Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Man of Steel (Superman Reboot)

Gestartet: 16 Sep 2008 14:39 - 2448 Antworten

Geschrieben: 12 Dez 2012 08:52

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

@Vincent: Solche X-Over-Aspekte finde ich sind immer mit Vorsicht zu geniesen. In Batman vs Superman Stories wird Supes immer dümmer dargestellt, als er eigentlich ist, damit Bats überhaupt ne Chance hat. Zumindest war das immer mein Eindruck, wenn ich ein solches Heft in die Hände bekam.

Ich jedenfalls will keinen dümmlichen Auserirdischen sehen, einen idealistischen, der für Werte eintritt wie Menschlichkeit, Gerechtigkeit etc. die Zeit Supes als Superpfadfinder war in dieser Form meines Erachtens ebenfalls dem damaligen Zeitgeist geschuldet, davon abgesehen, dass ich kein Comic kenne in der Superman die ganze Zeit grinsend durch die Gegend fliegt. Vielmehr wird er meist mit stolzem, kämpferischen oder entschlossen Gesichtsausdruck portraitiert.
Geschrieben: 12 Dez 2012 09:12

shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
duisburg
kommentar.png
Forenposts: 14.345
Clubposts: 5
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Spider-Man - Edge of Time
anzahl.png
Bedankte sich 4230 mal.
Erhielt 2620 Danke für 1702 Beiträge
shiverwolf Dient dem Imperator...

WOW!!! TOLLER trailer...das verspricht ja ne menge...ich kann es kaum erwarten
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE
Geschrieben: 12 Dez 2012 09:31

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Der Trailer ist klasse , vor allem in Hälfte 2. Man merkt schon das Zack Snyder und sicher auch die Produzenten bewusst eine andere Tonart einschlagen. Ich hoffe es gibt viele von den so genialen Snyder-Momenten, wie man Sie aus seinen früheren Momenten kennt. Der Trailer verspricht das jedenfalls schonmal.

Gestört hat mich hier nur das Intro, vor allem beim Score klang mir das zu sehr nach Gladiator.

An die Nörgler hier:
Mag sein das es eine an den Zeitgeist angepasste Verfilmung wird, aber das ist mir 10x lieber als eine weitere Kopie des klassichen Superman. Das dies heute gar nicht mehr funktioniert und auch keiner sehen will, hat der letzte Reboot-Versuch ja eindrucksvoll gezeigt. Im Übrigen hätten wir bei dieser Geistehaltung auch keine so geniale Dark Knight Trilogie gesehen. Finde es von daher auch net so schlimm, das man sich diese als Vorbild nimmt... ist ja nun auch nicht so das alle Comic-Verfilmungen hier die gleiche Richtung einschlagen (siehe die Marvel-Verfilmungen).
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 12 Dez 2012 10:02

meine wenigkeit

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
jena
kommentar.png
Forenposts: 846
Clubposts: 9
seit 23.01.2011
display.png
LG 32LD420
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 117 mal.
Erhielt 311 Danke für 163 Beiträge

meine Güte, so oft wie ich jetzt das Wort 'Zeitgeist' gelesen habe, beschlich mich immer wieder das Gefühl, ich würde Dr. Dooms Postings lesen. Gut, die Grammatik war besser ;)

Aber mal ehrlich, sicher ist diese düstere Athmo auch irgendwo Zeitgeist, der hat sich aber auch schon lange im Comic niedergeschlagen. Supes ist schon lange nicht mehr der Strahlemann, als der er hier von einigen gesehen wird. Nicht erst seit dem Reboot hat Supes einen ziemlich nachdenklichen Ton bekommen, der ihm früher sicher abging, der heute aber absolut zum Wesen dieser Figur gehört. Insbesondere wenn man sich seine frühen Abenteuer in Action Comics anschaut, findet man da den Ton, der auch den trailer dominiert. Kurz gesagt: So wie man Supes Kostüm auf den aktuellen Stand gebracht hat, hat man auch die Stimmung aktualisiert. Das muss man nicht mögen, das ist aber zumindest mal konsequent, Zeitgeist hin oder her...

Ich mag den Trailer.
Geschrieben: 12 Dez 2012 11:50

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge

Ich finde eine düstere, ambivalente und erwachsene Herangehensweise an den Charakter geradezu zwingend in der heutigen Zeit. Wir leben doch nicht mehr in den 50ern.

Bei den Nolan-Verfilmungen von Batman hat das ja auch den besonderen Reiz ausgemacht.
Geschrieben: 12 Dez 2012 11:55

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Ich jedenfalls will keinen dümmlichen Auserirdischen sehen, einen idealistischen, der für Werte eintritt wie Menschlichkeit, Gerechtigkeit etc. die Zeit Supes als Superpfadfinder war in dieser Form meines Erachtens ebenfalls dem damaligen Zeitgeist geschuldet, davon abgesehen, dass ich kein Comic kenne in der Superman die ganze Zeit grinsend durch die Gegend fliegt. Vielmehr wird er meist mit stolzem, kämpferischen oder entschlossen Gesichtsausdruck portraitiert.
Dümmlich und naiv will ich Superman auch nicht sehen, aber auch nicht (ich übertreibe jetzt mal) als Heulsuse, bei der man aufpassen muss, dass er nicht jeden Moment in Tränen ausbricht. Und genau so kommt er im Trailer rüber: Emo-Supie halt.

Mich stört aber eben auch der austauschbare Look des Trailers: Snyder spult scheinbar optisch das Standardprogramm runter, dreht mal die Farben raus, donnert wie üblich ordentlich CGI rein und das wars dann.

Mir gefiel auch die Darstellung von Jonathan Kent im Trailer nicht, der ja eigentlich gerade der Mann ist, der Superman so moralisch erzogen hat. Da im Trailer hört sich wiederum recht skrupellos an. Allerdings kann es natürlich sein, dass man sich da mit Absicht einen eher ambivalenten Moment rausgegriffen hat und Jonathan Kent sonst wieder besser rüberkommt.

Einen "nachdenklichen Ton" erkenne ich übrigens auch in aktuellen Superman-Comics weniger. Die sind zwar schon anders als etwa in den 80ern und auch 90ern, aber immer noch weitaus farbenprächtiger und ich sage mal "schillernder" und fröhlicher als z.B. Batman und Co.

Bei Amazing Spider-Man fand ich die modernisierte, ja auch wesentlich ernstere Umsetzung ganz gut. Aber im Trailer von Superman sagt mir eben weder Optik noch Präsentation zu. Für mich kommts dann noch auf die Story an, aber die ist eben bisher immer Snyders Schwachpunkt gewesen, so dass ich sehr, sehr skeptisch bin.

Ich finde den Trailer übrigens jetzt auch nicht schlecht...Nur eben sehr austauschbar. Ähnlich habe ich auch den neuen Star Trek Trailer empfunden - auch wenn ich mir da vom finalen Film wesentlich mehr verspreche.

Zitat:
Ich finde eine düstere, ambivalente und erwachsene Herangehensweise an den Charakter geradezu zwingend in der heutigen Zeit

Das hat doch damit nix zu tun? Oder tragen Clowns heute immer Trauerklamotten, Spongebob darf keine Witze mehr machen und Die Simpsons schauen nur noch grimmig drein ;-)? Mir geht dieser moderne Zynismus mittlerweile eher auf die Nerven. Klar, es passt in einige Filme, Bücher, TV-Serien, etc. Aber man kann es auch übertreiben, wenn man anfängt es auf Charaktere zu übertragen, wo es nur bedingt passt.
Geschrieben: 12 Dez 2012 12:01

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.563
Clubposts: 29.721
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chicago Fire - Staffel 10
anzahl.png
Bedankte sich 27992 mal.
Erhielt 33337 Danke für 14316 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Mhmm also ich kenne Superman immer als etwas überheblich und mit extremen selbstvertrauen (etwas was ich an ihm überhaupt nicht mag), der wie gesagt immer alle Retten will und Opfer nicht so ganz verträgt und vor allem was wichtig ist, immer auf seine Muskeln setzt, sprich erst handelt und dann später nachdenkt.

Bin wie einige vielleicht wissen ja nicht der größte Superman Fan, vielleicht ist ja die andere Ansatzweise besser. Wie gesagt der Trailer haut mich jetzt nicht mega um, sah aber schonmal nicht übel aus.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 12 Dez 2012 12:05

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

An sich finde ich den Trailer ja auch gut gemacht - nur eben nicht als Superman-Film, sondern eher als modernen Action- / Militär-Film. So wirkt der Trailer halt auf mich. Es fehlt halt diese heldenhafte Superman-Atmo.

Alle schauen da nur depri drein. Jonathan Kent rät seinem Sohn Leute sterben zu lassen, Lois Lane heult sich die Augen aus dem Kopf, das Militär ballert umher und Superman sieht halt auch so aus, als ob er sich gleich ein Taschentuch greift ^^. Da möchte man fast wieder den Joker zitieren: Why so serious? ^^
Geschrieben: 12 Dez 2012 12:06

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.563
Clubposts: 29.721
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chicago Fire - Staffel 10
anzahl.png
Bedankte sich 27992 mal.
Erhielt 33337 Danke für 14316 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Wobei diesen Dackelblick hat der Darsteller bisher in allen seinen Filmen irgendwie gehabt, zumindest in den beiden in dem ich ihn noch gesehen hab ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 12 Dez 2012 12:11

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4067 Danke für 2221 Beiträge
McFly lebt den Traum

@Vincent, ich weiss ja nicht wie aktuell dein Comic geschehen ist, aber wenn man sich den Superman in der aktuellen New 52 ansieht, dann kann ich den durchaus in diesem Trailer erkennen. Der Naivling der 70er und Superpfadfinder, wie Lex Luthor in des öfteren betitelte, den gibt es in der Form nicht mehr. Er erpresst sogar unter körperlicher Androhung von Gewalt Geständnisse von Kriminellen und wird in den Comics, zumindest am Anfang auch von den Menschen gefürchtet, weil sogenannte Metawesen einfach unbekannt sind.
Ich für meinen Teil hatte auch spätestens ab der zweiten Hälfte Gänsehaut bei dem Trailer und ich als Alter Sack fühlte mich genauso wie damals als ich im Kino das erste Mal Christopher Reeve fliegen sah. Hierzu kommt das mein Regiegott Zack Snyder den Bildern seinen Stempel aufgedrückt hat und das Du mit ihn nicht viel anfangen kannst ist ja bekannt (und selbstverständlich ok) Ich denke Snyder löst in Dir das aus was in mir die alten Säcke mit Maschinengewehren in Expendables ausgelöst haben, einfach nur skepsis und nicht Deinem Geschmack entsprechend.
test.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 86 Benutzer und 657 Gäste online.