Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Star Trek Discovery (CBS)

Gestartet: 02 Nov 2015 18:47 - 844 Antworten

Geschrieben: 23 Okt 2017 11:36

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich bin eigentlich auch ein Befürworter von stimmiger Kontinuität. Und ein (Soft)-Reboot halte ich tatsächlich am wahrscheinlichsten, da es eben schon gewisse Abweichungen gegenüber der Prime-Timeline gibt.

Für den Fall, dass es sich letztlich um einen Reboot handeln sollte würde dass aber kein Widerspruch zur Nennung von
SPOILER! Inhalt einblenden

Archer und Pike
darstellen. Abweichungen, die sich mit der Kontinuität tatsächlich beißen, sind eigentlich allesamt auf die technischen Änderungen und auf Schiffsdesigns - im Falle der Klingonen - zurückzuführen.

Und genau diese Veränderungen technischer Natur machen den Versuch alles inhaltlich mit der bisherigen Prime zusammenzuführen mindestens unschön. Soweit muss man schon fair beurteilen. Der größte Knackpunkt in der Hinsicht ist ganz sicher der genannte

Sporenantrieb
, von dem ich mir auch wünschen würde, dass sich dieser über kurz oder lang erledigt, zu Beginn aber sicher auch weiterhin eine tragende Rolle, durch

Stamets Entscheidung
haben wird.

Dass dessen Entscheidung

sich die DNA des Rippers zu verabreichen
jedoch Folgen mit sich bringt, war für mich schon mit der letzten Einstellung von Folge 5 absolut klar. Denke auch, dass

Stamets
letztlich nicht auf Dauer teil der Crew sein wird, aufgrund der Tragweite der Veränderungen,

die in ihm stattfinden werden.
..aber das ist natürlich jetzt nur ein Gefühl.

Am Ende bin ich mit der

Sporensache
auch nicht so ganz glücklich, da ich einen einfachen

Warpantrieb
für absolut ausreichend halte und dieser er zur Zeit von Kirk absolut keine Rolle mehr spielen darf, um zumindest den Anschein von Kontinuität zu wahren.

Die Einordnung des Klingonischen Krieges 10 Jahre vor Kirk, dürfte aber an sich zur Lore der Prime-Timeline passen.
Geschrieben: 23 Okt 2017 15:16

sektion-31

user-rank
Blu-ray Fan

Folge 6 fungiert als gelungene Charakterfolge von Lorca und Burnham,

die mich, auch dank der Persönlichkeitshinweise der Admiralin, zu der Idee verleitet, dass Lorca tatsächlich aus dem Spiegeluniversum stammen könnte.
Die Außenausnahmen sind dafür spärlich und man hielt es nicht einmal für nötig ein Andockmanöver des Admiralsschiffs geschweige dessen Anflug zu zeigen. Schade.
Geschrieben: 23 Okt 2017 16:22

gelöscht

Es wird ja immer besser, nun hat die Discovery auch noch ein Holodeck wie Picards Enterprise. :stop:

Das hat es definitiv nicht vor Kirk gegeben, denn sonst hätte Scotty an Bord von Picards Enterprise nicht so verblüfft auf diese Technik reagiert.

Dieser Kahn namens Discovery, ist wesentlich moderner als Kirks und Picards Enterprise, was für mich soviel heißt, das den Autoren die Timeline "scheiß" egal zu sein scheint. Mit jeder Folge werden noch mehr Konventionen gebrochen, langsam wirds echt nervig. Nervig in den Punkt, dass die Autoren sich an rein gar nichts halten und den Ur-Trekkie auf eine Art sogar verhöhnen.
Geschrieben: 23 Okt 2017 20:42

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Staffel ist bestätigt
http://www.comingsoon.net/tv/news/897481-star-trek-discovery-renewed-for-second-season#/slide/1
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 23 Okt 2017 22:02

TrekTommy

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 18
seit 01.08.2017
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Es wird ja immer besser, nun hat die Discovery auch noch ein Holodeck wie Picards Enterprise. :stop:

Nun ja, The Animated Series hatte einen Recreational Room, in dem diverse Umgebungen simuliert werden konnten. Crewmitglieder der Enterprise interagieren dort sogar mit der Umwelt (Episode: The Practical Joker/Wüste Scherze).

Alles Canon also ;)
Geschrieben: 24 Okt 2017 08:39

gelöscht

Zitat:
Zitat von TrekTommy
Nun ja, The Animated Series hatte einen Recreational Room, in dem diverse Umgebungen simuliert werden konnten. Crewmitglieder der Enterprise interagieren dort sogar mit der Umwelt (Episode: The Practical Joker/Wüste Scherze).

Alles Canon also ;)

Wenn man natürlich auch noch die ziemlich schlechte Anime Serie, oder noch besser uralte Romane heran zieht, kann man sich alles schön reden. Was es aber nicht wirklich besser macht.:silly:

Bei den Trainigsshirts "Disco" wusste ich auch nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Ich möchte ja das mir die Serie gefällt, aber in jeder Folge wird wieder ein Ding raus gehauen, wo ich Frage: echt jetzt?!? :eek:
Geschrieben: 24 Okt 2017 08:51

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Naja, wenn die Animated Serie Canon ist, dann ist sie halt Canon. Egal ob sie super oder mies gewesen ist.

Man kann die Sache ja trotzdem doof finden aber der Verweis auf einen inhaltlichen Bruch passt dann halt nicht.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 24 Okt 2017 09:15

gelöscht

Selbst dann, wenn Kirk diese Technik gehabt hätte, obwohl man sie nie in der Realserie gesehen hat, erklärt noch lange nicht warum selbst die wesentlich ältere Discovery diese Technik schon in Perfektion wie Picard hat.

Und wie gesagt, Scottys Auftritt auf Picards Enterprise und dessen Verwunderung über diese Technik, lässt für mich TAS nicht gerade zum Kanon dazu gehören, wenn die Technik jemand kennen müsste, dann Scotty.

Allein das TAS erstmalig bei den ersten Kinofilmen, vom Kanon ausgeschlossen und aus Franchise Gründen später wieder dazu gedichtet wurde, lässt TAS für mich ziemlich fragwürdig dastehen, wenn es denn um den Kanon geht. Denn da waren sich die Macher schon mal uneins. Das ist auch Fakt.
Geschrieben: 24 Okt 2017 20:49

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Hab gehört, es gibt jetzt auch irgendwo gephotoshopte Bilder mit T'Pol im "ENTER"-Shirt :rofl: Ja, beim DISCO hab ich mir auch gedacht: Echt jetzt? Primär, weil ich mich jetzt schon so auf DIS eingeschossen habe, was ja zu ENT und VOY gepasst hätte...

Davon ab hat mir die aktuelle Folge wieder sehr gut gefallen. Wie ich ja schon schrieb - dass es zu Canon-Brüchen kommt, ist denke ich unvermeidbar, und wäre TOS später entstanden, ich denke sehr wohl, dass auch die erste Enterprise ein Holodeck gehabt hätte. Das sind Details an denen hänge ich mich garnicht so sehr auf, weil wenn ich das täte, dann könnte ich das mit Star Trek gleich lassen, fürchte ich.

Wichtiger ist mir, ob der Geist getroffen wird, ob ich mir - abseits dieser kleinen technischen Ungereimtheiten - vorstellen kann: "Ja, das ist Star Trek, das hätte Gene Roddenberry wohl gutgeheißen". Und da, so habe ich das Gefühl, wandert DIS immer mehr hin. Verhöhnt fühle ich mich nun nicht, das kann ich auch nicht mehr so ganz nachvollziehen, sorry. Tatsächlich habe ich mich eher von JJ Abrahms Vergehen an Star Trek verhöhnt gefühlt - gerade Star Trek 2 - dieses grottige Remake vom klassiker... bei Star Trek 1 hab ich mir noch gedacht "Okey, mal gucken was er jetzt drauß macht, man muss halt auch mal offen sein für neues"... aber Into Darkness geht mal so garnicht (seit dem, und SW7 hasse ich Abrahms mittlerweile auch, und fühl mich von ihm tatsächlich regelrecht verarscht); aber davon ist doch Star Trek Discovery Meilenweit entfernt?

Diese Folge war wieder mehr Star Trek; zwar ist immernoch alles recht lose, es fehlt immernoch dieser Zusammengehörigkeitssinn, diese große Familie, wie man es aus Star Trek sonst kennt; und auch die typische moralische Instanz - davon wird man sich glaube ich verabschieden müssen - dafür werden die Charaktere menschlicher und nahbarer. Gerade Lorca wird ja immer fastzinierender und man ist sich nicht sicher: Kann man den mögen? Ist der okey? Ist das ein guter, oder ein böser? Das macht die Sache auch gerade interessant...

Meine Befürchtung war ja, dass er, kaum dass der Admiral angekündigt hatte, ihm das Schiff wegzunehmen, ihr etwas antut. Als das nicht passierte, und sie ins Shuttle sollte, dachte ich als nächstes: Der sabottiert das irgendwie, lässt das vielleicht auch irgendwie wie ein Klingonenangriff aussehen. Oder macht die Klingonen auf sie aufmerksam, etc. Dass das ganze nicht passiert ist, hat mich irritiert. Das er am Ende nun einfach da geblieben ist, und quasi den Dienst so macht, wie er gemacht werden soll? Weil er den Admiral in Gefangenschaft sehen möchte? Oder vielleicht eher, weil er sich tatsächlich bessern möchte? Denn er gibt Saru ja den Auftrag, die Sternenflotte zu kontaktieren und auf Befehle zu warten... Dazu dann die letzte Einstellung - er ist und bleibt mir ein Rätsel. Denn neben dem Bösen haben wir das Führsorgliche, jetzt mit dem neuen Crewmitglied und auch mit Burnham

Doch, im großen und ganzen hat mir die Folge auch wieder gut gefallen. Und ja, es tritt so langsam ein, die Abgestumpftheit gegenüber dem klingonischen Aussehen.

Also insgesamt bin ich weiterhin sehr gespannt - es ist seit langem mal wieder eine Serie die ich auch wöchentlich verfolge - normalerweise neige ich ja zum Bingewatching, und warte. Aber hier ist es eine schöne "Tradition" geworden, dass ich die neue Folge zusammen bei einem ausgiebigeren Frühstück am Dienstag morgen schaue. Insofern freut es mich zu hören, dass die Serie forgeführt wird - ich würnsche es ihr sogar sehr; das Ende von ENT macht mich immernoch sehr traurig.

PS: Eine kleine Randnotiz; Gene Roddenberrys 26. Todestag ist heute. Rest long and prosper! :disapointed::heart:
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 24 Okt 2017 23:25

gelöscht

Im Gegenzug dazu gefällt mir das Star Trek Kino Reboot mit der alternative Timeline bisher wesentlich besser als Discovery und auch Star Wars 7 hat mir unerwartet gut gefallen, obwohl ich Rogue besser finde.

Die Autoren hauen mir zuviele Stilbrüche um die Ohren, in einer alternativen Zeitlinie könnte ich das hin nehmen, aber angesiedelt in der Primeline, wird der Kloß im Hals von Folge zu Folge größer. Unabhängig davon fühlt es sich für mich auch noch nicht so recht nach Star Trek an.

Das Lorca nichts tut, ist für mich ebenso untypisch und nicht Star Trek like. Ob das Roddenberry gefallen, ich glaube kaum... Ich schaue zwar weiter, aber ob die noch die Kurve kriegen, wage ich immer mehr zu bezweifeln. Wie gesagt als SciFi Serie kann man sie schauen, aber ins ST Universe passt Discovery definitiv noch nicht rein.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 116 Benutzer und 420 Gäste online.