Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Der Hobbit: Smaugs Einöde 3D - Extended Version

Gestartet: 14 Nov 2014 08:25 - 17 Antworten

Geschrieben: 17 Nov 2014 23:33

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Ronin
Sehr schönes Review, ich fand den Extended Cut auch sehr gelungen! :)

SPOILER! Inhalt einblenden

Was mich aber auf BD wie auch schon im Kino gestört hat: Wie zum Teufel konnten die grausamen Effekte beim flüssigen Gold in die finale Filmfassung kommen?

Ich meine, effekttechnisch war da eh teilweise Luft nach oben, vor allem in der Fässersequenz fand ich einige Szenen zu offensichtlich künstlich und ich kam mir teilweise vor wie früher, als Darsteller vor ner Leinwand mit Hintergrundszenen gespielt haben...aber über diese Effekte beim Gold komm ich echt nicht drüber :eek: Es ist ja nicht so, dass sie es nicht könnten, Smaug zum Beispiel ist großartig geworden!!

Ist mir auch aufgefallen.
Aber Gold wirklich "echt" zu animieren kann ich mir auch verdammt knifflig vorstellen.
Das ding mit den Fässern fand ich etwas überflüssig (genauso wie die Lorenfahrt in Indi2 oder jegliche "wir rutschen im Höhlenlabyrinth einen Schacht entlang, der wie eine Wasserrutschbahn funktioniert".
Aber es hielt sich ja noch in Grenzen.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 19 Nov 2014 08:51

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich halte das mit

dem flüssigen Gold für arg schwierig, wobei es mich nicht nicht wirklich gestört hat
Geschrieben: 19 Nov 2014 08:52

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Da ich die Kinoversion nicht kenne (kann man die eigentlich auf der Disk abrufen?)

Leider nein :(
Geschrieben: 19 Nov 2014 09:46

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Bin schon sehr gespannt auf den Film im EC.

Deine Review liest sich alles in allem schon mal sehr gut, auch wenn ich wie immer auf 3D verzichten werde und mir die 2D-Variante geordert habe.

Gerade technisch habe ich aber auch nichts anderes erwartet. Zudem finde ich den Schnittbericht auch klasse, da dieser aufzeigt, dass Jackson zumindest hier auc den Ringefilmen treu bleibt und die meisten Erweiterungen ruhigere Charakterszenen sind, was dem Pacing des Films sicherlich auch gut tun wird.
Geschrieben: 19 Nov 2014 14:48

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Was die Effekte betrifft, denke ich, dass das Problem hier vor allem der zusätzliche Rechenaufwand für das Rendern in 4K / 3D und auch noch 48 fps sein dürfte. Die CGI-Effekte sehen bei den Hobbit-Filmen ja generell im Vergleich mit anderen Blockbustern deutlich schlechter aus. Und ich denke die Ursache dürfte eben an den obigen Faktoren liegen.
Geschrieben: 19 Nov 2014 15:15

Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
Forenposts: 1.115
Clubposts: 2.460
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 757 mal.
Erhielt 1401 Danke für 831 Beiträge
Ronin verkauft ein paar seiner Collectibles

Naja, sie sehen meiner Meinung nach eben nicht durchgehend deutlich schlechter aus, gewisse Sachen sind super gelungen. Daher stell ich mir die Frage, wie so manche Effekte durch die Qualitätskontrolle gegangen sind ;)
Geschrieben: 19 Nov 2014 15:20

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Danke für dein Review, dass mir den Mund so richtig wässrig macht als alter Mittelerde-Fan. Ich hoffe, dass der Preis jetzt mal unter die 30€-Grenze fällt, denn mein Kaufwiederstand schmilzt so rapide dahin wie Schnee in der Frühlingsonne. :eek:

Geschrieben: 21 Nov 2014 09:51

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.
Erhielt 749 Danke für 423 Beiträge
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Zitat:
Zitat von Ronin
Naja, sie sehen meiner Meinung nach eben nicht durchgehend deutlich schlechter aus, gewisse Sachen sind super gelungen. Daher stell ich mir die Frage, wie so manche Effekte durch die Qualitätskontrolle gegangen sind ;)

Wenn man sich auch mal die Extras anschaut dann erfährt man z.B. Dass durch die Umstrukturierung auf drei Filme (die eigentlich schon abgedreht waren) viel Material nachgedreht wurde und es vor den Abgabeterminen für das "Printmaster" bei manchen Szenen erhebliche Engpässe gab.
Bei Smaugs Einöde wurde die Jagd durch Erebor z.B. in der letzten Woche erst gedreht und fertiggestellt, das Sounddesign zog sich sogar bis in die frühen Morgenstunden nach Stunde Null für die Abgabe.
Da herrscht halt auch immer Druck von Oben auf das Filmteam und wenn man nicht für jede Szene die gleiche Zeit hat dann leidet der ein oder andere Shot auch darunter. Auch wenn ich die Effekte zu keiner zeit als billig oder so empfinde. Den Computereffekt führe ich eher auf das digitale Bild zurück und das colorgrading, was diesmal etwas auffälliger wirkt als bei HdR, wobei man auch da eine stärkere Stilisierung von Die Gefährten bis zu Die Rückkehr des Königs sehen kann.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 84 Benutzer und 894 Gäste online.