit.
Mein Gefühl sagt mir, dass die Werbekosten für GL deutlich über 50 Millionen liegen könnten, aber genau Richtgrößen, um das zu untermauern hab ich natürlich nicht, wie gesagt - nur ei gefühl.
leider wollte mir der Kinobetreiber auch keine konkreten Zahlen nennen, bezüglich der Aufteilung der Kinoeinnahmen, aber so wie er es angedeutet hat, scheinen es schon recht deutlich weniger als 50% zu sein.
Das vielleicht nur bei den großen Filmen, aber die machen eben auch den großteil des Umsatzes aus...
Ich hoffe ich schaffe es bei GL endlich mal wieder zeitnah ins Kino, damit ich mich auch mal wieder von Anfang an, bei der Insider-Diskussion beteiligen kann....:pray: