Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Arrival - neuer Film v. Denis Villeneuve

Gestartet: 20 Juli 2016 21:25 - 203 Antworten

Veröffentlichung:
27.03.2017
Laufzeit:
116 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 30 Nov 2016 15:15

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

@Knarfe: Ich hab es ja extra wertfrei geschrieben, da ich Sphere auch nur solala finde.;)
Geschrieben: 01 Dez 2016 08:14

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge

:)

Ich habe seinerzeit im Kino fast einen Wutanfall bekommen ;)
Geschrieben: 02 Dez 2016 10:31

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich war gestern Abend in Arrival (OV) und bin total begeistert aus dem Kino gegangen. Für mich war es von der ersten bis zur letzten Sekunde pure Kino-Magie, ich hatte knapp zwei Stunden lang ein tief-zufriedenes Dauerlächeln im Gesicht. Der Film hat in meinen Augen eigentlich alles richtig gemacht - fraglich ist lediglich, ob es unbedingt ein Triumvirat weltpolitischer "Parias" sein musste, das als erstes mit militärischen Konsequenzen droht. Das aber nur am Rande.
Mir hat der Spannungsaufbau unheimlich gut gefallen, der (fast) ohne Krawall und Päng-Päng auskam. Für mich war die Szene des Films, als
SPOILER! Inhalt einblenden

im Com-Room auf immer weiteren Monitoren die entmutigende Botschaft "Disconnected" erschien, anstatt dass sich die Experten aus allen Herren Ländern weiter um eine gemeinsame Lösung bemüht hätten. Obwohl es visuell eindrucksvollere Bilder gab, hat mich diese Sequenz wahrlich am meisten fasziniert.
Die schauspielerische Leistung von Amy Adams war grandios, aber auch Jeremy Renner und Forest Whitaker machen ihre Sache - da muss ich hibbs exzellenter Rezension ein wenig widersprechen - ausgezeichnet. Meiner Meinung nach hat Ian (Renner) eine gewichtigere Funktion als nur der reine "Stichwortgeber" zu sein. Webers (Whitaker) Part hingegen erfüllt diesen "Tatbestand" schon eher, dennoch störte mich diese Figur zu keinem Zeitpunkt und Whitaker mimt die militärische Komponente dieser Konstellation sehr glaubwürdig.
Besonders herausstreichen möchte ich zum Schluss nun noch die wirklich fantastische Filmmusik. Besonders dieses Stück hat nachhaltigen Eindruck hinterlassen:

Es ist auch ohne Film von einer gewissen Schwere und Melancholie beseelt, aber in Verbindung mit den entsprechenden Bildern aus dem Film erst richtig aufwühlend. Nicht kitschig, aber durchaus emotional berührend.

Ich kann es jedem Interessierten nur wärmstens empfehlen, das Kino eures Vertrauens aufzusuchen und den Film auf der großen Leinwand zu sehen. Es ist ein berauschendes Erlebnis, von Anfang bis Ende. Dazu der wunderschöne Score und ein intelligenter Plot ohne Effektgewitter.

9(,5)/10 Punkte.

Nur eine Sache noch: Wie bewertet ihr die Bildqualität? Zum allergrößten Teil sah der Streifen gestern ziemlich unscharf aus, was natürlich an der Projektion im Kino gelegen haben oder vielleicht sogar eine stilistische Entscheidung Villeneuves gewesen sein könnte.

@ Cineast aka Filmnerd: Coole Entwürfe, danke für die Bilder. Nr. 3-5 finde ich besonders interessant.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 02 Dez 2016 10:44

Chestburster

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.497
Clubposts: 5
seit 13.11.2010
display.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 703 Danke für 487 Beiträge

Ein wunderbares Stück-den Soundtarck werde ich mir auf jeden Fall zulegen und"Arrival"ist für mich der ungewöhnlichste und bisher auch eindrucksvollste Film des Jahres. Aber ob sich der Titel wirklich auf die Ankunft der Außerirdischen bezieht ?
Geschrieben: 02 Dez 2016 12:24

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Als kleine Warnung vorab: Max Richters On the Nature of Daylight ist nicht auf dem Soundtrack enthalten, da es sich um keine Originalmusik handelt und die Rechte bei einem anderem Label liegen.

@ schneijo

Schöne Rezension. Die von dir angesprochene Melancholie hat echt Seltenheitswert in Filmen mit solcher Thematik und macht den Großteil des Reizes aus.

Die von dir angesprochene Szene mit den Monitoren ist echt super, sie untermauert aber noch etwas anderes:

Villeneuve versucht damit die angesprochene Sapir-Whorf-Theorie zu unterstreichen, welche besagt, dass der Mensch nicht nur in seiner Sprache kommuniziere, sonder auch denke. Das führe dazu, dass Ansichten und Weltbilder von seiner Muttersprache beeinflusst wären. Im Film wird es so dargestellt, dass gleichsprachige Länder in engeren Kontakt miteinander stehen als fremdsprachige (die USA steht im engen Austausch mit Australien, mit China gibt es hingegen Kommunikationsprobleme). Adams' Charakter erwähnt ja auch, dass keine Sprache auf der Welt in der Lage ist die exakte Wahrheit bzw. Realität wiederzugeben, sich lediglich ihr auf unterschiedliche Weise annähere. So tragen Sprachen eine Teilschuld daran, dass wir uns in keiner einheitlichen und geschlossenen Welt befinden, da sie die Entstehung verschiedener Weltbilder begünstige.
Zum Thema "Stichwortgeber": Ich wollte damit weder die Leistungen von Renner oder Whitaker schmälern, noch sagen dass ihre Rollen überflüssig sind. Ganz im Gegenteil sind sie von großer Bedeutung, weil sie eine wichtige Funktion im Storykonstrukt einnehmen und damit unentbehrlich für die Handlung werden (was du ja selber vollkommen richtig feststellst). Stichwortgeber ist hier wahrlich nicht abwertend gemeint, sollte nur darauf hinweisen, dass ihre Figuren keine besondere Hintergründe und Tiefe spendiert bekommen, da wir die Handlung aus einer anderen Sicht geschildert bekommen.

Zur Unschärfe kann ich nichts sagen außer, dass ich keine übertrieben unscharfe Szenen wahrgenommen habe, jedenfalls nichts was über Stilmittel hinausgeht. Es wurde digital gedreht, wovon ich zwar kein großer Fan bin, was aber super zum Look des Films passt.
Geschrieben: 04 Dez 2016 23:59

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 578 mal.
Erhielt 863 Danke für 455 Beiträge

Arrival​ {2016, Denis Villeneve}
Grade gesehen. Hatte den INTERSTELLAR-Effekt.
Ähnlicher Schmonzes mit so 'nem langweiligen

Zeit
​-Ding. Keine Ahnung, was Villeneuve geritten hat, den Stoff zu verfilmen. Wirkt alles ziemlich glatt und die Höhepunkte halten sich in Grenzen. Das Beste war noch die erste Schleusenszene. Gegen Schluss schmalzt es dann so richtig ab. Darstellerische Höhepunkte sucht man leider auch vergebens. Die Aliens beim ersten Kontakt wirken imposant und interessant, aber dann hat man jedes Mal den gleichen Anblick. Das politische Szenario wirkte auch komplett ausgelutscht.
Viel Positives kann ich irgendwie nicht benennen. Vom Gesamtgefühl her eine Enttäuschung, wenn auch nicht komplett schlecht.
4/10
Geschrieben: 05 Dez 2016 08:05

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3549 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

ess muss ja immer einen geben der zwischen den Strom schwimmt ;)
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 05 Dez 2016 09:06

Chestburster

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.497
seit 13.11.2010
display.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 703 Danke für 487 Beiträge

Bei Arrival ist es wenigstens hier bisher nur einer, beim letztjährigen Starwars waren es bedeutend mehr;)

Und ganz klar-Arrival ist eben kein Mainstream, und wer ein Alienspektakel a'la ID4 erwartet, muß ja zwangsgläufig enttäuscht werden-wobei die Trailer ganz klar zeigen,wohin die Reise geht, und wer mit Interstellar shcon nicht warm wurde, wird es mit Arriaval erst Recht nicht....
Geschrieben: 05 Dez 2016 09:25

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Nur dass Kollege Bewitched hier nicht als stumpfer Blockbuster-Fan bekannt ist. ;) Ich würde auch nicht so weit gehen und sagen, dass es kein Mainstream-Film ist, ist er mMn nämlich doch. Er will nur ein anderes Massen-Publikum ansprechen, welches nämlich nichts mit ID und Konsorten anfangen kann aber trotzdem Lust auf die Alien-Thematik haben. Immerhin hat der Film auch ein Budget von $50 Mio. verschlungen.

Gibt auch Leute, die halten Interstellar für ein Meisterwerk (was ich lachhaft finde, da es einfach ein ziemlich guter Blockbuster ist), und genau diese Zielgruppe versucht man wieder ins Boot zu holen. Ich behaupte einfach mal, dass ohne dessen Erfolg und Resonanz Arrival niemals produziert worden wäre.
Geschrieben: 05 Dez 2016 11:07

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von Chestburster
Bei Arrival ist es wenigstens hier bisher nur einer, beim letztjährigen Starwars waren es bedeutend mehr;)

Der Vergleich hinkt wie David Odonkor.

Ich bin gespannt auf den Film - bewitched Kritik erdet die Sache auch ein bisschen. :party:
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 112 Benutzer und 429 Gäste online.