Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

PIXAR's Inside Out (Alles steht Kopf)

Gestartet: 20 Okt 2014 02:04 - 53 Antworten

Veröffentlichung:
11.02.2016
Laufzeit:
95 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 02 Okt 2015 12:22

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich geh morgen rein und kanns auch kaum erwarten den zu sehen!
Geschrieben: 02 Okt 2015 16:02

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Spätestens auf BD wird der Film gesichtet.
Geschrieben: 03 Okt 2015 23:53

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi ihr!
Heute war ich mit großen Erwartungen in dem neuen Pixxar-Film "Alles steht Kopf 3D" und das war mein Eindruck:
Der Film beginnt mit der Geburt des Mädchens Riley und wie in ihrem Kopf sich die ersten Emotionen entwickeln. Diese Emotionen sind insgesammt zu fünft und bilden den Grundstock für das Verhalten des noch sehr jungen Mädchens. Die Emotion Freude ist ein sehr aufgedrehtes und wie ihr euch bereits denken könnt, äußerst fröhliches strahlend gelbes Wesen. Mit der Entwicklung des Mädchens gesellt sich die eher traurige und hoffnungslose Emotion Kummer, sowie die Emotion Angst, Ekel und Wut dazu. Oft herrscht bei Rileys Erlebnissen in ihrem Kopf Uneinigkeit, was natürlich auch ihre Eltern entsprechend reagieren lässt mit den gleichen 5 Emotionen in ihren Köpfen. Als Riley mit ihren ltern von Massachusetts nach San Francisco umzieht ist sie bereits 11 Jahre alt und in ihrem Kopf haben sich neben vielen Erinnerungen auch ihr Kopfsystem entwickelt. Bei einem Zwischenfall werden die Emotionen Freude und Kummer aus der Steuerungszentrale gesaugt. Während Riley in ihrem reaen Leben nicht so recht weiß, wie ihr geschieht, beginnt für Freude und Kummer eine lange Reise zurück in die Steuerzentrale durch das Langzeitgedächtnis, die Traumweltstudios und vielen weiteren Sektoren des Gehirns. Die anderen 3 Emotionen Angst, Ekel und Wut versuchen verzweifelt die Abwesenheit von Freude und Kummer zu kompensieren, was nicht immer gelingt. Wird diese Geschichte ein gutes Ende nehmen?
Diesen Animationsfilm zeichnet vor allem eines aus. Kreativität! Und das nicht zu knapp. Alleine bei der Gestaltung der schrill bunten Welt der verschiedenen Köpfe im Zusammenspiel mit den realen Ereignissen der Außenwelt wird dem Zuschauer die Mysterien der Psychologie erklärt. Sogar hochkomplexe Theoren der Neurophysiologie sind einfach sensationell in Bilder gefasst worden. Nun aber zum wichtigsten. Der Humor. Hier wird nicht nur für Erwachsene, sondern auch die kleineren Zuschauer sehr viel geboten. Gerade die Reaktionen der Emotionen auf äußere Ereignisse sorgen immer wieder für Lacher, ebenso wie die teils wendungsreiche Reise von Kummer und Freude. Leider bleibt der Film nicht ganz ohne Schwächen. Beispielsweise kann man das 3D abgesehen von ein wenig Tiefenwirkung vernachlässigen. Die Handlung in der Außenwelt ist teils sehr vorhersehbar, wird aber durch den gut platzierten Humor in den jeweiligen Köpfen wettgemacht.
Insgesammt muss ich wirklich sagen, dass meine Erwartungen bis auf wenige Kleinigkeiten voll erfüllt wurden. Besonders wenn man ein wenig Kenntnis in der Psychologie oder Neurophysiologie besitzt wird nochmals mehr ersichtlich, wie kreativ die Visuallisierungen wirklich sind. Egal ob mit dem wissenschaftlichen Auge oder rein als Unterhaltung ist dieser Animationsfilm mit das kreativste Pixxar-Werk, was ich je zugesicht bekam! Dies ist mit 9/10Punkten neben Ratatouille und Wall-E das neue Meisterwerk des Animationsstudios!
Geschrieben: 05 Okt 2015 20:59

Blockmonsta

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 303
seit 23.10.2009
player.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Warner Bros. schickt "Gravity" noch einmal ins Kino
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 203 Danke für 74 Beiträge

Der kindliche Look hat mich anfangs in den Trailern auch nicht so angesprochen. Jedoch ist der Film super. Hatte viel Spaß und ab und zu Tränen in den Augen.
Die ganzen Charaktere sowie dieses ganze "Gefühlschaos im Hirn" sind auch klasse.
Vor allem gibt es jede Menge Sachen die nur erwachsenere Leute so richtig verstehen und nachvollziehen können.
8,5/10
All-time Favourites
Jurassic Park; Star Wars ;Inception; Drive
Inglourious Basterds; Watchmen; Schindlers Liste

Most Wanted
1. Star Wars 2. Star Wars 3. Star Wars 4. immer noch Star Wars
5. ..... 6. The Revenant 7. The Hateful Eight 8. der Rest
Geschrieben: 06 Okt 2015 10:17

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Was mich vor allem sehr neugierig macht ist, ob evtl. ein 2.Teil davon noch kommt, da zum einen der Film gute Einnahmen macht und zum anderen es ja noch filmtechnisch Spielraum gelassen wurde. Ich sage nur "Pubertätsknopf".;)
Geschrieben: 06 Okt 2015 10:20

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Die Zeit mit 2 Artikeln zum Film. Spoiler sind sicherlich vorhanden

http://www.zeit.de/kultur/film/2015-09/alles-steht-kopf-film

http://www.zeit.de/2015/39/alles-steht-kopf-disney-kinderfilm-psychologie

Der 2. Artikel beschäftigt sich etwas mehr mit der Psychologie hinter dem Film.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 06 Okt 2015 11:13

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Vor allem der zweitgenannte Artikel trifft es sehr gut, wo es zu Differenzen zwischen Psychologen und Filmkonsumenten bei solchen Themen kommt! :thumb:
Geschrieben: 06 Okt 2015 11:32

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Ja, der Zeit-Artikel ist wirklich sehr gut und lesenswert :thumb::)
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 06 Okt 2015 16:04

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 1.959
Clubposts: 10
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 712 mal.
Erhielt 862 Danke für 443 Beiträge

Hab den Film auch die Tage gesehen und muss ehrlich sagen, dass ich nach dem Trailer etwas mehr erwartet hatte. Muss dazu sagen, dass ich generell nicht der größte Pixar Fan bin (auch wenn ich keinen als wirklich schlecht betrachte), aber hatte halt nach all den hervorragenden Kritiken gehofft, dass der mich auch mal wieder richtig überzeugen kann. Alles in allem war der Film schon recht gut, aber mir fehlte so ein bisschen das gewisse Etwas...die Grundidee fand ich schon im Trailer klasse, allerdings fand ich die dann im Film etwas zu limitiert umgesetzt. Der Großteil der Story ging eigentlich dafür drauf, dass Freude und Kummer wieder nach oben kommen und die Reise dort hin fand ich größtenteils eher langweilig. Währendessen wurde auch mMn die Rahmenhandlung, sprich die des Mädchens, teils etwas vernachlässigt bzw. jene bestand einfach nicht aus viel. Die Charaktere waren auch so ne Sache...dadurch dass hier ja alle grundlegend bestimmte Eigenschaften hatten, wirkten gerade Freude und Kummer für mich oft zu übertrieben nervig dann in ihrer jeweiligen Stimmung. Rein visuell war's natürlich für Pixar schon gewohnt hohes Niveau, mich hat aber jetzt nichts wirklich überrascht oder beeindruckt - find ich etwas schade, da das gerade bei Animationsfilmen (insbesondere Disneys) ja doch kein unwichtiger Punkt ist, aber ok - so visuell flashen wie die guten Disney (und Ghibli) Zeichentrickfilme von früher tun mich computeranimierte Filme eh nur sehr selten. ;)
Naja, alles in allem schon ein solider Pixar, aber nicht der große Wurf den ich mir erhofft hatte.
Geschrieben: 06 Okt 2015 22:42

Bunaldinho

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Isla Nublar ~
kommentar.png
Forenposts: 7.151
Clubposts: 3.427
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
339
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Takers
anzahl.png
Bedankte sich 1730 mal.
Erhielt 4564 Danke für 1803 Beiträge
Bunaldinho ...if i can dream

Ich fand den Film recht pädagogisch, weil er sich mit der Thematik "Emotionale Entwicklung bei Kindern" befasst.

Hier und da hatte er "Längen", doch im Großen und Ganzen war der Films disney bzw. pixar-typisch auf überdurchschnittlichem Niveau.
Gruß Alex

mighty-morphin-ninja-turtles.png
\\\\\\ artful creative visionary //////

Erwerbe Zeichnungen von mir
Facebook: artfulgrafix / Instagram: artfulgrafix

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 106 Benutzer und 685 Gäste online.