Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Wars: Episode VIII: The Last Jedi (14.12.2017, Regie: Rian Johnson)

Gestartet: 20 Juni 2014 21:06 - 3156 Antworten

Geschrieben: 16 Apr 2018 11:48

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
427
anzahl.png
Mediabooks:
53
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2316 mal.
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Zitat:
Zitat von movieguide
Letztere Szene mag ich auch nicht, trotzdem kann ich da drüber hinwegsehen. Alles andere sind für mich eben persönliche Erwartungen die nicht erfüllt wurden. Kann passieren, wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein.

Ich seh das wie du. Es scheint aber gerade bei SW so zu sein, dass jeder seinen persönlichen Head Canon verwirklicht sehen will. Da jeden zufrieden zu stellen ist schier unmöglich.
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 16 Apr 2018 12:10

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 1.959
Clubposts: 10
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 725 mal.

Mag sein dass viele ihre Vorstellungen hatten und ich finde da auch generell, dass einfach zu viel spekuliert wird...wenn ich allein bedenke was keine Woche nach der TFA Premiere im Internet überall für dutzende Theorien aufkamen, die teils auch so abstrus waren dass ich selbst nie drauf gekommen wäre. Hab mich da absichtlich auch meist von fern gehalten, da ich mir Episode VIII quasi nicht spoilern wollte...sofern eben die ein oder andere Theorie dann auch richtig wäre. (ironischerweise wurde ja ausgerechnet die "Reylo" Theorie umgesetzt bzw. angedeutet)

Was mich bei VIII aber diesbzgl. viel mehr stört ist, dass es so wirkt als hätte Johnson sich ALLE diese Theorien reingezogen, aufgeschrieben und dann nach einer Möglichkeit gesucht keine einzige davon umzusetzen...oder teils eben sogar manchen Theorien so stark zu widersprechen, dass es einfach nur enttäuschend wirkt wenn man sich mit ihnen beschäftigt hat. Er wollte was unerwartetes kreieren, ich bin aber nie von dem Gefühl los gekommen dass er eher all diesen Theorien und auch vielen von Abrams' in TFA angefangenen Handlungssträngen einfach den Mittelfinger zeigen wollte und es konsequent anders gemacht hat. Allein die erste Szene mit Luke wie er das Lichtschwert weg schmeisst...das steht für mich repräsentativ dafür wie Johnson's Einstellung zu VII und den Theorien war.

Und egal wie jeder subjektiv zur Story in VIII steht, ich find man kann zumindest allgemein festhalten dass es keineswegs das Beste ist dass es für die Trilogie keinen Masterplan gab und vielmehr noch, dass Johnson eben augenscheinlich VII nicht mochte und dadurch alles daraus verwarf was ihm nicht passte. Das sollte bei einer zusammenhängenden und von Anfang an geplanten Trilogie mMn wirklich nicht der Fall sein...damit beissen sich schon bereits VII und VIII etwas und passen nicht so recht zusammen mMn.

Wie gesagt, ich bin echt gespannt wie Abrams jetzt mit all dem umgeht...er macht nun den Anfang und das Ende einer Trilogie, deren Mittelteil von einem anderen gemacht wurde der seinen Anfang nicht sonderlich mochte. :D Mal sehen ob sich nun Abrams entsprechend "revanchiert" oder sonst eben die Sache abrundet, aber ich stell mir die Situation für ihn storytechnisch recht seltsam vor.

Ich für meinen Teil hoffe doch dass er ein rundes Ende schafft, welches doch auch wieder einiges aus VII aufgreift und somit generell insgesamt zusammenpassender wirkt. Johnson ist da mMn einfach zu egoistisch vorgegangen und hat den Aspekt der Trilogie dabei nicht sonderlich in Betracht gezogen.
Geschrieben: 16 Apr 2018 12:57

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
427
anzahl.png
Mediabooks:
53
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2316 mal.

Also meines Wissens nach stand das Script zu Ep VIII zum Zeitpunkt der Premiere von TFA schon fest und da gab es noch keine von dir beschriebenen Spekulationen.

Ich muss auch sagen, dass ich gewisse Ideen und Vorstellungen hatte, was in TLJ passiert und ich bin der Meinung das zu manchen Fan Theorien noch nicht das letzte Wort gesprochen wurde und Ep IX neue Infos liefern wird. Von daher sollte man Ep VIII jetzt für die gegebenen Antworten nicht verteufeln aus meiner Sicht, wenn man noch nicht mal weiß, ob alles was da so gesagt wurde, auch so ist. Ich zum Beispiel hatte von Anfang an den Eindruck, dass gelogen wird um zu beeinflussen und zu manipulieren.

Nach Ep V spekulierten ja auch viele, ob Vaders Worte wahr waren, oder ob er gelogen hatte. Hier könnte man das ganze dann umdrehen...

Ansonsten kann man nur abwarten. Man merkt auf alle Fälle, das die Spekulationen in Richtung Ep IX nicht so ausarten. Das schürt keine falschen Erwartungen und Bilder.
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ

Geschrieben: 16 Apr 2018 13:16

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von Raybluz
Und egal wie jeder subjektiv zur Story in VIII steht, ich find man kann zumindest allgemein festhalten dass es keineswegs das Beste ist dass es für die Trilogie keinen Masterplan gab und vielmehr noch, dass Johnson eben augenscheinlich VII nicht mochte und dadurch alles daraus verwarf was ihm nicht passte. Das sollte bei einer zusammenhängenden und von Anfang an geplanten Trilogie mMn wirklich nicht der Fall sein...damit beissen sich schon bereits VII und VIII etwas und passen nicht so recht zusammen mMn.

da hast du nicht ganz unrecht, dieses Verfahren war sicherlich nicht optimal und in erster Linie dem engen Zeitplan geschuldet. Wie man sieht wird Disney das ja auch künftig anders handhaben, zumindest wird es wohl einen Masterplan/mind für die Johnson-Trilogie wie auch für die Filmreihe der GoT Macher geben.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 16 Apr 2018 13:19

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von movieguide
Letztere Szene mag ich auch nicht, trotzdem kann ich da drüber hinwegsehen. Alles andere sind für mich eben persönliche Erwartungen die nicht erfüllt wurden. Kann passieren, wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein.

Die Kritik am Film geht doch bei weitem darüber hinaus, ob irgendwelche Theorien nicht eingetroffen sind. Da ist es mir ein bisschen zu einfach so zu tun, als wäre die Kritik am Film nur deswegen so hart, weil halt X nicht das gemacht hat was Fanbase B sich gedacht hat.

Für meine Einschätzung des Films sind die unterschiedlichen Richtungen die eingeschlagen wurden eher nebensächlich. Ob Luke sich jetzt wie auch immer verhalten hat. In Teil 7 hatte ich mit der hanebüchenen Geschichte um Luke noch meine Probleme, die wurde in Teil 8 zwar nicht zufriedenstellend gelöst aber man hatte das Ding schon in 7 verbockt. Aufgrund der vielfältigen Verfehlungen in Teil 8 würde ich aber nicht behaupten wollen, das dies in irgendeiner Form mein Urteil über den Film signifikant beeinflusst hat.

Gut, ich sitze auch nicht die ganze Zeit da und mache mir Gedanken was da passieren könnte. Ich überlege jetzt auch nicht was in Teil 9 passieren wird. Dafür war sowohl Teil 7 als auch Teil 8 zu schwach, um sich da noch Gedanken drüber machen zu wollen.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 16 Apr 2018 15:13

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 554
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.

Hatte SWVIII im Kino verpasst und daher jetzt erst nachholen können.

Insgesamt hat mir der Film ganz gut gefallen. Er war unterhaltsam und spannend, die Charaktere wurden weiterentwickelt und ich wurde insgesamt gut unterhalten, auch durch ganz gute Einfälle was so Details wie die dargestellte Fauna usw. angeht.

Wenn SW allerdings bei mir einen größeren Stellenwert einnehmen würde, als es die Reihe bei mir als passionierten Trekkie tut, würde ich sicher um einiges negativer über den Film denken, denn er hat schon einiges an Unlogik und Sinnlosigkeit zu bieten.

Der komplette Subpolt um Rose und Finn war an sich sinnbefreit.
SPOILER! Inhalt einblenden

Persönlich fand ich ihn trotzdem gut, weil es zeigt, dass auch in einem Film nicht jeder Plan auch funktionieren muss und nicht jede Heldentruppe, die auszieht um in letzter Sekunde auch den Tag zu retten dies schafft.

Der Subplot um Rey war zwar interessant, enthielt für mich aber zu viele Fragezeichen.

hat Luke Rey jetzt irgendwie "trainiert", oder nicht? Muss sie überhaupt trainiert werden, oder reichen schon die Erkenntnisse betreffend der sensiblen Balance der beiden Seiten der Macht? Ist Rey jetzt ein Jedi, oder war es Lukes Vermächtnis, dass es keinen Orden der Jedi benötigt um mit der Macht positiv umzugehen? Warum wurden die alten, für Luke und Yoda sinnlosen, Jedi-Schriften doch gerettet? Was sollte Lukes unspektakulärer "Tod"?

Der grantelnde Luke, der alles kritisch in Frage stellt und eigentlich nur seine Ruhe haben möchte hat mir dagegen sehr gut gefallen.

Auch sein Eingreifen um Leia und die restlichen Rebellen zu retten. Wenn ein Snoke es schon hinbekommt, dass Ray und Kylo über sehr weite Strecken verbunden sind, kann Luka als Jedi-Meister auch eine Projektion über eine weite Strecke erschaffen. So wurde ein runder Abschluss zu Episode IV geschaffen, wie ich finde.

Was ich aber absolut nicht verstehe sind die politischen Gegebenheiten des SW-Universums.
In der Original-Trilogie erhebt sich eine bisher im Verborgenen tätige Rebellion mit eher bescheidenen Ressourcen gegen das mächtige Imperium.

Danach herrschte die Republik in der Galaxie und aus den Resten des Imperiums erwuchs als quasi "neue Rebellion" die "erste Ordnung". Trotzdem sind die Verhältnisse so als wäre seit Episode V oder VI fast nichts passiert.

Seltsam, dass dieser Rest (die erste Ordnung) mehr Ressourcen hat, sowohl was Menschen als auch Material angeht, als die gesamte Republik zusammen. Seltsam, dass die Republik eigentlich fast schwächer ist als die Rebellion in Episode IV und jetzt ja auf ein sehr überschaubares Häufchen zusammengeschrumpft ist.

Ich würde 7 von 10 Salzfüchse geben. Wäre ich SW Fan, könnte man davon sicherlich nochmal 1-2 Punkte abziehen.
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 16 Apr 2018 15:33

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
427
anzahl.png
Mediabooks:
53
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2316 mal.

Zitat:
Zitat von Arieve
Was ich aber absolut nicht verstehe sind die politischen Gegebenheiten des SW-Universums.
In der Original-Trilogie erhebt sich eine bisher im Verborgenen tätige Rebellion mit eher bescheidenen Ressourcen gegen das mächtige Imperium.

Danach herrschte die Republik in der Galaxie und aus den Resten des Imperiums erwuchs als quasi "neue Rebellion" die "erste Ordnung". Trotzdem sind die Verhältnisse so als wäre seit Episode V oder VI fast nichts passiert.

Seltsam, dass dieser Rest (die erste Ordnung) mehr Ressourcen hat, sowohl was Menschen als auch Material angeht, als die gesamte Republik zusammen. Seltsam, dass die Republik eigentlich fast schwächer ist als die Rebellion in Episode IV und jetzt ja auf ein sehr überschaubares Häufchen zusammengeschrumpft ist.

Um etwas Licht ins Dunkel für dich zu bringen:

Erstmal hast du es genau verstanden: aus den Resten des Imperiums hat sich eine neue Bedrohung entwickelt, die First Order. Leider wird in den Filmen noch nicht so ganz klar, wieso diese eigentlich so stark ist. Dafür kann ich dir die "Nachspiel" Trilogie von Chuck Wendig empfehlen, sowie Blutlinie, die schön erklärt, wie das Imperium Ressourcen nach der Schlacht um Endor ( Episode VI) langsam in Gebiete des Äußeren Rands des Universums verlagerte und wie die Schlacht um Jakku der letzte Teil der Phase ist, das alte Imperium auszulöschen und einen Neuanfang zu starten. In Blutlinie erfährt man dann, wie sich die First Order als "Regime" neben der Republik etabliert und von ewig gestrigen aus der Republik heimlich finanziell gefördert wird. Der Widerstand wird aber von der Republik nicht gefördert und nicht anerkannt.

Was die Stärke der Republik in Ep VII und VIII angeht: Problem ist, dass die Republik nicht erkennen will, wie gefährlich die erste Ordnung ist. Bisher kam es noch zu meinen Schlagabtausch zwischen den beiden Kräften. Nur Leia und ihre alten Kollegen erkennen die Gefahr der First Order und gründen daher den Widerstand, eine neben der Republik stehende Organisation, die sich zur Aufgabe gemacht hat, die First Order zu bekämpfen. Dafür kann ich auch die Poe Dameron Comics empfehlen, die seine Geschichte Vor TFA erzählen.

In TFA eskaliert das ganze dann und es kommt zum offenen Schlagabtausch. Doof für die Republik und den Widerstand: die Starkillerbasis zerstört mit Hosnian Prime mal eben die gesamte Regierung der Republik und die dazu gehörigen kommandierenden Offiziere und die Flotte. Der Widerstand, schlecht ausgerüstet und klein, ist damit die einzige wirkliche militärische Macht gegen die First Order nach dem Einsatz des Starkillers. Daher die entsprechende Situation in TLJ.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Leider fehlt da vor allem in TFA entsprechendes World Building, um klar zu machen, wie die Lage ist.

Geschrieben: 16 Apr 2018 15:42

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von Arieve

Ja, dies war etwas was ich an Teil 7 auch als erstaunlich angesehen habe. Im Endeffekt konnte man Teil 4 bis 6 vergessen, weil eigentlich sich nicht viel an der Situation geändert hat. Natürlich muss es das auch nicht - nur stellt sich mir dann doch die Frage wozu man neue Teile dreht, wenn man die ursprüngliche Trilogie so entwertet (von ihren Folgen).

Der Grund wieso man diese Plotentscheidung getroffen hat war wohl der, weil man einfach nichts neues machen wollte. Man brauchte einen mächtigen Gegner und eine schwache Rebellion und hat dann halt einfach Teil 4 nochmal gedreht. Mit einem grandios doofen Subplot (Luke hat sich versteckt und kann nur durch eine "geheime Karte":silly: wiedergefunden werden). Nach Teil 8 muss man aber sagen, gut das man sich nichts neues für Teil 7 hat einfallen lassen. ;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 16 Apr 2018 15:57

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 554
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.

Zitat:
Zitat von KyleKartan
Um etwas Licht ins Dunkel für dich zu bringen:

Erstmal hast du es genau verstanden: aus den Resten des Imperiums hat sich eine neue Bedrohung entwickelt, die First Order. Leider wird in den Filmen noch nicht so ganz klar, wieso diese eigentlich so stark ist. Dafür kann ich dir die "Nachspiel" Trilogie von Chuck Wendig empfehlen, sowie Blutlinie, die schön erklärt, wie das Imperium Ressourcen nach der Schlacht um Endor ( Episode VI) langsam in Gebiete des Äußeren Rands des Universums verlagerte und wie die Schlacht um Jakku der letzte Teil der Phase ist, das alte Imperium auszulöschen und einen Neuanfang zu starten. In Blutlinie erfährt man dann, wie sich die First Order als "Regime" neben der Republik etabliert und von ewig gestrigen aus der Republik heimlich finanziell gefördert wird. Der Widerstand wird aber von der Republik nicht gefördert und nicht anerkannt.

Was die Stärke der Republik in Ep VII und VIII angeht: Problem ist, dass die Republik nicht erkennen will, wie gefährlich die erste Ordnung ist. Bisher kam es noch zu meinen Schlagabtausch zwischen den beiden Kräften. Nur Leia und ihre alten Kollegen erkennen die Gefahr der First Order und gründen daher den Widerstand, eine neben der Republik stehende Organisation, die sich zur Aufgabe gemacht hat, die First Order zu bekämpfen. Dafür kann ich auch die Poe Dameron Comics empfehlen, die seine Geschichte Vor TFA erzählen.

In TFA eskaliert das ganze dann und es kommt zum offenen Schlagabtausch. Doof für die Republik und den Widerstand: die Starkillerbasis zerstört mit Hosnian Prime mal eben die gesamte Regierung der Republik und die dazu gehörigen kommandierenden Offiziere und die Flotte. Der Widerstand, schlecht ausgerüstet und klein, ist damit die einzige wirkliche militärische Macht gegen die First Order nach dem Einsatz des Starkillers. Daher die entsprechende Situation in TLJ.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Leider fehlt da vor allem in TFA entsprechendes World Building, um klar zu machen, wie die Lage ist.

Danke für die Erklärung.

OK, also quasi die Situation von Episode I
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 16 Apr 2018 16:06

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
427
anzahl.png
Mediabooks:
53
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2316 mal.

Zitat:
Zitat von Arieve
Danke für die Erklärung.

OK, also quasi die Situation von Episode I

Naja, nicht so sehr. In Ep I haben wir eine Firma unter republikanischem Gesetz, welche sich über die Gesetze hinwegsetzen bzw. die Abschaffung eines Gesetz, die Besteuerung der Handelsrouten, fordert.

In Ep II haben wir dann schließlich eine Gruppe von Systemen, welche sich in der Republik nicht mehr wohl fühlt und daher separiert und gegen dieses System angehen wollen und die Republik geht gegen das Abspalten der Separatisten vor.

Ist schon eine andere Situation, in meinen Augen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 98 Benutzer und 4100 Gäste online.