Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

kalibrieren des TV

Gestartet: 30 Aug 2017 22:33 - 48 Antworten

Geschrieben: 12 Dez 2017 18:41

Christian1982

Avatar Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.023
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
552
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6303 mal.
Erhielt 11390 Danke für 5581 Beiträge


Zitat:
Zitat von std
du liest nicht, oder?

Ich sag doch ich hab selber mehrer Scheiben zum einstellen. Und natürlich kenne ich auch Burosch.

Aber ich sag ja, so lange du es nicht selber gesehen hast ist jede Diskussion unnötig. Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst heißt das nicht das es keine Unterschiede gibt.

Du willst jetzt also erzählen deine Augen halten mit jedem Meßgerät mit. Und deine Augen können auch einen Parameter "messen" ohne sich von anderen beeinflussen zu lassen.
Wahrschenlich hörst du auch besser als jedes Meßmikrofon; Temperaturen misst du durch einfaches Handauflegen, und elektrische Ströme durch anfassen :rolleyes:


welche anderen Faktoren vn denen die du aufgezählt hast?

ist mir doch völlig egal ob es regnet, schneit oder die Sonne scheint, wenn dich die Rolladen runterlasse
Frage was ändert sich daran ob man es gesehen hat oder nicht.
Die Antwort ist nichts, aber ich lass gut sein.
Wenn nämlich meine genannten Faktoren beim kalibrieren keine Rolle spielen, aber man dafür Geld ausgibt.
Mehr muss man dazu nimmer sagen.
Einbildung ist eben auch eine Bildung. ;)
Und meine genannten Faktoren ändern beim Einstellen einiges.
Schließlich nutzt jemand zum kalibrieren bestimmte Werte und auch die Lichtverhältnisse werden berücksichtigt.
Ganz einfach könnte man auch ein Programm zum kalibrieren schreiben und würde reich werden.
Zum anderen weiß ich wenigstens wie man den TV einstellt und wie dieser eingestellt wurde, dass weisst du eben bei einer fremden Person die sowas macht nicht.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 13 Dez 2017 17:31

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Zitat:
Frage was ändert sich daran ob man es gesehen hat oder nicht.

du kannst doch gar nicht beurteilen ob es einen Unterschied macht und wie groß dieser ist.
Du bist wie nen linder der über Farbe reden will

Zitat:
Wenn nämlich meine genannten Faktoren beim kalibrieren keine Rolle spielen, aber man dafür Geld ausgibt.
Mehr muss man dazu nimmer sagen.
Einbildung ist eben auch eine Bildung

was verstehst DU denn daran nicht Rolladen runter = definierte Lichtverhältnisse.
Wer Filme schaut wenn ihm die Sonne aufs TV scheint braucht natürlich nicht kalibrieren

Wahrcheinlich fährst du aber auch nen Auto ohne ABS, weil DU besser bremsen kannst als die Elektronik
Geschrieben: 16 Dez 2017 22:07

mikewolf

Avatar mikewolf

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 429
Clubposts: 17
seit 06.08.2008
display.png
Sony KD-65XE9305
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge


Wer 400 € oder mehr für Fernseher einstellen ausgibt hat Zuviel Geld oder ein Sprung in der Schüssel .
Da hört der Spaß auf wenn die Technik soweit ist das man das nicht selber machen kann oder vom Werk aus fix eingestellt wird .Es werden Preise von 5000-2000€ heutzutage bezahlt für einen Fernseher der im Schnitt 5 Jahre an der Wand zuhause hängt und da bin ich wahrscheinlich schon großzügig und das ist viel Geld , und dann soll dieses Gerät nicht mal vernünftig laufen ,
Wohin führt so ein Schwachsinn . Dafür habe ich kein Verständnis. Es kann interessant sein über diese Technik zu sprechen und was zu lernen aber hallo alles andere grenzt an Wahnsinn , und kann von bestimmte Menschen ein besonderes Hobby sein die das auch dann bezahlen aber niemals eine normale Art für die Masse .100€ ja vielleicht , 120€ oder mehr keine Chance ..
Geschrieben: 17 Dez 2017 10:09

Christian1982

Avatar Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.023
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
552
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6303 mal.
Erhielt 11390 Danke für 5581 Beiträge


Zitat:
Zitat von std
du kannst doch gar nicht beurteilen ob es einen Unterschied macht und wie groß dieser ist.
Du bist wie nen linder der über Farbe reden will


was verstehst DU denn daran nicht Rolladen runter = definierte Lichtverhältnisse.
Wer Filme schaut wenn ihm die Sonne aufs TV scheint braucht natürlich nicht kalibrieren

Wahrcheinlich fährst du aber auch nen Auto ohne ABS, weil DU besser bremsen kannst als die Elektronik
Sorry, aber man muss sich mit der Technik, Elektrik auskennen und man weiß dann ob und welchen Unterschied sowas macht.
Ich habe verstanden dass du mit runtergelassenem Rollo sheinst.
Du aber nicht verstanden hast, dass die Raumhelligkeit von Morgens, Abends normalerweise nicht gleich ist.
Zum anderen ist es dann so, dass du immer so schauen muss, weil sonst diese Kalibrierung nichts bringt, weil man es dafür nicht eingestellt hat.
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich Aussagen, weil diese teure Kalibrierung lediglich für eine bestimmte Situation gemacht wird.
Aber vermutlich kaufst du einen Audi, BMW, Mercedes, Urlaub.
Meckerst aber dauern wegen den zu teurern Preisen und kaufst dann wichtigere Dinge günstig.
So lange die Elektronik funktioniert mag ABS richtig sein, aber wenn man die ganzen Fehler der Autoindustrie immer wieder hört dann denkt man sich nur, dass weniger Elektrik besser wäre.
Was nützt einem bitte sehr ABS wenn die ABS spinnt.
Sowas ist auch schon vorgekommen. ;)
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 17 Dez 2017 14:01

>Vampire<

Avatar >Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von mikewolf
Wer 400 € oder mehr für Fernseher einstellen ausgibt hat Zuviel Geld oder ein Sprung in der Schüssel .
Da hört der Spaß auf wenn die Technik soweit ist das man das nicht selber machen kann oder vom Werk aus fix eingestellt wird .Es werden Preise von 5000-2000€ heutzutage bezahlt für einen Fernseher der im Schnitt 5 Jahre an der Wand zuhause hängt und da bin ich wahrscheinlich schon großzügig und das ist viel Geld , und dann soll dieses Gerät nicht mal vernünftig laufen ,
Wohin führt so ein Schwachsinn . Dafür habe ich kein Verständnis. Es kann interessant sein über diese Technik zu sprechen und was zu lernen aber hallo alles andere grenzt an Wahnsinn , und kann von bestimmte Menschen ein besonderes Hobby sein die das auch dann bezahlen aber niemals eine normale Art für die Masse .100€ ja vielleicht , 120€ oder mehr keine Chance ..

Wenn du dir ein Auto kaufst, stellst du den Sitz auf deine individuellen Anforderungen ein – nur das die korrekte bildeinstellung in Fähigkeiten der meisten Nutzer bei weitem übersteigt und eigentlich auch nicht das Ziel ist, da Bildwerte nüchtern messbare Werte sind und vom Menschen individuell völlig unterschiedlich empfunden werden.
Aber ich gebe dir recht, wenn du von Geräten der 600–1200€ Preisklasse sprichst... da lohnt es sich sich wirklich nicht, dann lieber die 400€ für ein besseres gerät ausgeben!
Aber WENN ich ein Gerät aus der preislichen und qualitativen high End klasse kaufe, dann sollte ich den Weg auch zu Ende gehen und das Optimum aus meinem Gerät rausholen.
Zum Thema ‚beleuchtung‘ sei Gesagt: wer schaut Filme bei Tageslicht oder eingeschalteter Beleuchtung???
Wenn ich Nachrichten oder Kinderprogramm laufen lasse, ist die Umgebungsbeleuchtung egal... aber DAFÜR würde ich einen TV auch nicht Kalibrieren lassen...
Natürlich kann man das Bild selber ‚ganz gut‘ einstellen... aber das ist halt nur ‚nach auge‘, und nicht nach gemessenen werten...
Man sollte sich sowas man live anschauen, das ist schon faszinierend!


Club der Steeljunkies


 
Geschrieben: 17 Dez 2017 14:02

filmfreak78

Avatar filmfreak78

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Meschede
kommentar.png
Forenposts: 583
Clubposts: 1
seit 16.02.2009
display.png
LG OLED65C8
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 266 mal.
Erhielt 134 Danke für 96 Beiträge


Zitat:
Zitat von Christian1982
Ich habe verstanden dass du mit runtergelassenem Rollo sheinst.
Du aber nicht verstanden hast, dass die Raumhelligkeit von Morgens, Abends normalerweise nicht gleich ist.
Zum anderen ist es dann so, dass du immer so schauen muss, weil sonst diese Kalibrierung nichts bringt, weil man es dafür nicht eingestellt hat.
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich Aussagen, weil diese teure Kalibrierung lediglich für eine bestimmte Situation gemacht wird.

Deine Argumente sind Blödsinn! Ein Kalibrierer kalibriert in der Regel nur einen Eingang. Den für den Blu-Ray Player. Er schaut Filme Abends, im komplett abgedunkelten Raum, wie man es auch machen sollte. Da ist es ihm sicher egal, wenn er tagsüber mal ein bisschen TV sieht, und das Bild mal nicht so perfekt ist.

Viele geben 3000€ für ihre Fernseher aus, warum dann nicht 400€ ausgeben um das perfekte Bild zu haben? Das muß jeder für sich selbst wissen.
Banner4_filmfreak78.png
Geschrieben: 17 Dez 2017 14:16

>Vampire<

Avatar >Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von filmfreak78
Deine Argumente sind Blödsinn! Ein Kalibrierer kalibriert in der Regel nur einen Eingang. Den für den Blu-Ray Player. Er schaut Filme Abends, im komplett abgedunkelten Raum, wie man es auch machen sollte. Da ist es ihm sicher egal, wenn er tagsüber mal ein bisschen TV sieht, und das Bild mal nicht so perfekt ist.

Viele geben 3000€ für ihre Fernseher aus, warum dann nicht 400€ ausgeben um das perfekte Bild zu haben? Das muß jeder für sich selbst wissen.

So sieht’s aus
3–400€ für eine Bild Optimierung ist Gaga, aber 1500€ für nen Satz Alu Felgen beim Auto ist normaaal... DIE ‚optimieren‘ nur den Gewinn für den Händler
Aber wenn es gefällt... ok, ICH war auch mal jung ;)


Club der Steeljunkies


 
Geschrieben: 17 Dez 2017 18:35

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich persönlich erachte 10-15% des Gerätepreises für eine prof. Kalibrierung (und das können auch Jungs im Privaten die sich a) entsprechend auskennen und b) das entsprechende Equipment haben) für angemessen.

Das es jemand nicht verstehen kann, der eine entsprechende Kalibrierung jemals hat durchführen lassen, kann ich durchaus nachvollziehen. Dennoch muss man es nicht mit Blödsinn oder ähnlichem bezeichnen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich schon ein paar Tage benötigt habe, um mich an das "neue" Bild zu gewöhnen aber sehe durchaus den entsprechenden Mehrwert. Auch ich war Jahrelang "normal" unterwegs und habe mich mal mit Burosch Bildern, Foreneinträgen etc. beschäftigt und dennoch war ich nie vollends zufrieden.

Wer Lust und Zeit hat darf sich gerne noch einmal meine laienhafte Bewertung zur Kalibrierung meines OLED TVs durchlesen.
https://bluray-disc.de/forum/ultra-hd-4k-blu-rays/95100-4k-diskussionsthread-389.html#post5891165
Geschrieben: 17 Dez 2017 20:35

Christian1982

Avatar Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.023
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
552
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6303 mal.
Erhielt 11390 Danke für 5581 Beiträge


Zitat:
Zitat von filmfreak78
Deine Argumente sind Blödsinn! Ein Kalibrierer kalibriert in der Regel nur einen Eingang. Den für den Blu-Ray Player. Er schaut Filme Abends, im komplett abgedunkelten Raum, wie man es auch machen sollte. Da ist es ihm sicher egal, wenn er tagsüber mal ein bisschen TV sieht, und das Bild mal nicht so perfekt ist.

Viele geben 3000€ für ihre Fernseher aus, warum dann nicht 400€ ausgeben um das perfekte Bild zu haben? Das muß jeder für sich selbst wissen.
Ich verstehe wenn man sowas für sinnvoll erachtet, aber was nützt bitte sehr die Kalibrierung für diese bestimmte Situationen und meistens lediglich für einen Eingang mit dem Blu-ray Player.
Dies ist so als kaufe man etwas und würde sagen, dass doch die Kalibrierung der Weissheit letzten Schlusses es ist.
Wieso dann aber lediglich die Kalibrierung nur für bestimmte Situationen, Eingänge, nur bei abgedunkeltem Raum.
Da nützt dann eben die Kalibrierung so etwas wie Spoiler, Spinner und sowas bei Autos.
Und genau dies wollte ich mit meiner Aussage hier äußern und mitteilen.
Wenn jemand sowas machen will, dass ist jedem selber überlassen.
Nur sollte man auch andere Meinungen tolerieren, akzeptieren.
Ich verstehe nur folgendes nicht, dass wenn man schon so fürs kalbrieren ist.
Wieso man dann sagt, dass kalibrieren reicht doch lediglich fürs Blu-ray schauen.
Es sagt dann auch sehr viel darüber aus, dass man vom kalibrieren doch nicht so überzeugt ist.
Ansonsten würde man alle Eingänge am TV, Beamer kalibrieren lassen.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 17 Dez 2017 21:19

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


wenn du genug Geld hast kannst dir gerne auch noch Eingänge für den FireTV, Sat-Receiver etc kalibrieren lassen
Aber bei der TV-Berieselung tagsüber interessiert ich das beste Bild doch gar nicht, sondern eben Abends wenn ich mir mal Zeit für ne BD nehme
Zumal beim TV-Programm, Streaming etc das Bild von Haus aus nicht optimal ist

Außerdem gibts Probleme it der verkabelung, da man ja i.d.R. alles durch den AVR schleift und am TV nur einen Eingag nutzt
Von daher kann es eh nicht für jede Quelle optimal sein.

Aber eben für die Quelle für die es sich lohnt. Und dann lass ich eben die Rolladen runter, sofern es nicht wie jetzt im Winter dann eh shon dunkel ist

Im Übrigen dunkelt man beim TV, im Gegensatz zu Beamer, den Raum eh nicht komplett abdunkelt sondern für eine dezente Hintergrundbeleuchtung HINTER dem TV sorgt

Zitat:
Sorry, aber man muss sich mit der Technik, Elektrik auskennen und man weiß dann ob und welchen Unterschied sowas macht.
weiß zwar nicht was das Bild mit Elektrik zu tun hat, aber wenn du dich so auskennst dann sagen die Grafiken in dem von Crash verlinkten Beitrag ja alles

Und meiner Erahrung nach stellen viele User nach Auge das Bild zu rotstichig und generell mit zu hoher Farbintensität ein
Genau so wie die Meisten den Sub nach Gehör viel zu laut einstellen.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Es sind 73 Benutzer und 608 Gäste online.