Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Einbindung eines Vollverstärkers

Gestartet: 09 Sep 2014 12:47 - 7 Antworten

Geschrieben: 09 Sep 2014 12:47

Dark-Star

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Niederrhein
kommentar.png
Forenposts: 66
Clubposts: 93
seit 08.04.2014
display.png
Sony
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Moin,

ich bin schon seit längerer Zeit am Überlegen, einen Vollverstärker in mein Heimkino zu integrieren.

Momentan habe ich folgendes Setup
AVR - Pionneer SC-LX 71
Front LS - Klipsch RF-82 MKII
Center - Klipsch RC-64 MKII
Surround - Klipsch RS-62-MKII
Sub - SVS-PB-13 Ultra

Hat von euch schon jemand Erfahrungen gemacht. Ob durch einen zusätzlichen Verstärker eine spürbare (bessere) Veränderung erreicht werden kann?

Bin vom Klang des ganzen momentan schon sehr angetan, aber versuche halt immer noch einige Punkte zu verbessern.

Demnächst wird noch ein identischer Sub einziehen, allerdings bin ich mir noch unschlüssig wie danach der weitere Ausbau aussehen soll.

Warten auf Atmos Surround oder jetzt schon die Front LS unterstützen??

Hat evtl. jemand ein identisches SetUp und schon was ausprobiert;)
Cheers
Dark-Star

Weißt du, ich habe heute so gute Laune, dass mir selbst deine stark eingeschränkte Beherrschung unserer Sprache, als rustikal und charmant erscheint.
Dr. Sheldon Cooper

image.jpg

Geschrieben: 09 Sep 2014 17:21

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hallo,
klar kannst du einen Vollverstärker oder separate Endstufen einbinden. Ich denke du willst die Front dann damit antreiben?
Der LX71 ist ja schon mal kein schlechter AVR -wenn du hier einen merklichen Zuwachs an Sound erfahren willst (was durchaus machbar ist) musst du schon ein bißchen was investieren. Ordentliche Stereoverstärker haben schon noch klanglich mehr zu bieten, gerade was Auflösung, Dynamik und auch Bass angeht. Ich selbst habe das ganze einmal mit einem Advance Accoustic MAP 10 realisiert, der aber zu Leistungsschawach war, um hier einen wirklich großen Sprung aufzuzeigen. Er wird bei Zeiten für die Front Wide verwendet.
Erzähl mal, was du erreichen willst und wo deine Prioritäten liegen (Film/Musik etc.)
Geschrieben: 09 Sep 2014 18:34

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ases
Hallo,
klar kannst du einen Vollverstärker oder separate Endstufen einbinden. Ich denke du willst die Front dann damit antreiben?

Wie hast du dir das ganze denn genau vorgestellt bzw. was soll genau die Aufgabe des Vollverstärkers sein? Wirklich gut einbinden lässt sich ein Stereo Vollverstärker nur mit entsprechenden Bypass der Vorstufe/Receiver, denn die wenigsten haben...
Geschrieben: 09 Sep 2014 19:03

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Du kannst dich ja gern mal mit dem Punkt Verstärkerklang beschäftigen, rein realistisch betrachtet.

Nein du wirst durch den wechseln keinen Klangfortschritt machen!

Wenn du wirklich etwas verbessern willst, dann optimiere den Raum mit entsprechendem Material (Absorber, Diffusoren usw.)

Das ist ein Physikalischer Eingriff der sich messen lässt, die Verstärkermessunge die ich in den letzten Jahren gesehen habe waren glatt wie ein Brett von 5Hz an bis über 100kHz...
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 09 Sep 2014 21:33

Dark-Star

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter

Deutschland
Niederrhein
kommentar.png
Forenposts: 66
Clubposts: 93
seit 08.04.2014
display.png
Sony
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Für Film und Co. Bin ich sehr zufrieden, da wird man wahrscheinlich viel investieren müssen um überhaupt merklich was zu verbessern.

Nur bei den Musik Blu Rays würde ich gerne noch etwas versuchen.

Ich hab hier einiges was sich richtig gut anhört. Z.B. Ac/Dc live at River plate... Richtig guter Sound. Lege ich danach aber z.b. Iron Maiden flight 666, was ja auch Referenz Klang haben soll... Da liegen einfach Welten zwischen und das kann ja nicht alleine an der Aufnahme liegen.

Vermeintliche Schwachstelle könnte noch der BR Player sein... Ist ein Sony der bei 300€ lag.. Aber klanglich einen Unterschied zu einem marantz ud7007 konnte weder ich noch mein Kollege feststellen, als wir seinen zum Testen angeschlossen hatten.

Ich habe mir den Oppo jetzt auf meine Wunschliste gesetzt, bin mir aber noch nicht schlüssig. Würde den Mehrkanalton gerne über Chinch anschließen. Da werde ich wohl noch etwas testen müssen. Auch mit Hinsicht auf Atmos.

Ziel ist... jede Musik DVD und BluRay abspielen zu können, mit einem Sound der dem Live Erlebniss sehr nahe kommt.

Meine Referenz für Konzerte ist bislang Rockn Roll Hall of Fame.. Auftritt Springsteen mit Tom Morello. Daran muss sich alles messen und den Rest in diese Richtung zu bringen ist das was ich versuchen will.

Habt Ihr denn schon ähnliches mal ausprobiert. Dachte auch schon daran evtl eine Vor / Endkombi zu versuchen.

Crazy Horse, wo kann man sich denn da schlau machen? Habe das Thema bisher nicht beachtet, außer das mir ein Düsseldorfer Hifi Händler zu meinem Vollverstärker Klangschalen für ne Menge Kohle andrehen wollte.
Cheers
Dark-Star

Weißt du, ich habe heute so gute Laune, dass mir selbst deine stark eingeschränkte Beherrschung unserer Sprache, als rustikal und charmant erscheint.
Dr. Sheldon Cooper

image.jpg

Geschrieben: 09 Sep 2014 22:16

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

klanglich wird dich ein anderer BD-Player nicht weiter bringen. Zwar könnte es sein das der Oppo etwas bessere Wandler hat. Aber 1. macht das keine riiesigen Unterschiede und 2. würde es nicht s an der unterschiedliichhen Quali diverser Quellen ändern

Dasselbe gilt für einen zusätzlichen ¨Verstärker¨. Es sei denn du hörst mit sehr hohen Lautstärken und die Iron Maiden würde mehr Dynamik abverlangen als die AC/DC

In diesem Fall schließt man aber Endstufen an, keine Verstärker (zusätzliche Vorverstärker brauchst du ja nicht)
Da gibts auf dem Gebrauchtmarkt leistungsfähige Endstufen teilweiise für kleines Geld
Auch im PA-Bereich kann man sich umsehen, da gibts mehr Watt fürs gleiche Geld als bei Hifii.
Man muss halt mit der schlichteren Optik klarkommen und möglichst ein lüfterloses Modell wählen
Geschrieben: 10 Sep 2014 09:14

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von karlknurr
Wie hast du dir das ganze denn genau vorgestellt bzw. was soll genau die Aufgabe des Vollverstärkers sein? Wirklich gut einbinden lässt sich ein Stereo Vollverstärker nur mit entsprechenden Bypass der Vorstufe/Receiver, denn die wenigsten haben...

Deswegen schrieb ich ja auch, dass für einen wirklichen Mehrgewinn schon ein paar Schein in die Hand genommen werden müssten. Es gibt schon einige Stereoverstärker, die einen Main in/Bypass haben, der genau für diesen Anwendungsbereich da ist. Wenn man viel Stereomusik hört zB. über CD, Vinyl find ich macht ein eigener Verstärker seine Sache schon besser als ein 7-Kanal AVR. Aber für dein Anliegen, Konzerte von BD in Mehrkanal zu hören, würde ich den Aufwand nicht betreiben.
Geschrieben: 10 Sep 2014 20:12

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Wenn du digital zuspielst, ist es egal, denn jedes 10€ Laufwerk kann inzwischen Bitrichtig auslesen!

Dann wird das mit einem gut geschirmten HDMI Kabel noch Fehlerfrei übertragen, was soll man da mit einem Laufwerk verbessern?
Mehr ist ein BR Player nicht, wenn der per HDMI läuft.

Dann schreibst du die Lösung doch selber:
Die AC DC hört sich echt geil an, die andere Scheibe nicht, also woran kann es nun liegen, das einzige was du in der Kette geändert hast ist das Medium...

Ist die Aufnahme Schrott, ist es egal ob eine Medio Anlage dran hängt oder die mit den besten nur kauf baren Komponenten, Schrott bleibt Schrott.

Hier ist eine Seite die das mal etwas auf den Punkt bringt:
http://www.hifiaktiv.at/?page_id=109

Nur weil einer Scheibe nachgesagt wird, das diese irgendwo, irgendwann mal Referenz gehabt haben soll, muss das für diese Disk nicht zutreffen.

Dairy Straits hat auch Referenzstatus mit dem Brother of Arms Album, doch das betrifft im Grund das erste Mastering, die nachfolgenden sind dann schon wieder dem Dynamik War zum Opfer gefallen!

Du brauchst dann eine andere Endstufe, wenn diese mit Verzerrungen anfängt, doch rechne es dir selber mal aus, wie laut du machen kannst mit wenigen Watt Leistung.

Den kennschalldruck deiner LS kannst du dem Datenblatt des Hersteller entnehmen, dann rechnest du pro verdoppelter Entfernung 6db ab oder bei gleichem Pegel die 4 Fache Leistung.

Meine LS können 88db/W/m, ich sitze 2,5m von diesen entfernt, rechnen wir aber mal mit 4m, da es der nächste Schritt ist.

Für 85db am Hörplatz brauche ich also 9db mehr Pegel, für 3db mehr Pegel doppelte Leistung, also irre 8W Sinus brauche ich dafür...
Mehr also 95db am Hörplatz halte ich nicht aus, zudem höre ich wenn Stereo nicht mono also noch mal 6db für den zweiten LS dabei, schon bin ich bei 91, dann noch mal 6db drauf rechnen und schon bin ich bei irren 32W Leistung für grenzwertig lautes Stereo am Hörplatz in 4m Entfernung!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 109 Benutzer und 396 Gäste online.