Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Bewertungen schreiben? Wozu?

Gestartet: 18 Dez 2013 13:45 - 30 Antworten

Geschrieben: 18 Dez 2013 13:45

Catzenjaeger

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Mir brennt da eine Frage die ganze Zeit unter den Nägeln:

Warum??? Warum werden diejenigen die sich hier die Mühe machen und für Euch anderen die Filme ausführlich in Textform bewerten und Texte verfassen eigentlich andauernd mit Daumem runter bewertet?

Ich frage mich echt warum ich mir die Arbeit mache. Ich bin zwar keiner der das übermässig macht und möchte damit auch keine Aufmerksamkeit oder Punkte sammeln aber das alles fast immer mit Daumen runter bewertet wird kappiere ich nicht.

Vielleicht habe ich den Sinn nicht verstanden aber ich kappiers einfach nicht.
Vielleicht klärt mich mal einer auf. Das nicht alle einer Meinung sind ist klar aber soviel Abneigung und das eigentlich immer.

Ich rede jetzt nicht nur von meinen eigenen Bewertungen sondern auch die von anderen!

Vorschlag: wie wäre es wenn man das System so abändert, dass man eintragen muss warum man schlecht bzw. mit Daumen runter bewertet und sieht wer?

Geschrieben: 18 Dez 2013 13:57

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Also über das System grundsätzlich kann man sich sowieso schon streiten. Aktuell haben die Daumen, so wie Sie aktuell genutzt werden, wenig Sinn.

Warum scheinbar einige User grundsätzlich einen Daumen nach unten vergebn kann ich auch leider nicht aufklären. Vielleicht hat das auch mit (nicht vorhandener) Sympathie zu tun?

Ich persönlich schaue mir bei einer Bewertung grundsätzlich an was geschrieben wurde, wieviel und ob das halbwegs "Sinn" macht was da geschrieben wurde. Natürlich mag auch manchmal (bei mir und sicher auch vielen anderen) auch der Vergleich mit der eigenen Meinung einen kleinen Ausschlag geben.

Aber wenn ich als Beispiel mal diesen Film nehme
https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/elysium-steelbook-blu-ray-disc

Warum hast du bei einigen "Daumen runter" verteilt? ;)

Zitat:
Zitat von Catzenjaeger
Vorschlag: wie wäre es wenn man das System so abändert, dass man eintragen muss warum man schlecht bzw. mit Daumen runter bewertet und sieht wer?

Solche Überlegungen gibt es schon bzw. haben wir uns intern ausgetauscht ob und wie man da was ändern/verbessern kann. Wir arbeiten im Team permanent daran die seite zu verbessern. Allerdings solltet ihr eure "Verbesserungsvorschläge" auch mal etwas besser plazieren, anstatt als Einzeiler in irgendeinem Thread. ;)
Geschrieben: 18 Dez 2013 14:02

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Weder vergebe ich Daumen noch beachte ich diese beim Lesen der Reviews
Wenn es um Anschaffung von Filmen geht lese ich hier meistens zuvor die Reviews
Geschrieben: 18 Dez 2013 14:11

Catzenjaeger

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Mich ärgert es wenn was geschrieben wird und als Antwort kommt Daumen runter. An der Sympatie liegt es eigentlich nicht denke ich da wenigsten die anderen kennen dürften bzw nur deren Usernamen. Bei Vielpostern vielleicht.

Ich denke hier das meine Wut mit mir durchging - ich poste als erster und promt paar Minuten später bekomme ich zig Daumen runter.

Ich will den Daumen nicht überwerten aber denke das andere das auch so machen und die anderen Konkurrenzbewertungen schlecht bewerten um seinen besser dastehen zu lassen oder seiner Meinung Nachdruck zu verleiben das der Film nicht mein Geschmack war oder ich ihn schei... fand - ist es so? Andere könnten ihn aber gut finden!

Vielleicht sollte man diesen Daumen allgemein für den Film machen also immer ein Voting - ich fand den Film gut ich nicht. Wäre doch eine Idee

Ich bin ehrlich und sage es wenigstens. Aber ärgerlich ist es schon und da ich keine Punkte sammle überlege ich echt es in Zukunft sein zu lassen.

Geschrieben: 18 Dez 2013 14:48

gelöscht

Es ist halt mal so, dass Menschen viel lieber negative Kritik äußern als positive. Ich bin sicher, wenn deine Rezensionen gut sind, hat das viele Leute gefreut und ggf. bei Ihrer Kaufentscheidung unterstützt. Allerdings wurde das evtl. nicht mit einem Daumen nach oben honoriert.

Außerdem ist da die Sache mit der Anonymität. Ich bin sicher, wenn statt nur der Anzahl Daumen hoch oder runter, da stehen würde "gefällt User XY" oder "gefällt User XY nicht", wäre das Ergebnis auch schnell ein anderes.
Geschrieben: 18 Dez 2013 14:54

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

lass Dich doch nicht von den Daumen irritieren .

Ist doch egal was andere von deiner Bewertung halten. Filme & Serien sind Geschmackssache .
Geschrieben: 18 Dez 2013 15:10

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.364
Clubposts: 29.693
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27382 mal.
Erhielt 32467 Danke für 14091 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Also ich schreib fleißig Bewertungen und das sogar zu jedem Film und zu jeder Serie die ich geguckt hab, mir persönlich ist es auch total egal ob ich Daumen Runter oder hoch kriege.

Also nicht dadurch iritieren lassen und warum man Bewertungen schreibt, naja damit andere halt nen Anreiz haben ob ein Film was taugt oder nicht, so wie man selbst auch halt Bewertungen liest um sich für nen Möglichen Kauf besser entscheiden zu können
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 18 Dez 2013 16:27

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Eine daumenbewertung macht bei so reviews wenig sinn. Wenn dann ein danke-button dran und die sache ist erledigt. Wenn dann jemand noch seinen senf dazu geben will kann er den eintrag ja kommentieren. Könnt so einfach sein ;)
Geschrieben: 18 Dez 2013 16:36

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Vielleicht finden die meisten hier deine Bewertungen einfach nicht gut?

Wenn Du aktuell auf Elysium anspielst, die sagt mir auch nicht zu. Sorry, aber das wirkt zur technischen Seite der BD doch eher laienhaft. Farbintensiver auf TV wegen Glasschreibe und geringerer Diagonale... Liegt wohl eher an den Einstellungen. Abgesehen davon, dass der Film eine eher erdige Farbpalette nutzt und nicht knallbunt aussehen soll.

Vieles was Du kritisierst gehört zur Kunstform Film. Genauso könnte man sagen 'Die Mona Lisa sieht ganz gut aus, aber ich mag's lieber blond'.

Ich halte es für sinnvoller, sich bei Reviews auf das objektivierbare, nämlich die technische Umsetzung der BD, zu konzentrieren. Der Film ist eh immer Geschmacksache und kann nur völlig subjektiv bewertet werden. Ob eine BD technisch gut ist oder nicht kann man aber objektiv bewerten, Sachkenntnis vorausgesetzt.

Im übrigen ist es doch das gute Recht der Nutzer hier. Jeder kann Bewertungen schreiben und jeder kann diese gut oder schlecht finden - und entsprechend bewerten.

Ob das gut oder schlecht ist müssen die Seitenbetreiber entscheiden.

Ich ärgere mich jedenfalls nicht wenn ich einen Daumen runter kriege. Und es verlangt mich auch nicht zu Wissen von wem.

Und nein, von mir hast Du keinen Daumen runter bekommen.
Geschrieben: 18 Dez 2013 16:41

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Ich lese sehr gerne User-Bewertungen. Gerade bei Filmen, die ich nicht kenne lese ich 5-6 Bewertungen um mir ein Bild zu machen. Auf Daumen habe ich noch nie geachtet.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 22 Benutzer und 520 Gäste online.