Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

King Arthur: Legend of the Sword (mit Charlie Hunnam von Guy Ritchie)

Gestartet: 11 Apr 2014 16:29 - 332 Antworten

Veröffentlichung:
12.10.2017
Laufzeit:
126 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 16 Mai 2017 17:05

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.394
Clubposts: 29.698
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27487 mal.
Erhielt 32579 Danke für 14114 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

bei rückkehr des königs bin ich im kino 3 mal aufgestanden weil ich dachte der film wäre endlich vorbei und hab mich frustriert wieder hingesetzt und ich war nicht der einzige im kinosaal der frustriert gestöhnt hat. :p

das ist bei king arthur nicht passiert und ja ich war nicht alleine im saal
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 16 Mai 2017 17:54

Nikeraphael

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
bei rückkehr des königs bin ich im kino 3 mal aufgestanden weil ich dachte der film wäre endlich vorbei und hab mich frustriert wieder hingesetzt und ich war nicht der einzige im kinosaal der frustriert gestöhnt hat. :p

das ist bei king arthur nicht passiert und ja ich war nicht alleine im saal

Und das hat genau was mit deinem Vergleich zu tun?

Es hat keiner was dagegen, dass du King Arthur besser fandest als HdR. Trotzdem haben die Filme außer das Fantasy-Setting nichts gemein. Weder Anspruch, Tiefe, Handlung, Optik, Musikauswahl, Inszenierung, ....
Gruß Raphael

Geschrieben: 16 Mai 2017 17:58

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.394
Clubposts: 29.698
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27487 mal.
Erhielt 32579 Danke für 14114 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

das habe ich geschrieben weil viel ja herr de ringe als das fantasy meisterwerk schlechthin halten.

und wo ich die Ähnlichkeiten sehe habe ich ja erwähnt. die charaktere haben viele ähnlichkeiten genauso wie einige storyelemente.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 16 Mai 2017 18:40

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
das habe ich geschrieben weil viel ja herr de ringe als das fantasy meisterwerk schlechthin halten.

und wo ich die Ähnlichkeiten sehe habe ich ja erwähnt. die charaktere haben viele ähnlichkeiten genauso wie einige storyelemente.

So um jetzt wieder etwas ernster an den Vergleich heranzugehen: Tolkien hat sich beim Schreiben seiner Geschichten, eben auch HDR, vor allem aus der mystischen Geschichte Englands bedient und zu der gehört auch Die Sage von König Arthus und seiner Tafelrunde. Insofern lieber Pierre hast du recht, dass bei beiden Geschichten Ähnlichkeiten vorhanden sind! ;)
Nichtsdestotrotz halte ich die filmische Umsetzung des eigentlich unverfilmbaren HDR für das Fantasymeisterwerk schlechthin, das muss GR erstmal hinbekommen mit seinem King Arthur. :p

Geschrieben: 16 Mai 2017 21:06

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

King Arthur ist halt Herr der Ringe für die fast and the Furious generation....
:D :D :D
test.jpg
Geschrieben: 16 Mai 2017 21:43

Patrick Jane

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Also da muss ich mein Veto einbringen ;).. Ich kann FF nicht ab, aber KA ist der Hammer.

Ich würde KA aber auch nicht mit HDR vergleichen.. das eine ist ein riesiges Abenteuer-Epos, das andere in erster Linie Guy Ritchie - und der trägt einfach eine ganz andere Handschrift.

Allerdings würde ich mir wünschen, so mancher ginge einfach mal mit einer gewissen Offenheit ins Kino statt sich an nicht gerechtfertigten Verrissen aus dem Internet zu erfreuen.
Geschrieben: 17 Mai 2017 00:08

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Ich war heute im Kino und bin ein bisschen im Zwiespalt mit mir selbst. Positiv aufgefallen ist mir der moderne Take für einen Fantasy-Film, den ich so noch nie gesehen habe: So fängt der Film schon ziemlich klassich an, mit riesigen Elefantenwesen die eine Festung einrennen wollen, klasse dargestellten Magiern in ihren Türmen, welche Tiere und Feuer beherrschen und einer rasanten Schlacht, in die man direkt geworfen wird. Als dann die Vorgeschichte passiert ist und der junge Arthur alleine großewrden muss, kriegen wir es plötzlich mit einer drastisch geschnittenen Folge an Szenen zu tun, die uns zeigen, wie der kleine groß wird (eigentlich geht es immer nur darum wie er Geld verdient und auf die Fresse kriegt), ehe wir dann dort sind, wo wir sein wollen und die Geschichte sich entfalten kann. Für einen Fantasy-Film ungewöhnlich, erinnert mich eher - von der Schnittweise an die Sherlock Holmes Filme - und siehe da: Die sind ja auch von Guy Ritchie, welcher hier ebenfalls Regie geführt hat.

Im ähnlichen Stil sind auch die Kampfszenen, schnelle Schnitte, ziemlich viel Action, brachial, ohne dabei aber blutig zu sein (PG13?) - ein bisschen schade, weil es dadurch sicherlich intensiver geworden wäre; ich allerdings fand die auch so schon ganz ordentlich (meine Freundin allerdings nicht, die hat sich hier stellenweise gelangweilt, und die guckt aber auch gerne Actionfilme (z.B. zuletzt John Wick 2 den sie ebenfalls grandios fand). Zwischenzeitig springt das Genre dann auch ein wenig - an manchen stellen hatte ich das Gefühl, einen Heistfilm a la Oceans 11 zu gucken. Auch mit der Kameraarbeit wird variiert - einige Szenen sind speziell für das 3D geschossen und kommen auch stark im 3D-Kino rüber (Steine die ins Publikum fallen, ein Schwert das Plötzlich auf einen zurast, etc.) - andere Szenen haben plötzlich Verfolgungsjagdten, wo die Kamera auf der Schulter der rennenden befestigt werden, etc. Die CGI-Effekte sind ziemlich cool und gut gemacht, hier wirkt nichts billig, und das was wir zu sehen bekommen gefällt, auch wenn es insgesamt leider sehr wenig ist (davon hätte es gerne mehr geben dürfen). Technisch macht der Film also nix verkehrt.

Und auch die Besetzung ist klasse, die Schauspieler durchweg alle gut und in ihren Rollen glaubwürdig. Etwas anderes das mir zwar positiv aufgefallen ist, ist der Soundtrack. Viele ungewöhnliche Instrumente, ein recht moderner und dennoch auch historisch anmutender Soundtrack, viele schnelle, rythmische gute Songs. "Zwar", weil hier zugleich einer meiner Kritikpunkte kommt: Ich fand ihn ein wenig zu präsent. Zu laut, zu intensiv und damit zum Teil ablenkend vom eigentlichen Film. Nichts desto trotz, da waren so viele Songs dabei die ich klasse fand, dass ich mir diesen Soundtrack auf die Liste der Alben gesetzt habe, die ich mir noch kaufen möchte.

Das Problem das ich mit King Arthur haber habe war: Irgendwie hat er nix mit mir gemacht. Und ich hab gerade lange drüber nachgedacht, was eigentlich das Problem mit diesem Film ist - ich denke, dass ich da zwei Punkte ausmachen konnte: 1. die Figuren: Diese sind viel zu schwach gezeichnet, und eigentlich komplett random. Wir wissen so gut wie nix über niemanden, und auch wenn die Figuren gut dargestellt sind, so fehlt es ihnen doch an Tiefe und Charakter. Das erklärt auch, warum es relativ egal ist, wer da im Film alles stirbt - sei es
SPOILER! Inhalt einblenden

der Vater von Blue, oder der Junge der aufgrund seiner Verletzung die Wachen abhält, während der Rest über die Mauer klettert
, etc. Damit wären wir eigentlich gleich wieder am Anfang: Man wird in eine Szene geworfen, da sind Menschen. Und so bleiben diese Menschen eigentlich die ganze Zeit. Plötzlich gibt es eine Verräterin, aber warum? K.A. - wir wissen ja nix über sie. Sogar Arthur: Ist das eigentlich jemand den man gut finden soll, oder eher nicht? Ja er ist Loyal, aber gleichzeitig liefert er Menschen ans Messer. Deswegen ist die Wiederstandsbewegung auch sauer, aber so wirklich ausgedrückt wird das nicht - hat sich Arthur im Laufe des Films gewandelt? Oder ist er immernoch derjenige, der er am Anfang war? K.A.

Und 2. fehlt aufgrund dieser Distanz zu den Figuren auch jedwede Emotionalität und jedwedes Investment in Charaktere. Der oben genannten Tod
SPOILER! Inhalt einblenden

von Blues Vater
hat mich komplett kalt gelassen. Ebenso alle anderen Tode; das Arthur plötzlich seine "Macht" Bedient weil er sieht dass die junge Magierin ein Messer an die Kehle gedrückt bekommt, wirkt auch völlig random, weil absolut keine Chemie zwischen diesen Figuren herscht. Emotional ist da nix. Für einen unglaublich langen Film der dieser ja ist, fehlt mir da einfach zu viel. Ein wenig emotionale Tiefe hätte nicht geschadet.

Ein letzter Punkt: Der Humor. Hat bei mir größtenteils nicht gezündet - meine Freundin fand ihn ein bisschen too much und aufgetragen. Ich fand es ging eigentlich noch - aber uns beiden kam FF8 in den Sinn, was ich lustig finde, weil der Vergleich hier auch schon mal gefallen ist. Ja - gegenseitig drückt man sich regelmäßig Sprüche, aber wirklich witzig ist es dabei nie - hier und da mal vereinzelt ein kleiner Schmunzler, das wars. Aber das könnten andere auch anders sehen; zumindest bei uns im Kino war aber generell niemand in irgend einer Szene am Lachen, oder so.

Tja - was machen wir jetzt daraus? Auf der einen Seite finde ich alles, was hier versucht wurde aus dem Film heraus zu holen und auch diesen modernen Ansatz für ein Fantasyfilm (die ja sonst sehr konservativ klassisch behandelt werden), schon ziemlich cool; so cool sogar, dass ich einem Sequell nicht einmal abgeneigt wäre; unterhalten gefühlt habe ich mich jedenfalls, und insgesamt war es sehr kurzweilige Unterhaltung. Auf der anderen Seite aber fehlt mir hier zu viel als das ich sagen könnte: Wow. Großartiger Film. Ich kann mir nicht einmal vorstellen, den regelmäßig schauen zu wollen. Das wäre so ein Film, der vielleicht alle 5 bis 10 Jahre vielleicht mal geschaut werden könnte, häufiger nicht. Und da wird dann eine hohe Wertung eigentlich nicht so wirklich drin. Wegen der positiven Punkte komme ich daher insgesamt noch auf gute 7/10 Punkte, die es primär der technischen Umsetzung verdanken darf.

PS: Der Vergleich mit dem Herrn der Ringe über den hier diskutiert wird, finde ich persönlich ja Haarsträubend. Das wäre wie bspw. FF8 mit Jason Bourne zu vergleichen, weil es das selbe Genre ist und es im beiden Autos, Waffen und Polizisten gibt... Sorry, aber an die Qualitäten eines Herrn der Ringe kommt King Arthur mal absolut nicht heran...
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 17 Mai 2017 00:16

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 2.026
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 199 mal.
Erhielt 411 Danke für 300 Beiträge

Ob sie gerechtfertigt sind oder nicht muss ja jeder für sich selber entscheiden aber mich zb beeinflussen Kritiken eher selten. Wenn mich ein Film interessiert dann schaue ich ihn auch egal ob die Kritiken mies oder gut sind.
Geschrieben: 17 Mai 2017 00:34

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Zitat:
Zitat von copper97
Ob sie gerechtfertigt sind oder nicht muss ja jeder für sich selber entscheiden aber mich zb beeinflussen Kritiken eher selten. Wenn mich ein Film interessiert dann schaue ich ihn auch egal ob die Kritiken mies oder gut sind.
:thumb:

Das sehe ich ganz genau so. Ich lese Kritiken auch - zumindest vorab - nicht, da ich mir lieber mein eigenes Bild mache. Über geschmack lässt sich ja nicht streiten und ich fand schon einige Filme klasse, die zerrissen wurden und andererseits auch einige scheiße, die alle hochgelobt haben :)
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 17 Mai 2017 08:14

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von pygospa
PS: Der Vergleich mit dem Herrn der Ringe über den hier diskutiert wird, finde ich persönlich ja Haarsträubend. Das wäre wie bspw. FF8 mit Jason Bourne zu vergleichen, weil es das selbe Genre ist und es im beiden Autos, Waffen und Polizisten gibt... Sorry, aber an die Qualitäten eines Herrn der Ringe kommt King Arthur mal absolut nicht heran...

;)

Aber 7,0 ist ja eh nicht mal so schlecht.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 107 Benutzer und 495 Gäste online.