Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Pulp Fiction

Gestartet: 25 Nov 2008 23:30 - 387 Antworten

Veröffentlichung:
02.02.2012
Laufzeit:
154 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 08 Feb 2012 15:50

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Bitte nicht wieder die 100000000ste Preisdiskussion. :confused:
Geschrieben: 08 Feb 2012 16:21

Kinomensch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 57
seit 19.08.2010
display.png
Samsung 85" Neo QLED 4K QN90B (2022) 85
player.png
Panasonic DP-UB9004 UHD Blu-ray Player schwarz
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 26 Danke für 14 Beiträge

Zitat:
Zitat von Dash_HB
Ich finde auch, bei diesen beiden Veröffentlichungen (Pulp Fiction und Jackie Brown) hat Studiocanal alles richtig gemacht und auch viele Wünsche von Fans und Sammlern erfüllt (FSK-Logos ablösbar, Schuber, Wendecover, Gimmick inside). Und meines Erachtens sollte man diese Politik unterstützen, indem man die Filme zum Vollpreis kauft (sofern man sie haben möchte).

Echt? Und was sagt Ihr zu den fehlen Rear-Kanälen/ Umgebungsgeräuschen?Das kann es doch nicht sein,oder?
Schonmal die DVD mit der Blu-ray Tonmäßig verglichen? Als ob auf der Blui ein Kanal mit den Surround vergessen worden wäre?

Nur mal unterhaltung Travolta/Thurman im Restaurant vergleichen! (ab ca. 35 Spielminute)! da fehlt doch ganz eindeutig etwas!!
Geschrieben: 08 Feb 2012 17:47

ar12

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 386
seit 05.06.2009
display.png
47PFL7642D
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 90 mal.
Erhielt 35 Danke für 32 Beiträge

man man man,
auch auf amazon ähnliche tonbewertungen?, wie kommen dann einige auf 5 punkte in den bewertungen? ein "center-film"? macht mir angst, ich warte noch mit dem kauf oder haben einige andere filmversionen erhalten?
habe mich schon so auf die HD-Spur gefreut

PS: an alle hd-spur gegner! ich will trotzdem keine dvd dd5.1 spur da wurde bestimmt etwas versaut! sonst bleibe ich bei der DVD alles andere wäre vergewaltigung:o

mfg
Eine Blu-ray ohne DEUTSCHEN-HD-Ton ist und bleibt keine!
Geschrieben: 08 Feb 2012 19:14

meagols

user-rank
Blu-ray Fan
user verified

Deutschland
CTU
kommentar.png
Forenposts: 439
Clubposts: 1
seit 27.08.2009
display.png
LG 55LM670S
player.png
Sony BDP-S480
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon Prime-Neukunden Willkommensgeschenk: 20,- EUR Aktionsgutschein bei einer Neuanmeldung bis zum 16. Juli 2014
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 75 mal.
Erhielt 131 Danke für 60 Beiträge

kleiner Preistipp am Rande:

Pulp Fiction und Jackie Brown sind bei JPC auch für je € 15,99 bestellbar
wer die Scheiben dann zusammen bestellt und den ADAC Quartals-Gutschein (€ 6,00} einsetzt, zahlt dann pro Film nur noch € 12,99
Forenfooter-meine-Filme.jpg
Geschrieben: 08 Feb 2012 19:21

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Zitat:
Zitat von Kinomensch
Echt? Und was sagt Ihr zu den fehlen Rear-Kanälen/ Umgebungsgeräuschen?Das kann es doch nicht sein,oder?
Schonmal die DVD mit der Blu-ray Tonmäßig verglichen? Als ob auf der Blui ein Kanal mit den Surround vergessen worden wäre?

Nur mal unterhaltung Travolta/Thurman im Restaurant vergleichen! (ab ca. 35 Spielminute)! da fehlt doch ganz eindeutig etwas!!

Kann ich jetzt nach einem ersten Vergleich nicht wirklich bestätigen.

Die SE-DVD von Buena Vista klingt genau so. Und die wird Studiocanal auch übernommen haben. Neu abgemischt wurde jedenfalls nichts. Und vergessen wurden die Surround-Kanäle auch nicht, Ton gibt's da ja.

Auf der DVD der Tarantino-Collection sind die Surround-Kanäle etwas lauter abgemischt, das war's aber auch.

Ein Center-Film ist Pulp Fiction auf der BD jedenfalls garantiert nicht. Ich vermute eher, dass Universum für die DVD seinerzeit einen eigenen Mix angefertigt und und es auf der Buena Vista / Miramax DVD dann den originalen Mix gab - den wir jetzt auch auf BD haben.

Dafür spricht, dass der O-Ton ebenso klingt, und den wird Studiocanal von den UK bzw. US Releases übernommen haben.
Geschrieben: 08 Feb 2012 20:59

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hab gerade auch nochmal reingehört und kann meiner Empfindung nach nur bestätigen, dass die Kanäle SL/SR deutlich als auch L/R zu leise abgemischt worden sind.
Klebt man das Ohr an jene Speaker ist dort definitiv was vorhanden, nur eben viel zu leise, sodass nur punktuell Raumklang erzeugt wird. Sehr sehr schade! Und m.E. vollkommen egal, ob das beim engl. Pendant genauso ist. Bei den vorliegenden Mixes (DE und ENG) hätte man, vielleicht etwas überspitzt gesagt, tatsächlich auch 1.0 draufschreiben können. :confused:
Vor dem Finalisieren sollte es ein Leichtes und kein großer Aufwand sein, die Lautstärke der Spuren entsprechend anzuheben/anzugleichen und gemäß 5.1 auch Raumklang zu erzeugen.

Werde für meinen Teil Studiocanal anschreiben und nachfragen. Kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass das SO im Sinne des Erfinders/einer BD-VÖ ist. Denn wozu Tonspuren erstellen, wenn sie letztlich so gut wie nicht zu hören sind?

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 08 Feb 2012 21:22

Schweizi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 363
seit 16.01.2009
display.png
Sony KDL-46W4000
beamer.png
Sony
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 342 Danke für 138 Beiträge

Haben einige von euch Tonexperten schon mal daran gedacht, dass nicht jeder 5.1 Ton dafür abgemischt wird extrem aktiv zu sein?

Es gibt manchmal künstlerische Entscheidungen wo der Ton sehr zurückhaltend ist. Oder auch Genres die halt einfach keinen Raum für aggressiven 5.1 Ton bieten.
Das dies dann einigen nicht passt ist klar.

Aber im Blu Ray Zeitalter wird eine BD mit einem nicht so aktiven 5.1 Ton gleich in die Tonne gewünscht oder von Fehler gesprochen obwohl es halt einfach von den Machern so beabsichtigt wurde.
Das gilt es zu akzeptieren auch wenn es einem nicht gefällt.

Nicht überall wo es 5.1 Ton gibt rummst und bummst es auch automatisch.

Und bei Pulp Fiction haben wir es mit einem recht günstigen Film noch dazu aus den Anfangsjahren von DD 5.1 zu tun. Zudem sind das wichtigste bei dem Film die Dialoge und keine Actionszenen.
Der Ton wurde halt einfach nicht aktiver abgemischt. That's it.

Das ist kein Fehler der BD und es ist auch ok, dass man daran nicht künstlich rumspielt als Label wenn es nicht so gedacht ist.
Geschrieben: 08 Feb 2012 21:57

chill phil

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schweizi
...und es ist auch ok, dass man daran nicht künstlich rumspielt als Label wenn es nicht so gedacht ist.
das ist sogar sehr sehr lobenswert!
aber warum hält man sich auf der einen Seite beim Tonbearbeiten so zurück und benutzt dann DNR um (nahezu) die komplette Kornstruktur zu entfernen?

traurig...aber warum können die Label nicht endlich mal die Finger vom Grain lassen.
You can (not) Redo
Teil 3, sie alle zu finden!

sig.1.JPG
Joss: "The day Robert was cast, I went up to Kevin and said, 'You brilliant son of a bitch."
Geschrieben: 08 Feb 2012 22:08

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schweizi
Haben einige von euch Tonexperten schon mal daran gedacht, dass nicht jeder 5.1 Ton dafür abgemischt wird extrem aktiv zu sein?

Es gibt manchmal künstlerische Entscheidungen wo der Ton sehr zurückhaltend ist. Oder auch Genres die halt einfach keinen Raum für aggressiven 5.1 Ton bieten.
Das dies dann einigen nicht passt ist klar...

...Und bei Pulp Fiction haben wir es mit einem recht günstigen Film noch dazu aus den Anfangsjahren von DD 5.1 zu tun. Zudem sind das wichtigste bei dem Film die Dialoge und keine Actionszenen.

Das ist kein Fehler der BD und es ist auch ok, dass man daran nicht künstlich rumspielt als Label wenn es nicht so gedacht ist.

Sicher! Nur frag ich mich dann, warum Geld in das Erstellen solcher Tonspuren gesteckt wird? Denn, wie schon geschrieben, scheinen sie ja vorhanden zu sein.
Dass hier kein Effektgewitter, oder wie Du es schreibst "agressiver Ton" zu erwarten ist, ist denke ich, auch jedem klar. Es spricht aber, völlig unabhängig des Genre, nichts dagegen Raumklang zu erzeugen, wo nunmal Spuren für erstellt worden sind. Ist ja was vollkommen anderes, wenn künstlich aufgeblasen wird, was hier ja nicht der Fall ist.

Zitat:
Aber im Blu Ray Zeitalter wird eine BD mit einem nicht so aktiven 5.1 Ton gleich in die Tonne gewünscht oder von Fehler gesprochen obwohl es halt einfach von den Machern so beabsichtigt wurde.
Anders herum gefragt: Was macht Dich so sicher, dass das tatsächlich so gewollt ist? Nur weil die engl. Tonspur genauso klingt? Telefonat mit QT oder nem Label? Ne Internetseite? Oder was in den Extras, was ich noch nicht gesehen hab? Der QT-Aufkleber, der sich auch nur aufs Bild beziehen könnte?
Kurzum...irgendeine aussagekräftige Quelle außerhalb einer alten DVD?

Zitat:
Nicht? Mensch...hab ich 4 Boxen ja völlig umsonst gekauft, aber Danke für die Aufklärung! :thumb::eek:;)

Sorry, falls es ein bischen forsch klingt, aber ebenso forsch einfach zu unterstellen, dass es Tonexperten nicht akzeptieren oder es ihnen nicht paßt, wo es m.E. durchaus legitim ist, beim Label nachzufragen, ist auch nicht gerade die Nettiquette. ;)

Hier mal das Audio-Review von Blu-ray.com:
Zitat:
Zitat von Blu-ray.com
Pulp Fiction is a riot of sonic activity, all of it perfectly presented in this boisterous and raucous DTS-HD Master Audio 5.1 track. It's hard to know where to begin in discussing the sonic delights available to the listener in this exceedingly well rendered track, so let's just start with the gunfire. It erupts from perfectly positioned discrete channels and simply zings every which way, much like the semi-crazy shooters themselves. Screeching cars' wheels pan appropriately from side to side and some wonderful sound effects (adrenaline shots and their aftermath, anyone?) fill the speakers with really fulsome low frequency and spot on midrange and high end. The dance contest sequence is also a standout for some great immersion, as all of the sound of Jack Rabbit Slim's surround the listener, creating a wonderful party ambience. Tarantino's great use of source cues and underscore also erupt from the speakers with a lot of panache. What's ultimately so impressive about this track is despite it being so busy so much of the time, it's extremely well prioritized and what we're supposed to hone in is never hard to discern.

Liest sich irgendwie völlig anders, als die vorliegenden Tonspuren...!? :confused:

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 08 Feb 2012 22:15

Kinomensch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 57
seit 19.08.2010
display.png
Samsung 85" Neo QLED 4K QN90B (2022) 85
player.png
Panasonic DP-UB9004 UHD Blu-ray Player schwarz
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 26 Danke für 14 Beiträge

Zitat:
Zitat von Schweizi

Das dies dann einigen nicht passt ist klar.

Und bei Pulp Fiction haben wir es mit einem recht günstigen Film noch dazu aus den Anfangsjahren von DD 5.1 zu tun. Zudem sind das wichtigste bei dem Film die Dialoge und keine Actionszenen.

Du willst mir also allen ernstes erzählen, dass es ok ist, wenn sämtliche Umgebungsgeräusche in einem RESTAURANT fehlen - auch wenn diese auf DVD noch zu hören waren?
Ich habe jedenfalls bei Studio-Kanal angerufen und man will mich diesbezügl. zurückrufen.(Ich komme aus der Kinobranche und kenne da so einige Leute)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 130 Benutzer und 569 Gäste online.