Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Robocop – Director's Cut

Gestartet: 22 März 2014 22:09 - 9 Antworten

Veröffentlichung:
31.01.2014
Laufzeit:
103 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 22 März 2014 22:09

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

“Robocop – Director's Cut”

Story
9

Bildqualität
8

Tonqualität
6

Ausstattung
8

Gesamt
7

Einleitung:[/B]

Runter vom Index, rein in den Blu-ray-Player: Dank einer Neuprüfung ist Paul Verhoevens zynischer Action-Film Robocop in Deutschland nicht mehr indiziert. Jetzt erscheint somit erstmals freigegeben ab 18 Jahren die ungeschnittene Fassung. Doch damit nicht genug, der Vertrieb Fox hat dem Film ein neues 4K-Master spendiert. Ob es sich hier nur um heiße Luft handelt, oder Robocop in HD alle Versprechungen einhält, klärt das Review.

Story:

Der Polizist Alex Murphy (P. Weller) wird während des Einsatzes tödlich verwundet. Doch statt im Leichenschauhaus landet er auf dem Operationstisch des Konzerns OCP. Die Firma übernimmt im Auftrag der Stadt Detroit die Sicherheit. Aus dem, was von dem Menschen Murphy übrig geblieben ist, erschafft man einen Cyborg namens Robocop. Jener soll unerbittlich in der Unterwelt der Stadt aufräumen. Doch Murphys ehemalige Partnerin Anne Lewis (N. Allen) erkennt menschliche Züge in der Maschine und die Erinnerungen des Polizisten scheinen zurück zu kehren. Jener will sich nicht nur an den Verbrechern rächen, die ihn sein altes Leben gekostet haben, sondern wird auch in Korruption in OCPs Chefetagen verstrickt.

Paul Verhoevens Robocop trieft nur so vor Ironie, was sich nicht nur in den absurden Fernseh-Werbespots, sondern auch mancher Äußerung der schurkischen Manager im Film zeigt. Ihre Manieren mögen besser sein, das Grinsen weißer und die Anzüge teurer – aber das ist in Robocop auch schon das Einzige, was die Führungskräfte von den Gangstern in dunklen Gassen unterscheidet. Dieser Sarkasmus zieht sich durch die gesamte Spielzeit und bringt zugleich zum Nachdenken wie zum Lachen. Natürlich ist dieser ironische Humor nicht jedermanns Sache, denn die geradezu comichafte Gewalt betont den Zynismus sogar noch mehr. Schon zur Veröffentlichung wurde deshalb nicht jeder mit Robocop warm. Das gilt insbesondere für die deutschen Jugendschutzbehörden, die Verhoevens Streifen auf den Index setzten. Dabei funktioniert Robocop auf mehreren Ebenen und kann als ironischer Action-Film aber durchaus auch als kritisches Statement zu rücksichtsloser Unternehmenspolitik verstanden werden. Jene Aspekte greifen heute noch genau so wie damals und lassen an Konzern-Machenschaften denken, die auch heute durch die Presse geistern. Dass der Film funktioniert, verdankt er aber auch seinen charmanten Effekten, deren Trashfaktor aufgrund des Humors keineswegs stört. Zudem liefern Darsteller wie Peter Weller, Nancy Allen aber auch Miguel Ferrer und Ronny Cox als korrupte Manager tolle schauspielerische Leistungen ab. Man merkt den Darstellern den Spaß an der Sache an, denn oft weben sie ein verstecktes Augenzwinkern in ihre überzogenen Charaktere ein. Robocop bleibt ein Kult-Klassiker der 1980er, der in keiner gut sortierten Action-Sammlung fehlen sollte.

Bildqualität:

- In einigen Shots leichte Encoding-Fehler
- Aufnahmen aus der Unrated-Fassung fallen qualitativ ab
- TV-Spots sind nur hochskaliertes SD
- 4K-Remaster sorgt für für körniges, organisches Bild
- Hautporen in Nahaufnahmen perfekt erkennbar

Fox hat Robocop ein neues Master spendiert. Dabei sollte man bedenken, dass dieser Film von Natur aus sehr körnig wirkt und selbst für die 1980er nicht unbedingt mit dem großzügigsten Budget bemessen war. So bietet auch die Neuauflage stellenweise einen ungeschliffenen Look, was sich besonders bei den Aufnahmen aus der Unrated-Edition zeigt, die spübar verwaschener und schlechter erhalten aussehen. Im Vergleich mit der viel gescholtenen Erstauflage stellt sich insgesamt aber ein gehöriger Sprung nach vorne ein. Die Farben wirken kräftiger und das Bild insgesamt plastischer. Fox hat den Kontrast etwas erhöht, was dem Bild bis auf wenige Aufnahmen zugute kommt und keinesfalls übertrieben wirkt. In Nahaufnahmen erkennt man bei dieser Auflage wesentlich mehr Details und dank stabiler Schwarzwerte gilt dies auch für dunkle Bildbereiche. Leider haben sich jedoch in einigen kurzen Aufnahmen leichte Encoding-Fehler eingeschlichen, die in vielen Communities bereits für Unruhe sorgen. Im Bild erscheinen dann für einige Sekunden seltsame schwarze und weiße Punkte. Fox will sich die Fehler ansehen. Sie schmälern den Genuss insgesamt aber kaum und können durch ein Blinzeln bereits übersehen werden.

Tonqualität:

Beim deutschen Ton sollte man keine Wunder erwarten: Formal ist zwar Surround-Sound enthalten, das Geschehen spielt sich aber selbst beim größten Geballer hauptsächlich auf den vorderen Boxen ab. Zudem dominieren die Synchronsprecher sehr stark und hören sich relativ blechern an. Für einen Genre-Film aus den 1980ern geht die akustische Umsetzung aber in Ordnung. Auch der Originalton nutzt die Surround-Bühne nur dezent, kann aber in den Action-Szenen, wie einer Montage von Robocops diversen Einsätzen, deutlich mehr Akzente setzen. Hier kommt vor allem der recht heroische Soundtrack von Basil Poledouris besser zur Geltung.

Ausstattung:

Das Bonusmaterial ist äußerst umfangreich und enthält sowohl alte als auch neue Beiträge in HD und SD. Neu ist eine Diskussionsrunde (HD, ca. 43 Min.) mit Regisseur Paul Verhoeven, Hauptdarstellern Peter Weller und Nancy Allen sowie weiteren an der Produktion Beteiligten. Auch der Trailer zum Film liegt in HD vor. Die restlichen Inhalte müssen mit Standardauflösung auskommen, machen das aber mit Quantität und Qualität wieder wett: So gehen weitere Beiträge auf die Dreharbeiten (ca. 8 Min.), Peter Weller (ca. 8 Min.), den Amoklauf des Roboters ED-209 (ca. 6 Min.), die Schurken (ca. 17 Min.) und die Spezialeffekte (ca. 18 Min.) ein. Außerdem gibt es geschnittene Szenen (ca. 3 Min.), Hintergründe zur Konzeption des Robocop-Charakters (ca. 21 Min.), ein breiter gefächertes Making-Of (ca. 37 Min.), das auch Konflikte während der Dreharbeiten anspricht, sowie einen einminütigen Beitrag zu Regisseur Verhoevens unfreiwilligem Cameo im Film. Ein Audiokommentar rundet das gelungene Extrapaket ab.

Fazit:

Robocop hat endlich eine technisch würdige Umsetzung erhalten: Das Bild ließe sich bis auf die Unrated-Szenen und die hochskalierten TV-Spots kaum besser gestalten, wären da nicht kleine Encoding-Fehler, die eine höhere Note aktuell verhindern. Bei der deutschen Abmischung sollte man die richtige Erwartungshaltung mitbringen und erhält dann eine angemessene Tonspur. Umfangreich gestaltet sich das Extrapaket, das zwar größtenteils SD-Inhalte zusammenfasst, aber die Produktionsbedingungen mit all ihren Facetten beleuchtet.

Robocop landete in Deutschland auf dem Index und wurde von vielen Kritikern als sinnloses Brutalo-Massaker missverstanden. Dabei ist die überzogene Gewalt im Film ein Stilmittel, das mit der zynischen Betrachtung unmoralischer Unternehmens-Kulturen perfekt zusammenspielt. So war der Film seiner Zeit voraus, denn die wachsende Macht internationaler Konzerne und die zunehmende Überwachung der Bürger beobachten wir heute hautnah. Auch abseits dieser Aspekte ist Robocop aber schlichtweg ein unterhaltsamer Action-Film, der in Würde gealtert ist und fast 30 Jahre nach seiner Entstehung immer noch Spaß macht.

Kaufempfehlung:
8
Geschrieben: 26 März 2014 15:01

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Noch keiner was dazu gesagt :eek:

Also...Ich habe ihn damals einmal gesehen, aber konnte mich nicht mehr dran erinnern. Habe mir dann das Remake im Kino angeschaut und das war Müll. Tage später kam das UK Steelbook und danach ihn nochmal angeschaut und muss sagen... Viel besser als das Kinderremake.

Die Bildqualität finde ich auch gut. Kann aber kein vergleich zur Erstauflage geben.

In allen ein sehr gutes Review:cool:
Geschrieben: 26 März 2014 15:02

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.877
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26205 mal.
Erhielt 30504 Danke für 13727 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Kann dem Review auch zu 100 % zustimmen okay nicht ganz ich hätte dem Film 10 Punkte gegeben ;)

aber ansonsten passt wirklich alles und defintiv zig mal besser als die miese erstauflage
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 26 März 2014 22:02

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Lohnt sich der Wechsel vom FR-Import zu dieser neuen Auflage ?
cat.jpg

Geschrieben: 26 März 2014 22:11

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich kenne nur die Erstauflage aus UK - da hab ich die Trilogie. Und da ist die Neuauflage definitiv ein guter Sprung. Den FR-Import kenne ich nicht, aber müsste bis auf die Tonspuren wohl identisch zur UK-Auflage gewesen sein, da auch von Fox / MGM.
Geschrieben: 27 März 2014 07:49

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.877
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26205 mal.
Erhielt 30504 Danke für 13727 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Ich hatte den FR Import erstauflage und ja der Wechsel lohnt sich
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 27 März 2014 10:10

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Starke Review und wenn er in deinem kritischen Blick besteht,kann ich ja voller Vorfreude die Einpackfolie aufmachen! :D ;)

Habe die Neuauflage schon seit Wochen zu Hause, aber bin einfach noch nicht zur Sichtung geko
Geschrieben: 27 März 2014 11:18

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich hab beide Auflagen und die Neuauflage ist definitiv deutlich besser als die Erstauflage. Wobei ich finde die Erstauflage wurde immer zu extrem runtergeputzt - die war zwar nicht gerade das Optimum, aber auch nicht der Totalausfall, der gern draus gemacht wurde. Aber sei es drum, mit der neuen Version bekommt man ne wesentlich bessere Fassung :-).

Bin übrigens immer noch gespannt auf das Remake, das wollte ich mir auf Blu-ray ansehen. Das Original ist so ein durch und durch ironischer Film und mit der ganzen überzogenen Gewalt so typisch für die 1980er...Ich weiß nicht ob Robocop noch funktioniert, wenn man das alles weglässt.
Geschrieben: 27 März 2014 13:26

DeGucka

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

Klasse Review...:thumb:

Mich hat die Neuauflage wirklich überrascht,weil sie doch besser ist,als ich eigentlich erwartet hatte.Die Punkte passen also...;)
Du hast keine Ahnung!
also...Prost & LG DeGucka
(Sven)

Hach ja... das Forum,wo es die lustigen Leute gibt...
Geschrieben: 28 März 2014 23:19

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Premiere: Zum ersten Mal hätte ich ein Bild schlechter bewertet als du, das gibts selten, klingt aber dennoch zu 100% nachvollziehbar wie du das geschrieben hast :thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 112 Benutzer und 448 Gäste online.