Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Arrival - neuer Film v. Denis Villeneuve

Gestartet: 20 Juli 2016 21:25 - 203 Antworten


Veröffentlichung:
27.03.2017
Laufzeit:
116 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 29 März 2017 15:02

Perspektivlos

Avatar Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.889
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Zitat:
Zitat von hibb
Liest du eigentlich was ich schreibe?

Ja natürlich und noch mal vielen Dank 👍
Trotzdem versteh ich den Sinn nicht wie die Menchheit den Aliens helfen wollen 0.o
cat.jpg


Geschrieben: 29 März 2017 15:07

Diverphil

Avatar Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das hab ich im Spoiler für ezio geschrieben. Bzw. das was man im Film erfährt, was natürlich eher wage ist. ;)
Geschrieben: 29 März 2017 15:16

ezio

Avatar ezio

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Diverphil
@ezio
SPOILER! Inhalt einblenden
 
Es wird ja gesagt, bzw ergibt sich in der Kommunikation, dass die Aliens in 3000 Jahren unsere Hilfe bräuchten und deswegen zu uns kamen, um uns ihre Kommunikation mit Ihnen zu ermöglichen.

Ja und? :)
Ich hab ja nix gefragt. .im Gegenteil. .ich hab das schon Seiten zuvor geschrieben ;)
Geschrieben: 29 März 2017 15:23

Diverphil

Avatar Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Der Rest ist Mutmaßung....mehr erfährt man halt nicht. Natürlich könnte man jetzt vor sich hin theoretisieren, aber das wäre ne Never-Ending-Story.
Aber trotzdem mal zum Spaß an der Freude:
SPOILER! Inhalt einblenden
 
Mich haben die Viecher irgendwie an Hände mit 2 Zusatzfingern erinnert. Vl. müssen wir ihnen wg ner Kältewelle auf deren Planeten spezielle Handschuhe machen und das aus nem Material, was es erst in 3000 Jahren gibt! :rofl::rofl::rofl:
Geschrieben: 10 Apr 2017 08:29

gelöscht

Avatar gelöscht

Ich hab den Film am Wochenende endlich mal gesehen.

Arrival hat mir wirklich sehr gut gefallen, mit ein zwei kleinen Abstrichen. So war ich zum Beispiel nicht restlos begeistert von Jeremy Renner, bzw. seiner Rolle.

Aber ansonsten haben mir Idee und Atmosphäre sehr gut gefallen. Der Soundtrack war sehr passend und stimmungsvoll, Jóhann Jóhannsson hat das Spiel mit Stimmung und Dynamik wirklich drauf.

Leider kann man zum Film ohne Spoiler-Tag ja wirklich nicht viel sagen, aber das ist ja irgendwie ein gutes Zeichen.

SPOILER! Inhalt einblenden
 
Der Storytwist der Geschichte hat mir gut gefallen, wenn ich auch denke spätestens bei "Sum-Zero-Game" war zumindest die Vaterschaft ihrer Tochter dann auch klar. Unklar bleibt jedoch, ich glaub darauf gab es keinen Hinweis, ob Jeremy Renner sie verlassen hat, weil sie ihm erzählt hat, dass ihre Tochter früh sterben wird und sie sich trotzdem dafür entschieden hat, sie zu bekommen (was meines Erachtens ohnehin logisch ist, wenn Zeit keine Rolle spielt) oder ob er die Sprache selbst soweit gelernt hat, und es selbst gesehen hat (er war ja in der Sprache ohnehin schon relativ weit drin).

Oder habe ich da einen Hinweis übersehen?

Zur, wie ich annehme, hier diskutierten Anfangs-Flashback-Situation:
Ich gehe hier davon aus, dass das tatsächlich ein ordinärer Flashback war, da sie die Geschichte ja von einem, von der eigentlichen Handlung ausgehend, in der Zukunft liegenden Zeitpunkt erzählt wird. Es könnte also alles schon passiert gewesen sein.

Aber letztlich spielt das keine Rolle, weil Zeit keine Rolle spielt ;) Generell bin ich aber auch der Meinung, dass das nur dazu da war, den Zuschauer zu verwirren und auf eine falsche Fährte zu locken.

Und das hat bei mir super funktioniert. Gerade in dem Moment wo ich dachte "Das ist wirklich ein interessanter Film, aber ich brauche nicht dauernd diese Bezüge zu ihrer toten Tochter, um zu verstehen wie man Leuten etwas beibringt" kam dann eine "Rück"blende die dann zu einem "Mooooooooment-Augenblick" führte. Das war schon ziemlich cool und für mich gut getimed.

Alles in allem verbleibe ich hier bei
8/10 Punkten. Toller Film.
Geschrieben: 10 Apr 2017 09:43

myme

Avatar myme

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Brathering
SPOILER! Inhalt einblenden
 
Unklar bleibt jedoch, ich glaub darauf gab es keinen Hinweis, ob Jeremy Renner sie verlassen hat, weil sie ihm erzählt hat, dass ihre Tochter früh sterben wird und sie sich trotzdem dafür entschieden hat, sie zu bekommen (was meines Erachtens ohnehin logisch ist, wenn Zeit keine Rolle spielt) oder ob er die Sprache selbst soweit gelernt hat, und es selbst gesehen hat (er war ja in der Sprache ohnehin schon relativ weit drin).

Oder habe ich da einen Hinweis übersehen?

SPOILER! Inhalt einblenden
 
Mama sagt ihrer Tochter doch ganz klar, dass Papa sie verlassen hat, nachdem sie ihm etwas gesagt hatte, wozu er noch nicht bereit war. Das kann nur Info zum Schicksal der Tochter gewesen sein. Er hat die Zukunft nicht selbst gesehen, war scheinbar eher Sauer auf Amys Entscheidung.
Geschrieben: 10 Apr 2017 09:49

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von myme
SPOILER! Inhalt einblenden
 
Mama sagt ihrer Tochter doch ganz klar, dass Papa sie verlassen hat, nachdem sie ihm etwas gesagt hatte, wozu er noch nicht bereit war. Das kann nur Info zum Schicksal der Tochter gewesen sein. Er hat die Zukunft nicht selbst gesehen, war scheinbar eher Sauer auf Amys Entscheidung.

SPOILER! Inhalt einblenden
 
Also dass sie ihrer Tochter den Grund gesagt hat, hab ich natürlich schon mitbekommen, aber ich hab dann wohl irgendwie überhört, dass sie es ihm hat sagen müssen. Dass er sauer drüber war, dass sie sich für das Kind entschieden hat war ja eindeutig.

Das passt letztlich auch zum Bild das ich von der Renner-Rolle hatte. Der Charakter war ein bisschen eindimensional finde ich.
Geschrieben: 10 Apr 2017 09:57

myme

Avatar myme

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
SPOILER! Inhalt einblenden
 
Das Buch zum Erlernen der Aliensprache war der Tochter gewidmet, es scheint erst nach ihrem Tod fertig geworden zu sein. Womöglich können erst später die Menschen die Sprache lernen und damit die Zukunft sehen.
Renners Figur war etwas flach, auch sonst gab es kleinere Mängel. Ich fand den Film trotzdem großartig, nach meinem Geschmack.
Geschrieben: 10 Apr 2017 10:06

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von myme
SPOILER! Inhalt einblenden
 
Das Buch zum Erlernen der Aliensprache war der Tochter gewidmet, es scheint erst nach ihrem Tod fertig geworden zu sein. Womöglich können erst später die Menschen die Sprache lernen und damit die Zukunft sehen.

Renners Figur war etwas flach, auch sonst gab es kleinere Mängel.

Ja. Das habe ich auch gesehen. Oder sie wollen es vielleicht nicht. Das ist ja nicht zwingend ein Segen, sondern eventuell auch ein Fluch.

SPOILER! Inhalt einblenden
 
Bei der Renner-Figur ist die Situation aber in sofern anders, als dass er ja schon relativ weit drin war. Aber das ist gar nicht so sehr das Thema das ich meinte. Es gibt ja gute Gründe sich bewusst gegen diese Fähigkeit zu entscheiden, da es ja, wie gesagt, nicht zwingend ein Segen sein muss.

Aber ich denke er hätte nach der Begegnung mit den Aliens, nach der mit dem Adams-Charakter, mit der Definition von Zeit und seinem Intellekt als theoretischer Physiker doch irgendwann begreifen müssen, dass der Wert eines Lebens nicht von der Quantität, sondern von der Qualität bestimmt wird.

Überhaupt wirkte der für einen Forscher nicht besonders "open-minded". Von daher passt das schon zusammen zum Charakter, aber vielleicht eben nicht zu einem Charakter den ich erwarten würde von der Regierung als der beste für den Job ausgewählt zu werden.

Aber das sehe ich mal als kleineren Mangel an.
Geschrieben: 10 Apr 2017 10:24

Diverphil

Avatar Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ihr könnt mich jetzt gerne Klugscheißer nennen, aber....
SPOILER! Inhalt einblenden
 
Ein Flashback bezieht sich immer auf ein traumatisches Ereignis in der Vergangenheit. Da man es bei Arrival jedoch am Anfang sieht mit dem Kind usw. ist es eine Vorahnung, da diese sich auf die Zukunft bezieht und am Ende sich dahingehend bestätigt, da bei der Endsequenz erst Renner drin vorkommt und es damit explizit zu einer Vorahnung macht. Die beiden haben sich ja erst während des Einsatzes kennengelernt.

Ich fand Renner für die Rolle eigtl. auch sehr passend ausgewählt und er hat seine Sache gut gemacht!


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 65 Benutzer und 445 Gäste online.