Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Riddick - Überleben ist seine Rache

Gestartet: 29 Aug 2008 23:46 - 700 Antworten

Veröffentlichung:
14.02.2014
Laufzeit:
126 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 17 Sep 2013 18:28

Slave 1

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Mertendorf/ bei Naumburg
kommentar.png
Forenposts: 9.406
Clubposts: 19.601
seit 10.01.2009
display.png
Samsung PS-50C6970
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11751 mal.
Slave 1 ist zufrieden

Zitat:
Zitat von Crixus
Was für ein Horror Film :eek:?

Schätze mal Insidious 2
Geschrieben: 17 Sep 2013 18:30

Gast

Alles klar ;)
Aber am 19 geht's ins Kino Riddick :p
Geschrieben: 17 Sep 2013 18:32

Slave 1

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mertendorf/ bei Naumburg
kommentar.png
Forenposts: 9.406
Clubposts: 19.601
seit 10.01.2009
display.png
Samsung PS-50C6970
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11751 mal.
Slave 1 ist zufrieden

Ich schaffe es leider nicht ins Kino :(

Berichte mal wie er Dir gefallen hat, wird zwar so oder so ein Blindkauf aber macht ja nix ;)
Geschrieben: 17 Sep 2013 21:10

Alexander Maximus I

user-rank
Blu-ray Starter

Unser lokales Kino bietet zum 18.09. eine Preview zum Film, sowie am Samstag, 21.09., ein 3er Bundle: Alle drei Filme an einem Abend.
Eventuell geht´s morgen dann schon in die Preview :cool:
Signatur.png
Geschrieben: 18 Sep 2013 11:57

Bumi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rheinfelden AG
kommentar.png
Forenposts: 1.972
Clubposts: 425
seit 23.09.2010
display.png
Samsung QE65Q85R
player.png
Panasonic DP-UB424
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1841 mal.
Bumi *singt* blau blau blau blüht der Enzian...

für s'kino reicht es mir leider nicht...aber für zuhause def. ein muss...*freu*
Geschrieben: 19 Sep 2013 23:47

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Riddick (Vin Diesel) ist zurück und zeigt was er am Besten kann - zumindest Stellenweise.
Einige sehr schöne Kills, nette Charakter, ein paar Witzchen und ein (leider!) unglaublich schlechtes, schnelles und vorhersehbares Ende. Mal abgesehen von teilweise sehr schlechten CGI- Effekten und einer, im Vergleich zum ersten Teil, relativ einfallslosen Story (wirkt stellenweise wie eine schlecht Kopie von Pitch Black!), war der Film ganz unterhaltsam - aber auch nicht mehr. Schade eigentlich, ich habe mir ein wenig mehr erhofft :o

SPOILER! Inhalt einblenden

...die Enthauptung von Santana (Jordi Mollà) ist ziemlich gelungen und zeigt, was möglich gewesen wäre...

SPOILER! Inhalt einblenden

...für den Versuch zu erklären, warum und wie Riddick auf dem Planeten gelandet ist, gibt es einen vollen Punktabzug. Da hätte die Drehbuchautoren sich schon ein wenig mehr Mühe geben können...auch Vaako (Karl Urban) kommt hier viiiiiiiel zu kurz!

Von mir gibt´s 05/10 Furianern
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 19 Sep 2013 23:54

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hier mein Eindruck von Riddick 3:
Dies war der erste Riddick-Film, bei dem das Story-Action-Verhältnis wunderbar passte. Anfangs wird die Brücke von Riddick 2 zum 3er geschlagen und das ganze eingeführt, wie er auf diesen Wüstenplaneten kam. Als er dann die verlassene Funkstation findet und das Notsignal aktiviert, kommen wieder Kopfgeldjäger um ihn zu töten. Diesmal sind es zwei Teams, die es schaffen wollen, aber sich an Riddick die Zähne ausbeißen. Eine Überraschung mit einer Brücke zu Pitch Black gibt es auch, die ich aber nicht verraten werde.
Wie aus den anderen Teilen bereits gewohnt, geht es wieder gut zur Sache bei der Hetzjagd und an CGI wird auch nicht gespart. Besonders das Monsterdesign wusste zu gefallen, wie auch Riddicks Schoßhund. Was diesen Film ebenfalls sehr unterhaltsam machte, sind die Konversationen zwischen den Kopfgeldjägern, die oft ungewollt witzig rüberkommen und das ganze immer wieder auflockern.
Insgesamt ist dies der beste Teil der Trilogie gewesen, aber das Ende lässt auch Raum für noch einen Teil. Vor allem die Abstimmung, die Konversationen und auch das Umgebungsdesign wussten sehr gut zu unterhalten. Die nachvollziehbare, wenn auch einfach gestrickte Story gab ihr übriges dazu. Von mir erhält der Film dafür 8/10 Punkten!

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 19 Sep 2013 23:56

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Mh das klingt ja eher zurückhaltend. Und das es sich um eine Kopie von Pitch Black handelt höre ich jetzt auch schon zum zweiten Mal. Naja bin gespannt, wie ich ihn finde.

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 20 Sep 2013 08:49

Cineast aka Filmnerd

user-rank
Blogmod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 11.736
Clubposts: 350
seit 08.03.2012
display.png
Philips 55PUS9109
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
581
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1027
Mediabook-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1162 mal.
Cineast aka Filmnerd is a GHOST AGAIN !

Fanpaket zum deutschen Kinostart des Sci/Fi-Abenteuers zu gewinnen:

http://www.blairwitch.de/news/riddick-fanpaket-zum-kinostart-gewinnen-46313/
Club der Mediabook Sammler
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 20 Sep 2013 09:15

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
A Quiet Place 2
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

War gestern auch im Kino und hier mein Senf zum Film:

Ich zolle Vin Diesel Respekt das er durch eigenes Engagement eine Fortsetzung von Riddick erkämpfen konnte, nach dem finanziellen Desaster von Chronicles ja nicht selbstverständlich. Dazu auch noch mit dem härteren R-Rating, was sich aus meiner Sicht auch ausgezahlt hat.

RIDDICK lässt sich als Mischung aus PITCH BLACK und CHRONICLES OF RIDDICK beschreiben. So setzt der Film nach kurzem Intro mit einer Rückblende ein, die allerdings für meinen Geschmack zu kurz ist. Der Auftritt von Karl Urban als Vaako ist nicht mehr als ein Cameo (vielleicht bringt der Extended Cut ja hier noch etwas mehr Material).
Riddick strandet auf einem unwirtlichen Planeten und muss sich im ersten Drittel des Filmes gegen die bösartigen Kreaturen, die den Planeten bewohnen, durchsetzen. Das erinnert in vieler Hinsicht an PITCH BLACK, mit dem Unterschied das die Effekte um einiges besser sind und Riddick im Mittelpunkt steht.
Riddick selbst lockt zwei Parteien von Kopfgeldjägern an und der Film wird nun um einiges actionreicher, als der survival-lastige Beginn. So gibt es neben einigen Machosprüchen auch einige nette Actionszenen mit blutigen Kills zu bewundern. Das R-Rating ist in jedem Fall geerechtfertigt und man darf sich freuen mal wieder etwas mehr Blut und Gore auf der Leinwand zu sehen.

Der Showdown ist für meinen Geschmack etwas zu hektisch gewesen, wenn auch mit toller Optik, das Ende auch vorhersehbar.

Die Effekte fand ich insgesamt für einen Film mit Budget < 40 Mio. USD sehr gelungen. Man sieht deren Herkunft zwar an, was aber nur selten wirklich stört. Man muss sich mal vor Augen führen das viele 100 Mio. Produktionen kaum besseres liefern, von daher darf man hier natürlich keine State of the Art CGI erwarten.

Insgesamt ist das apokalyptische Setting sehr gelungen, man erinnert sich vielleicht noch an die ersten Concept Arts, die allesamt so umgesetzt wurden.

Diesel spielt seine Paraderolle wieder mit Bravour, legt sie wieder unberechenbar aus, so das man auch nie so recht weiss wie sich Riddick im nächsten Moment verhält. Eine echte Charakterentwicklung findet nicht statt, dafür darf Diesel in punkto Action wieder voll überzeugen.

Cool fand ich das man auch die Brücke zu PITCH BLACK schlägt, will jetzt aber nicht spoilern, so das sich am Ende eine recht runde Trilogie ergibt die sich problemlos durch einen weiteren Teil fortsetzen ließe...

Auf der Negativseite kann man lediglich den manchmal etwas zu erzwungenen Humor verbuchen, der in meinen Augen etwas präpubertär daher kommt. Die Story bietet für seine Laufzeit nicht allzuviel Inhalt und konzentriert sich in erster Linie auf Wirkung seiner Bilder und vor allem seines Hauptdarstellers.

Fazit: Ein wirklich gelungenes Sequel, welches genug Eigenständigkeit besitzt um sich von seinen Vorgängern abzuheben. Diesmal bekommt Riddick die notwendige Härte, die er auch verdient.

Im Vergleich würde ich Teil 3 wie folgt einordnen:

1. Chronicles of Riddick 8,5/5
2. RIDDICK 8/10
3. Pitch Black 7/10
rogueone-banner-empire.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 110 Benutzer und 1409 Gäste online.