Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Blu-ray / DVD - Aufbewahrung

Gestartet: 25 Jan 2014 07:37 - 51 Antworten

Geschrieben: 25 Jan 2014 11:15

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

ich nutze auch LAME. FLAC und mp3 habe ich da als verschiedene Presets abgelegt. Hörbücher z.B. werden hier dann eh nur mit 128kbps konverviert

Einen unterschied hören wird man, i.d.R. nicht zwischen FLAC und mp3 mit hohen Bitraten. FLAC ist eher ¨um ruhig zu schlafen¨ und vielleicht irgendwann nötige Konvertierung in andere Formate.
Da ist es halt besser ein verlustloses Archivierungsformat zu haben
Geschrieben: 25 Jan 2014 11:47

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von std
Hi

ich nutze auch LAME. FLAC und mp3 habe ich da als verschiedene Presets abgelegt. Hörbücher z.B. werden hier dann eh nur mit 128kbps konverviert

Einen unterschied hören wird man, i.d.R. nicht zwischen FLAC und mp3 mit hohen Bitraten. FLAC ist eher ¨um ruhig zu schlafen¨ und vielleicht irgendwann nötige Konvertierung in andere Formate.
Da ist es halt besser ein verlustloses Archivierungsformat zu haben

Klar, ist mit Sicherheit auch nicht das verkehrteste, wenn du dann besser schlafen kannst.:) Allerdings würde das bei mir auf Dauer zuviel Platz in Anspruch nehmen. FLAC habe ich zwar auch mit im Paket, aber nutzen tue ich es eher nicht. Naja, die Angst vor Datenverlust.:(
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 29 Jan 2014 14:57

oivlis81

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Kämme für mich nie in Frage. Wie die meisten will ich als Sammler die hüllen im Regal stehen sehen, wäre auch zu schade um sie in den Müll zu entsorgen, schließlich Bezahlt man das Cover und die Hülle auch mit. Auch wenn ich wie sie es vorhaben sie in einer Papierhülle zu versenken und sie nummeriere, am Ende gibt es irgendwo eine Fortsetzung eines Films und schon wäre für mich die Nummerierung auch hinfällig und man fängt wieder von vorne an.
Geschrieben: 29 Jan 2014 15:04

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

auf bluray.com gibts nen thema wos darum ging discs alternativ zu lagern. unter anderem die mappen und papierhüllen sowie stoff einleger version soll nach monaten der lagerung allerdings doch für feine eindrücke auf der unterseite sorgen welches stellenweise ein abspielen nichtmehr möglich gemacht hat. vor allem wenn dann noch die discs irgendwie eng gelagert werden.

ich würds lassen. in den hüllen haben die discs keinen direkten kontakt mit der hülle.

ansonsten finde ich ne idee mit nummern auf die hüllen und das in die mymovies datenbank zb einzupflegen recht atraktiv und dann eben die infos sowie trailer eher auf dem tablet angucken anstelle vorm regal zu suchen. Cover weg werfen kommt aber nicht in frage.
mittlerweile habe ich aber aus platz gründen beinahe alle schuber entfernt.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 30 Jan 2014 09:47

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Für mich würde es auch nicht in Frage kommen. Ich muss was in die Hand nehmen können und freue mich meine Sammlung im Regal betrachten und präsentieren zu können.
Geschrieben: 30 Jan 2014 22:53

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Boahhh, dieses Thema gehört in den FSK 18 Bereich :eek:
cat.jpg

Geschrieben: 06 Feb 2014 19:32

manu1896

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von SnakePlissken76
Ohhh je.....
Mein Sammler Herz schmerzt wenn ich so was lese!
Sorry....
Das geht garnicht!
Dann kannste dir direkt Filme als Download kaufen (um hier mal auf der legalen Schiene zu bleiben) und auf Festplatte speichern.
Das hat so was von 0 Charme für mich.
Mir geht es beim sammeln doch darum mal einen Film in die Hand nehmen zu können und die Hülle zu betrachten, auch mal jemandem den Film in die Hand zu drücken und zu sagen.... lies dir mal die Inhaltsbeschreibung durch, vielleicht ist der auch was für dich, oder auch den ein oder anderen Film mal hübsch zu präsentieren....... usw.....
Für mich wäre deine Idee undenkbar!:rolleyes:

Dem ist nichts hinzuzufügen :sad::sad::sad:
Liebe Grüße Manuel

Geschrieben: 08 Feb 2014 16:38

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wenn es legal möglich wäre und man einfach an den nötigen Speicherplatz käme, wäre ich der Möglichkeit meine gesamten optischen Datenträger zu digitalisieren keineswegs abgeneigt. Sobald man über 500 Filme hat, wird Platz zum Thema. Und auch digital kann man sich ja eine Datenbank mit Covern, etc. erstellen, die man dann an Smartphone und Tablet quasi auch "in die Hand" nehmen kann. Ob ich da nun ein Stück Industrie-Plastik in der Hand habe, in der eine optische Disk ruht, die in 20-30 Jahren dank Zersetzung unbrauchbar ist, oder ob ich meine Inhalte digital durchschaue...

Früher habe ich das auch anders gesehen und war immer gegen rein digitale Inhalte. Mittlerweile sehe ich optische Datenträger aber grundlegend als veraltet an und sehe viele Vorteile in rein digitalen Inhalten. Allerdings bleibt der große Nachteil: Wenn man seine Daten nicht selbst archivieren kann, wird man wieder von Plattformen und DRM der Vertriebe abhängig, was einem viel Flexibilität raubt. Insofern ist es schon gut, dass es noch einzelne Datenträger gibt.
Geschrieben: 08 Feb 2014 16:47

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

mir würds mittlerweile auch reichen nur noch criterions und so nen kram als medium zuhaben. die wirklich "besonderen" sachen eben und den rest alles als digital copy auf nem hdd system und kein online schrott.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 12 Feb 2014 14:56

supergondi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also für mich persönlich wäre das auch nix, aber so geht es mir ja wie den anderen hier auch. Wenngleich ich natürlich die Problematik nachvollziehen kann. Ich handhabe es auch so, dass ich in jedem einzelnen Fach ein bisschen Luft lasse und somit nich bei jedem Neukauf nachrücken muss. Allerdings bin ich mit meiner Sortierung auch immer noch nicht zu 100 % zufrieden, aber das gehört hier nicht hin. Das Ein- Aus- und Umräumen hat für mich noch den praktischen Nebeneffekt, dass ich vieles mal wieder in die Hand nehme und mich frage, ob ich es wirklich noch brauch. So wird dann auch vieles wieder verkauft, oder verschenkt. Meine Sammlung ist also immer etwas am schwanken, aber das macht ja auch Spaß!
tobi.jpg
Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 71 Benutzer und 1570 Gäste online.