Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

DE - 300: Rise of an Empire 3D/2D (Keep Case Version) Bewertung by El-Mago

Gestartet: 29 Juli 2014 22:13 - 16 Antworten

Geschrieben: 29 Juli 2014 22:13

Gast

Review by El-Mago:

300-Rise-of-an-Empire-3D-DE.jpg

Film: 4/5 Punkte
Bild (3D): 5/5 Punkte
Bild (2D): 5/5 Punkte
Ton: 5/5 Punkte (Referenz)
Extras: 2/5 Punkte

Bei "300" weiß ein jeder Filmfan was damit gemeint ist, dank des Erfolges weltweit, wollte man damals (im Jahre 2007), schnell einen zweiten Teil sehen.
Bot "300" doch alles, was man sich nur wünschte, darüber hinaus war der Film mit Gerard Butler mit dem perfekten Schauspieler besetzt, für die Hauptrolle.
So dauerte es nicht lange, dass man sich dafür entschied, einen weiteren Teil zu realisieren.
Gerard Butler fragte man zuerst, doch er sagte einfach und trocken, dass er keine Lust mehr habe sich noch einmal zu quälen um so auszusehen wie bei "300", plus die Tatsache, dass er die Rolle des Leonidas als auserzählt sehe - kurzum, er sagte ab!
So musste man sich fortan eine ganz andere Geschichte erdenken/ausdenken.
Alsbald entschied man sich daraus eine Mischung aus Vorgeschichte zu "300" zu machen und eine Mischung aus Sequel, das die Geschehnisse nach "300" aufarbeitet, bzw. weiter erzählt.
Als "Erstaz" für Gerard Butler wählte man Sullivan Stapleton, der relativ unbekannt ist.
Jedoch lässt sich sagen, dass er seine Sache wirklich gut macht und das Beste aus dem Drehbuch macht.
Xerxes-Darsteller Rodrigo Santoro ist ebenso wieder zu sehen, wie Lena Headey, die in ihre jeweiligen Rollen schlüpfen wie bei "300".
Für den Platz auf dem Regiestuhl wählte man den unbekannten israelischen Regisseur Noam Murro, der zuvor einen Film erst realisierte, davor war er als Werbefilm-Regisseur tätig.
Comic-Autor Frank Miller und Noam Murro orientierten sich optisch an den ersten Teil, auch bietet "...Rise of an Empire" einiges an Schauwerte, nicht nur Eva Green.
Des Weiteren ist der Film auch hierbei nicht gerade zimperlich, wie schon Teil 1, aber, in ein paar Szenen hebt er sich dann doch von "300" ab, Stichwort: Pferd auf Schiff - das ist auch gut so.
Kurzweilig macht "300: Rise of an Empire" richtig Spaß und man wird richtig gut unterhalten, mit "300" kann er es nicht ganz aufnehmen, weil...
***...Leonidas fehlt!***

Story:
Die Fortsetzung von Zack Snyders „300“ offenbart ein weiteres Schlachtfeld der Antike. Auf dem Meer will der griechische General Themistokles (S. Stapleton) die Wende bringen und ganz Griechenland vereinen. Sein Ziel ist es das gewaltige Heer des sich selbst zum Gott ernannten Xerxes (R. Santoro) anzugreifen, der mit seinen Truppen Land um Land erobern will. Doch nicht nur Xerxes selbst droht Themistokles' waghalsigen Plan zu vereiteln, sondern auch dessen Flottenkommandeurin Artemisia (E. Green), die alles daran setzt, den Sieg davon zu tragen...

(Quelle der Inhaltsangabe: bluray-disc.de)

Das Bild (3D):
Bereits im Kino sah man dem Film an, dass die Konvertierung vollends gelungen ist.
Äußerst detailreich präsentiert sich das Bild, die ohnehin schon exzellente Plastizität in 2D ist sehr edel, das Ganze wird dann beim Ansehen des Filmes in 3D noch deutlicher, viel besser.
Denn, "...Rise of an Empire" bietet viele Schauwerte, diese sieht man sehr gut bei den Szenen die auf See sich abspielen, den Schlachten, wenn Waffen, Speere, etc. fliegen ist es oft der Fall, dass das alles einem so vorkommt, als fliegen die Dinge einem aus dem Bild praktisch entgegen.
Das betrifft auch die CGI-Blutfontänen und die Zeitlupeneinstellungen.
Man kann Warner Bros. hier ein Lob aussprechen, dass sie für den Nachfolger von "300" eine gute Konvertierung haben anfertigen lassen.
***Prima!***

Referenz: Nicht weit davon entfernt.

Das Bild (2D):
Im Gegensatz zu "300" ist die Bildqualität um (es übertrieben zu sagen) Jahrhunderte besser.
Denn, hier ist kein Rauschen oder gar Filmkorn wie bei "300" zu finden.
Das Bild hier, welches sich im Cinemascope präsentiert, ist schön glatt, sauber und nicht unruhig wie bei "300".
Die Farben sind etwas abgeschwächt, der Film "strahlt" in einem kühlen Blau-/Grauton, was wohl daran liegt, dass hier einige Filter aufgelegt wurden.
An wenigen Stellen kommt die volle Farbpalette voll zur Geltung.
Der Schwarzwert ist gut, der Kontrast ist vielerorts ein wenig zu steil eingestellt.
Bei den Szenen die auf See spielen sieht man das deutlich, nämlich daran, dass es zu hell ist.
Referenz-Niveau hat das Bild zwar nicht, dennoch ist es auf exzellentem Level sich befindend und stellt zufrieden.
***Rise!***

Referenz: Nicht weit davon entfernt zum Zweiten.

Der Ton:
Warner Bros. bietet dem geneigten Filmfreund des Öfteren nun auch den deutschen Konsumenten unkomprimierten Ton an, noch dazu in 7.1, der englische Track ist auch in DTS-HD Master Audio 7.1 aufgespielt.
Sehr gut hört sich das dann auch an, beim Originalton noch ein wenig besser, da es klanglich realistischer wirkt.
Aber, der deutsche Ton liegt faktisch auf Augenhöhe, denn man fühlt sich die ganze Zeit, als wäre man im Kino.
Es gibt nur wenige Filme, bei denen zu jedem Zeitpunkt des Filmes der Surroundbereich zu hören ist.
Der Bass ächzt auch vielerorts und ist sehr, sehr oft zu hören.
Die Stimmen kommen klar und deutlich aus dem Center, was sich dann auch sehr gut anhört.
Alles zusammen hört sich fantastisch an, man hat wirklich das Gefühl mittendrin im Geschehen zu sein.
Die deutsche Synchronisation ist sehr gut, auch passend was die Besetzung der jeweiligen Synchronsprecher betrifft ausgewählt.
Optional sind deutsche Untertitel für Hörgeschädigte zuschaltbar.
***Kino-Feeling - edel!***

Referenz: Ja!

Exrtas/Specials:
Schön, dass Warner Bros. vermehrt auf Wendecover zu setzen scheint, denn dem Film wurde eines spendiert.
Ärgerlich hingegen ist weiterhin, dass Warner Bros. bei den 3D-Filmen auf der Front einen 3D-Vermerk packt, noch dazu so auffällig, dass man dadurch das Artwork regelrecht kaputt macht - so auch hier - leider!
Dem Set sind 2 Disc spendiert worden.
Eine Disc auf der sich die 3D-Fassung des Filmes befindet und eine weitere Disc, auf der sich die 2D-Fassung befindet.
Specials hat aber nur die 2D-Version.
Das Hauptmenü ist animiert und tonal mit der Musik des Hauptfilmes unterlegt.
Folgendes ist an Specials zu finden:

- Featurette "Der 300-Effekt" (29:57 min.), in HD - optional mit deutschen Untertiteln
- Featurette "Wahre Anführer und Legenden" (22:52 min.), in HD - optional mit deutschen Untertiteln
- Featurette "Kriegerinnen" (12:22 min.), in HD - optional mit deutschen Untertiteln
- Featurette "Wie man zum Krieger wird" (04:39 min.), in HD - optional mit deutschen Untertiteln
- Ultraviolet Copy

Wieder einmal fehlt der Trailer zum Film auf der Disc seitens einer Warner Bros.-VÖ.
Unfassbar und enttäuschend zugleich, denn dieser gehört zu jedem Film dazu.
Schon bei "300" war das der Fall!
Die dargebotenen Specials sind gut und informativ, auch weil die Darsteller zu Wort kommen, wie auch der Regisseur.
Auch ist interessant, dass man viel auf den Erstling zu sprechen kommt, was die Lust nach "300" nur noch mehr steigert.
***Hätte mehr sein können!***

Referenz: Nein, viel zu wenig!

Laufzeit des Filmes: 1:42:35 Std. (ungeschnittene R-Rated Fassung)

Fazit:
Der Film ist für sich gesehen gut, fällt aber ab was den Vergleich zu "300" betrifft.
Das heißt aber nicht, dass er schlecht ist - sehenswert ist er allemal.
Die technischen Merkmale sind außerordentlich gut, speziell was die Bildqualität betrifft.
Der Ton liegt auf Referenz-Niveau, bei der Originaltonspur noch einen Tick ausgewogener, besser.
Der deutsche Ton in verlustfreiem 7.1 ist aber absolut top, schön, dass Warner das jetzt öfter zu machen scheint.
Die Boni sind mager, hätte viel mehr sein müssen, das was man allerdings serviert bekommt ist gut.
Dazu noch das Wendecover was auch nicht selbstverständlich ist, seitens Warner, rundet die VÖ von "300: Rise of an Empire" gelungen ab.
***Gelungen!***

Artverwandte Filme: Der Löwe von Sparta, Krieg der Götter

Geschrieben: 29 Juli 2014 22:18

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Danke für das gute Review! Film werde ich mir heute Nacht ansehen.
cat.jpg

Geschrieben: 02 Aug 2014 13:19

Vegeta10000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dietzhölztal Mandeln
kommentar.png
Forenposts: 671
Clubposts: 112
seit 18.12.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 417 mal.
Erhielt 86 Danke für 62 Beiträge
Vegeta10000 Monster Hunter World !!!! =)

liest sich sehr gut ! werde wohl irgendwann umsteigen wenn cede,de das teil für 21,99 euro anbietet =)

Danke =)
Geschrieben: 02 Aug 2014 13:44

Gast

Zitat:
Zitat von Vegeta10000
liest sich sehr gut ! werde wohl irgendwann umsteigen wenn cede,de das teil für 21,99 euro anbietet =)

Danke =)

Beim Saturn-Markt deines Vertrauens kostet das Teil 23,99 €, soviel zahlte ich auch.
Geschrieben: 04 Aug 2014 17:37

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Danke für dein starkes Review:cool:

Mein Steelbook konnte ich mir erst heute abholen. Werde ihn auch gleich heute abend anschauen.

Bei mir wurde es aber das 2D Steelbook. Obwohl ich im Kino das 3D stark fand.
Geschrieben: 04 Aug 2014 17:45

Gast

Ich kaufte das 3D-SteelBook nicht, wegen des 3D-Schriftzuges.
Das CA-SteelBook wird es werden, dort haben beide Discs Platz.
Geschrieben: 05 Aug 2014 07:12

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Gutes Review, wenngleich die Storybewertung meiner Meinung nach deutlich zu hoch ist. War im Kino und war dann schon enttäuscht von dem Film, für mich kein Vergleich mit dem Vorgänger.

Da wären 2 Punkte schon ausreichend.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 24 Aug 2014 01:54

Gladiator_MV

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

:thumb: Review & super Film !
Schade das es zu dem Film noch keine brillante Sonderedition gibt :D
Die es gibt ist gut aber noch nicht grandios ;)
Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

``Special Numbered Edition Collector´´
                                            ...Aber auch! Retro Style Hartbox & Mediabook Fan & Sammler...
                                                                           ...10 Jahre bei bluray-disc.de...
Geschrieben: 24 Aug 2014 02:40

Gladiator_MV

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von N1ghtM4r3
Danke für dein starkes Review:cool:

Mein Steelbook konnte ich mir erst heute abholen. Werde ihn auch gleich heute abend anschauen.

Bei mir wurde es aber das 2D Steelbook. Obwohl ich im Kino das 3D stark fand.

Habe ihn auch im Kino in 3D angeschaut ! :thumb:
Aber auch in 2D ist er :thumb: !
Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

``Special Numbered Edition Collector´´
                                            ...Aber auch! Retro Style Hartbox & Mediabook Fan & Sammler...
                                                                           ...10 Jahre bei bluray-disc.de...
Geschrieben: 24 Aug 2014 16:56

Gast

Danke für das Review, das erleichtert meine Entscheidung dem Film wegen der schlechten Kritiken doch eine Chance zu geben. :thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 102 Benutzer und 771 Gäste online.