Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Hacksaw Ridge - WW2 Drama von Mel Gibson

Gestartet: 05 Feb 2015 09:14 - 159 Antworten

Veröffentlichung:
09.06.2017
Laufzeit:
139 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 31 Jan 2017 09:22

gelöscht

Zitat:
Zitat von movieguide
Natürlich werden die Nazis in Filmen oft als undefinierbare Masse oder hin und wieder auch doof und verblended dargestellt, vor allem in US-Filmen.

Ja, aber nicht nur die. Im amerikanischen Heldenkino sind eben Amerikaner die Helden. Und manchmal vielleicht noch verbündete. Das liegt in der Natur der Sache.

Da habe ich zum Beispiel auch so meine Probleme mit ebenfalls hochgelobten Filmen wie Argo. Also was den Realitätsbezug angeht, meine ich. Und auch bei Filmen wie Schindlers Liste oder erst recht Operation Walküre. Letztlich ist die gut/böse Stilisierung im Blockbusterkino eben ein Stilmittel und nicht auf Nazis beschränkt.

Zitat:
Zitat von hibb
Ich hab wie gesagt Fury am WE eine Zweitsichtung spendiert und da spielten sich wirklich abstruse Dinge ab.
....
Solche Szenen sind B-Movie Material!

Die ganze Story war abstrus und in meinen Augen B-Movie-Material. Ein Stereotyp neben dem nächsten.
Geschrieben: 31 Jan 2017 12:32

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge

Zitat:
Zitat von Brathering
Die Engländer und Amerikaner :D ;) Nun ja, die Franzosen kommen im amerikanischen Kriegskino ja in der Regel auch nicht so gut weg.

"Es ist falsch, Franzose zu sein!"

Die Kritik an James Ryan kann ich durchaus nachvollziehen. Das ist auch für mich alles andere als ein Meisterwerk. Der Anfang sehr intensiv und realistisch (soweit ich das beurteilen kann). Danach kommt Pathos und Kitsch dazu, den ich nicht sonderlich mag. Kein schlechter Film, aber zweimal schauen reicht.
Geschrieben: 31 Jan 2017 12:53

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Vor allem kam in selben Jahr The Thin Red Line raus, der mit Private Ryan so dermaßen den Boden aufwischt. Da sah man mal, wie man dem Thema etwas Neues und Frisches hinzufügen kann ohne auf Splatter-Action und mehr Verderben setzen zu müssen. Für mich neben Apocalypse Now immer noch mein Lieblings Anti-Kriegsfilm.
Geschrieben: 31 Jan 2017 13:03

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3549 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

nichts gegen Der schmale Grad... aber irgendwie kann ich die Kritik an Saving Private Ryan so nicht wirklich teilen. Klar, der Film hat Pathos und will natürlich über eine gewisse menschliche Note die Hauptfigur zugänglich machen. Für ist es auch kein klassischer Anti-Kriegsfilm, eher eine Art Abenteuerfilm im WW2 mit Soldaten bzw. ein Unterhaltungsfilm.

Glaube auch nicht das Spielberg je behauptet hat, der Film sei ein Anti-Kriegsfilm. Dafür werden auch das Handeln des US Militärs zu positiv dargestellt und wenig kritisch beleuchtet. Geschichte wird von Siegern geschrieben und anders als in Vietnam ist hier die Sachlage auch ziemlich klar. Interessanter wäre doch mal ein Film über die Atombombe. Dieses Kapitel wurde filmisch bisher noch gar nicht beleuchtet und nicht ohne Grund. Ich denke das ist vielen Amerikanern, vor allem in Hollywood, unangenehm. Stattdessen zeigt man lieber Bodenkämpfe aus dem Pazifikkrieg wie Iwo Jima oder Der schmale Grad und blendet das dunkle Kapitel lieber aus. Was den Kampf in Europa angeht wüsste ich jetzt aber nicht was die USA jetzt da anders darstellen sollten. Im Vergleich zu späteren Kriegen haben die Amerikaner doch verhältnismäßig fair gekämpft.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 31 Jan 2017 13:10

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.874
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26194 mal.
Erhielt 30502 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von hibb
Vor allem kam in selben Jahr The Thin Red Line raus, der mit Private Ryan so dermaßen den Boden aufwischt. Da sah man mal, wie man dem Thema etwas Neues und Frisches hinzufügen kann ohne auf Splatter-Action und mehr Verderben setzen zu müssen. Für mich neben Apocalypse Now immer noch mein Lieblings Anti-Kriegsfilm.

Der Schmale Grat war für mich der langweiligste Kriegsfilm aller Zeiten
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 31 Jan 2017 13:12

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1795 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Der Schmale Grat war für mich der langweiligste Kriegsfilm aller Zeiten

Ob es der langweiligste aller Zeiten war weiss ich nicht, aber überragend fand ich den nun auch keineswegs.
Geschrieben: 31 Jan 2017 13:21

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Zitat:
Zitat von movieguide
Für ist es auch kein klassischer Anti-Kriegsfilm, eher eine Art Abenteuerfilm im WW2 mit Soldaten bzw. ein Unterhaltungsfilm.
Genau das ist mein Problem. Bei einem solchen Thema verzeihe ich eher ungern solche Dinge, weil diese Filme auch einen Bildungsauftrag haben bzw. in der Lage sind die nachfolgende Generation zu beeinflussen. Wenn die Nazis dann als einheitliche braune Masse dargestellt werden, hat das mehr von einem klassischen Abenteuerfilm, wie du bereits sagtest. Ich schrieb ja schon unter Fury, dass er Anti-Kriegs-Momente hat, aber die meiste Zeit sich wie ein Actionfilm im WWII-Setting anfühlt. Spielberg nimmt sich teilweise so ernst (oder will ernst genommen werden) und ist dann in bestimmten Situationen so oberflächlich. Das passt für mich nicht zusammen. Die ersten 20 min. finde ich großartig. Nie hatte sich Krieg so "no bueno" angefühlt wie hier, aber alles was danach kam ist eine mehr klassische Abenteuergeschichte mit realem Hintergrund als ein Anti-Kriegsfilm.

Ein Tarantino weißt z.B. jede geschichtliche Akkuratesse von sich und zeigt damit deutlich, dass er sich nur das Setting "ausleiht" um es mit einer Westerngeschichte zu kombinieren.
Geschrieben: 31 Jan 2017 13:33

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3549 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von hibb
Genau das ist mein Problem. Bei einem solchen Thema verzeihe ich eher ungern solche Dinge, weil diese Filme auch einen Bildungsauftrag haben bzw. in der Lage sind die nachfolgende Generation zu beeinflussen. Wenn die Nazis dann als einheitliche braune Masse dargestellt werden, hat das mehr von einem klassischen Abenteuerfilm, wie du bereits sagtest. Ich schrieb ja schon unter Fury, dass er Anti-Kriegs-Momente hat, aber die meiste Zeit sich wie ein Actionfilm im WWII-Setting anfühlt. Spielberg nimmt sich teilweise so ernst (oder will ernst genommen werden) und ist dann in bestimmten Situationen so oberflächlich. Das passt für mich nicht zusammen. Die ersten 20 min. finde ich großartig. Nie hatte sich Krieg so "no bueno" angefühlt wie hier, aber alles was danach kam ist eine mehr klassische Abenteuergeschichte mit realem Hintergrund als ein Anti-Kriegsfilm.

na immerhin ordnen wir den Film beide gleich ein. Ob man damit nun ein Problem hat oder eben nicht, das muss halt jeder für sich beantworten;)
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 31 Jan 2017 13:36

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich bin ja inzwischen schon soweit, dass ich mir schon schwer tue überhaupt noch FIlme über den zweiten Weltkrieg anzuschauen....:sleep::stop:
Geschrieben: 31 Jan 2017 13:37

gelöscht

Zitat:
Zitat von hibb
Ich schrieb ja schon unter Fury, dass er Anti-Kriegs-Momente hat, aber die meiste Zeit sich wie ein Actionfilm im WWII-Setting anfühlt.

Ich finde was Fury gut macht, ist, ähnlich wie in Petersens Boot, die Verhärtung und zunehmende Verlotterung der Charaktere darzustellen.

Robert Altman macht das mit M*A*S*H ja auch, wenn auch in eher komödiantischem Umfeld. Trotzdem mag ich den Film. Gerade weil er einem das Lachen manchmal im Halse stecken bleiben lässt. Die klamaukigere Serie hat das dann ja eher selten hingekriegt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 14 Benutzer und 248 Gäste online.