Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Einbrennen beim Plasma

Gestartet: 12 Nov 2008 12:09 - 99 Antworten

Geschrieben: 04 Mai 2009 20:56

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Die Einbrenngefahr ist beim spielen größer, weil man da gewisse Elemente (Lebensanzeige, etc.) dauerhaft auf dem Display hat!

Aber wie hier schon einige geschrieben haben, muss man sich bei modernen Plasmas keine Sorge um einen Einbrenneffekt mehr machen... So lange es nicht wirklich mehrere Stunden Standbild und man die ersten 100 Betriebsstunden aufpasst!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 05 Mai 2009 16:08

Limboking

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 987
Clubposts: 25
seit 23.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ800E
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Babys
anzahl.png
Bedankte sich 56 mal.
Erhielt 247 Danke für 186 Beiträge
Limboking freut sich auf Neuromancer

Huhu,

habs heute schon an einer anderen Stelle geschrieben. Guitarhero, mehrere Stunden am PZ800 gezockt. Kein Einbrennen, kein Nachleuchten, gar nix. Die Mähr vom Einbrennen ist Geschichte und kann getrost vernachlässigt werden.

Cheers,

Limbo

All Glory to the HYPNOTOAD
Geschrieben: 11 Mai 2009 18:39

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Allerdings tritt ein anderer Effekt bei (zumindest älteren Plasmas) ein: Das Nachdunkeln.
Will heißen: Wenn man oft bis sehr oft Filme sieht, die oben und unten den schwarzen Streifen haben, dann wird dieser Bereich weniger genutzt als die Bildmitte. Folge: Bei 4:3 Sendungen wäre dann dieser Bereich heller als die Bildmitte, da die Pixel in diesem Bereich stärker genutzt und damit "verbrauchter" sind.
Moderne Plasmas schalten diese schwarzen Bereich dann auch "grau" um die Pixel alle gleichmäßig altern zu lassen.
Im Schnitt sollen die Pixel nach 10 Jahren Benutzung die Leuchtkraft bis zu 50% reduzieren (was aber immer noch heller wäre, als die alten CRTs).
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 27 Juli 2010 17:06

McLovin

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 225
Clubposts: 2
seit 03.06.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Happy Gilmore - Ein Champ zum Verlieben
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 87 mal.
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

habe vor kurzem meinen plasma (samsung PS50A450P) gegen einen lcd getauscht. durch das viele wm gucken, hatte sich oben rechts in der ecke der "sky sport hd - wm 2010 live" schriftzug eingebrannt! habe x-mal die bereinigungsfunktion und das weißbild laufen lassen, aber das ging nicht mehr weg! und das, obwohl ich pixel shift aktiviert hatte!
Geschrieben: 27 Juli 2010 17:25

Gast

Zitat:
Zitat von McLovin
habe vor kurzem meinen plasma (samsung PS50A450P) gegen einen lcd getauscht. durch das viele wm gucken, hatte sich oben rechts in der ecke der "sky sport hd - wm 2010 live" schriftzug eingebrannt! habe x-mal die bereinigungsfunktion und das weißbild laufen lassen, aber das ging nicht mehr weg! und das, obwohl ich pixel shift aktiviert hatte!

Das hört sich ja nicht so gut an ... und ich überlege mir eine PS3 zum Zocken zu holen, hier ist die Gefahr des Einbrennens sicher nicht geringer. :confused:

Wobei ich dachte, dass aktuelle Plasmas dieses Problem nicht mehr haben, bzw. man diese problemlos zum PS3-Gamen verwenden kann.
Geschrieben: 27 Juli 2010 17:28

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

ja

mir sind jetzt schon in mehreren Märkten Samsung aufgefallen die zumindest nachteuchteten
Um zu beurteilen obs eingebrannt war müßte man ja länger dort verweilen und mal "Ameisen" laufen lassen

Bei Panasonic konnte ich das noch nicht beobachten. Im Hifi-Forum sind aber ein paar Panasonic VT20 User die auch ein Problem mit Nachleuchten haben
Geschrieben: 27 Juli 2010 17:31

Gast

Das Nachleuchten habe ich auch schon bemerkt, doch der Effekt verschwindet mit der Zeit wieder.

Hmmm, wie steht der Rest der Plasma-User zum Thema PS3 Games und Plasma TV?
Geschrieben: 27 Juli 2010 17:31

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

@McLovin: Das ist ein Plasma aus 2008 Q1. Oder?
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 27 Juli 2010 17:37

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

@McLovin: Es interessiert mich, da ich gerne mehr über Fälle mit Einbrennen erfahren will, damit wir mal endlich eine Antwort darauf haben, ab wann und bei welchen Modellen vorwiegend die Gefahr besteht.

D.h. eine genauere Beschreibung, darüber würde ich mich sehr erfreuen: Wieviele Spiele ungefähr? Zwischendurch mal was anderes geschaut? Wie stark ist das Eingebrannte zu sehen? Wie lange hast du den TV? Marke und Modellgeneration ...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 28 Juli 2010 10:22

McLovin

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 225
Clubposts: 2
seit 03.06.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Happy Gilmore - Ein Champ zum Verlieben
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 87 mal.
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Zitat:
Zitat von KaneBlu
@McLovin: Es interessiert mich, da ich gerne mehr über Fälle mit Einbrennen erfahren will, damit wir mal endlich eine Antwort darauf haben, ab wann und bei welchen Modellen vorwiegend die Gefahr besteht.

D.h. eine genauere Beschreibung, darüber würde ich mich sehr erfreuen: Wieviele Spiele ungefähr? Zwischendurch mal was anderes geschaut? Wie stark ist das Eingebrannte zu sehen? Wie lange hast du den TV? Marke und Modellgeneration ...

also ich hab häufiger mit der ps3 auf dem plasma gedaddelt. ansonsten eigentlch ganz normal fern gesehen. halt immer drauf geachtet, dass man standbilder nicht zu lange laufen lässt. so ein bißchen nachleuchten hatte ich öfter mal. aber das ging immer recht schnell wieder weg.

ist übrigens dieses gerät gewesen:
http://www.samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Fernseher/PlasmaTV/ps50a450p/PS50A450P2XXC/detail.aspx?atab=specifications

hab auch vorher schon immer sky sport hd geschaut. aber halt nie so lange am stück, wie bei der wm.
und dann ist mir plötzlich aufgefallen, dass der schriftzug "sky sport hd - wm 2010 live" auch auf anderen sendern zu sehen war.
ich war vorher echt vorsichtig mit dem tv und hab penibel auf alles geachtet. pixel shift war auch aktiviert!

die bereinigungsfunktion und das weiße vollbild haben auch nicht mehr geholfen. hat mich so genervt, dass ich mir einen neuen fernseher gekauft habe!

ich hoffe, dass war detailliert genug? :eek:

bin halt auch kein experte auf dem gebiet, aber wenn du noch fragen hast, werde ich gern versuchen diese zu beantworten!

gruß, daniel

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 111 Benutzer und 581 Gäste online.