Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Funktion: Blu-Ray vs. DVD

Gestartet: 10 Sep 2008 04:23 - 5 Antworten

Geschrieben: 10 Sep 2008 04:23

Paradise

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 09.09.2008

Hallo und guten Morgähhhhn,

hab gestern eure Seite entdeckt. Schöne Drupal umsetzung.
Was ich vermisse ist eine Wertungssystem für Leute die schon viele DVDs haben. Die Bild Wertung der blauen ist ja ganz schön, aber lohnt sich der Kauf immer!?

Es gibt Filme da ist das Bild in blau nicht besser als auf der DVD und dafür bräuchte man eine Bewertung oder so.

Gruß Paradise

Edit:
So ich hab mal etwas gerechnet. Für die die es interesiert.
Ich halte es ja so das ich mich nicht auf ein Urteil verlasse was die Qualität betrifft und schaue immer an verschiedenen plätzen.
Nun gibt es Seiten die arbeiten mit %, andere mit 5 Sternen und wieder andere mit 6.
Ich trage die Bild und Ton Qualität auch in meine Datenbank (eXtreme Movie Manager) ein - und zwar in %.

Hier mal die gegenüberstellung der Sterne 5 (wie hier auf BD.de) gegen 6.

2 34% Mangelhaft
2,5 42% Mangelhaft - Ausreichend
3 50% Ausreichend
3,5 58% Ausreichend - Befriedigent
4 67% Befriedigent
4,5 76% Befriedigent - Gut
5 83% Gut
5,5 92% Gut - Sehr Gut
6 100% Sehr Gut

2 40% Ausreichend
2,5 50% Ausreichend - Befriedigent
3 60% Befriedigent
3,5 70% Befriedigent - Gut
4 80% Gut
4,5 90% Gut - Sehr Gut
5 100% Sehr Gut

Nun ist es so das bei einer Einzelbewertung wie zb Bildquali auch 4,6 stehen kann. Hier greife ich zur Gehirnprotese (Taschenrechner):
4,6/5 x 100 = 92%

Ok ich weiß, man kann es auch übertreiben. Aber ich nehm es bei allem immer sehr genau.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 10 Sep 2008 06:49

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hallo Paradise,

dein Einwand ist nachvollziehbar, jedoch hat nicht jeder der die Blu-ray erwirbt auch den gleichen Film bereits auf DVD. Daher ist ein Bewertungspunkt für den Direktvergleich BD vs. DVD schlecht umzusetzen.

Gerade bei älteren Filmen wirst Du jedoch häufig entsprechende Kommentare in den Userbewertungen finden, die herausstellen, dass die Blu-ray Disc entsprechend eine deutliche Verbesserung gegenüber der guten oder schlechten DVD darstellt. Oder eben der Unterschied viel zu gering ist usw...

Wenn Du bei neueren Filmen, und damit meine ich vor allem das Produktionsjahr des Films ansich, nachschaust, wirst Du solche Kommentare dagegen wenig antreffen, weil die Filme eigentlich alle besser aussehen als ihr DVD-Pendant;)

Selbst im letzten Jahr erschienene Katalogtitel wie "Bram Stoker´s Dracula", welche eigentlich als Blu-ray entäuscht haben, sind normalerweise ein klar wahrzunehmdes Update gegenüber der DVD-Version.

Ob einem dieser manchmal leider relativ geringe Unterschied, dann aber der Mehrpreis der BD wert ist, oder man sich bis zu einer sicher irgendwann zu erwartenden Neuauflage eines solchen Films geduldet, muss darüber hinaus freilich jeder für sich selbst entscheiden.

Das ganze mit dem Sternesystem oder Prozent oder 5 oder 6 Sterne ist letztlich natürlich Geschmackssache, aber Dir muss dabei auch immer bewusst sein, dass die Bewertungen immer eine subjektive Note haben werden. Bei manchen bedeutet 4 Sterne bereits mehr als "gut". Bei anderen sind 3 Strnen gleichzu setzen mit "absolut nicht zu empfehlen" andere wiederum werden bei Bild und Ton jeweils 5 Sterne vergeben, obwohl der Film vielleicht ein "gut" gerade so erreicht, sie den Film aber so toll fanden, dass sie etwas gutmütiger bewerten. Letzten Endes entschei9det eben immernoch der persönliche Geschmack.

Und natürlich ein herzliches Willkommen auf den blauen Seiten- hoffe man liest sich wieder! :)

Gruß
Schlumpfmaster
Geschrieben: 10 Sep 2008 07:21

Paradise

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 09.09.2008

Nun ja. Klar hat nicht jeder den Film den er sich als HD kauft auch als DVD. Aber ich denke das sehr viele eine große DVD Sammlung haben.

Nehmen wir mal als Beispiel 2001 - Odyssee im Weltraum. Obwohl schon 40 Jahre alt ein Super Bild und besser als so mancher neuer HD Transfer.

Es ist ja so das Quasi jeder Film in HD vorliegt (Was viele nicht wissen. Eure Filme werden für DVDs in der Auflösung beschnitten) - also das Negativ.

Ich finde es fresch das ab und zu Studios einfach das DVD Bild nehmen und es sozusagen auf Blu brennen ohne die Filmrolle neu zu Scannen und uns verkaufen. Mit einem Blu vs DVD könnte man die Studios vieleicht davon abhalten, wenn keiner diese billig Transfers kauft.

Ja die Umsetzung, hm *grübel.
Vieleicht einfach einen weiteren Bewertungspunkt wie:
Bild besser als DVD = nein, etwas, viel besser

Nicht falsch verstehen. Will euch nicht ins Handwerk pfuschen. Soll nur ein Vorschlag sein.
Geschrieben: 10 Sep 2008 07:55

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das ist mir schon klar, dass es nur ein Vorschlag ist. Ich finde die Idee dahinter auch garnicht so verkehrt.

Aber wie wollen Leute die die DVD nicht kennen, dann eine Bewertung abgeben?:p

Sie würden nach dem gesehenen urteilen. Nach dem Motto: tolles Bild, da kann die DVD sicher nicht mithalten usw...letztendlich kann man wohl davon ausgehen, das jede Bildbewertung ab 3 Sternen bedeutet, dass die BD besser als die DVD aussieht, denn hier wird ja schließlich nach BD-Maßstab bemessen und eine "befriedigende" BD, sollte normalerweise schon besser aussehen, als eine "gute" DVD. Ein Feld wo man zusäzlich noch angibt "besser als...", "etwas besser als..", garnicht besser" oder gar "schlechter als DVD" wäre somit nicht wirklich aussagekräftiger.
Geschrieben: 10 Sep 2008 08:05

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo Paradise,
herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für deine Anregung. Ich denke du hast sehr gut zusammengefasst, wie man in optimaler Weise einen Film oder Datenträger bewerten sollte. Vielleicht machen wir daraus mal so etwas wie eine Bewertungshilfe .. denn deine Beschreibungen finde ich schon sehr aussagekräftig ..

für die Praxis hat mein werter Kollege allerdings schon alles gesagt, wir können und wollen unseren Usern nicht ins Handwerk bzw. in die Bewertung pfuschen - da müssen wir mit Schwankungen leben. Dafür sind die Bewertungstexte in meien Augen allerdings Gold wert und helfen einem, schon vor dem eigenen Kauf eine persönliche Note zu finden.
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 17 Sep 2008 09:28

chief-justice

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Pfaffenhofen
kommentar.png
Forenposts: 2.598
Clubposts: 719
seit 10.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Panasonic PT-AE3000E
player.png
Pioneer BDP-LX54
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
153
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 903 mal.
Erhielt 1371 Danke für 428 Beiträge
chief-justice Würde sich über HK Kommentare und Bewertungen freuen

Ich denke auch das das Bewertungssystem nicht perfekt ist, das kann und wird
es auch nie werden. Wenn USER bewerten geschieht das immer subjectiv und
das ist ja auch Sinn der Sache. Was auch ein riesen punkt ist der nicht angesprochen
wurde ist natürlich die Ausrüstung. Wenn ich an meinen allerersten Plasma zurückdenke
ist in Qualität (bezogen auf DVD) ein Quantensprung erfolgt. Jeder wird jeden Film
ein wenig anders aufnehmen, nicht zuletzt aufgrund der HE Ausrüstung.

Auch ich erwische mich immer wieder wie ich Blu´s eigentlich zu gut bewerte, das
liegt einfach daran das Das BILD generel einfach gut ist. Aber eine Abstufung zu
gutem und sensationellen Bild (sogenannter Referenz) heißt für mich schlicht
4 oder 5 Punkte.
Ich habe auch noch weit über 1000 DVD´s und konnte bisher nicht einer DVD
ein besseres Bild bescheinigen als auf der BRD ausführung.

Beim Ton trifft das gleiche zu.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 61 Benutzer und 363 Gäste online.