Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Black Hawk Down

Gestartet: 22 Aug 2008 14:16 - 176 Antworten

Veröffentlichung:
03.09.2010
Laufzeit:
145 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 10 Sep 2010 13:39

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.823
Clubposts: 29.752
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
26
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fletch - Der Troublemaker
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28753 mal.
Erhielt 34643 Danke für 14569 Beiträge
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Das sollte erklären warum es nur in 144min Film wurde und nicht eine Epische Trilogie
Scott hat ja auch viele Charaktere zusammengefasst, weil es sonst zu komplex wurde. der Charakter gespielt von Josh Hartnett war ja in Wirklichkeit nur die halbe Zeit da, er ist ja mit dem ersten Konvoi rausgekommen, glaub der hieß irgendwas mit Evers... Der Delta Typ gespielt von Eric Bana, den gab es gar nicht, er ist ne zusammenfassung mehrere Soldaten, im Grunde ein Best of diverser Aktionen.

Zitat:
Ach ja allein wegen der Deutsch DTS-HD MA 5.1 gehöret Black Hawk Down im Regal. Oder ist der Track nicht so gut, nein?
Ich persönlich habe die UK, kann auf Deutschen Ton verzichten, also da war das Bild top und der Ton wow.
Das mit der Leichenschändung der beiden Delta Sniper kann ich schon verstehen warum er dass nicht gezeigt hat, wobei ich es wirklich mehr als mutig finde das die beiden Typen geleistet haben
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 10 Sep 2010 13:47

kingcollector

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Niesky
kommentar.png
Forenposts: 350
Clubposts: 79
seit 07.02.2010
player.png
Samsung BD-P1500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
171
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Legende der Wächter
anzahl.png
Bedankte sich 276 mal.
Erhielt 83 Danke für 57 Beiträge
kingcollector Steelbookfan

Will den Film nun auch endlich auf Blu Ray genießen, wurde am 08.09.2010 bei amazon versendet und ist bis heute nicht da, gut das ich Prime Mitglied bin :-(
Geschrieben: 10 Sep 2010 13:52

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Kann nicht sein, die Taliban Gruppe wurde erst 1994 aktive.

Stimmt - Sorry. Ich meinte die Mudschaheddin. Wobei die USA gerade zu den Taliban-Anfangszeiten auch mit diesen sympatisierten.

Zitat:
Wenn man es so durchzieht wie du vorschlägst müsst man bis zum Sturz von Siad Barre zurück drehen und sogar der Grund warum diese so genahte 30 min Mission fehlgeschlagen ist.

Nein wieso? Man hätte einfach zu Beginn einen Text einblenden können bzw die Geschichte kurz erzählen können. Das hätte maximal 5 Minuten gedauert und hätte einen deutlich tieferen Einblick gewährt.
Sozusagen kurz auf die Kolonialmächte eingehen, Barre Herrschaft, welche an internen Konflikten zerbrach und dank Einmischung internat. Länder. Es ist einfach typisch für viele amerikanische Produktionen, unbequeme Details der Vergangenheit einfach wegzulassen.

Zitat:
Kann es sein das mein Post gelöscht wurde?

Ne, gelöscht wurde nichts :)
Geschrieben: 10 Sep 2010 20:49

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Und als die Amis gesehen haben, dass die Somalis doch keine leichte Beute sind, haben sie sich verdrückt. Wobei dieses Problem ja nicht nur beim damaligen Konfikt präsent war. Im Irak oder in Afghanistan gibts ja aktuell die selben Probleme: Was geschieht nach Abzug der Friedenstruppen?

Leider unterstützen die Amis immer wieder Diktatoren mit Waffen, und nach ein paar Jahren kommen sie drauf, dass die Idee doch nicht so gut war (Taliban, Barre, Husein). Ihnen geht es immer nur um wirtschaftliche Interessen, und genau dieser Standpunkt rächt sich am Ende jedes Mal aufs neue.

Das ist ein sehr komplexes Problem und auch sehr alt.
Das geht auf den kalten Krieg zurück wo die Ost-und Westmächte überall auf der Welt Satelittenstaaten hatten bzw. Regime unterstützen.
Diese bekamen Waffen, Geld und Recourcen und im Gegenzug lieferten sie auch Rohstoffe und kämpften gegen andere Länder/Gruppen die für die andere Seite arbeiteten. In diesen Ländern gab es ein Zentrum dem es sehr gut ging(Geld und viel Macht-vorzugsweise Dikatatoren mit westlicher Lebensweise).
Das arme Volk wurde augebeutet, hungerte und ließ ihr Leben in diesen Stellvertreterkriegen in der dritten Welt.

Beide Seiten, Westen wie Osten unterstützen so blutige Regime, wichtigstes Ziel war das man diese Länder nicht an den anderen block verlor.
Dies erkannten dann z.B. Terrorgruppen wie die RAF und die wollten dann den Kampf in die erste Wert tragen.

Bei Afgahnistan und Irak wüsste ich jetzt nicht was die US Truppen machen sollten.
Bleiben sie dort verlieren sie nur weiter Mann und Material und haben keinerlei Erfolge.
Ziehen sie ab nisten sich wieder Taliban und andere Terrornetzwerke dort ein-die jetzt schon auf den Abzug lauern.
Besondern beim Irak war das ein taktischer Fehler(Saddam zu stürzen). Saddam war ein Gegenpol zum Iran und zu Terrornetzwerken, denn Dikatoren dulden keine Terroristen, vor allem da Saddam kein islamischer Fundamentalist war(trug unter anderem Anzug und Krawatte und hatte keinen langen Bart). Jetzt wird aus dem Irak sicher eine Terrorhochburg.

Und in Afghanistan geht das auch zurück auf den Kalten Krieg.
Die USA(zusammen mit Pakistan und Israel) unterstützen das afghanische Volk mit Waffen in Miliardenwert um den Russen eine vernichtende Niederlage zu verpassen. Das war auch ein Stellvertreterkrieg.
Mitverantwortlich dafür war der texanische Kongressabgeordnete Charlie Wilson und der CIA.
Diese Handeln war an für sich völlig legitim, die Russen wüteten übel in Afganistan, Kinder, Frauen und alte Leute wurden von Mienen zerfetzt(oder von den Kampfhubschraubern).
Durch die Waffen konnten die Leute sich wehren und die Besatzer vertreiben(zuvor hatten sie Gewehre aus dem 1. Weltkrieg, wenn überhaupt Waffen).

Nachdem die Russen abzogen wurde das afghanische Volk im Stich gelassen.
Zu einem großen Teil bestand es dan nur noch aus Kindern und Jugendlichen-Familen waren zerstört und Dörfer verwüstet. Hier wäre es sehr wichtig gewesen Hilfsprojekte zu organisieren und Schulen wieder aufzubauen.
Aber dazu war plötzlich kein Geld mehr da.
Man hat Milliarden ausgegeben damit die Russen besiegt werden, aber man war zu geizig ein paar Millionen zu geben um dem Volk zu helfen.

Dies sollte sich später rächen, denn unter dem Leid und Chaos kamen die Taliban an die Macht und Al Kaida entstand.

Das ist schon wirklich traurig und kommt auch sehr gut im Film "der Krieg des Charlie Wilson" rüber.
Geschrieben: 10 Sep 2010 20:52

foxy

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neuss
kommentar.png
Forenposts: 1.425
Clubposts: 15
seit 20.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ70E
beamer.png
Sonstiges Epson EB-W12
player.png
LG BP730
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Red Dawn (2012)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 37 mal.
Erhielt 204 Danke für 159 Beiträge
foxy liebt die Fußballbundesliga

Danke, man sieht Du hast interesse an der jüngeren Geschichte und
Deinen Beitrag sollten sich mal einige zu Gemüte führen, danach sieht
man etwas klarer...
Panasonic TH-50PZ70 E 50"Full HD Plasma
Epson EB-W12 HD-ready Beamer/ 100" Motorleinwand
Humax iCord mini (HD-Receiver incl.500 GB FP)+250 GB FP
Sky.Receiver incl. 320 GB FP
LG BP 730 (BD-Player)
Panasonic DMP-BD60 (BD-Player)
2 x Chromecast
Unicam Atlantic V1.51/ MaxCamTwin V2-Fortuna 2.29
Sky komplett Abo incl. HD+
289.jpg.png
Geschrieben: 10 Sep 2010 21:14

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Vielen Dank.:)
Ich hatte 3 Jahre Politik (2 davon Leistungskurs) und wir haben uns ausführlich mit solchen Themen ausernandergesetzt. Leider muss ich sagen das ich viel wieder vergessen habe, vor allem die politologischen Fachausdrücke:sad:

Hier übrigens ein Schnittbericht zur Extended Version des Films:
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3596

Leider geht diese im Gegensatz zu Tränen der Sonne nicht näher auf die Hintergründe ein.
Geschrieben: 10 Sep 2010 22:40

gelöscht

Im ganzen stimmt, wobei die Taliban hatten ihre Chance wegen die Clans in Afghanistan. Ich würde gerne wissen wie es heute wäre wenn die Taliban nicht den Ahmad Shah Massoud umgebracht hätten?

Back to Topic
Ist die Blu-Ray ein Extended version oder die gleiche auf DVD? Laut die Benutzter hier ist es eine sehr gute Umsetzung auf Blu-Ray.
Mal kucken ob ich es mir diesen Monat noch hole.
Geschrieben: 10 Sep 2010 23:01

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Soviel ich weiß handelt es sich um die Kinofassung die es schon auf DVD gab.
Frage ich nur ob das DVD Bonusmaterial übernommen wurde und man den US Sony HD Master eingekauft hat.

Aber die Aufmachung gefält mir nicht, ein schickes steel wäre da schön gewesen, dieser Film hätte eines vedient.

Leider kann ich dir die andere Frage nicht beantworten, da ich mich mit diesen Aspekt weniger auskenne.
Geschrieben: 10 Sep 2010 23:56

Schweizi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 363
seit 16.01.2009
display.png
Sony KDL-46W4000
beamer.png
Sony
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 342 Danke für 138 Beiträge

Auf der Blu Ray befindet sich die Kinofassung und ja es wurde das Sony Master verwendet. Einfach diesmal in MPEG4 codiert anstatt nur in MPEG2 wie auf der Sony Disc. Aber fairerweise muss man sagen, dass dies kein Nachteil war auf der Sony. Kommt ja nicht nur auf den Codec sondern eher auf die Qualität des Encodings an. Macht man das richtig kann man auch mit MPEG2 sehr gute Ergebnisse rausholen.
Ist genau das gleiche bei den Tonspuren. Qualität der Abmischung ist viel wichtiger als der letztlich verwendete Audio-Codec.

Betreffend Kinofassung/Extended:
Ridley Scott hatte NICHTS mit der Extended Edition zu tun. Hat er selbst mal in einem Interview gesagt.
Das war ne reine Marketing Extended Fassung und deshalb kann man die auch getrost links liegen lassen.
Geschrieben: 11 Sep 2010 00:41

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Was ist denn mit dem Bonusmaterial ?

Ja enrscheidend ist immer die Qualität des Masters, aber etwas lässt sich da noch durch einen guten Codex bzw. ein gutes Encoding herausholen. Gerade so Kompessionsartefakte in dunklen bBldbereichen was die Qualität etwas trübt lässt sich so vermeiden.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 70 Benutzer und 1955 Gäste online.