Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Planet der Affen: Survival (War for the Planet of the Apes)

Gestartet: 08 Jan 2014 07:06 - 301 Antworten

Veröffentlichung:
07.12.2017
Laufzeit:
140 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 16 Aug 2017 14:53

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Ich denke eher der niedrige Einspiel lag daran, dass Teil 2 bei den Kritikern gut ankam, aber die Zuschauer teilweise enttäuscht rausgekommen sind aus dem Kino. Dazu gab es bei Teil 3 halt Heftige Konkurrenz.
Genau daran liegts. Die Teile sprechen einfach nicht jeden an. Ich fand Teil 2 echt mittelmäßig. Teilweise waren auch einige Fremdschamszenen dabei (die Affenfrauen in der Hütte, die dämliche Darstellung des Affenhassers, die wie in Matrix tanzenden Menschen in ihrem postapokalyptischen Dorf, etc.). Menschen, die nicht auf Superhelden/Hobbit-Filme stehen, können mit dem Genre auch nichts anfangen.

Kürzlich wurden noch einmal die original PdA Teile wiederholt. Und zumindest der erste Teil hat eine Klasse, die keiner der neuen Teile erreicht.
Geschrieben: 16 Aug 2017 15:01

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Superhelden und Hobbits haben irgendwie wenig mit Planet der Affen zu tun. Sehe nicht wirklich wieso Leute die die beiden ersten Filme ablehnen, die Affen auch ablehnen sollten. Die hätten das ja schon bei Teil 1 und Teil 2 ablehnen müssen.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 16 Aug 2017 15:04

gelöscht

Aber ich denke generell schon auch, dass die Affenfilme polarisieren. Ich bin da auch nie richtig warm mit geworden. Zufälligerweise hab ich ja auch eine Abneigung gegen diese anderen Pelzfüßler und Superhelden sind auch nicht mein Hauptmetier. Aber bei den Affenfilmen stören mich eher andere Dinge.
Geschrieben: 16 Aug 2017 15:06

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.390
Clubposts: 29.697
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27472 mal.
Erhielt 32574 Danke für 14112 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Berni24
Find ich jetzt nicht, der 2. Teil kam schon gut an. Ich denk eher dass der Film einfach ein Ausreisser nach oben war.
Der jetztige Teil wird so zwischen 450-500 Mio. landen, also ziemlich genau wo auch Teil 1 liegt.

Zum Film noch kurz

SPOILER! Inhalt einblenden

Fands ein bisschen schade dass man auf das Schicksal von Malcom und der Gruppe aus dem 2. Teil nicht eingegangen ist. Allerdings hätte es einen Dialog darüber gegeben, die Szene fiel aber raus

Also ich hab z.B. damals hier im Forum im Teil 2 Thread oft enttäuschungen gelesen, vor allem das fehlen von Gänsehautmomenten wie noch bei Teil 1 wurde bemängelt.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 16 Aug 2017 15:11

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Dafür gibt es halt viele, die dafür die zusätzliche Action haben hochleben lassen. Die Filme unterscheiden sich eben.

Aber in der generellen Bewertung (Metascore 68 vs 79; IMDB 7,6 vs. 7,6, Rotten 81 vs. 90) sind die beiden Filme doch recht ähnlich weggekommen.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 16 Aug 2017 16:24

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.247
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6503 mal.
Erhielt 4362 Danke für 2692 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von TheExorzist
Überleg mal...

Teil 1: Großteil der Szenen sind aus menschlicher Sicht erzählt.
Teil 2: Szenen sind in etwa 50/50 aufgeteilt und man beleuchtet die Sicht beider Seiten.
Teil 3: Großteil der Szenen sind aus der Sicht der Affen.
Ja, okay - wenn mans so sieht, ist es wirklich geil und vor allem konsequent... genauso konsequent von Teil zu Teil die menschlichen Darsteller auszutauschen und Affen-Charaktere dafür beizubehalten...

Zitat:
Zitat von BTTony
Kürzlich wurden noch einmal die original PdA Teile wiederholt. Und zumindest der erste Teil hat eine Klasse, die keiner der neuen Teile erreicht.
Ich denke das ist einfach Geschmackssache. Ich finde das Original ziemlich platt und stumpfsinnig von den Charakteren her.
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 17 Aug 2017 11:24

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge

Finde ich gar nicht. Heston ist zwar der Protagonist. Aber heldenhaft finde ich ihn nicht. Immer wieder zeigt er überdeutlich menschliche Schwäche (v.a. Arroganz, Übermut, Hang zur Gewalt) und ist nicht selten regelrecht unsympathisch. Die Affen sind auch nur auf den ersten Blick eindimensional. Und das Ende ist ohnehin ein Klassiker schlechthin.

Dennoch kann ich vor allem dem ersten Teil der Neuverfilmungen viel abgewinnen. Ich war sogar sehr überrascht, wie vielschichtig er für einen Hollywood-Blockbuster war. Teil 2 war dann schon eher typisch und ließ Tiefgang vermissen.
Geschrieben: 17 Aug 2017 15:46

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Zitat:
Zitat von Knarfe1000
Finde ich gar nicht. Heston ist zwar der Protagonist. Aber heldenhaft finde ich ihn nicht. Immer wieder zeigt er überdeutlich menschliche Schwäche (v.a. Arroganz, Übermut, Hang zur Gewalt) und ist nicht selten regelrecht unsympathisch. Die Affen sind auch nur auf den ersten Blick eindimensional. Und das Ende ist ohnehin ein Klassiker schlechthin.

Dennoch kann ich vor allem dem ersten Teil der Neuverfilmungen viel abgewinnen. Ich war sogar sehr überrascht, wie vielschichtig er für einen Hollywood-Blockbuster war. Teil 2 war dann schon eher typisch und ließ Tiefgang vermissen.
Deckt sich beides mit meinen Einschätzungen. Heston spielt einen verzweifelten, einsamen Gestrandeten. Der erste Teil hat extrem viele Anspielungen auf moralische und politische Missstände. Grandios sind die Masken der Affen. Wie viele Emotionen man den Gesichtern entnehmen kann ist wirklich faszinierend.

Der erste Teil der neueren Filme gefiel mir auch besser als der zweite. Der erste wirkte sehr authentisch und echt. Der zweite war in meinen Augen zu überzogen. Will jetzt meine Ausführung (s.o.) zu den Fremdschammomenten nicht wiederholen.
Geschrieben: 17 Aug 2017 23:58

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.247
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6503 mal.
Erhielt 4362 Danke für 2692 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Hmm, vielleicht sollte ich mir das Original noch mal anschauen! Ist schon eine Weile her.
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 23 Aug 2017 19:43

Marcelinho1988

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
DD
kommentar.png
Forenposts: 693
Clubposts: 6
seit 02.10.2011
display.png
Samsung
player.png
Philips BDP7700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Lone Ranger
anzahl.png
Bedankte sich 166 mal.
Erhielt 231 Danke für 129 Beiträge

So, jetzt habe ich es auch endlich mal geschafft mit den anzuschauen. Muss ihn zwar noch etwas sacken lassen, aber ich bin schwer begeistert vom 3. Teil der Affen. Bemerkenswert wie düster und auch heftig der Film teilweise ist, es wird zwar auch mit etwas Humor aufgelockert, aber der Grundton ist schon außergewöhnlich für einen Hollywood Sommer Blockbuster, wobei das die Reihe ja auch ausgemacht hat bisher und hier vielleicht noch extremer als bei den Teilen vorher.
Die FSK 12 ist schon hart an der Grenze, weiß nicht wie die 12 jährigen da draußen so damit klar kommen, aber das muss jeder selbst wissen.
Die Effekte sind grandios, es erstaunt mich einfach immer wieder wie genial man da gearbeitet hat, tolle Optik.
Was die Action angeht, die ist wohldosiert und das fand ich auch sehr angenehm, auch die relativ lange Laufzeit fühlte sich nicht gestreckt an, der Film hatte eine sehr gute Pace.
Andy Serkis macht seine Sache natürlich wieder hervorragend, was anderes wäre auch eine Überraschung gewesen, über Oscars oder zumindest Nominierungen für den Film wäre ich nicht überrascht, verdient wäre man es auf alle Fälle.
Auch Wahnsinn welche Emotionen der Film bei mir hervorgerufen hat, musste schon sehr schlucken bei einigen Szenen.
Ich habe ihn in 3D gesehen und hätte es nicht unbedingt gebraucht, aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Er bekommt von mir 9,5/10 Affenkothaufen :D

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 28 Benutzer und 802 Gäste online.