Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → Deutschland

DE - Die Mumie [1999] (Neuauflage) (SteelBook)

Gestartet: 22 Feb 2017 13:34 - 79 Antworten

Geschrieben: 15 Mai 2017 23:21

TTT

Avatar TTT

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Die aktualisierten Packshots kann man als Bestätigung ansehen. Nichtmal eine zentrierte Platzierung des "die" kriegt Universal hin.

Ahh, Du konntest es schon messen, toll. :rofl:

Für mich sieht das aus, wie genau in der Mitte, aber bitte, wenn Du natürlich schon das Steel in der Hand hast...
Geschrieben: 16 Mai 2017 00:57

pygospa

Avatar pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Zitat:
Zitat von TTT
Ahh, Du konntest es schon messen, toll. :rofl:

Für mich sieht das aus, wie genau in der Mitte, aber bitte, wenn Du natürlich schon das Steel in der Hand hast...
:rofl:

Da gefühlte und faktische Wahrheit manchmal weit auseinander liegen, hab ich mal mein Lineal bemüht und beim Bild gemessen - welches natürlich nicht dem tatsächlichen Endergebnis entsprechen muss, das ist mir bewusst.

Bei meiner Aufläsung komme ich auf eine Weite von 10,9cm - das I von "Die" liegt bei 5,5cm. Also doch ziemlich mittig.

Wie sieht es mit dem Mumie-Schriftzug aus? Vom Rand bis zum ersten M: 2,2cm; vom letzten E bis zum anderen Rand: 2,4cm. Das scheint also nicht 100% mittig zu sein, aber so schlimm ist es nun nicht, und wie gesagt, meine Auflösung spielt da ja auch rein - würde ich das Bild vergrößern, oder das ganze in einem Bildbearbeitungsprogramm genauer vermessen, kämen da sicherlich wieder andere Werte raus. Insofern denke ich 0,2cm sind jetzt auch nicht kritisch.

Warum fühlt man dann, dass es nicht Zentriert sein könnte? Weil man erwartet, dass das "Die" in der mitte vom "M" aus der Mitte sein muss. Und das *kann* einfach nicht funktionieren, außer man wählt eine sogenannte nichtproportionale Schriftart; denn ein M verbraucht nunmal mehr Platz als ein I. 6,3cm ist "MUMIE" bei mir lang, die untere Spitze vom mittlerem M liegt aber bei 3,7cm und nicht bei 3,15cm - hier also fast 0,5cm Abweichung, die sich bemerkbar macht, wenn man das M im Zentrum haben möchte. Die ist aber unumgänglich, denn auf der linken Seite stehen ein M und ein U, beides sehr breite Buchstaben; demgegenüber auf der rechten Seite ein I und ein E, gerade das I unglaublich schmal und im gewählten Font auch das E nicht so breit wie das M.

Warum wird denn eine proportionale Schriftart gewählt? Weil die nichtproportionalen einfach doof aussehen. Üblich waren die für Schreibmaschinentexte - heute gerne noch genutzt wenn man Computerausgaben oder Zitate in Fließtexten hervorheben möchte. Der gute alte Buchsatz hat schon immer proportionale Schriftarten gewählt und die heißesten Berechnungen und Tricksereien bemüht um trotzdem dafür zu sorgen, dass alles gut aussieht (auch beim Blocksatz). Warum ich sowas weiß? In meiner Berufung muss man (leider) auch viel mit dem Satzprogramm LaTeX arbeiten; da lernt man eine Menge unnützer(?) Dinge :rofl:

Fazit bleibt aber: Beide Schriftzüge sind faktisch (perfekt?) mittig zentriert (zumindest im mathematischen Sinne des Wortes "Mitte").
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin


Geschrieben: 17 Mai 2017 13:34

Ghost Rider

Avatar Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von "TTT"
Ahh, Du konntest es schon messen, toll. :rofl:

Für mich sieht das aus, wie genau in der Mitte, aber bitte, wenn Du natürlich schon das Steel in der Hand hast...

Ich muss das nicht messen um es zu wissen. Du solltest dich mal besser mit der Materie befassen. Das "Die" wurde wie beim englischen "the" immer genau über dem "M" zentriert. Also genau mittig.

a.jpg

Quelle

b.jpg

Quelle

c.jpg

Quelle

@pygospa gleiches gilt für dich, statt dein Lineal zu zücken und über Schriftarten zu philosophieren hättest du mal Google bemühen können um zu sehen wie bisher der Schriftzug angeordnet wurde und doof sah das bestimmt nicht aus.:eek:
Mal abgesehen davon, dass man hier eh nicht mit proportionalen Schriftarten argumentieren kann, da das "M" in der Mitte schon immer größer war als die anderen Buchstaben, ein Markenzeichen des Mumien Fonts. Auch geht die Anordnung natürlich auf, da du links neben dem "M" zwei Buchstaben hast, "Mu" und rechts zwei Buchstaben "ie".
Geschrieben: 17 Mai 2017 13:52

AlexTaylor22

Avatar AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
Forenposts: 6.759
Clubposts: 4.701
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1863 mal.
Erhielt 3613 Danke für 1923 Beiträge
AlexTaylor22 ist immer im Stress.

Es ist traurige Gewissheit. Die Steels haben keinerlei Prägung. Hatte zumindest den 3. Teil grad in der Hand und der war nicht geprägt. Die anderen beiden Teile werden aber auch dann ohne kommen.

Wären die Steels weltweit ohne Prägung, hätte ich wohl zugeschlagen, aber so ist es ein absolutes No-Go.

Was die Mittigkeit des Die im Schriftzug angeht, so wäre es denk ich besser, wenn ihr dieses Thema im allgemeinen Steelbook-Artwork-Thread vertiefen könntet. ;)
MFG Andreas (PLL Gucker)

Signatur-Mitwirkende-1.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Sondereditionen


"Was hat der Papi gestern gesagt?" - "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man den Mund halten"


http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/AlexTaylor22;
http://atze-vs-freddy.de/;
http://oc.mymovies.dk/AlexTaylor22




Geschrieben: 18 Mai 2017 19:57

Ripper

Avatar Ripper

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Huch, vorhin ne Mail von Amazon bekommen. Teil 1 und 2 sind aktuell nicht lieferbar :eek:
I am not in danger Skylar, I am THE danger!!!
 
 
212632d1439989782-die-hall-of-steel-mark.png
 
 
Club der Steeljunkies


 
Gruß Mark
Geschrieben: 19 Mai 2017 23:39

Ferojee

Avatar Ferojee

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Habe die Teile heute bei MediaMarkt gesehen. Einfach nur hässlich ohne Prägung! Dafür gebe ich keine 5€.. werde definitiv von Amazon.it bestellen...
Geschrieben: 20 Mai 2017 07:52

Mister Easy

Avatar Mister Easy

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hemer
kommentar.png
Forenposts: 347
Clubposts: 138
seit 21.10.2013
display.png
Samsung UE-55F6470
player.png
Sony BDP-S4500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
686
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 574 mal.
Erhielt 286 Danke für 166 Beiträge
Mister Easy ...

Zitat:
Zitat von Ferojee
Habe die Teile heute bei MediaMarkt gesehen. Einfach nur hässlich ohne Prägung! Dafür gebe ich keine 5€.. werde definitiv von Amazon.it bestellen...

da gefühlt 90 % aller Steels keine Prägung haben, ist die Aussage fast schon :silly:...

Gäbe es keine Alternative im Ausland, würden sich hier alle auf die Teile stürzen!
Da schließe ich mich nicht aus.


Doch bei solch dämlichen Geschäftspraktiken und dem Rotz, der in letzter Zeit auf uns KUNDEN losgelassen wird, ziehe ich nicht einmal eine Ansicht dieser Dinger in Erwägung.


Geschrieben: 21 Mai 2017 02:08

BoondockSaint

Avatar BoondockSaint

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Ferojee
Habe die Teile heute bei MediaMarkt gesehen

:nerd:


Zitat:
Zitat von Ripper
Huch, vorhin ne Mail von Amazon bekommen. Teil 1 und 2 sind aktuell nicht lieferbar :eek:

Es gibt wohl Produktionsprobleme und sollen daher erst nächste Woche erscheinen.
Geschrieben: 21 Mai 2017 13:15

pygospa

Avatar pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Zitat:
Zitat von Mister Easy
da gefühlt 90 % aller Steels keine Prägung haben, ist die Aussage fast schon :silly:...

Gäbe es keine Alternative im Ausland, würden sich hier alle auf die Teile stürzen!

Das klingt so ein bisschen als Kritik an uns allen (wobei Du Dich ja nicht ausnimmst), wobei Du dann in den folgenden Sätzen genau diesem Gebaren wieder Zuspruch gibst. Daher weiß ich nicht ganz, wo Dein Standpunkt ist.

Ich sehe das ganze halt so: Sowohl mit als auch ohne Prägung hat ihren Reiz - es gibt steelbooks da macht sich eine Prägung hammermäßig gut, andere, da will ich keine sehen wollen; beispiele wären hier das Zavvi Sleepy Hollow, die MM Fast & Furoius-Reihe (1. Auflage), die HMV Exclusive Sherlock-Steelbooks, die Steelbooks der Mondo X Steelbook-Reihe, die Steelbooks der Popart-Reihe, etc. Die kommen ohne Prägung aus, und da würd ich mir auch keine wünschen, weil es das Gesamtartwork u.U. sogar nachträglich kaputt machen würde/könnte. Es gibt aber auch viele Steelbooks, die ohne Prägung daher kommen und bei der eine Prägung gut getan hätte: Die Rush Hour Steels, die Sherlock Holmes Steelbooks, die Nolan-Batman-Reihe - da könnte ich mir mindestens Titelprägungen sehr gut vorstellen. Trotzdem habe ich die in der Sammlung, weil es gibt sie nunmal nirgends anders.

Was anderes ist es eben mit "Die Mumie". Ich kann akzeptieren, dass es hier rechtliche Gründe zu geben scheint, weswegen man das ganze auch nicht "The Mummy" nennen darf (auch wenn ich glaube, dass es hier nicht zutrifft, da der Rechteinhaber das Produkt selbst herausbringt - wir haben hier keine Unterlizensierung), auch wenn ich persönlich es albern finde, und sowieos lieber den Originaltitel hätte (bei der Mumie macht es nun keinen großen Unterschied [wobei, wer meinen vorher gegangenen Post verstanden hat, wird an den danach geposteten Bildern sehen, dass es durchaus einen ästhetischen Unterschied macht da es im Deutschen einer proportionalen Schriftart zur zwanghaften Ausrichtung des "Die" an das M notwendig macht, während im Englischen eine nichtproportionale Schriftart verwendet wird und das "The" natürlich über dem mittleren M ist], es gibt viele andere Titel wo ich mir bei der Übersetzung die Haare raufen könnte). Also in Ordnung - der deutsche Titel muss drauf. Akzeptiert.

Aber damit dann zu rechtfertigen, dass es keine Prägung gibt, ist ein Witz. Es soll für die Kunden nicht so teuer werden? Die Dinger werden für 16-17€ vertickt. Nach einem Interview mit einem deutschen Label, dass man auf YouTube finden kann, kostet die Produktion einer Blu-ray 70cent, hinzu kämen 2-3€ für die Verpackungsart (je nach Verpackung). Rein von den Stückkosten sind wir also bei max. 4€. Bleiben noch 13€/Stück von denen die Fixkosten (Grafiker, Lizenskosten, Personal, Werbekosten, Tarnsportkosten, etc.) gedeckt werden müssen, was dann über die Auflagenhöhe geschieht; da die Filme zu einem Zeitpunkt herauskommen, wo ein neuer Mumie-Film erscheint, ist zumindest auch von höheren Absatzzahlen auszugehen. Die 13€ werden also so kalkuliert sein, dass die Fixkosten alle gedeckt sind, zusätzlich haben wir eine relativ hohe Gewinnmarge, die es erlaubt, auch 2-3 Preisreduzierungen zuzulassen. Guckt man sich an, was Steelbooks alter Filme vom Lizenseigner sonst so kosten, dann haben wir durchaus eine Reihe Filme, die im Steelbook schon für 10€ auf den Markt kommen - und die werden sicherlich nicht unter Verlust verkauft, ergo scheint auch bei 10€ genug für die Deckung der Fixkosten + Gewinnmarge übrig zu bleiben (aktuelle Beispiele: Rush-Hour 1-3, Leathal Weapon 1-4, etc.). Klar, die sind ohne Prägung, und ohne Innendruck, aber wir zahlen ja auch keine 10€ sondern 16-17€; zu dem Preis kam auch "Nummer 5 lebt!" auf den Markt, und das war mit Rahmen, Titel, und Motivprägung - ebenfalls nur in Deutschland! Hier zahlen wir für ein Steelbook 17€ das weltweit erscheint, und nicht nur in Deutschland (anders als Rush Hour, bspw.)! Was heißt weltweites Artwork? Dass der Grafiker schon bezahlt ist. Und da der Film sowieso Universal gehört, fallen damit schonmal zwei der oben genannten Posten weg - gut wahrscheinlich über Firmeninterne Kostenabrechnung werden Universal Deutschland dann doch anteilig dafür Kosten berechnet, aber letztendlich belibt das Geld bei Universal, und wenn man sich überlegt, in welchen Ländern das Artwork überall rauskommt, schrumpfen die Posten dann trotzdem.

Der langen Ausführung kurzer Sinn: bei 17€/Stück für ein schon fertiges Artwork, keine Lizenskosten, etc. scheinen die Fix- und Stückkosten schon ziemlich gedeckt zu sein, wenn man es mit anderen Filmen vergleicht, die für 10€ auf den Markt kommen.

Bleibt also offen, wieviel Scanavo zusätzlich für einen Prägung verlangt. Wenn so eine Verpackung 3€ kostet, sind es sicherlich keine weiteren 5€ oder mehr für die Prägung! Das werden Stückkosten von wenigen Cents sein. Selbst wenn es 1-2€ das Stück gewesen wäre, das hätte jeder Filmesammler übrig - und wenn das Risiko doch zu hoch sein sollte, ließe sich sicherlich auch was über die Gewinnmarge regeln.

Zu sagen es geht nicht, weil es zu teuer wäre, ist und bleibt in meinen Augen eine dreiste Lüge. Und es ist das, was ich nicht in Ordnung finde. Hätte es keine Alternative gegeben - ja, dann wäre das Steelbook so in die Sammlung gekommen. Da es sie gibt: Nein.
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin


Geschrieben: 24 Mai 2017 01:22

Ripper

Avatar Ripper

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von BoondockSaint
:nerd:


Es gibt wohl Produktionsprobleme und sollen daher erst nächste Woche erscheinen.

Heute eine Info erhalten: werden wohl am 29.05 geliefert...
I am not in danger Skylar, I am THE danger!!!
 
 
212632d1439989782-die-hall-of-steel-mark.png
 
 
Club der Steeljunkies


 
Gruß Mark


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → SteelBook® → Deutschland

Es sind 71 Benutzer und 582 Gäste online.