Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Trek Beyond (Star Trek 13)

Gestartet: 15 Juli 2013 14:21 - 895 Antworten

Veröffentlichung:
01.12.2016
Laufzeit:
122 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 11 Apr 2017 15:19

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Beim ersten Trek-Reboot bin ich ja bei dir, aber Into Darkness fand ich halt wirklich gar nicht gut. Dem hätte ich in Punkten wohl auch wie Beyond noch knapp 5 /10 gegeben. Vor allem das magische Blut und der Mega-Teleporter waren einfach so ein extremer Schwachsinn, das hat den Film arg runtergezogen. Da konnte selbst ein Cumberbatch wenig retten.
Geschrieben: 11 Apr 2017 15:22

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Was Kinofilme betrifft, waren auch die alten Star Trek Filme eh immer deutlich rasanter als die TV-Epsioden in denen halt einfach mehr Platz für Kulturkritik, Philosophie, Psychologie, etc. gewesen ist.

Aber das Problem was ich mit Into Darkness und auch Beyond habe, ist dass beide Filme so generisch sind. Ich fand auch die Dynamik der Crew sehr flach: Kein Wortwitz, langweilige Dialoge, wenig Chemie. Wirkte halt alles wie eine Pflichtübung auf mich. Entsprechend hätte ich auch nix dagegen, wenn man es nun dabei belässt, statt weiter solche Fließbandware rauszuhauen. Das niedrige Einspiel war deswegen aus meiner Sicht völlig gerechtfertigt.

Allerdings habe ich das auch lange über die Marvel-Filme gesagt, die ich in Phase 2 im Grunde durchweg schlecht fand - die nun aber wieder auf Kurs gekommen sind für mich persönlich: Mit gleich drei guten Filmen nacheinander: Ant-Man, Dr. Strange und Civil War. Also darf man vielleicht die Hoffnung einfach nicht aufgeben :-D.

Was den Unterschied zwischen den Serien und den Kinofilmen betrifft gebe ich dir natürlich uneingeschränkt recht. Aber die Chemie zwischen den Crewmitgliedern und auch den Wortwitz empfand ich bei Beyond durchaus als gelungen.

Was Marvel angeht nun Ant-Man und Dr. Strange gefielen mir ausgesprochen gut, Civil War war für mich aber auf mehreren Ebenen eine herbe Entäuschung und zudem viel zu überfrachtet mit 2-dimensionalen Charakteren und eine komplett gegen die bisherige Charakterzeichnung handelnde Person namens Tony Stark. Was gerade bei dem ganzen Universebuilding des MCU über schinbar unzählige FIlme sauer bei mir aufgestoßen ist.

Man hatte leider das Gefühl, dass Marvel hier unbedingt einen Superheldenkonflikt erzwingen wollte, um dem im gleichen Jahr laufenden BvS Konkurrenz zu machen.
Geschrieben: 11 Apr 2017 16:12

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Tng serie darf man mit den Filmen nicht vergleichen sind für mich eigenständige Dinger.

Wo aber der erste Kontakt angesprochen worden ist den fand ich von allen ST Filmen und ich rede von kirk bis jetzt am besten.

Was gibt's besseres als die Assimilation durch die borg und ich hoffe doch das man das Thema evtl in den neue jetzige Generation mit einbaut.

Würde da gerne wieder was von sehen.

Und nochmal zu Beyond. Er war ja nun nicht schlecht nur finde ich das die Story den Film kaputt gemacht hat.
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 11 Apr 2017 16:20

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Star Trek hat über Generationen tolle Geschichten und Völker kreiert. Da braucht es in nächsten Zukunft für mich keine Borg.

Diese wären zeitlich auch einfach zu früh, wurden in Voyager leider entmystifiziert und waren bei Enterprise aus Verzweiflung eingebaut.

Sollte es diese Zeitlinie auch noch in 10 Jahren geben und sie in die Zeit von Kirk und CO. springen, würde die Sache anders aussehen, aber die Borg einzubauen, nur weil sie in TNG und First Contact so gut funktionierten, fände ich recht einfallslos.;)
Geschrieben: 11 Apr 2017 16:23

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.

Naja oute mich habe voyager nie gesehen fand ich nie so pralle daher weiß ich das mit den borg nicht.

Aber die fand ich halt schon immer fasziniert und von allen Geschichten die interessanteste.

Geschrieben: 11 Apr 2017 16:47

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ein Vorteil des Reboots ist natürlich, dass man auf die Inhalte der alten Serien keine Rücksicht nehmen muss, jedoch haben schon Star Trek und Into Darkness für meinen Geschmack zuviel "Zukunftstechnologie" verwendet, welche in der alten Zeitlinie, selbst zu Zeiten der Next Generation kein Thema waren, wie
SPOILER! Inhalt einblenden

dem Beamen über Sternensysteme hinweg auf Raumschiffe, die sich mit Warpgeschwindigkeit bewegen, oder eben das Beamen von Erde nach Kronos.

Das ist dann einfach zu schnell, hopp, hopp, hopp und vor allem zu einfach. Da geht mir der eigentliche Space Opera Effekte auch ein Stück weit verloren, aber vor allem macht es gewisse Dinge erzählerisch viel zu einfach und die Technik zu abgehoben.

Und die Borg treffen in der Originalzeitlinie eben deutlich später auf die Föderation und stellen einen Gegner da, dem man technologisch extrem weit unterlegen ist.

In Bezug auf die neue Zeitlinie würde man sich letztlich wohl vor allem dem Designkonzept und dem Assimilationsspiel bedienen ohne diese Bedrohlichkeit auch nur ansatzweise herauszuarbeiten, zudem Kirk und Co. technologisch noch weiter zurück sein müssten, als es Krik mit seiner Enterprise D war.

Für mich würden die Borg einmal mehr an Faszination einbüßen, würde man sie so früh als Gegenspieler einbauen.

Viel mehr sollten sich die Macher einfach mal darauf besinnen einen Gegenspieler zu kreieren und zu schreiben, der nachvollziehbare Motivationen hat und diese gekonnt in seiner Charakterzeichnung und im Plot wiedergespiegelt werden...

Aber das sind Dinge die heutzutage scheinbar viele aktuelle Autoren nicht mehr drauf haben.
Geschrieben: 11 Apr 2017 17:15

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.

Zeit ist Geld und da isses logisch das schnell ein Film her muss zur Lasten einer guten Story.

Wie ich ja sagte bei der Story kam es mir so vor als hätte man in der Schublade gewühlt und einfach gesagt das nehmen wir jetzt schnell.

Geschrieben: 12 Apr 2017 11:41

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Into the Darkness fand ich klasse auch Beyond machte finde ich laune. Die Beastie Boys Szene kam klasse :thumb:

Gerade bei der Szene (mit der Musik) wäre ich am liebsten aus dem Kino geflohen.
Geschrieben: 12 Apr 2017 11:51

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von Knarfe1000
Gerade bei der Szene (mit der Musik) wäre ich am liebsten aus dem Kino geflohen.

ich fand die eigentlich ganz lustig... ist aber sicher geschmackssache.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 12 Apr 2017 12:26

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Zitat:
Zitat von Schakal
Zeit ist Geld und da isses logisch das schnell ein Film her muss zur Lasten einer guten Story.

Wie ich ja sagte bei der Story kam es mir so vor als hätte man in der Schublade gewühlt und einfach gesagt das nehmen wir jetzt schnell.
Naja, eigentlich hat man genau das gemacht was die Fans immer verlangten und mit Simon Pegg einen waschechten Trekkie mit dem Drehbuch beauftragt. Die ursprünglichen ST Episoden waren auch nicht gerade von Komplexität geprägt. Die Next Generation hatte ja erstmals die weltpolitischen Themen hinzugefügt.

Zu der Beastie Boys Szene: Die war in der tat etwas plump. Mittlerweile ist es sehr modern geworden Retro-Soundtracks mit futuristischen Settings zu mischen, das wirkte etwas formelhaft.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 80 Benutzer und 477 Gäste online.