Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Live Die Repeat - Edge of Tomorrow 3D

Gestartet: 10 Okt 2014 12:02 - 22 Antworten

Geschrieben: 10 Okt 2014 12:02

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Einen Flop an den Kinokassen sieht kein Filmstudio gerne. Vor allem, wenn der entsprechende Film zu aller Unverständnis sowohl von den Kritikern als auch dem Publikum abgefeiert wird. Denn damit rechneten die Studiobosse von Warner bei dem diesjährigen Science Fiction Action Film Live Die Repeat - Edge of Tomorrow, der mit einem Budget von 178 Millionen US-Dollar ins Rennen ging und insgesamt über 100 Millionen US-Dollar ins Marketing gesteckt wurden. Allerdings spielte der Film gerade einmal knapp über 100 Millionen US-Dollar an den US-Kinokassen wieder ein.

Story
Die Erde wird von der Alienrasse Mimics angegriffen und dabei ohne Gnade ausgerottet. Der ehemalige Major Cage (T. Cruise) soll die Invasoren an der vordersten Front bekämpfen und stirbt bei seinem ersten Einsatz. Erstaunlicherweise erwacht er am Tag vor der Schlacht, als wenn der Tag nicht geschehen wäre. So durchlebt er dieselbe Zeitschleife immer wieder und steigert somit seine Kampferfahrung. Zusammen mit der Soldatin Rita Vrataski (E. Blunt) entwickelt er einen Plan, um die Aliens zu besiegen, muss dabei aber herausfinden, dass diese nicht nur technisch haushoch überlegen sind.

Wäre nicht der internationale Markt gewesen, hätte sich Live Die Repeat - Edge of Tomorrow gewiss zum Rohrkrepierer entwickelt. Aber da fast 73 % der weltweiten Einnahmen außerhalb der USA erzielt wurden, konnten in der Summe dennoch über 369 Millionen US-Dollar wieder eingespielt werden. Wie gesagt, das knappe Ergebnis ist erstaunlich. Denn selten wird ein Science Fiction Action Film zugleich derart abgefeiert. 90% bei Rotten Tomatoes, dazu 8,0 Punkte bei imdb mit über 167.000 Abstimmungen (Zahl steigend), das Ergebnis ist deutlich! Tatsächlich liegt es auch nicht am Film, denn dieser ist auch trotz des …und täglich grüßt das Murmeltier Schemas nicht nur außerordentlich originell, sondern darüber hinaus frisch, humorvoll, bildgewaltig und actionreich ausgefallen. Regisseur Doug Liman, der bereits in Die Bourne Identität und Mr. and Mrs. Smith beweisen durfte, dass er sich im Action Metier auskennt, hat die japanische Light Novel ‚All You Need Is Kill‘ von Hiroshi Sakurazaka eindrucksvoll für die große Leinwand adaptiert. Dabei hat er es sich erlaubt, mit einigen gut platzierten und pointierten Gags den Plot angenehm aufzulockern. Erfreulicherweise sind dabei auch die Dialoge intelligent und nicht einmal ansatzweise platt ausgefallen, so dass nahezu sämtliche Elemente dieses Films für ausgezeichnete Unterhaltung sorgen. Und auch wenn der Handlungsverlauf doch recht geradlinig ist, gibt es dennoch einige überraschende Wendungen, die für genug Abwechslung sorgen. Nicht zu vergessen die teils spektakulären Schlachten, die furios und in fast schon epischer Bildgewalt den Zuschauer vereinnahmen.

Da kann man von Hauptdarsteller Tom Cruise (Mission Impossible Reihe) halten was man will, bei diesem Film kommt jeder auf seine Kosten. Diejenigen, die ihn aus welchem Grund auch immer nicht leiden können, werden ihren Spaß daran haben, wenn seine Figur Tag für Tag immer wieder getötet wird, während seine Fans dessen Charakterentwicklung vom feigen Major zum coolen und heroischen Krieger begrüßen. An seiner Seite glänzt Emily Blunt (Lachsfischen im Jemen), die als toughe Soldatin ebenfalls eine gute Figur macht, dabei aber stets sympathisch bleibt. In weiteren Rollen hat man mit u.a. Bill Paxton (2 Guns) oder Brendan Gleeson (The Company You Keep – Die Akte Grant) ebenfalls ein geschicktes Händchen bewiesen.

Bildqualität
Solch epische Science Fiction Schlachten haben ein entsprechend erstklassiges Bild verdient, was auf dieser Blu-ray bei der 2D Variante vollauf geboten wird. Gerade in puncto Schärfe und Detailgrad wird keine Feinheit dem Auge des Zuschauers unterschlagen. Seien es feine Kratzer auf der Rüstung, der Sand auf dem Boden oder feine Haare, sämtliche Details werden akkurat wiedergegeben. Die Farben sind eher kühl gehalten, was gut zum Setting und zur Atmosphäre passt. Dennoch bleiben sie stets natürlich und kräftig, bei sehr gut eingestelltem Kontrast. Der Schwarzwert ist kräftig und bildet ein tiefes Schwarz ab, ohne dabei Gefahr zu laufen, dass im Dunkel Details untergehen. Beeinträchtigungen, wie etwa auch Kompressionsspuren, sind nicht erkennbar.

Bild 3D
Obwohl Live Die Repeat - Edge of Tomorrow nicht in nativem 3D gedreht, sondern nachträglich konvertiert wurde, kann sich die räumliche Darstellung wahrlich sehen lassen und überzeugt nahezu auf ganzer Linie. Dafür haben Regisseur Liman und Kameramann Dion Beebe (Die Geisha) speziell mit dem Stereographen Angus Cameron zusammengearbeitet, der bereits bei Gravity und World War Z sein Können unter Beweis stellte. Das Bild ist entsprechend herausragend ausgefallen. Beeinträchtigungen im Vergleich zur 2D Variante machen sich nicht bemerkbar. Dafür sind aber eine erstaunliche Tiefenwirkung und toll umgesetzte Pop-out Effekte festzustellen, welche die 3D Darstellung trotz nachträglicher Konvertierung zu einem Must-see machen.

Tonqualität

Erfreulicherweise spendiert Warner auch der deutschen Synchronisation eine verlustfrei komprimierte DTS HD Master Audio 7.1 Tonspur. Diese macht auch richtig Laune. Bei einem Action-Science Fiction Film sind lediglich vier Aspekte von besonderer Bedeutung:
  • stets präsente und direktional sehr gut aufgelöste Surroundeffekte

• ein tiefreichender Bass

• eine umfangreiche Dynamik

• eine ausgewogene Balance

Die vorliegende Abmischung punktet dabei in sämtlichen dieser vier Bereiche, wobei lediglich der Bass partiell noch etwas mehr Durchsetzungskraft zeigen könnte, obgleich dennoch satte Frequenzen im Tieftonbereich geboten werden. Gerade bei den zahlreichen Action-Szenen macht sich die hervorragende Räumlichkeit bemerkbar, die sämtliche Lautsprecher mit einbezieht. Die Abmischung klingt dabei stets natürlich, klar und transparent. Das englische Original klingt dabei zwar noch ein bisschen offener, aber das ist bereits Jammern auf hohem Niveau.

Ausstattung
  • Der Strand wird erstürmt (HD, ca. 12 min.)

• Waffen der Zukunft (HD, ca. 8 min.)

• On the Edge mit Doug Liman (HD, ca. 43 min.)

• Entfernte Szenen (HD, ca. 8 min.)

• Kreaturen nicht von dieser Welt (HD, ca. 6 min.)

Der Bereich des Bonusmaterials schaut sehr übersichtlich gegliedert aus. Immerhin liegen sämtliche Beiträge komplett in HD, sowie deutsch untertitelt vor. Während das „Der Strand wird gestürmt“ Behind the Scenes Featurette bereits ganz interessant ausfällt, ist es gerade das sehr ausführliche, knapp dreiviertelstündige Making-Of „On the Edge mit Doug Liman“, das nicht nur am meisten Informationen liefert, sondern darüber hinaus sämtliche wichtigen Aspekte abdeckt. Dazu gibt es noch zwei weitere Featurettes, die sich um das Design, die Special Effects und die Kostüme drehen, sowie insgesamt sieben entfernte Szenen, die das Angebot abrunden. Ein Wendecover ist übrigens ebenfalls vorhanden.

Fazit
In technischer Hinsicht gibt es bei diesem Titel kaum Grund zur Klage. Das 2D Bild erreicht verdient die Höchstpunktzahl, während das konvertierte 3D Bild ebenfalls keine schlechte Figur macht und nur wenige und minimale Mankos erkennen lässt. Der Ton punktet mit einer umfangreichen und aktiven Surroundkulisse, sehr guter Dynamik und kräftigen Bässen. Das Bonusmaterial hätte zwar noch gerne etwas ausführlicher ausfallen können, bietet aber vielfältige zusätzliche Informationen zum Film, die darüber hinaus komplett in HD vorliegen. Live Die Repeat - Edge of Tomorrow scheint einer dieser Filme zu sein, der vom Publikum unterschätzt wird, denn nach aktuellem Stand scheint jeder, der ihn bislang gesehen hat, von Regisseur Doug Limans Regiearbeit begeistert zu sein. Wer mal wieder gerne einen niveau- und humorvollen Science Fiction Action Film sehen möchte und die Chance für einen Kinobesuch vertan hat, sollte spätestens jetzt einen Blick wagen. (sah)

Story 9
Bild 10
Bild 3D 9
Tonqualität 9
Ausstattung 6
Gesamt * 9

Kaufempfehlung 9 von 10

Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal, Teufel SW 5000S Sub / Rear: Dali Zensor 1
Geschrieben: 10 Okt 2014 12:05

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.878
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26208 mal.
Erhielt 30504 Danke für 13727 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Hab den gestern gesehen (2D), würde den sogar noch nen Tick besser bewerten, hatte einfach viel Spaß bei dem Film.
Die Action ist super und Tom Cruise und Emily Blunt machten gut Spaß.
Besonders wie du erwähnst die
SPOILER! Inhalt einblenden

Kills
sind sehr lustig, pechschwarzer Humor pur:thumb: :rofl:

Technisch ist die BD wirklich klasse :thumb:

Mal schauen ob ich irgendwann man die Romanvorlage lesen werde, hab die schon ewig auch meiner Amazon Wunschliste
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 10 Okt 2014 12:09

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Hab den gestern gesehen (2D), würde den sogar noch nen Tick besser bewerten, hatte einfach viel Spaß bei dem Film.
Die Action ist super und Tom Cruise und Emily Blunt machten gut Spaß.
Besonders wie du erwähnst die

Kills
sind sehr lustig, pechschwarzer Humor pur:thumb: :rofl:

Technisch ist die BD wirklich klasse :thumb:

Mal schauen ob ich irgendwann man die Romanvorlage lesen werde, hab die schon ewig auch meiner Amazon Wunschliste

Geil fand ich auch als

Rita Cage erschießen will und er sagt warte warte und danach resigniert "ok tues halt" (oder so ähnlich)

:rofl:
Geschrieben: 10 Okt 2014 12:10

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.878
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26208 mal.
Erhielt 30504 Danke für 13727 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Jason-X
Geil fand ich auch als

Rita Cage erschießen will und er sagt warte warte und danach resigniert "ok tues halt" (oder so ähnlich)

:rofl:

jab kam herrlich :thumb:

auch geil wie er von diversen

Fahrzeugen überfahren wird
weil er zu langsam war :rofl:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 10 Okt 2014 12:14

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Grandioses Review :cool:

Was anderes hätte ich von diesen Film auch nicht erwartet. Ein absolutes Highlight in 2014. Für mich ein klarer MUST HAVE Titel:thumb: Besonders der Humor kommt hier klasse zur Geltung :D
Hier erwartet uns wohl eine Referenz Blu Ray. Das ist doch klasse:cool:
Das schlechte Einspielergebnis kann ich nicht nachvollziehen. Hat defenitiv mehr verdient.

Leider gibt es immer noch Leute, die Filme von Cruise meiden, weil er privat in Scientology ist. Sowas kann ich nicht nachvollziehen. Aber selber schuld, wenn man so einen grandiosen Film verpasst.
Geschrieben: 10 Okt 2014 12:21

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
jab kam herrlich :thumb:

auch geil wie er von diversen

Fahrzeugen überfahren wird
weil er zu langsam war :rofl:

stimmt, das war auch klasse :rofl::thumb:
Geschrieben: 10 Okt 2014 17:11

ronny2097

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Messel
kommentar.png
Forenposts: 901
seit 28.03.2011
display.png
Sony KD-65A1
beamer.png
Sanyo PLV-Z700
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 886 mal.
Erhielt 527 Danke für 262 Beiträge

Ausgezeichnete Review... danke dafür an Sascha. Meine Blu-ray kam heute ebenfalls an und ich freue mich schon darauf, diese heute Abend mit eingeschaltetem Subwoofer zu sichten. :)
Geschrieben: 11 Okt 2014 10:31

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Wie immer ein gutes Review!

Hatte den Film gestern gesehen und war Begeistert :thumb:
cat.jpg

Geschrieben: 13 Okt 2014 12:08

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1795 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Gestern auch gesehen und kann nur zustimmen: Herrliches Stück film.

Anfangs dachte ich zwar, 3D und Gewackel könnte mir mit der Zeit auf die Nerven gehen oder n epileptischen Anfall auslösen - hat sich dann aber zum Glück beruhigt.
Hatte auch nich wirklich auf dem Schirm, dass ein gewisser Comedyfaktor dabei is, fand ich aber nich schlimm ;).
Geschrieben: 13 Okt 2014 12:20

frank691209

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
NRW
kommentar.png
Forenposts: 549
Clubposts: 95
seit 11.06.2009
display.png
Sony KD-65X9005A
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
105
anzahl.png
Mediabooks:
45
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 150 mal.
Erhielt 174 Danke für 107 Beiträge

Gutes Review,

aber vielleicht ist mir dabei mein zu amerikanische Geschmack bewusst geworden. Ich kann die Ausseramerikanische Begeisterung nicht teilen.
Meine Frau und ich waren jetzt nicht wirklich überzeugt von dem Film. Bild (3D) und Sound sind wirklich bestens.

Aber irgendwie finden wir beide Tom Cruise`s Schauspielleistung in diesem Filmrecht unglaubwürdig. Schön das er mal eine eigentlich besser passende Rolle bekommen hat in dem er nicht nur der große Held ist. Aber irgendwie nehmen wir beide es ihm nicht ab.

Der Murmeltiereffekt wurde vielleicht um Zeit zu genereieren 2-3mal zu häufig eingesetzt. O.K. bei dem Filmstoff über Logik zu sprechen macht keinen Sinn. Warum er dann nach dem Triumph zu diesem Zeitpunkt wieder aufwachte hat sich uns dennoch nicht erschlossen.

Egal, gutes Actionkino.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 92 Benutzer und 487 Gäste online.