Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Neuer Receiver muss her!

Gestartet: 27 Nov 2015 13:59 - 11 Antworten

Geschrieben: 27 Nov 2015 13:59

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.905
Clubposts: 322
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1105 mal.
Perspektivlos Test your Luck

Nach nun mehr als 5 Jahren will ich mich von meinen alten Sony DN 1000 trennen.
Daher wollt ich erst mal erfragen auf was man heute bei einen neuen Receiver achten sollte?
Bei meinen Kauf vor 5 Jahren habe ich darauf geachtet das der Receiver Dolby Truhe und DTS HD kann.

Mittlerweile habe ich auch einen 4K Tauglichen TV und wollt auch gleich einmal wissen ob es Sinnvoll
ist wenn bei einen neuen Receiver 4K Tauglich, 4K Ready usw. steht.... da blicke ich noch nicht so ganz durch.

Welche Firmen sind heutzutage gut? Hatte bis jetzt immer sur Sony da ich bei einer Firma/Komponente bleiben wollte. Aber die Aktuellen Receiver von Sony haben z.b kein Dolby Atmos etc. was bereits schon preisgünstigere Receiver mit an Board haben.

Eventuell sollen auch noch neue Lautsprecher her da ich umgezogenen bin und viel mehr Möglichkeiten habe.

Was würde da Sinn machen? Zur Zeit habe ich 7.1 und bin in meinen Raum mit dem Ton nicht sehr zufrieden :confused: Liegt bestimmt an der Form (Rechteckig)

Würden 5.1 wieder mehr Zweck erfüllen ? und lieber hochwertigere Boxen zulegen?

Bringt Dolby Atmos was? und und und :) Hoffe ihr könnt ein paar Fragen von mir beantworten.
cat.jpg

Geschrieben: 28 Nov 2015 00:05

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Investiere dein Geld lieber in hochwertige Lautsprecher. Davon profitiert der Klang deutlich mehr als von einem anderen Receiver.
Geschrieben: 28 Nov 2015 08:01

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 175 mal.
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Bist ein wenig spät. In der cyber woche und black friday gestern waren super angebote dabei, z.b. Aus der denon 2000,3000,4000 oder 6000er reihe... Was hast du denn für LS?
Geschrieben: 28 Nov 2015 12:26

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1105 mal.

Zitat:
Zitat von ds1
Bist ein wenig spät. In der cyber woche und black friday gestern waren super angebote dabei, z.b. Aus der denon 2000,3000,4000 oder 6000er reihe... Was hast du denn für LS?

Habe die Quadral Quintas 5.1 Lautsprecher .
cat.jpg

Geschrieben: 28 Nov 2015 12:55

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.

Ist schwierig so allgemein etwas zu sagen. Wie groß ist dein Raum denn überhaupt?

Dolby Atmos bei nem Einstiegs AVR mit 7.1 sehe ich als absolut schwachsinning an, ab das muss ja jeder für sich entscheiden.

Generell bin ich der Meinung, dass es sinnvoller ist lieber weniger aber dafür bessere LS zu haben.

Beim AVR würde ich derzeit drauf achten, dass HDCP 2.2 und 2160p mit 60 Bildern unterstützt wird, ebenso wie HDR. Er sollte also eine HDMI 2.0a Schnittstelle haben. Wenn der AVR lange halten soll und du noch auf 3D Tonformate in Zukunft aufrüsten willst, achte am besten auf DTS:X, Dolby Atmos und Auro 3D support.
Atmos scheint derzeit das Rennen zu machen, Auro 3D hat aber das bessere Upscaling und DTS:X ist ganz frisch. Damit bist du am besten gerüstet, das hat allerdings auch einen stolzen Preis.
Auf DTS-HD und TrueHD brauchst du nicht mehr schauen, das kann mittlerweile jeder AVR.

Mein Rat an dich: Überlege dir genau was du möchtest und was für ein Budget du dafür ausgeben möchtest.
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 28 Nov 2015 13:00

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2272 mal.
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Zitat:
Zitat von ds1

Uah - was war denn aus der 4000er Reihe dabei? Hab ich wohl auch verpasst :(.
Sry fürs eingrätschen.
Geschrieben: 28 Nov 2015 16:59

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1105 mal.

Zitat:
Zitat von Sledgehamma
Ist schwierig so allgemein etwas zu sagen. Wie groß ist dein Raum denn überhaupt?

Dolby Atmos bei nem Einstiegs AVR mit 7.1 sehe ich als absolut schwachsinning an, ab das muss ja jeder für sich entscheiden.

Generell bin ich der Meinung, dass es sinnvoller ist lieber weniger aber dafür bessere LS zu haben.

Beim AVR würde ich derzeit drauf achten, dass HDCP 2.2 und 2160p mit 60 Bildern unterstützt wird, ebenso wie HDR. Er sollte also eine HDMI 2.0a Schnittstelle haben. Wenn der AVR lange halten soll und du noch auf 3D Tonformate in Zukunft aufrüsten willst, achte am besten auf DTS:X, Dolby Atmos und Auro 3D support.
Atmos scheint derzeit das Rennen zu machen, Auro 3D hat aber das bessere Upscaling und DTS:X ist ganz frisch. Damit bist du am besten gerüstet, das hat allerdings auch einen stolzen Preis.
Auf DTS-HD und TrueHD brauchst du nicht mehr schauen, das kann mittlerweile jeder AVR.

Mein Rat an dich: Überlege dir genau was du möchtest und was für ein Budget du dafür ausgeben möchtest.
Würde so 700 ausgeben wollen!
Wenn bei einen neuen Receiver 4K dasteht kann er auch die Auflösung wiedergeben ? Und hat automatisch DHCP?
Wie schaut es aus mit dem Sony Str 1050 1060 ?
cat.jpg

Geschrieben: 28 Nov 2015 17:43

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Die Quintas-Reihe ist eher die Einsteigerklasse. Vllt. solltest du dir einfach mal einige andere anhören gehen, bei Kumpels oder im leider immer seltener werdenden Fachgeschäft?
Andererseits, wenn du mit deinem Sony-AVR bis jetzt immer zufrieden warst, kannst du bei Bedarf ruhig auf den 1060er upgraden. Der unterstützt bis auf Atmos alles von dir gewünschte, der 1050er noch nicht. Der Preis des 1060ers ist auch echt top! :thumb:

Jedoch glaube ich persönlich auch, dass du die größte Verbesserung mit neuen LS erzielen wirst. :thumb: Und ein perfekt eingestelltes 5.x ist in den meisten Fällen ausreichend, es kommt immer auf den Raum und die eigenen Vorlieben an.

Zu Atmos habe ich eben im Nachbar-Thread (https://bluray-disc.de/forum/allgemeine-hilfe-und-fragen-zu-verstaerkern/131885-suche-av-receiver-mit-presence-lautsprecher-unterstuetzung.html) einiges angemerkt....ich persönlich brauche es durch meine AVR-Wahl nicht...aber das entscheidet jeder für sich.;)
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
Geschrieben: 28 Nov 2015 18:17

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.

Zitat:
Zitat von Perspektivlos
Würde so 700 ausgeben wollen!
Wenn bei einen neuen Receiver 4K dasteht kann er auch die Auflösung wiedergeben ? Und hat automatisch DHCP?
Wie schaut es aus mit dem Sony Str 1050 1060 ?

Nein! Mann muss da ganz genau nachsehen, was er kann und was nicht.
Für 700€ bekommst du schon einen ordentlichen AVR. Dieser macht an deinen jetzigen Boxen nicht wirklich sinn. Würde dann in naher Zukunft die Boxen ebenfalls upgraden.
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 28 Nov 2015 18:29

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 175 mal.
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Zitat:
Zitat von Nathan Drake
Uah - was war denn aus der 4000er Reihe dabei? Hab ich wohl auch verpasst :(.
Sry fürs eingrätschen.
1200eur rum für die 4200 und gigantische 700eur für die 4100 (leider nur in berlin). Wenn das mal kein deal war.

Von hdcp2.2 halte ich nichts. Bis es dafür passende geräte gibt und du dann auch ein upgrade machst ist dein avr so alt das du ihn eh wieder ablöst ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 95 Benutzer und 1477 Gäste online.