Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Fack Ju Göhte 2 (2015)

Gestartet: 02 Jan 2014 17:00 - 118 Antworten

Veröffentlichung:
25.02.2016
Laufzeit:
116 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 17 Sep 2015 13:48

AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
Forenposts: 6.759
Clubposts: 4.701
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1881 mal.
AlexTaylor22 ist immer im Stress.

Hat es alles schon gegeben.
MFG Andreas (PLL Gucker)

Signatur-Mitwirkende-1.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Sondereditionen

"Was hat der Papi gestern gesagt?" - "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man den Mund halten"

http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/AlexTaylor22;
http://atze-vs-freddy.de/;
http://oc.mymovies.dk/AlexTaylor22

Geschrieben: 17 Sep 2015 13:50

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Beispiele?
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 17 Sep 2015 14:36

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.
Omnicron ist wieder zurück :)

Für Komödien, die sich ernst nehmen? Das wären dann Filme, die ich mit "feinem Humor" beschreiben würde. Schwer zu sagen. Woody Allens "Manhattan" würde ich dazuzählen, Harry und Sally (der Lieblingsfilm meiner Frau) sowie so ziemlich alle Heinz-Rühmann-Filme. Wenn man "Komödie" erweitert, könnte man noch Charlie Chaplin dazuzählen, z.B. den "Goldrausch". Oh, und da fällt mir noch einer ein, den ich letztes Jahr gesehen habe und der mich recht beeindruckt zurückgelassen hat ob genau dieser Mischung "Komödie, die sich selbst ernst nimmt": Mein bester Feind mit Moritz Bleibtreu.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 17 Sep 2015 14:48

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Eine Dragikomödie ist eh was anderes. ;)
Geschrieben: 17 Sep 2015 15:24

AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1881 mal.

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Beispiele?

Wenn ich ehrlich bin, alles von Schweiger und Schweighöfer. Ich mag die beiden echt und gucke auch die Filme sehr gern, aber letztlich sind es alles Filme, die etwas überbewertet sind und sich selber auch überbewerten.
MFG Andreas (PLL Gucker)

"Was hat der Papi gestern gesagt?" - "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man den Mund halten"

Geschrieben: 17 Sep 2015 15:28

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Schweighöfer und Schweiger FIlme nehmen sich ernst? Die Filme muss ich verpasst haben....

@Omnicron:
Es ging mir ja eher um die Filme, die hier beschrieben wurden

Zitat:
Der Vorteil an den Fack yu Göhte Filmen ist ja, dass er bewusst und absichtlich peinlich ist und sich auch nicht eine Sekunde ernst nimmt. Schlimmer wäre, wenn der Film sich wirklich ernst nehmen würde, finde ich.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 17 Sep 2015 15:36

AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1881 mal.

Dann schau dir mal die Interviews zumindest von Schweighöfer an. Der meinst immer Filme mit Anspruch zu machen.
MFG Andreas (PLL Gucker)

Geschrieben: 17 Sep 2015 17:33

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Das mag sein. Schweighöfers Filme mögen ja noch Anspruch haben, aber Schweigers Filme zeugen alle von einem unglaublichen Mainstreamgeist. Zudem spielt er in jedem Film mit der absolut gleichen stoichen Mimik und vernuschelten Stimme. Da ist auch der viel gelobte "Honig im Kopf" keine Ausnahme. Allesamt keine Komödien mit Anspruch.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 17 Sep 2015 20:43

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Komödien sind weder Schweigers noch Schweighöfers Filme, denn dazu müssten sie auch mal zum Lachen animieren. Man kann entspannt zuschauen, dass war es aber auch. Wenn ich aber an so Sachen wie Kokowääh denke, als ich den im TV sah wollte ich nicht zuschauen, sondern zuhauen, was für eine Grütze von Film.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 21 Sep 2015 11:43

Connor J. Macleod

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 5.364
Clubposts: 6
seit 31.01.2012
display.png
Philips 42PFL5405H
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 276 mal.

Lange tote Hose hier? :O

Fack Ju Göhte 2, 2015, Bora Dagtekin

Mit der Fortsetzung zum Überraschungshit Fack Ju Göhte aus dem Jahr 2013 holt Regisseur Dagtekin viele Gesichter des ersten Films zurück. Darunter natürlich Leading-Man und Frauenschwarm Elyas M'Barek und Karoline Herfurth. Auch die Chaostruppe um Danger & Chantal herum, verkörptert von Jella Haase, Max von der Groeben oder Aram Arami sind wieder dabei genau wie Schulleiterin Katja Riemann. Vieles funktioniert ähnlich stark wie beim Vorgänger, der Humor ist meist unter der Gürtellinie und die Charaktere dennoch irgendwie liebenswert. Trotzdem leidet der Film sehr unter dem Versuch größer sein zu wollen als der Vorgänger. Das hat er gar nicht nötig und es schadet ihm am Ende mehr als das es ihm gut tut. Zudem werden einige Charaktere und ihre Gags teilweise sehr verheizt und verlieren dadurch an Reiz. Dennoch ist der Film kein schlechter.

Zeki Müller (Elyas M'Barek) zweifelt an seinen Fähigkeiten als Lehrer und stellt den Job, seine Tätigkeit und all das in Frage. Unsicher ob er den Beruf als Lehrer an der Gesamtschule weiter ausführen möchte, bietet sich ihm bald eine Möglichkeit alles zu ändern. Plötzlich zeigt er aber großes Interesse daran mit seinen Schülern auf internationale Klassenfahrt zu gehen, bei der das Chaos vorprogrammiert ist..

Durch die Rückkehr beliebter Figuren punktet Dagtekins Fortsetzung schon einmal enorm. Es ist witzig zu sehen wie die Darsteller teilweise so extrem in ihren Rollen aufblühen und mit großer Spielfreude agieren. Die coolste Socke ist natürlich M'Barek der hier klar führt, während Herfurths Figur dieses mal eher als Nebenfigur agiert und eine deutlich kleinere Rolle als noch im Vorgänger hat. Dafür dürfen aber vor allem Jella Haase & von der Groeben mehr von sich zeigen und spielen sich dadurch oft in den Fokus. Leider übertreibt man es zwischendurch mal mit Chantal und ihren Sprüchen was ihr irgendwann auch mal den Reiz nimmt, weil es einfach zu viel ist, zu flach und teilweise auch zu blöd wirkt. Sehr schade, nichtsdestotrotz bleibt sie eine der interessantesten Figuren im Film. Danger hingegen ist mit seinen Sprüchen ein Knaller. Vieles ist präsize platziert und zündet, wenn sich auch mal 1, 2 Fehlzünder einschleichen. Auch der Rest vom Cast fügt sich gut ins positive Gesamtbild und der Locationwechsel von der Gesamtschule in Unterhaching nach Bangkok war gelungen.

Optisch ist der Film sehr farbenfroh und bunt, was vor allem an den Stränden von Thailand liegt und an dessen Hauptstadt Bangkok. Der Film ist dadurch sehr abwechslungreich und es bieten sich schöne Möglichkeit für Gags. Aber auch hier verliert der Film zwischendurch an seinem Reiz, da viele Witze und Sprüche einfach derart unnötig und übertrieben sind, das es irgendwo maximal unglaubwürdig erscheint, Stichwort: Tischtennisball. Schade, denn sowas zieht das ganze Geschehen dann doch etwas herunter.

Die Story ist soweit ganz gut, zumindest bis zum Twist in Thailand. Man versucht bis dahin den Strukturen des ersten Films zu folgen, was ich gut umgesetzt fand, auch wenn das ein oder andere natürlich vorhersehbar sein mag. Wichtiger ist mir da aber die Umsetzung und die Witze, welche zum Großteil auch fuktionieren. Der unnötige, große und aufgeblasene Twist in Thailand war dann aber irgendwie ein Griff ins Klo und funktionierte für mich nicht so recht. Die Sache mit den Kids vor Ort und dem was wirklich geschieht war einfach zu viel des Guten. Ich persönlich hätte es besser gefunden wenn man da subtiler vorgegangen wäre und das ganze nicht so groß aufgebaut hätte. Aber das Ziel war wohl alles noch größer, noch verdammt krasser zu gestalten, um es mal mit 10b Worten zu sagen. Schade, funktionierte für mich nicht und zog das Ganze eher nach unten.

Fack ju Göhte 2 punktet durch seine Darsteller und die Charaktere die sie verkörpern sehr. Auch die meisten Gags zünden und sorgen für einige große Lacher, während die Handlung gegen Ende einfach immer unnötig größere und abgefahrene Wendungen nimmt, welche einfach nicht hätten sein müssen. Der Film verliert sich dabei ein bisschen und lässt Federn liegen, so war er doch einen Großteil der Laufzeit beinahe auf Augenhöhe mit dem knackigen und witzigen Vorgänger. Schade drum. Hätte man die 2. Hälfte des Films weniger auf den Putz gehauen und einfach mal nach dem 'weniger ist mehr'-Prinzip gearbeitet, wäre da deutlich mehr drin gewesen. Dennoch ist FjG2 ein unterhaltsamer, spaßiger Film der oft ohne Niveau ist, was seine Witze angeht aber doch einen gewissen Charme hat.

6,5/10
arrowdead1sig.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 52 Benutzer und 973 Gäste online.