Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

Linearer PCM oder Bitstream

Gestartet: 25 März 2008 23:37 - 218 Antworten

Geschrieben: 17 Dez 2011 02:00

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von hardti
Ich würde die PS3 zumindest per optischem oder koaxialen Digitalkabel an den Receiver anschließen. Über den TV gibt's nur Stereo. Einstellung wäre dann Bitstream.
Ist nur die Frage, was für Anschlüsse er an seinem Receiver und TV überhaupt zur Verfügung hat. Das wissen wir bislang noch nicht.

Zitat:
Zitat von Dolphin
Nun habe ich auch noch mal eine Frage , habe meine PS3 Slim nur per HDMI an meinen HD TV angeschlossen und den TV Sound an meinen alten Receiver. Wie sollte da die Soundeinstellung bei der PS3 aussehen??
Das kommt darauf an, welche Anschlussmöglichkeiten du überhaupt an deinem Receiver hast. HDMI, optisch digital oder nur analog ?

Hast du die PS3 optisch dran, dann ist die Frage ob dein Receiver nur Stereo oder auch diskreten Mehrknalton bietet. Bei AC3 und DTS wäre dan die Einstellung Bitstream angebracht. Bei Stereo dann kommt nur PCM in Frage.
Hier stellt sich dann auch die Frge, ob den Fernseher digitalen Ton durchschleifft oder vorher in 2ch PCM konvertiert ? Zudem bieten die meißten Fernseher hierfür noch Einstellungen (zB für exteren Lautsprecher bzw für digitale Ausgabe über TOSLINK).

Die analoge Variante ist dann klar, da man hier nur per MultiAV analoge Signale ausgeben kann. Will man den To nur extern ausgeben, so müssen hier ebenso die internen Lautsprecher deaktiviert werden. Dies kann idR über das Setup-Menü des Fernsehers konfiguriert werden.
Geschrieben: 07 Dez 2012 00:47

blu-liner

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Also entweder liegt es an der Uhrzeit, oder an mir...;-)

Ich switche jetzt hier zum 3. Mal in meinen Einstellungen von Bitstream auf PCM und retour.

Nutze nen Denon 4311 per HMDI an meiner Slim.

Dann lese ich ein Mal, dass ich über Bitstream nicht TrueHD sw. erleben kann...genau das steht aber da...! Hmmm

Dann lese ich wieder, dass PCM besser wäre bei HDMI usw. Jetzt bin ich etwas verwirrt.

Rein gefühlt empfinde ich den Sound bei "Bitstream" als besser, was ja auch die Hauptsache ist
Geschrieben: 07 Dez 2012 07:00

Teddyknuddel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainstockheim
kommentar.png
Forenposts: 244
seit 24.01.2009
display.png
Sony XR-75X92J
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Das ist unterschiedlich. Mein Panasonic BD30 klang mit PCM besser als mit Bitstream. Die PS3 klingt für mich mit Bitstream wiederrum besser als PCM.

Sicher, jetzt kommen wieder einige, die sagen "Kein Unterschied" - aber das ist MEIN Empfinden.

Ich denke, das mußt Du für Dich selber rausfinden, was besser klingt.
Geschrieben: 07 Dez 2012 07:45

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von blu-liner
Dann lese ich ein Mal, dass ich über Bitstream nicht TrueHD sw. erleben kann...

Wer behauptet denn sowas?

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 07 Dez 2012 08:54

namroN

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 1.081
Clubposts: 115
seit 12.03.2009
display.png
Philips 32PFL9604H
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 191 mal.
Erhielt 142 Danke für 121 Beiträge

Früher war das mit der PS3 ja auch so. Die fette PS3 u.a. konnte den HD-Ton nur über PCM an den Receiver weiter geben. Ich glaube seit der Slim ist das jetzt anders. Ich hatte genau die gleiche Thematik. Ich habe die fette PS3 und lasse sie auf Bitstream laufen, da sie für mich wesentlich kräftiger klingt als über PCM
Gruß
Norman
The Shield_Banner.jpg
Geschrieben: 07 Dez 2012 09:30

blu-liner

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Tsungam
Wer behauptet denn sowas?

war wohl ein etwas älterer Beitrag. Habe aber auch erst vor kurzem meine FAT geschrottet...bzw sie sich selber

Zitat:
Zitat von namroN
Früher war das mit der PS3 ja auch so. Die fette PS3 u.a. konnte den HD-Ton nur über PCM an den Receiver weiter geben. Ich glaube seit der Slim ist das jetzt anders. Ich hatte genau die gleiche Thematik. Ich habe die fette PS3 und lasse sie auf Bitstream laufen, da sie für mich wesentlich kräftiger klingt als über PCM

das mit dem kräftiger kann ich eben nur bestätigen
Geschrieben: 31 Dez 2012 12:42

Teje

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 1
seit 31.12.2012

Hi,

Ich habe eine Frage zu den Einstellungen bei der PS3. Da ich beimi DVD oder Blu-Ray schauen einfach manchmal ganz kurze Ton Aussetzer habe und nicht weiß wo die herkommen. Ich vermute einfach mal das ich irgendwas nicht richtig eingestellt habe. Vor allem bin ich etwas verwirrt was ich genau einstellen muss an der PS3. Sollte ich Lineare PCM einstellen oder Bitsream (Direkt) bzw. Bitsream (Mix). Die beiden Geräte sind mit einem optischen Kabel miteinander verbunden.

Meine Hardware:

PS3 (die erste die es damals zu kaufen gab)
Teufel Columa 300 R

Vielem Dank schonmal für die Hilfe und guten Rutsch zusammen :)
Geschrieben: 31 Dez 2012 12:51

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

in deinem Fall: Bitstream
Falls du die alte PS3 mal per HDMI verkabelst. PCM
Geschrieben: 31 Dez 2012 13:22

Newcleus

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ahaus
kommentar.png
Forenposts: 2.205
Clubposts: 50
seit 28.03.2009
display.png
Panasonic
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
67
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 607 mal.
Erhielt 591 Danke für 370 Beiträge
Newcleus VIGILO CONFIDO

Hmmm, bevor hier noch weiter rumspekuliert wird einmal ein paar Infos zu Bitstream, PCM und PS3:

Also, Bitstream für HD Tonformate ist ab der PS3 Slim möglich, die alte Lady kann zwar auch Bitstream übertragen, jedoch keine HD Tonspuren. Fakt ist, so lange in Deinem AV-Receiver keine höherwertigere Wandler-Hardware verbaut ist als die in der PS3, macht es keinen Unterschied ob nun PCM oder Bitstream voreingestellt wird. Das Endergebnis wirst Du nicht unterscheiden können, da bei preiswerten AV-Receivern nahezu gleichwertige Hardware das wandeln übernimmt. Der Einzige Unterschied wenn die PS3 das Wandeln übernimmt ist der, dass Dein AV-Receiver nun ein PCM Signal erhält und daher im Display z.B. nicht Dolby True HD, sondern PCM steht. Der Klang an sich ist jedoch bei nahezu identischer Wandlerhardware der gleiche. Sofern du jedoch einen hochwertigen AV-Receiver hast macht es Sinn, den AV-Receiver das Wandeln der Tonsignale übernehmen zu lassen.
Newcleus
Signatur-Mitwirkende-1.gif
Leitung Spiele Reviews - Redaktion Spiele - Forenmoderation Spiele (intern)

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -
Geschrieben: 31 Dez 2012 13:28

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

wer hat denn hier spekuliert?

Er hat seine PS3 fat per optischem Kabel angeschlossen, also stellt er Bitstream ein

kauft er mal nen aktuellen AVR mit HDMI muss er, will er die HD-Tonformate wiedergeben, auf PCM wechseln

Ich hatte nur keine Lust die hier, und in anderen Foren, schon 1000fach gebrachten Ausführungen nochmals zu wiederholen
kann man ganz einfach ergooglen

Habe mich also einfach auf die wichtigen Infos beschränkt, anstatt direkt auf Boardsuche und Google zu verweisen

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

Es sind 93 Benutzer und 587 Gäste online.